PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und wieder mal in der krone

speci
30-10-2008, 17:01
heut in der krone in der rubrik " das freie wort"......:s:

Es gibt nichts Frecheres und Hirnloseres als Mountainbiker im Wald. Jetzt sammeln sie Unterschriften, um noch mehr Waldfläche und Jungwald zu ruinieren und damit das Wild noch weniger Platz und Ruhe hat, denn kaum einer dieser Möchtegern-Radler benutzt die Forststraßen. Dabei haben diese rücksichtslosen Radler im Wald wirklich nichts verloren. Spaziergänger werden fast über den Haufen gefahren und müssen sich noch übelste Beschimpfungen anhören. Und stürzt einer mit dem Rad, wird der Waldbesitzer verklagt, weil er einen Baum nicht umgeschnitten hat. Es gibt genug Radwege, wo auch die Mountainbiker fahren können. Der Wald gehört den Pflanzen und Tieren und nicht den Mountainbikern der Marke hirnlos.

Elisabeth Unzog, St. Marein im Mürztal
erschienen am Do, 30.10.

.....ich spar mir weiteres kommentar.

buffalo
30-10-2008, 17:10
Also da Herold kennt niemanden, der so heißt, unter dieser Adresse.....
Bei solchen Ansichten würde ich auch eine Geheimnummer beantragen, falls es mich gibt.

Lacky
30-10-2008, 17:11
.....ich spar mir weiteres kommentar.

ich mir nicht!

frau unzog, ich wünsch ihnen, dass sie von einem 16ender aufgespiest werden und hilflos im wald verbluten und sie froh sein würden, hätte ihnen ein mtb von hinten angeschrien "bitte zur seite, vorsicht".

Mike40
30-10-2008, 17:19
Bei da Elisabeth Unzog, kauns sa se nua um a Viech haundln.
Teil Ihrer Aussage: Der Wald gehört den Pflanzen und Tieren.
Daun sois do bleim wos heakummt und de Pa..... hoidn.:)

trialELCH
30-10-2008, 17:20
Liebes Fräulein Unzog,

möge Sie der Blitz beim Scheissen treffen.

Hochachtungsvoll

ein Elch der nur normale Wanderer mag und nicht Sie

Das_Viech
30-10-2008, 17:23
awa dann denk ich mir wieder, so wie oft, wenn man sie von wo vertreibt, wo sollen sie DANN hin? wenn sie es nicht wollen, dan sollen sie einen geeigneten platz dafür schaffen...

morty
30-10-2008, 17:28
angeblich schreibt sich ja der dichand seine leserbriefe selber :p

shroeder
30-10-2008, 17:29
vielleicht hats schlechte erfahrung mit der spezies radfahrer gmacht...

wie auch immer, fahrts bei euch im garten, auf meine radwege is eh scho gnua gsindel unterwegs :devil:

Intrud0r
30-10-2008, 17:30
Je weniger Leute dieses Schundblatt kaufen desto weniger Reichweite haben solche dummen Leserbriefe.

Die Krone nimmt man bestenfalls am Sonntag aus dem Gratisständer und wirft sie weg.

Intrud0r
30-10-2008, 17:32

Manche nicht... http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/07/26/a0142

NoFrame
30-10-2008, 17:34
Die "liebe" Frau Unzog mozt gern und hat anschinend auch einn Vertrag mit der Krone: Klick (http://www.krone.at/krone/S99/object_id__106483/hxcms/index.html), Klick (http://wcmred.krone.at/krone/S99/object_id__115187/hxcms/index.html)

Bitte kann die mal wer zamführen, wenn grad wer dort in der Gegend unterwegs ist.

Lars
30-10-2008, 17:34
Ganz ehrlich: wenn die Pappnasen an den Würstelständen, Stammtischen und beim täglichen Pegelsaufen beim Stammwirten (die übliche Kronenklientele halt) die Mountainbiker verachten, dann fühle ich mich eigentlich bestätigt, von solchen Safteiern ausgegrenzt werden zu wollen. Was die Frau Unmut da vor sich hinschreibt ist ja nur der Ausdruck eines unterm Strich beschissenen Lebens. Das hat mit den Bikern ja nichts zu tun. Also Klopapier Klopapier bleiben lassen und nicht lesen.

trialELCH
30-10-2008, 17:41
Ganz ehrlich: wenn die Pappnasen an den Würstelständen, Stammtischen und beim täglichen Pegelsaufen beim Stammwirten (die übliche Kronenklientele halt) die Mountainbiker verachten, dann fühle ich mich eigentlich bestätigt, von solchen Safteiern ausgegrenzt werden zu wollen. Was die Frau Unmut da vor sich hinschreibt ist ja nur der Ausdruck eines unterm Strich beschissenen Lebens. Das hat mit den Bikern ja nichts zu tun. Also Klopapier Klopapier bleiben lassen und nicht lesen.

Stimmt a wieder...

lesen sie den standard?
oder sagen sie zu ihren kindern, zum scheissen nehmts die kronen zeitung. (die hektiker zitieren oskar bronner)

TomCool
30-10-2008, 17:52
na, da gibt's anscheinend tatsächlich unglaublich viele Leut, die das für ihn machen. Und die dann voller Stolz ihre Briefe am Stammtisch vorlesen.

Dichand sagt: "Das ist super. Die füllen meine Zeitung und kosten nix."

Das glaub ich ihm sogar. ;-)

Sehr empfehlenswert die Krone-Doku von 2002:

http://www.youtube.com/watch?v=yAUYaweNQME (plus folgende;))

FloImSchnee
30-10-2008, 17:55
"dieser Möchtegern-Radler..."

Auweh, Wanderwegsradler sind gar keine "echten" Radler :(
Davon werd ich mich nimmer erholen...

Chricke
30-10-2008, 18:06
Sehr viele schlimme Anschuldigungen.
Biker im Wald sind Möchtegernbiker: Na klar sie fahren oft Wanderwege hinab die die nicht mal die Wanderer runterkommen....
Die Tiere werden vertrieben: die Biker fahrn natürlich auch in der Nacht und die Tiere übernachten natürlich auf den Wanderwegen...
Der Wald gehört den Tieren und Pflanzen! Jetzt eine Frage was tut diese Frau Unzog dann im Wald??
Is wohl auch ein Tier, vielleicht eine Vollhirschin??
mfG Chricke

hXcOREschloch
30-10-2008, 18:10
me:// stolzer Möchtegern-Radler :)

skinny
30-10-2008, 18:20

Nicht "angeblich", wirklich. Und nicht nur er schreibt sie, auch seine blonden Chefsekreteusen und Assistentinnen. Alles schon erlebt...

:cool:

steve4u
30-10-2008, 18:33
Eigentlich sollte man ja ob solcher Meldungen achselzuckend zur Tagesordnung übergehen, wenn, ja wenn die Krone halt net so eine gewaltige Reichweite hätte!

Das lesen ja "Buchstäblich" Millionen Leute, was für dämliche, hirnlose Idioten wir Biker nun mal sein sollen, schön langsam reichts mir!:mad:

Chris64
30-10-2008, 18:36
Nicht "angeblich", wirklich. Und nicht nur er schreibt sie, auch seine blonden Chefsekreteusen und Assistentinnen. Alles schon erlebt...

:cool:

Sehr schön! Solche Aussagen untermauern das Vorurteil, dass a. blond und b. Frau = dumm ist. Das ist genauso eine Biertisch-Legende wie der Mountainbiker-Leserbrief. Selbes Niveau. Muss das sein?

soulman
30-10-2008, 18:38
lieber himmlvatta!

bitte mach...ja, es is ja wirklich nur weil ich's halt wissen möcht...also bitte mach einmal, dass mir auch so fad im schädel is.
eh nur ganz, ganz kurz.
drei minuten höchstens...oder nein, nur zwei...oder...oder nein, eine minute reicht auch.
ich kann mas ja überhaupt nicht vorstellen.
es muss wirlich urarg sein.

bike charly
30-10-2008, 18:43
am besten garnicht ernst nehmen :s:

da wird jemand mit dem eigenen Leben nicht fertig und schuld sind die MTBer:rofl:

aber noch viel schlimmer sind die , die das drucken:f:

skinny
30-10-2008, 18:44
Sehr schön! Solche Aussagen untermauern das Vorurteil, dass a. blond und b. Frau = dumm ist. Das ist genauso eine Biertisch-Legende wie der Mountainbiker-Leserbrief. Selbes Niveau. Muss das sein?

Chris, das ist kein Wiederkauen eines Klischees, das ist das, was ich über drei Jahre lang jeden Tag gesehen habe. Augenzeugenbericht.

Bin selber Frau und unter all der Farbe selber blond. Warum sollte ich mich persönlich schlecht reden? :confused:

shroeder
30-10-2008, 18:45
Bin selber Frau und unter all der Farbe selber blond. Warum sollte ich mich persönlich schlecht reden? :confused:

imagepflege?

TomCool
30-10-2008, 18:56
so eine gewaltige Reichweite hätte!Statistisch gesehen ist die Krone die erfolgreichste Zeitung der Welt, gemessen an der Anzahl der Leser in Relation zur Bevölkerungszahl des Landes, in dem sie erscheint.

Man muss sich schon mit ihr auseinandersetzen, wenn man in Ö was erreichen will.

Chris64
30-10-2008, 19:04
Chris, das ist kein Wiederkauen eines Klischees, das ist das, was ich über drei Jahre lang jeden Tag gesehen habe. Augenzeugenbericht.

Glaub Dir ja, was Du sagst. Aber warum hast Du gerade dieses Attribut "blond" gesagt, wo auf dem das Vorurteil "dumm" klebt wie eine Fliege auf einem Uhu. Es hat ja wohl nichts mit ihrer Haarfarbe zu tun, dass sie diese Leserbriefe geschrieben haben? :)

Tja eine echt gute Frage.... Keine Ahnung. Aber was ich interessant find, dass Du Dir die blonden Haare schwarz (?) gefärbt hast. Willst Du denn vom Image des dummen Blondinchen weg kommen? Ich hab mir sagen lassen, dass man als blonde Frau das Leben wesentlich leichter durchschreiten kann.
:p ;)

steve4u
30-10-2008, 19:05
Ich hab mir sagen lassen, dass man als blonde Frau das Leben wesentlich leichter durchschreiten kann.

Na bestens, warum lasst dich dann net bleichen??:p:D

skinny
30-10-2008, 19:15
Glaub Dir ja, was Du sagst. Aber warum hast Du gerade dieses Attribut "blond" gesagt, wo auf dem das Vorurteil "dumm" klebt wie eine Fliege auf einem Uhu. Es hat ja wohl nichts mit ihrer Haarfarbe zu tun, dass sie diese Leserbriefe geschrieben haben? :)

Tja eine echt gute Frage.... Keine Ahnung. Aber was ich interessant find, dass Du Dir die blonden Haare schwarz (?) gefärbt hast. Willst Du denn vom Image des dummen Blondinchen weg kommen? Ich hab mir sagen lassen, dass man als blonde Frau das Leben wesentlich leichter durchschreiten kann.

Weil des Dichands Assis zu der Zeit dem Klischee des doofen Blondchens inklusive Solariumbräune, Broncener und rosa lackierten Fingernägeln zu 100% entsprachen. Darum hab' ich's erwähnt. Der Dichand hat ihre Briefe übrigens immer Korrektur gelesen. Wie alles, was in Druck geht.

Und nein, ich wollte nicht weg vom Image des dummen Blondchens und habe daher meine Haare gefärbt. Ich mag Blond einfach nicht.

Und daß man als Blondine leichter durchs Leben geht, hat sicher seine Gründe... bei den vorwiegend von Männern besetzten Chefetagen.. :p

Kuglblitz
30-10-2008, 19:27
Es gibt nichts Frecheres und Hirnloseres als Mountainbiker im Wald. .....

Elisabeth Unzog, St. Marein im Mürztal

Doch! Möchtegernrennradfahrer, die die braven Autofahrer am Überholen hindern. :p

Oder die ganzen Radfahrhorden in der Stadt, die den Autoverkehr bedrohen und ständig Fußgänger über den haufen fahren. :sm:

Chris64
30-10-2008, 19:39
Weil des Dichands Assis zu der Zeit dem Klischee des doofen Blondchens inklusive Solariumbräune, Broncener und rosa lackierten Fingernägeln zu 100% entsprachen. Darum hab' ich's erwähnt. Der Dichand hat ihre Briefe übrigens immer Korrektur gelesen. Wie alles, was in Druck geht.

Und nein, ich wollte nicht weg vom Image des dummen Blondchens und habe daher meine Haare gefärbt. Ich mag Blond einfach nicht.

Und daß man als Blondine leichter durchs Leben geht, hat sicher seine Gründe... bei den vorwiegend von Männern besetzten Chefetagen.. :p

:D
Na da möcht man glauben, dass diese Leserbriefe von sozio-psychologisch geschulten Psychopathen geschrieben werden, die genau wissen, wie sie den Nerv der Biertisch-Bevölkerung treffen können, dabei werden sie von der gleichen Sorte Mensch geschrieben, die diese Zeitung auch selber liest!

Na das ist ja richtig subtil! Welch Perfidie!

Die Kronenzeitung ist ein Gesamtkunstwerk! Die Jelinek a Schas dagegen. Der Dichand ists!

@Steve4u: Bin ich eh ;)

tiroler1973
30-10-2008, 20:22
Nachdem ich nicht die Krone lese, weiß ich auch nicht, dass die mal wieder so einen Schwachsinn schreiben.
Wobei die Krone generell ein Schmierblatt sondergleichen ist. Ganz einfach: Nicht mehr lesen den Schmarrn.

Chris64
30-10-2008, 20:40
Nachdem ich nicht die Krone lese, weiß ich auch nicht, dass die mal wieder so einen Schwachsinn schreiben.
Wobei die Krone generell ein Schmierblatt sondergleichen ist. Ganz einfach: Nicht mehr lesen den Schmarrn.

Ja Du hast es gut, Du kannst noch wegschauen. Aber wir müssen uns diesen Mief reinsaugen, wie jeder Honk, der was auf sich hält, auch...

FloImSchnee
30-10-2008, 20:49
Immerhin ist die Krone neutral....

http://www.bildercache.de/bild/20081030-213806-201.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

FloImSchnee
30-10-2008, 20:50
...und menschenfreundlich...

„Wenn Afrikaner, wie wir hören,/sich bei Europa nun beschweren,/dass sie daheim nur Kriege hätten,/woraus nur Flucht sie könne retten,/so sei geraten den Gesellen,/die Kriege eben einzustellen./Und glaubt nur nicht, Europa wäre/stets schuld an jeglicher Misere!/Der Schwarze Kontinent ist reich,/nur Fleiß und Disziplin fehlt euch!/Europa hats aus eigner Kraft/und nicht durch Bettelei geschafft!/“

tiroler1973
30-10-2008, 21:00
Ma eh! Hör mit dem roten Zipflklatscher auf.

JoeDesperado
30-10-2008, 21:03
ein wort: widerlich.
leider kann ich mir nur allzu gut vorstellen, wie herr oder frau österreicher beim lesen dieses drecks zustimmend nickt: 'do hot er recht, söba schuid sans!'

shroeder
30-10-2008, 21:04
gackts euch ned an wegen an leserbrief

HAL9000
30-10-2008, 21:14
ich gack mich eh nicht an... - nur bin ich entsetzt, was in einem so reichweitenstarken
(schmier)blatt geschrieben wird und von so vielen gelesen und als die alleinige wahrheit
anerkannt wird. angebot und nachfrage... - das ist das erschreckende...

dass die leserbriefe wahrscheinlich zu ziemlich 100% fakes und auftragsarbeiten sind
ist ja nix neues. inzwischen würde ich mir diesen dreck nicht einmal mehr zum arsch auswischen
nehmen, dafür ist mir mein hinterteil zu schade.

ein angewiderter
HAL9000

tane
30-10-2008, 21:33
Je weniger Leute dieses Schundblatt kaufen desto weniger Reichweite haben solche dummen Leserbriefe.

Die Krone nimmt man bestenfalls am Sonntag aus dem Gratisständer und wirft sie weg.

:toll::toll::toll:

Kuglblitz
30-10-2008, 21:40
Immerhin ist die Krone neutral....

...und menschenfreundlich...
Wolf Martin ist schon extrem (schlecht).

Man müsste im Burgtheater mal eine Lesung mit seiner Lyrik machen. :devil:

Hitec Bitch
30-10-2008, 21:46
Do wor jo seinerzeit die TÄGLICH ALLES no besser...

FloImSchnee
30-10-2008, 21:51
Do wor jo seinerzeit die TÄGLICH ALLES no besser...Da fällt mir grad "Die Ganze Woche" ein -- unlängst am Titelblatt: "Wünschelrutengeher am Unfallort Haiders -- die ganze Wahrheit..." :rofl:
(frei ausm Gedächtnis)

Was müssen die nur für Drogen nehmen...

TomCool
30-10-2008, 22:14
Wolf Martin ist schon extrem (schlecht).Inhlatlich ja, aber das Versmass ist top! ;):p

outmen
31-10-2008, 05:45
auch wenn ich jetzt den unmut des halben forum auf mich ziehe möchte ich trotzdem gerne versuchen mal die andere seite zu beleuchten.

der schwiegervater von meinem besten freund ist sozusagen großwaldbesitzer und liebt es in seiner pension im wald tiere zu beobachten und eben einfach die natur zu genießen und denn wald zu pflegen, nicht jagen.

er sagt auch das immer mehr tiere abwandern weil sie in ihrem lebensraum gestört werden, nicht nur von mountainbikern sondern auch von spaziergängern die ihre hunde frei laufen lassen.

vom müll der dort herum liegt powerriegel verpackungen, flaschen, dosen, jausenpapier usw. überhaupt nicht zu reden,der kommt oft mit einem vollen sack müll nachhause:eek:
automatisch werden dann natürlich alle waldbenutzer in einen topf geworfen, auch leute die ihren müll im rucksack mitheim nehmen.
ob das rechtlich so ist das man den waldbesitzer noch immer klagen kann bei einem sturz auf seinem grundstück weiß ich jetzt nicht, aber das wäre dann die krönung.

also ganz ehrlich wenn ich waldbesitzer wäre, würde mir auch der hut hochgehen.

das soll jetzt keine kritik gegen mountainbiker sein sondern einfach nur der versuch auch die andere seite etwas zu verstehen.
wenn ich am rr sitze kotzen mich die autofahrer oft an und wenn ich im auto sitze kotzen mich die radfahrer oft an, obwohl ich selber einer bin.
deswegen mache ich mir des öfteren gedanken über beide seiten und habe immer ein schlechtes gewissen wenn ich zb. eine kollone bilde weil mich ein lkw auf der bundesstraße nicht überholen kann und ich auch niergends hin ausweichen kann, immer irgendwie unangenehm weil man genau mit solchen aktionen den schlechten ruf fördert und der konfrontation nährboden gibt:mad:

aber jeder will seinem hobby nachgehen und bei so vielen menschen kommt es dann halt zu meinungsverschiedenheiten, was sich auch in diesem leserbrief wieder spiegelt;)
wie gesagt, ich kann beide seiten irgendwie verstehen;)

wüdi
31-10-2008, 06:04
er sagt auch das immer mehr tiere abwandern weil sie in ihrem lebensraum gestört werden, nicht nur von mountainbikern sondern auch von spaziergängern die ihre hunde frei laufen lassen.

du schreibst es ja eh im grunde selber. nicht wir biker sind schuld dran, sondern die spaziergänger mit ihren hundsviecherln die frei herumlaufen :rofl::rofl::rofl:
da kommen wir ja gar nicht hin wo das kleine scheisserl überall herumlaufen kann ....

zet1
31-10-2008, 06:06
muss mich meinem Vorredner outman anschliessen!!

das Problem ist nicht der Prozentsatz von sagen wir mal 98% der normalen gutmuetigen echten Biker die sich 100% anpassen an Wanderer, Geschwindigkeit, erlaubte Zeiten, generelles Verhalten und allen anderen "Regeln", sondern eben leider diese restlichen 2% der Ddeppen und Idioten und tatsaechlichen Moechtegernbiker!!!

1) Leider wenn du als Grundbesitzer zb auf der Alm einmal eine verirrte und verendete Kuh gahabt hast, aufgrund der Tatsache dass ein Biker (oder Wanderer) das Gatter offenliess, dann bist du gegen alle Biker

2) Wenn du als Spaziergaenger /Wanderer einmal fast ueber den haufen gefahren wurdest von einem Biker, dann wirst du gegen alle Biker sein

3) Wenn dein Hund am Hof von einem durchfahrenden Biker getreten wurde, nur weil der Hund "rechtlich gesehen" nur sein Revier verteidigen wollte, dann bist du gegen alle Biker

4) Wenn du Rowdies auf Bikes erlebt hast die bit blockierten Reifen, oder quer durch den Walg gerumpeelt sind, oder Muell weggeworfen haben usw erlebt hast, dann bist du gegen alle Biker

5) Wenn du unnoetigerweise einen Biker ausserhalb der erlaubten Zeiten, oder sogar in der Nacht gesehen hast, der dadurch wirklich das Wild in seiner Ruhe gestpert hat, dann bist du gegen alle Biker.

So, welches Wort faellt euch nun auf bei obigen Argumenten? Stimmt: ALLE !!!
Das heisst ein paar wenige Deppen machen unseren Ruf kaputt!:toll:

Anscheinend hat diese Frau Ungut oder wie sie heisst, wenns sie gibt!, schlechte Erfahrungen gemacht mit Bikern, und verteufelt nun in ihrer Wut generell alle, ich nehms ihr nicht mal uebel, hoffe aber nur, dass sie selbst gleichzeitig auch alles 100% richtig macht im Leben.:devil:

Nun, auf die Frau Ungut schimpfen das ist leicht, aber ich frage mich, was kann man unternehmen dass solche Aussagen bzw Erlebnisse nicht wieder vorkommen oder ausbleiben in Zukunft? Denn von nix kommen solche Aussagen nicht, die sind nicht angeboren!!

Na klar: unseren Ruf wiederherstellen, indem wir noch freundlicher und netter und zuvorkommender agieren usw!!

Wenn jemand zb mit Protektoren sich ausserhalb des Bikeparks oder dafuer vorgesehenes Gelaende runterstuerzt auf Wanderwegen oder Forststrassen zb, welches Argument hast du dann noch auf deiner Seite, ohne dass es bloed klingt??? Frage ich jetzt mal bewusst sarkastisch:wink:

Dieses Problem wird auch nicht ddurch eine komplette Oeffnung der Forststrassen ausradiert naemlich!! Sondernh es liegt an jedem einzelnen von uns dem zu begegnen und andere Suender und schwarze Schafe selbst an Ort und Stelle zur rede zur Stellen und ihnen ins Gewissen zu reden, indem wir sie auf ihre Dummheit aufmerksam machen!

Ich bin mir in meiner Art und Wiese, die einige hier eh kennen, nicht zu schade mal einen Deppen der zb keine Bremstechnik hat, oder nicht angepasste Geschwindigkeit bzw unzureichendes Verhalten aufweist, dann vor Ort noch "einzuschulen" :devil:

buffalo
31-10-2008, 07:00
Ich bin letzte Woche auf der STRASSE mit dem Bike bei einem Bauernhof vorbeigefahren (kleines Bauernkaff). Plötzlich ist bei einem offenem Tor ein größerer schwarzer Hund herausgestürmt und auf mich losgegangen (hat aber nicht meinen Schnitt erreicht :devil:). Soll ich jetzt sagen, alle schwarzen Hunde gehören eingeschläfert, soll ich sagen, alle Bauern die solche Hunde halten, sind hirnlose Vollidioten oder auf welche Gruppe soll ich jetzt generell meinen Zorn projizieren?

Wenn ich auf jemanden sauer bin, dann kann und darf ich nicht eine Gruppe verallgemeinern, sonst sind wir bald wieder bei vergangen gehofften Zuständen. Man kann alles sagen, aber es macht immer noch der Ton die Musik. Mir wäre die Leserbriefsch..ße in der Krone ja eigentlich egal, wenn sie nicht so gewaltig meinungsbildend wäre. Wieso schreibt nie darüber, wie sehr die Steckerlnachschleifer den Böden mit ihren Löcher zerstören und wie rücksichtslos die Wandergruppen das Wild verscheuchen, wenn sie ihre abseits den Wegen herumtollenden Kinderhorden zurückrufen.

Irgendwann zünd' ich vermutlich die Krone an.....:rolleyes:

Kuglblitz
31-10-2008, 07:19
Anscheinend hat diese Frau Ungut oder wie sie heisst, wenns sie gibt!, schlechte Erfahrungen gemacht mit Bikern, und verteufelt nun in ihrer Wut generell alle, ich nehms ihr nicht mal uebel, hoffe aber nur, dass sie selbst gleichzeitig auch alles 100% richtig macht im Leben.:devil:

Ich denke - Nomen ist Omen - die Frau "Ungut" ist ein Krone-Kunstprodukt, dass symbolisch für den latenten Grant so vieler Österreicherinnen und Österreicher steht.
Hier sind's die Mountainbiker, dort die "Ausländer", da wieder mal Umweltschützer... Hauptsache eine Randgruppe, die keine wirkliche Lobby besitzt und auf man so richtig schön seine eigene Unzufriedenheit projezieren kann.

Eigentlich wärs ja egal, nur: die Krone ist eine Art Zweigstelle der SPÖ (oder umgekehrt?), und die SPÖ sitzt in der Regierung und gestaltet dort Gesetze und Verordnungen mit, die alle - also auch Mountainbiker betreffen.

Im "Leserbrief" wird ja auch ausdrücklich auf das aktuelle Engagement eingegangen; wobei sich die Dame über den aktuellen Stand der Dinge allerdings genauer hätte informieren sollen.
Aber das gehört ja zum Grant dazu, dass die Argumente wurscht sind. Hauptsache, gesudert wird.

zet1
31-10-2008, 07:49
Ich bin letzte Woche auf der STRASSE mit dem Bike bei einem Bauernhof vorbeigefahren (kleines Bauernkaff). Plötzlich ist bei einem offenem Tor ein größerer schwarzer Hund herausgestürmt und auf mich losgegangen (hat aber nicht meinen Schnitt erreicht :devil:). Soll ich jetzt sagen, alle schwarzen Hunde gehören eingeschläfert, soll ich sagen, alle Bauern die solche Hunde halten, sind hirnlose Vollidioten oder auf welche Gruppe soll ich jetzt generell meinen Zorn projizieren?

Das ist der Untershceid zwischen dummen Leuten wie der Frau "Ungut" die nur schwarz weiss globalisieren, oder Leuten die ein Hirn haben und relativieren koennen!

ABER hier ein TIPP:

1. REGEL BEI HERAUSLAUFENDEN/ZULAUFENDEN HUNDEN:
nicht wie es viele machen erst recht reinstrampeln und versuchen den hund auszusprinten:
Grund: Der Hund sieht dich in seinem Beuteschema und wird dich verfolgen erst recht, und wenn ein Hund mal anzieht so richtig kann durchaus sein, dass deine Spurtkraft mal nicht reicht :D

sondern wenn man einen Hund auf einen Zulaufen sieht:
STEHENBLEIBEN (evtl das Rad zwischen Hund und dir) und auf ihn ruhig einreden oder begruessen... den Hund mal schnuppern lassen und niemals aprupte Bewegungen machen

Manchmal kann sich ein noch so wild herstuermender und wild bellender Hund dann in einen schwanzwedenden freundlichen Kerl entpuppen.

Kein "normaler" Hund (und davon sollte man ausgehen) beisst jemanden wenn er ruhig stehenbleibt (zugegeben manchmal braucht man gute Nerven), man sieht auch an der haltung ob er nur ein Revier verteidigt, ihm langweilig ist und dich also jagen will, oder ob er definitiv herrennt um dich zu beissen (in letzterem Fall hat er eine angespannte Haltung, den schwanz gestreckt oder eingezogen, die Ohren angelegt und die Zaehne gefletscht)

als selber Hundebesitzer (schon seit mehr als 25 Jahren) hoffe ich dass dieser Tipp hier einigen anderen hilft in Zukunft...:D

Achja, Am land muss man damit rechnen dass jeder Bauernhof einen Hund hat, und nachdem nicht viele Leute vorbeikommen wird jeder Hund herrennen und "schauen" wer da daherkommt:devil:

Zacki
31-10-2008, 08:02
Liebe Frau Unzog, ich kann hier nur mit einem Zitat eines grossen Favoritner Philosophen antworten:

I bin jo nua froh, dass´ ma ned so ins Hirn g´schissn hom wia dir!

und komm mir nie wissentlich vors Vorderrad, du Wiaschtl, des is a Erfahrung, die du nie vergessen wirst :devil:

el presidente
31-10-2008, 08:27
Verstehe nicht, warum sich da alle so aufregen. Als die Krone den Kampfgrinser mit der Stimme einer 12jährigen so gepusht hat, hat´s doch auch gepaßt. War eben die Stimme des Volkes, und die liebe Frau Unzog ist eben eine aus dem Volk.
Hinsichtlich der Existenz dieser Dame: Macht´s doch einfach eine Abfrage beim ZMR, dann ist alles klar.
:U:

4cross
31-10-2008, 08:31
Hinsichtlich der Existenz dieser Dame: Macht´s doch einfach eine Abfrage beim ZMR, dann ist alles klar.

Hab i eh gemacht :

Frau Unzug ist ca. 80 jährig , männlich , wohnhaft in Wien 19 und selbständig :rofl:

el presidente
31-10-2008, 08:35
Hab i eh gemacht :

Frau Unzug ist ca. 80 jährig , männlich , wohnhaft in Wien 19 und selbständig :rofl:

Und sein Hunderl heisst Werner, oder?

buffalo
31-10-2008, 08:50
@zet1
Weiß schon, habe selber zwei Hunde. Wenn er auf mich zugekommen wäre, wäre ich auch stehengeblieben. War aber, wie bereits gepostet, flott unterwegs und er ist seitlich, schon a bissi von hinten, gekommen. Normalerweise geben sich die herauslaufenden unerzogenen Hunde ja damit zufrieden, dass sie ihr Revier erfolgreich verteidigt haben.
Nichtsdestotrotz sollte man als Halter aber die Tore nicht offen stehenlassen, wenn man den Hund nicht unter Kontrolle hat. Aber das wäre jetzt ein Thema für einen anderen thread.

NoDoc
31-10-2008, 09:00
Wenn jemand zb mit Protektoren sich ausserhalb des Bikeparks oder dafuer vorgesehenes Gelaende runterstuerzt auf Wanderwegen oder Forststrassen zb, welches Argument hast du dann noch auf deiner Seite, ohne dass es bloed klingt???

...das mit den Protektoren muss irgend ein frühkindliches Trauma sein. Hättest gern welche, aber traust Dich nicht ins Gschäft gehen? Sprich mit Bob!

und bezüglich Argument: Wirf doch mal einen Blick in den "Alpines freeriden etc. Thread, kann echt hilfreich sein, ab und zu über den Tellerran zu schaun..

FloImSchnee
31-10-2008, 09:32
Outmen, ich verstehe was du sagen willst und kann's auch nachvollziehen, aber...
...wenn ich am rr sitze kotzen mich die autofahrer oft an und wenn ich im auto sitze kotzen mich die radfahrer oft an, obwohl ich selber einer bin......würde ich nie denken. Nicht "die Autofahrer" oder "die Radler" gehen mir auf die Nerven, sondern der einzelne Idiot, der mich grad geschnitten/knapp überholt/etc. hat.

Pauschalisierungen sind dumm. (nicht auf dich bezogen; generelle Aussage)

Soll ich jetzt sagen, alle schwarzen Hunde gehören eingeschläfert, soll ich sagen, alle Bauern die solche Hunde halten, sind hirnlose Vollidioten oder auf welche Gruppe soll ich jetzt generell meinen Zorn projizieren?

Wenn ich auf jemanden sauer bin, dann kann und darf ich nicht eine Gruppe verallgemeinern......sehr richtig!

...dass symbolisch für den latenten Grant so vieler Österreicherinnen und Österreicher steht.
Hier sind's die Mountainbiker, dort die "Ausländer", da wieder mal Umweltschützer... Hauptsache eine Randgruppe, die keine wirkliche Lobby besitzt und auf man so richtig schön seine eigene Unzufriedenheit projezieren kann....gut gesagt, ja, genau so funktionieren Krone, FPÖ und BZÖ.
Grundprinzip: net i bin faul/blöd/hatte Pech, sondern die bösen xxxx (Feindbild eurer Wahl einsetzen) sind schuld...

NoControl
31-10-2008, 10:03
die ist "Profi-Leserbrief" Schreiberin
bestimmt alleine daheim, niemand beachtet sie weil sie so ungut ist, und der einzige der mit ihr redet ist der wellensittich

http://www.123people.at/s/Elisabeth+Unzog/Austria

bikeopi
31-10-2008, 10:21
die ist "Profi-Leserbrief" Schreiberin
bestimmt alleine daheim, niemand beachtet sie weil sie so ungut ist, und der einzige der mit ihr redet ist der wellensittich

http://www.123people.at/s/Elisabeth+Unzog/Austria

interessant!:toll:

ansonsten wuerd ich sagen: leserbriefe in der k? who cares?

outmen
31-10-2008, 12:32
[QUOTE=FloImSchnee;1750968]Outmen, ich verstehe was du sagen willst und kann's auch nachvollziehen, aber......würde ich nie denken. Nicht "die Autofahrer" oder "die Radler" gehen mir auf die Nerven, sondern der einzelne Idiot, der mich grad geschnitten/knapp überholt/etc. hat.

Pauschalisierungen sind dumm. (nicht auf dich bezogen; generelle Aussage)

---------------------------------------------------------------
ups,da ist jetzt beim zitieren was schief gelaufen :-(

so war es auch gemeint, nur leider etwas unklar ausgedrückt.
würde mich jeder auto oder radfahrer stören müßte ich mich eventuell um profisonelle hilfe bemühen:D

eierdidi
31-10-2008, 13:29
der wald ist für alle da, und unter erholung versteh ich, wurzel-, single und sonstige trails runterzugurken.
da wird mich auch kein förster oder ein frau unlust, oder wie die heisst,davon abgringen.
und radverbotstafeln seh ich eher als empfehlung.

Nötschi
31-10-2008, 14:25
Der Kronenzeitungsartikel von Donnerstag, 30. Oktober 2008 in der eine gewisse Frau Unzog über Mountainbiker herzieht hat mich auch nicht kalt gelassen. Zunächst frage ich mich einmal woher unsere Frau Unzog aus dem Mürztal das tolle Foto hat?

Die Kronenzeitung nützt mit einem solchen Artikel natürlich Ihre Reichweite und meinungsbildende Position schamlos aus und verallgemeinert den Mountainbiker als rücksichtslosen, schimpfenden und Jungwaldmordenden Spaziergängerschreck.

Meiner Meinung nach hat es nicht Sinn auf Frau "Unzog" hier im Forum zu schimpfen da ich mir sicher bin dass unsere Botschaften hir im Forum sie nie erreichen werden.

Vielmehr schlage ich vor dass wir eine klarstellende Reaktion auf diesen Leserbrief schreiben.

Also, wer kann gut Artikel verfassen? Ich könnte es auch, aber es gibt hier im Board sicherlich bessere Autoren.

Freiwillige vor.

chriscu
31-10-2008, 14:28
1. REGEL BEI HERAUSLAUFENDEN/ZULAUFENDEN HUNDEN:
nicht wie es viele machen erst recht reinstrampeln und versuchen den hund auszusprinten:
....STEHENBLEIBEN (evtl das Rad zwischen Hund und dir) und auf ihn ruhig einreden oder begruessen... den Hund mal schnuppern lassen und niemals aprupte Bewegungen machen

das hat schon der hans haas bei seinen legendären unterwasseraufnahmen erkannt: wenn dir im meer ein hai begegent NIE wegschwimmen, sondern langsam auf ihn zu:cool:

Lars
31-10-2008, 14:38
....Vielmehr schlage ich vor dass wir eine klarstellende Reaktion auf diesen Leserbrief schreiben...
Trolle füttert man nicht.

Zacki
31-10-2008, 15:00
das hat schon der hans haas bei seinen legendären unterwasseraufnahmen erkannt: wenn dir im meer ein hai begegent NIE wegschwimmen, sondern langsam auf ihn zu:cool:
der Hans heisst Hass, ned Haas, und Hunde, die nach meinen Wadln schnappen, wern platt gemacht :devil:

Bikeaddict
31-10-2008, 15:05
wenn man in google nach der dame sucht, findet man ausschließlich krone-leserbriefe...

interessant, was manche leute denken und an eine zeitung schicken.

Mr.Vain
31-10-2008, 15:41
heut hab ich wider mal gesehen woher solche Aussegen kommen.

Ich heut am Bisamber unterwegs, nähere mich langsem 10-15kmh zwei Wanderern die ca 3/4 des Wegs brauchen ich also im Bogen mit min 1,5 m Abstand durchs Gemüse um die zwei herum. Durch das ganze Laub macht das natürlich etwas mehr Lärm, die eine Wanderin hat sich vor Lauter Schreck der anderen gleich um den Hals gehängt.
Wer meint mein Verhalten sei falsch gewesen kanns mir natürlich sagen.

Ich sehe aber ständig Leute ob im Wald oder in der Stadt (vorallem mitten am Radweg) die völlig vertäumt, mit dem Blick auf ihre Schuhe durch die Gegend spazieren und sich dan riesig schrecken wenn da plötzlich wer ist. Ich glaub halt das daß nicht mein Problem sein sollte.

Chris64
31-10-2008, 15:42

Ja klar, der wollte das ja auch, dass ein Hai auf ihn zukommt. Deswegen hat er ja auch eine Harpune und eine Kamera dabei ghabt.
Der ist übrigens noch bis vor ein paar Jahren mit 86 vor den Malediven tauchen gegangen ... :cool:

DaRi
31-10-2008, 15:58
die frau unzog fährt wahrscheinlich auch mit ihrem auto bis zum parkplatz rauf, haut sich an schweinsbraten rein, geht a runde ums haus, fährt wieder runter und hat an pick auf die radfahrer weil ihre wampe trotz der fleißigen wanderei immer größer wird.

Raffi14
31-10-2008, 16:39
http://www.brennholzhandel-frank.de/assets/images/autogen/a_plustech-harvester.jpg
aber über mountainbiker jammer
was sagt sie wenn ihr sowas entgegen kommt:rolleyes:

bigair
31-10-2008, 16:46
http://www.brennholzhandel-frank.de/assets/images/autogen/a_plustech-harvester.jpg

was willst damit? wie willst sonst vernünftig einen große fläche aufforsten? mit einer laubsäge?

Zacki
31-10-2008, 17:02

wenn ich drin sitz, nyx mehr :devil:

bikeopi
31-10-2008, 17:09
was willst damit? wie willst sonst vernünftig einen große fläche aufforsten? mit einer laubsäge?

beide geraete, harvester wie laubsaege, sind zum aufforsten von flaechen egal welcher groesse denkbar ungeeignet.:look:

bigair
31-10-2008, 17:12
beide geraete, harvester wie laubsaege, sind zum aufforsten von flaechen egal welcher groesse denkbar ungeeignet.:look:

nur für eine aufforstung musst du vorher mal ein bissl abräumen. das geht mit einem harvester perfekt.

oder werden in graz nichtbewaldete flächen bewaldet?

Tyrolens
31-10-2008, 17:47
Aufforsten ist sowieso ein Schmarrn.

Supermerlin
31-10-2008, 17:54
nur für eine aufforstung musst du vorher mal ein bissl abräumen. das geht mit einem harvester perfekt.

Die führen aber nachweislich zu einer Zerstörung des Waldbodens. In der Schweiz und in Deutschland gibt es mittlerweile Studien die Waldflächen bzw. die Bodenbeschaffenheit untersuchen, die mit diesen Geräten bewirtschaftet werden. Und die Studien verheißen nichts Gutes. War vor 2 bis 3 Wochen eine sehr interessante Doku auf einem deutschsprachigem Sender.

lg, Supermerlin

TomCool
31-10-2008, 18:16
auf einem deutschsprachigem Sender.
Eine Bilanzsendung der jägerschaft, die sich sogar von den Förstern schon verfolgt sieht?

bigair
31-10-2008, 18:25
Die führen aber nachweislich zu einer Zerstörung des Waldbodens. In der Schweiz und in Deutschland gibt es mittlerweile Studien die Waldflächen bzw. die Bodenbeschaffenheit untersuchen, die mit diesen Geräten bewirtschaftet werden. Und die Studien verheißen nichts Gutes. War vor 2 bis 3 Wochen eine sehr interessante Doku auf einem deutschsprachigem Sender.

lg, Supermerlin

ich denk es gibt zu allem eine positive sowie auch eine negative studie, bei einer großen abzuräumenden fläche kommt man um einen harvester aber nicht wirklich herum. ausser man fährt noch größere geschütze auf :rolleyes::p

bikeopi
31-10-2008, 18:29

oder werden in graz nichtbewaldete flächen bewaldet?

in graz werden nichtbewaldete flaechen verbaut - mit einer abrissbirne.:D

roadrunner82
31-10-2008, 18:32

Nyx mehr sag i dann. Weil ich dann wie ein kleiner Bua vorm Christbaum mitm im Walfd steh. :D

Kuglblitz
31-10-2008, 20:12
Geiles Gerät. :eek: Das hätte ich gerne für den Stadtverkehr. :D

Kuglblitz
31-10-2008, 20:20
Vielmehr schlage ich vor dass wir eine klarstellende Reaktion auf diesen Leserbrief schreiben.

Also, wer kann gut Artikel verfassen? Ich könnte es auch, aber es gibt hier im Board sicherlich bessere Autoren.

Freiwillige vor.
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber einen Versuch wärs wert.

An die Krone direkt zu schreiben halte ich aber für nicht empfehlenswert, da das Schreiben dort entweder völlig ignoriert wird oder dann so verzerrt und verkürzt dasteht, dass die Botschaft mehr nach hinten losgeht.

Eine Alternative wäre, dazu in einem anderen Medium Stellung zu nehmen oder zumindest offizielle Stellen - etwa Entscheidungsträger in den Bereichen Politik und Verwaltung - mit der dummen und hetzerischen Aussage hier (gibt's eigentlich noch mehr solche Texte in der Krone?) zu konfrontieren und klar Stellung zu beziehen; und dabei auch auf die Aspekte Tourismus, Lebensqualität und Gesundheit durch Sport hinzuweisen, am besten mit Zahlen untermauert.

robotti80
31-10-2008, 21:30
Geiles Gerät. :eek: Das hätte ich gerne für den Stadtverkehr. :D

Da bist mit dem Radl schneller. :rofl:

Supermerlin
31-10-2008, 21:52
ich denk es gibt zu allem eine positive sowie auch eine negative studie, bei einer großen abzuräumenden fläche kommt man um einen harvester aber nicht wirklich herum. ausser man fährt noch größere geschütze auf :rolleyes::p

Natürlich - ganz klar, nur in diesem Fall glaub ich das halt nicht. Der Grund: die Studie wurde durch die Förster in Zusammenarbeit mit einer Uni durchgeführt (also die die den Wald selbst bewirtschaften und sich für die Harvester ausgesprochen haben schauen jetzt selber nach wie der Wald darauf reagiert). Ich geh schon davon aus, das das ein halbwegs objektives Ergebnis ergibt.

Aber es darf eh jeder glauben was er will.

lg, Supermerlin

tane
31-10-2008, 22:17
ich kann nur wieder schreiben: "wer in der latrine sucht darf sich nicht wundern, wenn er scheisse findet!"
wer in der "krone" (:k:) einen dreck stehen sieht - - - & sich wundert...über den kann man sich doch nur wundern. :devil:gebrauchtes klopapier zu studieren ist informativer als sich solchen journalistischen faulschlamm reinzuziehen, & auf den zu reagieren halte ich für völlig verkehrt!

JoeDesperado
31-10-2008, 22:42
wär mal interessant herauszufinden, wie rasch die leser von krone, österreich, news und ähnlichem ausschuss eigentlich bei der lektüre verblöden. wenn dann noch der fernseher möglichst 12h pro tag nur rtl, atv usw zeigt, schmilzt das hirn wohl eh im sekundentakt dahin. quasi creutzfeldt-jakob für arme.

zet1
01-11-2008, 09:09
das blöde ist halt nur, dass die genauso dummen und ohne eigener Meinung bestehenden Leser der krone durch einen solchen Leserbrief halt noch mehr polarisiert werden gegen uns... und das kann man dann nicht so stehen lassen

Ich finde daher schon, dass wie oben schon ein User erwähnt hat, man es mittels eines Gegenleserbriefes entkräftigen sollte, oder Richtigstellen!!!

PS: Leider wird durch Mistkübelpolitik und Polemisierung manches in die falsche Richtung gelenkt, da heisst es leider nun entgegensteuern!!

Wer bietet sich an hier einen solchigen Leserbrief zu verfassen?

SACHLICH ARGUMENTIERT ABER; UND KEINE GEGENBESCHIMPFUNG AN DIE FRAU UNGUT!!

PPS: Was die Protektorenheinis (ich spreche von voll ausgerüsteten Kriegern mit Vollvisierträgern, nicht nur solche die eh nur Schienbeinschoner oder so tragen) angeht auf normalen Bikewegen:
Leider gehören solche Leute in den Bikepark bzw dafür vorgesehenes Gelände, aber nicht auf Forstwege oder Wanderwege!
Ich fahr selber mit Protektoren usw in Bikeparks, sonst aber ganz normal ohne...
Das is dasselbe wenn du auf der Strasse mit einem Rallyewagen und dementsprechend im Rallyestil fährst und dich dann wunderst auf die reaktionen... das zun NoDoc seiner dummen Ansage oben

roadrunner82
01-11-2008, 09:20
PPS: Was die Protektorenheinis (ich spreche von voll ausgerüsteten Kriegern mit Vollvisierträgern, nicht nur solche die eh nur Schienbeinschoner oder so tragen) angeht auf normalen Bikewegen:
Leider gehören solche Leute in den Bikepark bzw dafür vorgesehenes Gelände, aber nicht auf Forstwege oder Wanderwege!
Ich fahr selber mit Protektoren usw in Bikeparks, sonst aber ganz normal ohne...
Das is dasselbe wenn du auf der Strasse mit einem Rallyewagen und dementsprechend im Rallyestil fährst und dich dann wunderst auf die reaktionen... das zun NoDoc seiner dummen Ansage oben

Wer erkennt das Schema? :k:
Bist du Krone Leser? Wenn net dann solltest es einmal probieren. Is ja genau dein Stil.

Lars
01-11-2008, 09:24
.....die [U]Protektorenheinis...
Da muss ich immer eine Szene beim Fotografieren während eines Marathons denken: auf einer, in die Rennstrecke einmündende, Forststraße kommt ein "Protektorheini" mit hoher Geschwindigkeit daher. Streckenposten winkt. Der Honk, obwohl der Streckenposten weit sichtbar war, bremst erst in letzter Minute volle Kanne und zieht eine Riesenspur in den Weg und fängt sofort, in aggresivster Art und Weise an, den Streckenposten anzupöbeln (Schleich Dich von dort....). Streckenposten bleibt ruhig und sagt der Pappnase, er fährt gerade in Gegenrichtung in ein MTB-Rennen, er soll langsam fahren. Der Protektorheini meint, das interessiert ihn nicht, er fährt wo er will, usw. Setzt sich aufs Rad und fährt los.
Fazit: ein Rennen mit mehreren Hundert Teilnehmern, die alle leiwand sind, aber den pubertierenden Volltrottel merkt man sich halt. Nachdem der zu 99%-iger Wahrscheinlichkeit ein identisches Verhalten gegenüber Wanderer&Co an den Tag legt, prägt so ein Honk das Image leider nachträglicher als die ganzen Biker, die brav unterwegs sind. Oag übrigens, das dem Typen so oag ins Hirn geschissen wurde, dass er sogar ein Problem damit hat, dass andere MTBer im Wald unterwegs sind.

lizard
01-11-2008, 09:26

es geht nicht darum ob und welche protektoren mann/frau trägt,
sondern wie man sich gegenüber anderen (wandersleuten) verhält!

(lesen - denken - posten --- danke!)

JoeDesperado
01-11-2008, 09:29
ganz genau.

zet1
01-11-2008, 09:38
nur hat man halt wenig Argumente dafür, auf normalen wegen mit Protektorenvollausstattung unterwegs zu sein... das hat mit normalem Biken nix zu tun nämlich... dann dürfts euch net wundern.

und ja, ich weiss, dass einige extreme Bike hier sich von meinem Beitrag nun an den Schädel greifen und sich in Ihrer Ehre gekränkt fühlen... nur möcht ich noch eines sagen... bitte auch die andere Seite denken und seinen eigenen Horizont erweitern (oder sieht man den durch das eingeschränkte Blickfeld eines Vollvisierhelmes nicht mehr)

Bitte was hab ich wirklich auf normalen Wegen mit Vollausrüstung verloren???? Wie geschrieben bin ich selber ghenauso untergwes, aber im Bikepark ober ausgewiesenen Strecken (Schöckl oder so zb)!!!

Aber um des gehts ja net.

Es gibt hier User die immens grantig und aggressiv reagieren auf den leserbrief, nur ausser uns hier interessiert bzw wird des keinem in Österreich bewusst das des a Schass is!!! Also bitte Hirn einschalten und nachdenken wie man das ohne Streiterei relaitivern kann, oder dem entgegenen!!
Ihr könnts aber auch gern schimpfen hier weiter... wird aber nix nutzen:wink:

Kuglblitz
01-11-2008, 09:42
Ich finde daher schon, dass wie oben schon ein User erwähnt hat, man es mittels eines Gegenleserbriefes entkräftigen sollte, oder Richtigstellen!!!
Einen direkten Leserbrief halte ich wie bereits hier (http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1751585&postcount=81)geschildert eher für kontraproduktiv.

Da der "Artikel" (sogar mit Foto als Eyecatcher (http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94052&d=1225462372)) aber wirklich schlimm verallgemeinernd, ja sogar hetzerisch ist und zudem als geschäftsschädigend für den lukrativen Radtourismus und und für die Fahrradbranche (Hersteller, Händler etc.) gesehen werden kann, halte ich eine angemessene Reaktion für sinnvoll.

Was wäre nun angemessen? Sicher kein individuelles Schreiben. Das landet bei der Krone wie gesagt im Papierkorb oder wird, wenn überhaupt, verkürzt und verzerrt wiedergegeben. Wenn, dann als nur im Gleichklang mit Organisationen wie etwa der Bürgerinitiative MTB (http://www.muskel-kater.at/buergerinitiativemtb) (z. B. als OTS-Presseaussendung (http://www.ots.at/)). Oder überhaupt im Gleichklang mit anderen Interessensgruppen (Händler, Veranstalter, Gemeinden etc.). Das macht halt viel Arbeit.

Was meint ihr?

zet1
01-11-2008, 09:49
Einen direkten Leserbrief halte ich wie bereits hier (http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1751585&postcount=81)geschildert eher für kontraproduktiv.

Da der "Artikel" (sogar mit Foto als Eyecatcher (http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94052&d=1225462372)) aber wirklich schlimm verallgemeinernd, ja sogar hetzerisch ist und zudem als geschäftsschädigend für den lukrativen Radtourismus und und für die Fahrradbranche (Hersteller, Händler etc.) gesehen werden kann, halte ich eine angemessene Reaktion für sinnvoll.

Was wäre nun angemessen? Sicher kein individuelles Schreiben. Das landet bei der Krone wie gesagt im Papierkorb oder wird, wenn überhaupt, verkürzt und verzerrt wiedergegeben. Wenn, dann als nur im Gleichklang mit Organisationen wie etwa der Bürgerinitiative MTB (http://www.muskel-kater.at/buergerinitiativemtb) (z. B. als OTS-Presseaussendung (http://www.ots.at/)). Oder überhaupt im Gleichklang mit anderen Interessensgruppen (Händler, Veranstalter, Gemeinden etc.). Das macht halt viel Arbeit.

Was meint ihr?

na endlich ein vernünftiger!!

Also ein normaler Beitrag/Artikel wäre ideal, den dann alle Lesen also, ja genau das wär a gute Idee.... vielleicht findet sich eine offizielle Stelle als Verfasser dafür?

Vielleicht wäre sogar eine Klage gegen die Krone möglich, wegen was weiss ich... Rufschädigung einer Interessensgruppe, ... keine Ahnung bin kein Jurist...

AB
01-11-2008, 11:36
es geht nicht darum ob und welche protektoren mann/frau trägt,
sondern wie man sich gegenüber anderen (wandersleuten) verhält!

(lesen - denken - posten --- danke!)

Genau! Weil sonst könn ma gleich alle ohne Helm fahren. :rolleyes: Der wirkt ja ur aggressiv. Was jeder schützt soll noch ihm selbst überlassen sein. Wie man sich verhält - darauf kommt es an! Alles andere ist imho Schubladendenken - genau so eines wie es einige MTB-Kritiker haben. :(

@Lars: Das war sicher in Graz. ;) Hatte da letztes Jahr beim Schöckldownhill auch so meine Erlebnisse mit ähnlichem Gesocks.

Kuglblitz
01-11-2008, 11:57
Vielleicht wäre sogar eine Klage gegen die Krone möglich, wegen was weiss ich... Rufschädigung einer Interessensgruppe, ... keine Ahnung bin kein Jurist...
Die Krone klagen? Vergiss' es! Da haben sich schon ganz andere Kaliber die Zähne ausgebissen. Außerdem, wegen was? Einem (ev. fingierten) Leserbrief? Keine Chance.

Viel interessanter scheint mir folgender Zusammenhang:
Der "Leserbrief" erschien am 30.10., die PK der Bürgerinitiative MTB war am 7.10.

Da die Dame in Ihrem Schreiben indirekt darauf Bezug nimmt (" Jetzt sammeln sie Unterschriften, um noch mehr Waldfläche und Jungwald zu ruinieren und damit das Wild noch weniger Platz und Ruhe hat, denn kaum einer dieser Möchtegern-Radler benutzt die Forststraßen...."), wäre zu hinterfragen, woher sie die Falschinformation hat. Denn die Bürgerinitiative MTB hat in Ihrer PK ja nicht das generelle Fahren im Wald gefordert, sondern "dass das Befahren des vorhandenen Forst- und Güterwegenetzes in Österreich mit dem Fahrrad (Mountainbike) generell erlaubt werden soll".

Zu hinterfragen wäre jetzt auch, ob und wenn ja, was denn in der Krone über dieses Thema gestanden ist.

Google News findet dazu nur Meldungen, die sachlich ok sind:
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20081008_OTS01 38&ch=wirtschaft
http://derstandard.at/?url=/?id=1220460286935
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/420911/index.do
http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/0qipkp012d5p$iq5fgesoen&img=&text=&mode=&section=&channel=sport&sort=
http://steiermark.orf.at/stories/315583/

Dort ist nirgendwo von einer Forderung des Fahrens im Wald die Rede.
Weiß jemand, ob die Krone hier vielleicht (bewusst) falsch informiert hat?

HAL9000
01-11-2008, 14:49
... Weiß jemand, ob die Krone hier vielleicht (bewusst) falsch informiert hat?
das fragst aber sicher nicht im ernst... - seit wann informiert die krone richtig,
wenn's um's aufhetzen in ihrem interesse geht.

da ist doch deren stil... - bewusste fehl- oder halbinformationen, grobe verallgemeinerungen,
es ist wirklich schade, dass man diesen dreck und den senilen greis an der spitze nicht verklagen kann.
der richtet mehr schaden an, als ein paar fullface-dillos.

auf der straße gibt es auch einen gewissen prozentsatz an volltrotteln (der mmn sicher
höher ist, als der bei den bikern). aber da kommt niemand auf die idee, dass alle autofahrer
vollidioten sind. randgruppen-bashing macht sich immer gut in der yellowpress... - können sich
eh nicht wehren...

btw, ein gegenleserbrief oder eine anders gelagerte reaktion hat absolut überhaupt keinen sinn,
weil die abgestumpften, die diesen schund fressen, das sowieso nie zugesicht oder ohr bekommen.

CU,
HAL9000

Bernd67
01-11-2008, 15:00
Vergeßts die, die sind ja alle nur neidisch......

Als Radfahrer, egal wo, wird man leider permanent angefeindet....

Die Krone ist ja nicht zum Informieren da, sondern bestenfalls zum Schuhe ausstopfen oder Ofen unterzünden :devil:

zet1
01-11-2008, 15:27
ist doch toll wieviele "sinnvolle" POsts hier kommen auf eine Fragestellung wie man der Krone oder unserem Randbereich besseres Gehör verschaffen kann...

traurig traurig...

vielleicht sollte sich ja mal einer der sicher zahlreichen Juristen diesem Thema annehmen und uns Hilfegeben was und wie wir vorgehen könnten?:toll:

buffalo
01-11-2008, 15:50
Zum Thema Leserbrief verfassen:

Vor einigen Jahren (Mai 2000) gab es mal eine wissenschaftliche Studie zum Thema Motorradfahren. Diese Studie wurde in Ö3 (Auszüge davon) gebracht. Da sie Motorradfahrer als hirnlose Raser darstellten, habe ich mir die Zeitschrift "Format" gekauft, woraus Ö3 die Informationen bezogen hat. Ich habe daraufhin einen bitterbösen Leserbrief gegen diese Studie und ihren Autor verfasst. Dieser Leserbrief wurde jedoch so gekürzt, dass nur Beleidigungen gegen den Autor stehen geblieben sind. Ich habe daraufhin einen Brief dieses Autors erhalten, worin er seine Studie (bzw. die nicht veröffentlichten Teile daraus) richtiggestelt hat und mich gefragt hat, woher ich mir das Recht nehme, so über ihn zu urteilen.....
Ich habe mich natürlich entschuldigt und ihm den gesamten Leserbrief zugeschickt, auch mit den nicht veröffentlichten Stellen....

Ich will jetzt diese Frau Ungut oder wie sie heißt, nicht in Schutz nehmen, die ist vermutlich so blöd (siehe die anderen Leserbriefe von ihr), ich wollte damit nur zeigen, WAS dann von einem Schmierblatt aus einem entgegnendem Brief gemacht wird. Hauptsache, der Volkszorn wird geschürt, egeal gegen wen.

LG
buffalo

Bernd67
01-11-2008, 15:52
Ich denke, alle Posts reflektieren die Sinnhaftigkeit oder Unsinnhaftikgeit des zitierten Leserbriefs.

Da hilft nur das Verfassen eines Gegen-Leserbriefs, und dann hoffen, daß er abgedruckt wird.

Ja, Zeitungen behalten sich Kürzungen vor, in buffalo's Fall leider schwer mißverständlich. Da kann es dann sein, daß man einen Juristen braucht....

Nötschi
01-11-2008, 16:19
So, ich werde mich nächste Woche um den Leserbrief kümmern. Mal sehen ob die diesen veröffentlichen.
:D

tane
01-11-2008, 19:18
[QUOTE=buffalo;1750815]Krone ....... wenn sie nicht so gewaltig meinungsbildend wäre. .....QUOTE]

wessen "meinung" durch die kronenzeitung & im speziellen fall durch solche "leserbriefe" "gebildet" wird, an den ist jedes rationale argument & jeder dialogversuch absolut verschwendet.:devil:

zet1
01-11-2008, 19:22
[QUOTE=buffalo;1750815]Krone ....... wenn sie nicht so gewaltig meinungsbildend wäre. .....QUOTE]

wessen "meinung" durch die kronenzeitung & im speziellen fall durch solche "leserbriefe" "gebildet" wird, an den ist jedes rationale argument & jeder dialogversuch absolut verschwendet.:devil:

also betrifft dann doch sehr viele Menschen anscheinend, denn die Krone ist die Leserstärkste Zeitung Österreichs :D

tane
01-11-2008, 19:22

wobei scheisse das wär, was zu dieser art von "leserbrief":k: noch am besten passt...

tane
01-11-2008, 19:33
der wald ist für alle da, und unter erholung versteh ich, wurzel-, single und sonstige trails runterzugurken.
da wird mich auch kein förster oder ein frau unlust, oder wie die heisst,davon abgringen.
und radverbotstafeln seh ich eher als empfehlung.

:toll::toll::toll::toll::toll::tolll::toll::klatsc h::klatsch::klatsch::klatsch:

zet1
01-11-2008, 19:34
Genau! Weil sonst könn ma gleich alle ohne Helm fahren. :rolleyes: Der wirkt ja ur aggressiv. Was jeder schützt soll noch ihm selbst überlassen sein. Wie man sich verhält - darauf kommt es an! Alles andere ist imho Schubladendenken - genau so eines wie es einige MTB-Kritiker haben. :(

Was hat ein normaler sicherheitstechnisch wertvoller Helm mit einer Vollprotektorenrüstung zu tun, sprich voller Downhillausrüstung... also schön bei der Sache bleiben, Hirn einschalten und den Sinn von Postings verstehen!!

Hätte gerne eine Antwort zb von dir: Welches sinnvolle Argument hat ein solcher "Krieger," wenn er dir auf einem normalen Wanderweg oder Forstweg entgegenkommt?:zwinker:

Andere Frage: Was wohl wird sich irgendein anderer Wald-, Wegbenutzer denken wenn er dich in solcher Ausrüstung sieht in dem Moment?:devil:

Kleine Hilfestellung: Kann das sein vielleicht eventuell in sehr geringem Prozentsatz schlimmstenfalls potentziell... dass man dann solche Reaktionen bzw Klischees provoziert?:wink:

... und genau das war der Sinn meines Postings...

AB
01-11-2008, 19:48
also schön bei der Sache bleiben, Hirn einschalten und den Sinn von Postings verstehen!!

Danke, werd genauso wie der NoDoc nix mehr dazu schreiben. :f:

tiroler1973
01-11-2008, 20:06
Ist jetzt aber nicht euer Ernst, etwas gegen die Krone unternehmen zu wollen? So a Schmarrn! Der Biker wurde dazu geboren um Berge zu erklimmen und nicht um Politik zu machen. Beim Erklimmen sei mal die Fahrtrichtung jedem überlassen.
Menschen, die in den Bergen wandern, wissen, dass der Großteil der Biker so fährt, wie es sich gehört. Wenn so a "Schwommsau" vom Gasthofsaufverein zum "Goldenen Schoppen" sich aufregt, interessierts mich eh nicht, weil der den Weg in den Wald nie finden wird. Wie so viele andere "Schwomsei" auch nicht.
In diesem Sinne: Aufregend Tage auf dem Bike!

Lars
01-11-2008, 20:08
....@Lars: Das war sicher in Graz. ;) Hatte da letztes Jahr beim Schöckldownhill auch so meine Erlebnisse mit ähnlichem Gesocks.
Aha. Dürfte eine Ansammlung von gröberen Honks dort unterwegs sein.

HAL9000
02-11-2008, 11:42
... also schön bei der Sache bleiben, Hirn einschalten und den Sinn von Postings verstehen!! ...
ja, herr lehrer... - mit solcherlei herablassenden postings machst du dir keine freunde
und trägst definitiv nicht zu einer konstruktiven diskussionskultur bei.

ok, meine postings dazu waren auch nicht sehr neutral und konstruktiv, ich habe
aber nicht ein berechtigtes argument lächerlich gemacht, sondern berechtigterweise
das drecksblatt beschimpft.

@ all
nochmal... - es bringt absolut gar nix, der krone einen gegenbrief zu schicken.
der wird sicher nicht abgedruckt, oder extrem verfälscht, um uns weiter zu diskreditieren.
vergebene liebesmüh'... - einzig das ausleeren der sonntagsstandl bringt vielleicht a bissl
was, um den schund zumindest an einem tag von den geschätzten lesern fernzuhalten...

CU,
HAL9000

Intrud0r
02-11-2008, 12:31
Wer bietet sich an hier einen solchigen Leserbrief zu verfassen?

SACHLICH ARGUMENTIERT ABER; UND KEINE GEGENBESCHIMPFUNG AN DIE FRAU UNGUT!!
oben

Das halte ich für die vergeblichste Mühe die man sich in der Sache machen kann. Erstens wird so ein Brief vermutlich gar nicht bzw. nur entsprechend gekürzt veröffentlicht. Zweitens setzt du voraus, dass die Zielgruppe sachlichen Argumenten zugänglich ist. Krone und sachliche Argumentation das ist wie...nein mir fällt einfach kein Vergleich ein das ist einfach sinnlos.

Dieses Schundblatt inklusive Inhalt und Freaks die da regelmäßig ihren Schund hinschreiben ist schlicht und einfach zu ignorieren.

HAL9000
02-11-2008, 13:00
... Dieses Schundblatt inklusive Inhalt und Freaks die da regelmäßig ihren Schund hinschreiben ist schlicht und einfach zu ignorieren.
das noch wesentlich traurigere ist aber, dass es so viele lesen... - das entsetzt mich eigentlich
sogar mehr, als die tatsache, dass es diesen scheiß überhaupt gibt...

CU,
HAL9000

Evil_Jason
02-11-2008, 17:49
Is sicher so a möchtegern Grüne Hippie Tussn.
Von nix a Ahnung, aber gscheit daherreden wollen

FloImSchnee
02-11-2008, 19:05
Is sicher so a möchtegern Grüne Hippie Tussn."Grüne Hippie Tussn" tun radfahren.

el presidente
02-11-2008, 19:29
"Grüne Hippie Tussn" tun radfahren.

Das sind da die mit unrasierten Achselhaaren und Beinen und sonst noch wo und komplettem Ökodesign. Na, danke.
:k:

Kuglblitz
02-11-2008, 21:01
Ganz sicher.... :rolleyes:

HAL9000
02-11-2008, 21:26
mit dieser hochintellektuellen aussage bist genauso ein schubladisierer wie die frau unzog,
um nix besser...

CU,
HAL9000

SAMC
03-11-2008, 08:01
man könnte höchstens versuchen besagten gegenbrief in einer anderen tageszeitung bzw. medium zu veröffentlichen

el presidente
03-11-2008, 08:13
Ein Brief an die Krone: Gusenbauer und Faymann, treibt´s ihr euch hier herum?:f:

hans4073
03-11-2008, 12:17
Dass Dichand sein Hunderl Werner samt seinem Rudel hofiert, das ist ja seit dem Wahlkampf bekannt; wie die Krone jedoch nun weitermacht hat mit Journalismus nichts mehr zu tun. Beispiel "Saharageiseln":
Samstag lese ich (jaja - kam mir beim Besuch meiner Eltern in die Finger) dieses Blatt und sehe, dass unser oberster Zivildiener Darabos im Kronenblattl über den grünen Klee gelobt wird, da er mit seinen guten Beziehungen (man staune, nicht nur zu EADS) und seinem Engagement für die Freilassung der Geiseln gesorgt hat. Nebenbei wird erwähnt, dass die böse Aussenministerin nun die Lorbeeren für Darabos´ Heldentat ernten möchte und auf Staatskosten mittels Jet die Geiseln abholt.
Am Abend sehe ich in Zeit im Bild und damit ein kurzes Interview mit dem Entführten, in welchem er sich ausdrücklich beim Innenministerium für die Bemühungen bedankt!
Heute beim Mittagessen kommt mir die Krone beim Mittagessen erneut unter - und was lese ich da über genau diess Interview? Dass sich Herr Ebner beim Darabos bedankt hat. - Kein Wort über die (nona - schwarze) Außenministerin!

Das als bewusste Falschinformation zu bezeichnen wäre reinste Schmeichelei! Was glaubt ihr, was ein "Gegenleserbrief" bewirken würde? Wenn überhaupt etwas, dann höchstens massive Hetze gegen Mountainbiker.

el presidente
03-11-2008, 12:23
Der Dichand muss sich eben noch für die Finanzierungshilfe der BAWAG und der SPÖ in früheren Zeiten für seine Zeitung bedanken. Ansonsten würd´s die Zeitung eh nimmer geben. Der ist diesem roten Filz auch einfach nur ausgeliefert. Aber die Sache mit´m Darabos ist echt grenzgenial. Wenn er bei den Geiseln dasselbe Verhandlungsgeschick zu Tage gelegt hat wie bei EADS, dann werden die Lösegeldzahlungen ja wirklich exorbitant hoch sein. Übrigens wegen seiner Eurofightererfolgsgeschichte: Der Beschaffungsauftrag bzw. die Evaluierung wurde noch in der Regierung Vranitzky beschlossen, mit´m Edlinger in der Regierung. Kein Wunder, dass Rapid so still und heimlich ein paar EADS-Millionen jährlich zugesteckt bekommt ohne jegliche Widmung. :wink:

tane
03-11-2008, 12:28
@ hans 4073: ist das deine "abmagerungskur", beim essen "kronenzeitung" lesen? (damit dir der appetit vergeht:devil:)
jetzt im Ernst:
alle bis heute gedruckten "krone"-ausgaben miteinander verdienen nicht einmal einen bruchteil des hier von uns für die postings eingesetzten hirnmschmalzes! der dichand haut sich sicher schon auf die schenkel vor lachen!