
Zitat von
ka.steve
is ma scho klar, deshalb auch meine Frage an thor80, weil er sich wundert, dass niemand antwortet.
@thor: hat mehrere Gründe, gleich der erste, ist einfach das Design, die meisten RR-Fahrer würden mit den MTB SPD locker Auslangen finden, jedoch schauts halt einfach perfekter aus, wenn am Renner entsprechende Pedale sind.
Der nächste Grund, ist die größere Auflagefläche und damit verbundene flächigere Kraftübertragung. Auch die Schuhe, haben eine grüßere Aufnahme für die Pedalplatten.
Die Sohlen der RR-Schuhe, sind meist auch etwas steifer als die der MTB-Schuhe, da man ja weniger gehen muss damit.
Gewicht, wird - denke ich - auch niedriger sein, da die RR-Systeme meist einseitig sind.
Ein-/Ausstieg ist in der Regel nicht so selbstverständlich wie bei den MTB-Systemen, da diese durch ihre Zweiseitigkeit irgendwie immer "richtig" stehen.
Zur Beruhigung, falls du MTB-Sys am Renner fahren willst: das machen sehr Viele, hast keinen wirklich spürbaren Nachteil dadurch.
Lesezeichen