Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport

Shimano Dura Ace 7900 Langzeittest

Nachdem sich der amerikanische Hersteller Sram in den letzten Jahren auch am Rennrad-Komponentenmarkt als ernsthafte Alternative etablierte, kamen die beiden Traditionsunternehmen Shimano und Campagnolo ein wenig in Zugzwang und antworteten 2009 mit vielen Innovationen.

Während Campa seinen Topgruppen ein elftes Ritzel spendierte und den Schalthebeln ein zeitgemäßes Design verpasste, brachte Shimano die elektronische Dura-Ace zur Serienreife und überarbeitete die mechanische Dura-Ace Topgruppe gänzlich.

Neuheiten bei der Dura-Ace 7900
  • Schalthebel: Der Schalthöcker wurde durch die neu positionierte Schaltmechanik deutlich verkleinert. Einstellbare Griffweite, angenehmere Handablage als früher, Verlegung aller Züge unter dem Lenkerband, gut dosierbare Bremswirkung aufgrund des etwas längeren Hebelwegs.
  • Schaltwerk & Umwerfer: Das Top-Schaltwerk besteht aus einem Alu/Carbon/Titan-Mix und liegt, neben der besten Funktion im Bikeboard-Vergleich, auch gewichtsmäßig weit vorne. Der Umwerfer ist überhaupt der leichteste aller drei Hersteller und benötigt bei korrekter Einstellung während der Fahrt kein Trimmen.
  • Kurbelsatz: Die klassische Dura-Ace Kurbel besteht nach wie vor aus Aluminium und setzt auf hohle Konstruktionen der Arme - auch das große Kettenblatt ist aus zwei Teilen zusammengeklebt und innen hohl. Die Bauweise garantiert die höchste Steifigkeit unter allen Standard-Kurbeln. Das Gewicht liegt knapp unter Sram, allerdings ca. 50g über dem der Campa Super Record.
  • Ritzel & Kette: Ein Mix aus Stahl- und Titanritzeln senkt das Gewicht erneut (ca. 178g). Allerdings hoher Listenpreis mit € 210,-. Neu im Programm sind die 11-25er und 11/12-28er Ritzelpakete. Die neue Dura-Ace Kette ist asymmetrisch und muss unbedingt in vorgegebener Richtung montiert werden, damit sie optimal schaltet. Durch das neue Kettendesign sind schrägere Kettenlinien möglich, ohne dass die Kette am Ritzel reibt.
  • Bremsen: Angepasstes Design, von der Funktion aber relativ unverändert. Sie arbeiten perfekt mit den neuen Schalthebeln zusammen und sind grundsätzlich sehr gut zu dosieren - je nach Belag/Felge auch etwas bissig.

KUOTA KOM Limited Testrad 2009

KUOTA KOM Limited Konfiguration  
Rahmen/GabelKUOTA KOM Gr. L (920/359 g) Shimano Dura Ace 7900
SteuersatzStronglight 1 1/8*1 1/4 Kurbel + InnenlagerFC-7950 (725 g)
SattelstützeKUOTA Carbon SP 01 SchaltbremshebelST-7900 (365 g)
SattelSelle Italia SLR Flow (125 g) SchaltwerkRD-7900 (165 g)
VorbauRitchey WCS Carbon 4Axis 120mm UmwerferFD-7900 (67 g)
LenkerRitchey Superlogic Logic II 42 cm ZahnkranzkassetteCS-7900 12-25 (169 g)
LenkerbandRitchey schwarz KetteCN-7900 (252 g)
LaufräderMavic Aksium (übergangsweise ;)
 Bremse vo/hiBR-7900 (296 g)
ReifenVredestein Fortezza Pro TriComp 23 PedaleLook KEO Carbon

Testergebnis nach einer Saison

Eines vorweg - das KOM Testrad (siehe oben) ist NoSanes Renner und er war das ganze Jahr über sehr zufrieden. Kein Defekt und absolut kein Verschleiß... er ist aber auch nur etwa 3000 Kilometer damit gefahren und selbst für ein subjektives Urteil fehlt ihm der Vergleich mit den anderen Komponentenherstellern.

Ich habe diese Saison tausende Kilometer mit der Dura-Ace 7900 am Zeitfahrrad und auf dem Corratec-Leihrad, bei widrigsten Wetterbedingungen während des Peakbreak Etappenrennen, zurückgelegt. Zusätzliche 5.000 Kilometer mit Campas 11-fach und weitere 5.000 Kilometer mit der 2010er SRAM Force ermöglichen mir einen Systemvergleich zwischen den drei Herstellern.

PRO Dura-Ace

• Funktion: Die Dura-Ace funktioniert am besten. Das war immer schon so und das wird wohl immer so sein. Klick und unten, klack und oben, keine Schaltfehler, kein Rattern, kein Schleifen. Sogar extrem schräge Ketten beim Zeitfahren werden verziehen. Egal wie versifft die Bowdenzüge sind, das Ding funkt in jeder Lebenslage.
  • Kompatibilität: Ritzelpakete zwischen Sram und Shimano können getauscht werden und passen wirklich auf jeden Shimano 10f-Freilauf. Sogar bei extremer Einspeichung (Beispiel Cycle Ops Powertap in Hochprofil Felgen) streift das Schaltwerk nicht an den Speichen.
  • Design (eine Geschmacksfrage): Abgesehen von der massiven Kurbel gefällt mir das kühle Dura-Ace Design besser als die protzige Super Record und die filigranen Sram Gruppen. Die neuen Hebel sehen genial aus und endlich können auch die Schaltbowden schön unter dem Lenkerband verlegt werden.

KONTRA Dura-Ace

• Gewicht: theoretische 2078g Gesamtgewicht stehen 1987g der Super Record und 1959g der Red gegenüber. Einsparungspotential gäbs sicher noch an den Hebeln (dann funktionierts aber wahrscheinlich nicht mehr so toll) und an der Kurbel (zum Glück gibts BB30 von FSA und Stronglight).
  • Preis: Listenpreis geringfügig höher als bei der Konkurrenz (Dura Ace: € 2.122,- / Super R: 2.002,- / Sram: 2.077,-)

Nach fünf qualvollen Jahren der Unterdrückung durch antiquarische Record Endschalthebel am Zeitfahrer, wagte ich diese Saison den Umstieg auf Shimanos neue Dura Ace. Die Montage und Einstellung ging schnell und einfach von statten und schon während der ersten Ausfahrt schossen mir Tränen der Freude in die Augen. Präzises Hinauf- und Hinunterschalten ist also auch am Zeitfahrer möglich und das Klackern und Rattern zwischen zwei Gängen gehört endgültig der Vergangenheit an. Ein großes Dankeschön an die japanischen Entwickler.

Genial finde ich die "serienmäßigen" Kettenniet Glieder, welche das Öffnen und Verschließen der Kette jederzeit ermöglichen (putza, tauschta). Allerdings verschleissen diese etwas schneller als die Kette. Tipp: Rechtzeitig einen Satz als Reserve besorgen und bei verschlechteter Schaltperformance oder Laufruhe den Verschleiß des Kettenniet Glieds prüfen - die Kette hält vermutlich bedeutend länger.

Fazit
: Schlussendlich bleibt es eine Frage der persönlichen Neigung, welches Schaltprinzip der Rennradfahrer favorisiert. An der Funktion gab es schon bei der "alten" 7800er Dura-Ace nichts zu bekriteln und deshalb war es schwierig, etwas ohnehin Herausragendes grundlegend zu verbessern. Bei den Hebeln und kleinen Details wie Umwerfer, Kette und Ritzel ist es dennoch gelungen. An meine Rennräder montiere ich vorerst nur mehr Shimanos Dura-Ace mit BB30 oder SRM Kurbel.

Text: NoPain
Fotos: NoSane

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55
    Registrierter Benutzer Avatar von Chisti

Smile

Finde auch, dass für meinen Geschmack heute bei den meisten Top-Komponentengruppen einfach zu viel Carbon- bzw. Kunststoffoptik zum Zug kommt.
    Optisch ist sie schön, wie schon das Vorgängermodell. Wenn die neue Dura Ace nicht so viel mattschwarze Farbe, sondern noch mehr hochglanzpoliertes Leichtmetall hätte, wäre sie für mich optisch einfach genial.
    Die Frage ist jetzt nur noch: Was wird sie kosten?
    Geändert von Chisti (23-06-2008 um 14:06 Uhr)
    Red` ma` drüber.

LG Chisti

Triküken-Fan Avatar von vino
    Zitat Zitat von Chisti Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt nur noch: Was wird sie kosten?
    hier die antwort

Die Einzelteile kosten $ 2700

Wird sich aber hoffentlich noch ändern.

Flo
    nicht registriert
    Geh bitte, vergesst die Seite.

Keine DA Kette wird 70.- kosten

Zitat Zitat von vino Beitrag anzeigen
    hier die antwort

Registrierter Benutzer Avatar von NoFatMan
    Zitat Zitat von vino Beitrag anzeigen
    hier die antwort

und werden dann auf 2.000€ Versendernbikes zu finden sein

the new kid on the block Avatar von newmie
    bike-components hat sie schon im shop.
    sieht nach "vorbestellung" aus

auf jeden fall zu diesen preisen:

Dura Ace 7900 10-fach Kassette 139.00 EUR*
    Dura Ace 7900 Felgenbremse VR+HR 199.00 EUR*
    Dura Ace 7900 Kurbelgarnitur 339.00 EUR*
    Dura Ace 7900 Schaltwerk 129.00 EUR*
    Dura Ace 7900 Umwerfer 62.50 EUR*

Registrierter Benutzer Avatar von Dr.Angelika
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Keine DA Kette wird 70.- kosten
    Richtig, ist mit einem Preis von 27,95€ bei Bike-Components bereits gelistet...auch wenn sie derzeit noch nicht auf Lager ist.

Registrierter Benutzer Avatar von Schmidt Georg

Dura ACE neu gegen alt

Hallo
    hat jemand erfahrungsberichte zur neuen dura ace 7900 gruppe , im vergelichen zur alten ( 7800 er gruppe )

ist die alte besser oder schlechter ?
    ich hab eher kleinere hände, wie schauts mit der hebel ergmetrie aus?
    Gewichstunterschied.?

also ich fahr momentan die noch alte dura ace gruppe, und bin super zufrieden !
    die frage jetzt.. ob aufs neue rads von mir die neue oder die alte dur aace rauf kommen sollte?
    von der alten würd ich noch eine gruppe bekomen . die neue gibts sowieso ?
    dank im voraus

I now walk into the wild Avatar von zepequeno
    Wenn sie billiger ist kauf natürlich die alte Dura Ace. Schneller bist mit der neuen sicher nicht.
    Meine ist noch viel älter und funktioniert ausgezeichnet.

Light-Bikes Racingteam Avatar von Weight Weenie
    Wenn du eine funktionierende 7800er hast würde ich die behalten. Abgesehen vom Gewicht loht das update nicht.

Einzig die Ergonomie der neuen Hebel liegt mir besser - was aber subjektiv ist.

Benutzter Avatar von ventoux
    Ist wohl nur eine Frage der Optik.
    Funktionieren werden beide tadellos nur aussehen tut die Neue um Welten besser, find ich zumindest.
    Target 2013:

??

Back2Blech Avatar von Siegfried
    DuaraAce gegen DuraAce zu vergleichen ist eine schwierige Sache, da wir ja von der Top-Gruppe im Hause Shimano reden.

Puncto Schaltperformance ist ja die "alte" schon ein Traum, und ich kann mir nicht vorstellen, was da noch großartig besser werden soll.

Gewicht ist vielleicht ein Argument, aber das liegt ja eher im "unteren" Bereich. Optik und Preis stehen auf einem anderen Blatt; obs dir das dann wert ist, musst du für dich entscheiden.

Schlecht schalten tust bestimmt mit keiner von beiden.
    Suche:
    Compact-Kurbel
    BB30-Standard
    Sram Force, FSA SL-K,....
    in gutem Zustand!!

Hallo
    preislich sind 400 € unterschied., zwischen neuer und alter gruppe!
    Das jetzige wäre dann schlecht wetter rad . wo die 7800er gruppe drauf ist.

prinzipiell ist die frage , 400 € merh ausgeben, für etwas , was möglicherweiss nicht mehr so gut ist ? wenn auch 170 gramm unterschied !

hat jemand schon negativ punkte der neuen gruppe ?

Also zur alten muss ich sagen !
    super präzise ! sher steif,! die hebel liegen mir super, da cih kleinere hände hab, und en höcker der griffe vorne mag ich total gerne, da ich viel bergfahrer bin, und mich an den Höckern immer einhänge .

was meint ihr ?
    Geändert von Schmidt Georg (19-08-2009 um 17:45 Uhr)

Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Wenn du eine funktionierende 7800er hast würde ich die behalten. Abgesehen vom Gewicht loht das update nicht.

Einzig die Ergonomie der neuen Hebel liegt mir besser - was aber subjektiv ist.

die 7800er gruppe , was ich momentan fahre, würd ich sowieso behalten !
    das würde dann 2 . Rad -schlecht wetter rad .

aber mien neues RR sollte leichter werden als das jetzige = ( red bull carbon frame 2007. mit dura ace 7800 gruppe+ksyrium sl laufräder in silber )
    dank

Benutzter Avatar von ventoux
    Zitat Zitat von Schmidt Georg Beitrag anzeigen
    prinzipiell ist die frage , 400 € merh ausgeben, für etwas , was möglicherweiss nicht mehr so gut ist ?
    Das sie schlechter geworden ist würde ich mal ausschließen.
    Kann ich mir bei Shimano ,die gewiss hohen Wert auf Entwicklungsarbeit legen, nicht vorstellen.
    Target 2013:

??

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte