Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hatte ich die Idee zum neuen ErgoPlanet Modul schon Anfang 2008. Als ich dann vor ca. einem Jahr mit dem Programmieren anfangen wollte, kam mir "leider" die Sache mit den Real Life Videos dazwischen :D

 

Zum Glück kam dann Erik (rammsteini) mit seinem tollen Programm Daum2Earth und zeigte dass die Idee technisch umsetzbar ist. So hatte ich genügend Zeit um meine eigenen Ideen in aller Ruhe fertig zu entwickeln.

 

Inzwischen kam auch Tacx auf die Idee Google Earth mit dem Programm TTS als virtuelle Trainngsoberfläche zu benützen. Von denen stammt auch der Name "Real Life Training".

 

Ab ca. dem 01.10.2009 wird das neue Modul für alle zum Download zur Verfügung stehen. Bis dahin will ich euch mit ein paar Screenshots und Fakten "ködern".

 

Da die Basis des Programmes die gleiche wie beim Roadmovie Modul ist brauche ich darüber nicht viele Worte zu verlieren:

 

  • Unterstützung von Daum Premium und Classic Ergometern
  • Speicherung der Trainingsergebnisse
  • Anzeige von vielen Werten im Cockpit
  • Anzeige des Höhenprofils incl. der eigenen Position

 

Ganz allgemein hat das Training mit GPX-Trainingsdateien bzw. Google Earth folgende Vorteile:

 

  • Die Erstellung der Trainingsdateien ist mit relativ einfachen Mitteln völlig kostenlos möglich
  • Man kann sich gezielt auf ein sportliches Event vorbereiten und die Strecke beliebig oft virtuell abfahren
  • Es sind virtuelle Spaß-Strecken möglich die man real nie fahren könnte - z.B. auf der Autobahn, auf dem Südpol, etc.

 

Die Highlights des ErgoPlanet Roadmap Moduls lassen sich in den folgenden Screenshots erkennen:

 

Screenshot 1 (zum vergrößern klicken) - Das neue Cockpit stellt viele Informationen auf kleinstem Raum dar. Zusäztlich zur Google Earth Ansicht lässt sich eine Google Maps Karte zur Übersicht einblenden.

http://www.ergoplanet.de/images/rdmp_1_M.png

 

Screenshot 2 (zum vergrößern klicken) - Unter anderem wird auch die berechnete Restdauer angezeigt. Diese wird anhand der durchschnittlichen Leistung und dem verbleibendem Profil berechnet. Wenn man also z.B. pünktlich um 12:00 Uhr zum Mittagessen fertig sein muss sieht man ganz einfach ob es reicht, oder ob man schneller fahren muss ;)

http://www.ergoplanet.de/images/rdmp_2_M.png

 

Screenshot 3 (zum vergrößern klicken) - Wenn man gegen ein Vergleichsergebnis fährt sieht man die die Vergleichsposition als zweiten Fahrer auf der Google Earth Oberfläche. So kann man den Vorsprung bzw. Rückstand zum Vergleichsergebnis sehr realistisch einschätzen.

http://www.ergoplanet.de/images/rdmp_3_M.png

 

Screenshot 4 (zum vergrößern klicken) - Wenn man ordentlich Gas gibt kann man das Vergleichsergebnis dann weit hinter sich lassen. Über die Funktion "Blickrichtung umkehren" kann man nach hinten schauen und sehen wie groß der Vorsprung ist :cool:

http://www.ergoplanet.de/images/rdmp_4_M.png

 

Also nur noch ein paar Tage Geduld, denn schon ab ca. dem 01. Oktober ist die neue Programmversion hier zu finden:

 

http://www.ergoplanet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

wieder eine tolle Arbeit und wie ich Dich einschätze, wird das ganz auch gleich funktionieren. Da könne die Jungs aus Starnberg dann wohl einpacken.

 

Sind denn ErgoPlanet und ErgoPlanet Roadmap zwei Programmen oder ist das Roadmap-Modul mit intergriert? Und wird es die neue Cockpitversion auch in beiden Versionen geben?

 

So wie der Screenshot jetzt aussieht, bin ich aber froh, das ich mir doch den 28-Zöller angeschafft habe :D

 

Ich bin sicher, das auch dieses Programm ein voller Erfolg wird und die Wintersaison auf dem Ergometer recht kurzweilig gestaltet.

 

VG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird das ganz auch gleich funktionieren.

 

Im Gegensatz zum letzten Winter, wo man die Enwicklung sozusagen Live miterleben konnte, wird es diese mal gleich die fertige Software geben. Ein paar Bugs könnten schon noch drin sein, aber das sollten dann nur Kleinigkeiten sein!

 

Sind denn ErgoPlanet und ErgoPlanet Roadmap zwei Programmen oder ist das Roadmap-Modul mit intergriert?

 

ErgoPlanet ist EIN Programm welches beides (Videos & Google Earth) kann !

 

Und wird es die neue Cockpitversion auch in beiden Versionen geben?

 

Ja, das neue Cockpit gibt es (als Option) auch bei den Videos! Und auch die Berechnung der geschätzten Gesamtdauer wird es bei Rodmovie geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja wirklich sehr interessant!

 

Ich bin auch ein großer Fan von daum2earth, habe mich aber schon immer etwas daran gestört, dass man keine "guten" (i.S.v. sehr realitätsnahen Geodaten) *.Gpx-Dateien findet. Also, zumindest ICH fand keine...

 

Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?

Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?

 

(Und ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... ;) )

 

Gruß

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce::klatsch::toll::wink::jump::love:

 

Absolut genial! Freue mich wirklich sehr auf das Update.

 

Eine Frage: Kann das neue Modul bzw. die RLV-Erweiterung auch die TTS-Dateien lesen? Wäre sensationell, wenn allenfalls in einer Ecke des Filmfensters die GPS-Position in Google Earth oder Google Maps darstellt werden könnte (Wie bei Tacx Trainer Software, vgl. http://www.tacxvr.com/en/products/real-life-training).

 

Extra cool wäre, wenn die GPS-Datei in die EGE-Result-Dateien gespeichert und als Fitlog-Dateien nach Sport Tracks exportiert werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja wirklich sehr interessant!

 

Ich bin auch ein großer Fan von daum2earth, habe mich aber schon immer etwas daran gestört, dass man keine "guten" (i.S.v. sehr realitätsnahen Geodaten) *.Gpx-Dateien findet. Also, zumindest ICH fand keine...

 

Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?

Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?

 

(Und ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... ;) )

 

Gruß

Gernot

 

ich hab gute erfahrungen mit http://www.mapmyride.com gemacht, da passen die geodaten ziemlich gut, bei gpsies.com hatte ich oft imense HM Unterschiede.

verglichen mit meinem rs800cx passen die karten von mapmyride.com sehr gut zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?

 

Das ist in der Tat eine sehr berechtigte Frage! Ich werde in den nächsten Tagen da mal etwas detailierter darauf eingehen und ggf. eine eigene Seite zu dem Thema in die Website einbauen!

 

Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?

 

Nein erstellen nicht. Aber die Tracks bzw. deren Höhenprofil können (optional) optimiert werden!

 

Eine Frage: Kann das neue Modul bzw. die RLV-Erweiterung auch die TTS-Dateien lesen?

 

Zum Thema TTS Dateien weiß ich jetzt mehr: Und zwar sind die verchlüsselt! Also selbst wenn man die entschlüsseln könnte, hätte man mit einer Software, die diese Verschlüsselung umgeht, ein großes rechtliches Problem!!!

 

Wäre sensationell, wenn allenfalls in einer Ecke des Filmfensters die GPS-Position in Google Earth oder Google Maps darstellt werden könnte (Wie bei Tacx Trainer Software, vgl. http://www.tacxvr.com/en/products/real-life-training).

 

Die beiden Module sind voneinander getrennt. Eine gemischte Google Earth / Video Ansicht gibt es nicht.

 

Extra cool wäre, wenn die GPS-Datei in die EGE-Result-Dateien gespeichert und als Fitlog-Dateien nach Sport Tracks exportiert werden könnten.

 

Sorry, auch das wird es nicht in dieser Version geben.

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann errechnet deine Software aus den GPS Daten die Steigung, und die Leistung wird dann vom Ergometer errechnet. Richtig?

 

Genau! Also kommt (im Ergometer) die gleiche "Daum-Formel" zum Einsatz wie z.B. bei ergo_win. Es gibt also durch mein Programm keine Änderung für dein gewünschtes Verhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

würden den GPX Daten, die ich aus gefahrenen Touren die ich mit einem Garmin aufgezeichnet habe, für Dein Programm funktionieren ?

 

Wenn ja, wäre doch der Umkehrschluß, das ich Touren, die mit MagicMaps erstellt wurden auch mit ErgoPlanet nutzen kann. Denn die Daten kann ich ja auch auf dem Garmin nutzen.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würden den GPX Daten, die ich aus gefahrenen Touren die ich mit einem Garmin aufgezeichnet habe, für Dein Programm funktionieren ?

 

Ja, klar! Es gehen ALLE GPX Dateien...

 

Wenn ja, wäre doch der Umkehrschluß, das ich Touren, die mit MagicMaps erstellt wurden auch mit ErgoPlanet nutzen kann. Denn die Daten kann ich ja auch auf dem Garmin nutzen.

 

Aber natürlich geht das auch! Gerade das ist ja (unter anderem) der Witz an der Sache! Irgendwo wo man mal gerne hin will einfach eine Tour planen und dann am Ergometer probefahren...

 

Es gibt aber wesentliche Unterschiede in der Qualität des Höhenprofils!

 

Aufgezeichnetet Tracks sind die beste Quelle, solange das GPS Gerät über eine barometrische Höhenmessung verfügt. GPS Geräte die die Höhe aus den GPS Signalen errechnen sind sehr ungenau was das Höhenprofil betrifft.

 

Geplante Tracks (ob mit Magic Maps, GPSies oder anderen ist mal egal) haben immer den Nachteil, dass das Höhenprofil nicht sehr genau ist. Ich finde diese Methode aber trotzdem gut genug damit das Training Spaß macht!

 

Probier es einfach aus, sobald das Programm fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch möglich das man vom Startpunkt bis zum Ende wo man fährt eine farbige Linie angezeigt bekommt anstatt des Rad Symbols ?

 

Diese Linie gibt es schon! Ich hab sie nur recht dezent gehalten, dass sie nicht nervt und ablenkt. Schau noch mal in den Screenshots, da ist der Track als haltransparente weiße Linie zu sehen. Das Rad Symbol gibt dann die aktuelle Position an.

 

=> Generell bin ich bei solchen Sachen sehr auf euer Feedback bzw. auf Verbesserungsvorschläge gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?

Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?

 

ich hole meine gpx daten von http://www.gpsies.com dort haben andere user ihre daten abgelegt, oder du klickst dir auf einer karte einfach deine eigene route zurecht. läuft super. deine routen kannst du dann in diversen formaten downloaden, oder direkt auf garmin etc speichern.

 

@tilo

sieht super aus. dank deiner software fahre ich fast mehr drin als drausen.:klatsch::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> Generell bin ich bei solchen Sachen sehr auf euer Feedback bzw. auf Verbesserungsvorschläge gespannt!

 

ich weiß nicht ob es so was gibt, oder ob es überhaupt geht.

ein funktion, die warungen ausgibt, wenn man grenzwerte überschreitet. z.b. puls, geschwindigkeit oder watt. und weiter verfeinert...

ich möchte eine gpx route nehmen und vorgaben machen. z.b. 200 watt durchschnitt. das programm sollte mir dann bezogen auf die jeweilige steigung ausrechnen, wie schnell ich mit 200 watt auf dem jeweiligen streckenabschnitt sein sollte (oder könnte) um den durchschnitt fahren zu können. oder ich gebe die angepeilte zeit ein und das program berechnet anhand der steigungen und meiner max möglichen wattleistung welche geschwindigkeit ich fahren muß und piepst wenn ich zu langsam bin.

mein garmin macht so was ansatzweise. wobei er piepst wenn ich am berg nicht 40 km/h fahre. er errechnet sich also nur die durchschnitts geschwindigkeit und meckert wenn die unterschritten wird, ohne bezug auf steigungen.

ich hab so was noch nicht gesehen, vielleicht fällt dir ja was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, dass Kettler was ähnliches in der Pipeline hat:

 

http://www.kettler-sport.net/sport/cardio-fitness/produktdetails/katalog/0/zubehoer-cardio/tour-concept-10.html

 

Aber irgendwie finde ich die Oberfläche recht unübersichtlich. Oder?

 

Interessant finde ich, dass hier nicht Google Earth sondern Microsoft Bing verwendet wird. Hatte ich bisher garnicht in Erwägung gezogen. Muss ich mir mal näher ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass hier nicht Google Earth sondern Microsoft Bing verwendet wird. Hatte ich bisher garnicht in Erwägung gezogen. Muss ich mir mal näher ansehen...

 

Microsoft Virtual Earth hat den Vorteil, dass man es leichter und "legaler" in eine Desktop-Anwendung einbinden kann. Die Qualität der gelieferten Bilder ist auch recht gut.

 

Allerdings ist das API, im Vergleich zu GMaps/Earth noch ziemlich unreif; Zumindest war das so, als ich vor einigen Monaten damit experimentiert habe. Insbesondere beim Zeichnen von Objekten, z.B. Polylinien gab's manchmal großen Schmarrn. Auch die Routen-Funktionen lieferten viel schlechter brauchbare Ergebnisse, z.B. in Bezug auf Anzahl der Wegpunkte einer Route.

 

Insgesamt glaube ich, dass Google das (noch) deutlich bessere Datenmaterial hat.

 

 

Gruß Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand einen 10-12 zoll tft touchscreen monitor am ergometer befestigt um dort das geschehen zu verfolgen?

 

ich überlege mir solch ein gerät an den triathlon aufsatz zu montieren. da man dicht dran sitzt bräuchte der monitor nicht ganz so riesig zu sein.

 

oder doch lieber auf dem tv in 2m entfernung?

 

sorry für off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...