Zum Inhalt springen

Fragen zu Software/Cockpit und Support


Urmel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstrampler!

 

Ich stehe kurz davor, mir ein Ergo-Bike Premium 8i zu kaufen. Um sicher zu gehen, mein Geld sinnvoll zu investieren, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mich an Eurem Wissen/Erfahrungen teilhaben lasst. Bis jetzt trainiere ich draussen mit einem Mountain Bike und drinnen mit einem Tunturi T8 mit Alpha 300 Cockpit (7-jährig). Folgende Fragen hätte ich vor dem Kauf noch gerne geklärt:

 

 

* Fragen zum Cockpit/Steuerung

 

> Auswahl des veränderbaren Belastungswertes

 

Kann ich jederzeit auswählen, welche Kontrollwerte (Watt, Puls oder Kraft) ich WAEHREND des Trainings verändern möchte? Wenn ja, ist dies nur im manuellen Modus oder auch in anderen Programmen möglich?

 

Ich liebe es, meist Wattgesteuert zu trainieren, aber zwischendurch die Widerstansdwerte nicht in Watt sondern drehzahlabhängig (bei T8 in Newtonmeter) festzulegen und verändern zu können.

 

Ebenso schalte ich nach starken Belastungen gerne mal eine Zeit auf Pulssteuerung um, damit ich mich nicht zu sehr belaste.

 

Beim Tunturi T8 kann ich am Alpha 300 Cockpit mit einer Taste auswählen, welcher dieser drei Belastungswerte aktiv und veränderbar sein soll.

 

> Hat das Gerät eine Pausenfunktion?

 

Wie lange kann ich das Gerät während eines Trainings verlassen (z.B. wenn's Telefon klingelt), ohne das die bisher geleisteten Daten verlorengehen?

 

> Wie wird das Cockpit mit dem PC verbunden (ComX oder USB oder ???)?

 

> Gibt es schon Anwendungen, die die USB-Funktionalität nutzen?

 

> Wie funktioniert Gastmodus (nur ohne Karte?)

 

> Codierter Polar-Sendegurt

 

Nach meinten Tests bei zwei Händlern funktionieren die uncodierten UND codierten Polar HFM-Gurte. Nun schreibt daum aber im Handbuch: "Achtung: Nur bei Verwendung eines uncodierten Funpulssenders kann Ihr Puls über den gesamten Messbereich korrekt ausgewertet werden." Weiss jemand, was diese Aussage bedeutet? Hat jemand irgendwelche Probleme mit einem codierten Polargurt?

 

> Wie grosse SD-Karten (Speichergösse) können verwendet werden (z.B. 4GB)

 

 

* Fragen zur PC-Software

 

> Ist bei der Lieferung eine Software für PC dabei?

 

> Was ist der Unterschied von ergo_win premium und ergo_win 2003?

 

> Sind beide Programme geeignet in Zusammenspiel mit dem EB/P8i?

 

Mir gefällt bei ergo_win 2003 die Möglichkeit, die Landschaft als Gitternetz bearbeiten und dann per Maus eine Strecke darin festlegen zu können. Gemäss Handbuch scheint das bei Premium-Software nicht zu können. Ist vielleicht aber eh mehr ein Gimmick?

 

> Wo gibt es Updates? Und wo erfährt man von selbigen?

 

 

* Fragen zum Spupport

 

> Gibt es eine Support-Mailadresse?

 

> Reagiert da jemand in angemessener Zeit?

 

> Wo müsste ich Fragen ähnlich den hier gestellten bei daum loswerden?

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

-Urmel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Hallo Mitstrampler!

 

Ich stehe kurz davor, mir ein Ergo-Bike Premium 8i zu kaufen. Um sicher zu gehen, mein Geld sinnvoll zu investieren, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mich an Eurem Wissen/Erfahrungen teilhaben lasst. Bis jetzt trainiere ich draussen mit einem Mountain Bike und drinnen mit einem Tunturi T8 mit Alpha 300 Cockpit (7-jährig). Folgende Fragen hätte ich vor dem Kauf noch gerne geklärt:

 

 

* Fragen zum Cockpit/Steuerung

Ich versuche deine Fragen objektiv zu beantworten... :)

> Auswahl des veränderbaren Belastungswertes

 

Kann ich jederzeit auswählen, welche Kontrollwerte (Watt, Puls oder Kraft) ich WAEHREND des Trainings verändern möchte? Wenn ja, ist dies nur im manuellen Modus oder auch in anderen Programmen möglich?

 

Ich liebe es, meist Wattgesteuert zu trainieren, aber zwischendurch die Widerstansdwerte nicht in Watt sondern drehzahlabhängig (bei T8 in Newtonmeter) festzulegen und verändern zu können.

 

Ebenso schalte ich nach starken Belastungen gerne mal eine Zeit auf Pulssteuerung um, damit ich mich nicht zu sehr belaste.

 

Beim Tunturi T8 kann ich am Alpha 300 Cockpit mit einer Taste auswählen, welcher dieser drei Belastungswerte aktiv und veränderbar sein soll.

Nein, das gibt es nicht. Mir war auch bisher nicht bewußt, dass es solche Cockpits gibt. Man kann allerdings beliebige Programme VOR dem Start "hintereinanderhängen", wobei dies allerdings keine manuellen Programme sein dürfen.

> Hat das Gerät eine Pausenfunktion?

 

Wie lange kann ich das Gerät während eines Trainings verlassen (z.B. wenn's Telefon klingelt), ohne das die bisher geleisteten Daten verlorengehen?

Pausenfunktion in der Art, dass du dein Gerät einfach stehen lassen kannst. Wenn du wieder kommst, dann kannst du weiter trainieren. Du darfst aber in der Zeit nicht das Gerät ausschalten, die Speicherkarte ziehen oder in das Menü gehen und die Abfrage "Training abbrechen" mit Ja beanworten.

> Wie wird das Cockpit mit dem PC verbunden (ComX oder USB oder ???)?

> Gibt es schon Anwendungen, die die USB-Funktionalität nutzen?

Man kann das Cockpit entweder mit Netzwerk oder USB-Serielladapter mit dem PC koppeln. Bisher macht aber kaum eine Software davon gebrauch (z.B. nur Teleanimation).

 

> Wie funktioniert Gastmodus (nur ohne Karte?)
Ja

> Codierter Polar-Sendegurt

 

Nach meinten Tests bei zwei Händlern funktionieren die uncodierten UND codierten Polar HFM-Gurte. Nun schreibt daum aber im Handbuch: "Achtung: Nur bei Verwendung eines uncodierten Funpulssenders kann Ihr Puls über den gesamten Messbereich korrekt ausgewertet werden." Weiss jemand, was diese Aussage bedeutet? Hat jemand irgendwelche Probleme mit einem codierten Polargurt?

Es werden nur uncodierte empfohlen, da in den Premium uncodierte Empfänger eingebaut sind. Bei hohen Pulswerten (>= 160) kann dann der Empfänger bzw. die Auswertesoftware die Codierung nicht mehr vom Puls unterscheiden o.ä.

> Wie grosse SD-Karten (Speichergösse) können verwendet werden (z.B. 4GB)
Meines Wissens nach bis zu 1GB. Es kommt aber wie so oft bei Speicherkarten auch auf die genaue Karte drauf an.

 

* Fragen zur PC-Software

 

> Ist bei der Lieferung eine Software für PC dabei?

 

> Was ist der Unterschied von ergo_win premium und ergo_win 2003?

 

> Sind beide Programme geeignet in Zusammenspiel mit dem EB/P8i?

Es ist bei der Lieferung keine Software dabei. Jedoch kann man eine Minimalsoftware bei Daum downloaden bzw. Freewaretools (hier aus dem Forum) nutzen um seine Speicherkarte in die Polarsoftware zu importieren. Das ergowin Premium ist nur für Premium 8/8i und die ergo_win 2003 für Classic/Pro-Geräte. Es soll aber eine ergo_win premium pro kommen, die beide Geräte unterstützt (mit Einschränkungen, denn beide Geräte können ja nicht gleich viel).

Mir gefällt bei ergo_win 2003 die Möglichkeit, die Landschaft als Gitternetz bearbeiten und dann per Maus eine Strecke darin festlegen zu können. Gemäss Handbuch scheint das bei Premium-Software nicht zu können. Ist vielleicht aber eh mehr ein Gimmick?
Ich empfinde es als Gimmick...

> Wo gibt es Updates? Und wo erfährt man von selbigen?
Updates gibt es auf der Daum-Homepage und man erfährt darüber über einen Newsletter bzw. durch "Zuruf" hier im Forum. Einige der User hier testen Beta-Software (freiwillig, ohne Bezahlung) und können diese "immer" über Bernd (kein Daum-Mitarbeiter, auch wenn er schon dessen verdächtigt wurde... ;) ) als Mittler erhalten. Drum weiß auf Bernd oft schon früher von manchen Sachen die kommen... :)

 

* Fragen zum Spupport

 

> Gibt es eine Support-Mailadresse?

 

> Reagiert da jemand in angemessener Zeit?

 

> Wo müsste ich Fragen ähnlich den hier gestellten bei daum loswerden?

Gehe mal auf die Daum-Seite. Dort müßte es die Kontaktdaten geben.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!-Urmel-
Bitte, bitte...

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

 

* Auswahl des veränderbaren Belastungswertes

 

Nein, das gibt es nicht. Mir war auch bisher nicht bewußt, dass es solche Cockpits gibt. Man kann allerdings beliebige Programme VOR dem Start "hintereinanderhängen", wobei dies allerdings keine manuellen Programme sein dürfen.

Dies ist SEHR schade :-( Ich liebe diese Möglichkeit. Verschiedene Programme VOR dem Training zu verbinden hilft da nicht viel. Beim Tunturi kann ich wattgesteuert beginnen, für Sprints oder zwischendurch für Kraftefforts auf NM umschalten und zur Erholung auf Pulskontrolle gehen und jeweils einen entsprechenden Wert vorgeben. Alles je nach meinem Gusto individuell wie es mir gerade beliebt. Eine wirklich feine Sache.

 

Ich habe auf der Daum-Hompage gesehen, dass man Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Also werde ich diese Möglichkeit dort angeben und hoffen, dass sie aufgegriffen wird. Denn das Gerät hat ja die Möglichkeiten, sie müssen nur noch als individuelle Steuerungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden. Dies sollte ja wohl keine grosse Sache sein.

 

* Pausefunktion

 

Pausenfunktion in der Art, dass du dein Gerät einfach stehen lassen kannst. Wenn du wieder kommst, dann kannst du weiter trainieren.

Sehr gut! Der Tunturi setzt die Werte nach einigen Minuten zurück. Da erlebe ich also eine Verbesserung.

 

* Verbinden von Cockpit und PC

 

Man kann das Cockpit entweder mit Netzwerk oder USB-Serielladapter mit dem PC koppeln. Bisher macht aber kaum eine Software davon gebrauch (z.B. nur Teleanimation).

Also brauch ich dies momentan nicht. Ich schau lieber einen guten Film als diese Teleanimation.

 

* Codierter Polar-Sendegurt

 

Es werden nur uncodierte empfohlen, da in den Premium uncodierte Empfänger eingebaut sind. Bei hohen Pulswerten (>= 160) kann dann der Empfänger bzw. die Auswertesoftware die Codierung nicht mehr vom Puls unterscheiden o.ä.

Vielen Dank! Endlich mal eine nachvollziehbare Erklärung. Die Händler konnten mir dazu überhaupt nichts sagen. Die wussten auch erst nach meinem Besuch, dass Polargurte überhaupt funktionieren, weil ich solche mitgenommen hatte... Einer behauptete sogar, dass gemäss Auskunft von daum die Polargurte gar nicht kompatibel seien...

 

* Max. Grösse von SD-Karten

 

Meines Wissens nach bis zu 1GB. Es kommt aber wie so oft bei Speicherkarten auch auf die genaue Karte drauf an.

Dann muss ich das wohl beim Daum direkt noch genauer abklären.

 

* Fragen zur PC-Software

 

Das ergowin Premium ist nur für Premium 8/8i und die ergo_win 2003 für Classic/Pro-Geräte.

Super! Dies vermutete ich, konnte dies aber aus Prospekten, Homepage und downloadeten Handbüchern nicht sicher feststellen...

 

Mir gefällt bei ergo_win 2003 die Möglichkeit, die Landschaft als Gitternetz bearbeiten und dann per Maus eine Strecke darin festlegen zu können.

Ich empfinde es als Gimmick...

Da hast Du wahrscheinlich recht, Ich werde mir die ergo_win Premium SW kaufen.

 

* SW-Updates

 

Updates gibt es auf der Daum-Homepage und man erfährt darüber über einen Newsletter bzw. durch "Zuruf" hier im Forum.

Ich werde hier jetzt sowieso mal regelmässig mitlesen. Ich fin's toll, dass ich dieses Forum gefunden habe.

 

Den Newsletter von Daum habe ich eben abonniert.

 

* Support-Adresse

 

Gehe mal auf die Daum-Seite. Dort müßte es die Kontaktdaten geben.

Ich habe dort nur die Mailadresse "vertrieb@daum-electronic.de" gefunden. Aber dies wird wohl nicht die richtige für Supportfragen sein.

 

Viele Grüsse

-Urs-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

 

Nein, das gibt es nicht. Mir war auch bisher nicht bewußt, dass es solche Cockpits gibt. Man kann allerdings beliebige Programme VOR dem Start "hintereinanderhängen", wobei dies allerdings keine manuellen Programme sein dürfen.

 

Gibt's dann wenigstens die Möglichkeit, z.B. bei der manuellen Steuerung auszuwählen, ob ich die Widerstandssteuerung im Training per Puls-/NM-/ oder Wattwerten steuern will?

 

Viele Grüsse

-Urmel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...Gibt's dann wenigstens die Möglichkeit, z.B. bei der manuellen Steuerung auszuwählen, ob ich die Widerstandssteuerung im Training per Puls-/NM-/ oder Wattwerten steuern will?

 

Viele Grüsse

-Urmel-

Ja... Man kann zu jedem Programmtyp (außer Höhenprofil und Cardio Plus), d.h. Puls, RPM, Watt, Kraft (NM) ein manuelles Training machen. Beispiel:

 

Menu->Trainieren->Standard-Programme->Puls->Manuelles Training

 

oder

 

Menu->Trainieren->Standard-Programme->Kraft->Manuelles Training

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...Ja... Man kann zu jedem Programmtyp (außer Höhenprofil und Cardio Plus), d.h. Puls, RPM, Watt, Kraft (NM) ein manuelles Training machen. Beispiel:

 

Menu->Trainieren->Standard-Programme->Puls->Manuelles Training

 

oder

 

Menu->Trainieren->Standard-Programme->Kraft->Manuelles Training

Super! Dann kann ich ja wattgesteuert beginnen. Das Training beenden und dann z.B. Kraftgesteuert weitermachen. Nicht ideal, aber ein Workaround, bis daum ev. meinen Vorschlag dann mal aufgreifen wird :-)

 

Ich darf schon sagen: Mit Eurer Hilfe komme ich viel weiter als mit den Auskünften der Verkäufer in den sogenannten Fachgeschäften...

 

Viele Grüsse

-Urmel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...