mit a poa veränderungen bring mas schon unter 20 kg *lach*
oba ausprobieren würd ich das teil schon auch mal.
| Batterie | Lithium Mangan (LIMN), 9,6 Ah, 37 V; Energiekapazität: 355 Wh |
| Leistung | 250 Watt nominell |
| Ladezeit | 3-4h, zum Laden abnehmbar; Lebensdauer 500 Zyklen |
| Reichweite | 30-90 km |
| 4 Stufen | 35, 75, 150, 300 % |
| Rahmen | Aluminium 6061 triple-butted | Felgen | Rigida Taurus2000, Alu |
| Gabel | Rock Shox DART 3 LO, 10 mm Travel, ext. Reb. & Turnkey Lockout | Speichen | DT Champion, Inox 2mm, hinten 2,3 mm |
| Schalthebel | Shimano Deore/Alivio | Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2.1 |
| Schaltwerk vo/hi | Shimano Deore Downswing/Shimano SLX | Steuersatz | Ritchey OE Press-Fit integrated |
| Mittellager | Shimano Cartridge | Vorbau | Ritchey OE |
| Pedal | Wellgo C128 | Lenker | Ritchey OE flat |
| Bremse | Magura Julie Disc, 180/160 mm | Sattel | KTM VL-1205 |
| Bremshebel | Magura Julie Disc mit Schalter-Rückgewinnung | Sattelstütze | Ritchey OE |
| Nabe Vr. | Shimano M529 Disc 6-Loch | Gewicht | 21,0 kg ohne Pedale |
| Nabe Hr. | BIONX-Hinterrad-Nabenmotor | Preis | 2.399 Euro |
Postet hier eure Kommentare
Geändert von NoPain (21-02-2010 um 18:29 Uhr)
mit a poa veränderungen bring mas schon unter 20 kg *lach*
oba ausprobieren würd ich das teil schon auch mal.
wir wissn halt warum ma jetzt scho mit rucksack fahrn![]()
ist doch perfekt für die freundin.
sie ist gut aufgelegt weil sie locker mit kommt, ich bin gut aufgelegt weil ich gefordert bin und die touren länger dauern und wenn der akku leer ist wird rad getauscht...
wenn die dinger ein wenig billiger werden dann muss ich mit meiner liebsten mal reden![]()
bei dem Spielzeug kann man das Gewicht sicher noch schön drücken^^ schon allein was die Laufräder, die Anbauteile und die Federgabel angeht^^ 20kg sind da schnell erreicht und da geht noch viel mehr.
Also ich habs auf der Salzburgmesse im Herbst letzten Jahres testen können (dürfen) und muss sagen, damit zu fahren ist der Hammer! Sicherlich ein etwas unangenehmer Gedanke, von jemanden (völlig) untrainierten am Berg gerichtet zu werden - jedoch haben sich für mich und für meine Bikekollegen sehr viele Einsatzmöglichkeiten von diesem Teil ergeben:
1.: Frau/Freundin - wer möchte nicht zusammen mit seiner liebsten (kann natürlich auch umgekehrt für den Mann gelten), zusammen schöne Stunden auf dem Bike verbringen? Wer kennt das "gesudere" nicht: Maaa - schon wieder aaaa Berggggggg *gg*? Easy wird damit SICHER jeder Berg von der/dem Partner genommen und wenn man sich etwas abspricht, nicht immer auf Stufe 4 zu fahren, ist das sicher ein großer Spaß!
2.: Kollegen/Freunde welche auch gerne mit der Biketruppe mitfahren möchten, aber ev. nicht den Biss oder die Lust/Zeit auf Training haben? Es werden sicherlich absolute für normal nicht gerne Bikende Leute dazu animiert, unserem Tollen Hobby zu folgen"
3.: Gastronomie/Hotellerie: Wenn da ein System entwickelt wird, um den z.B keine Berge gewohnten Holländern oder Norddeutschen bei uns die Möglichkeit zu gewähren, auch in den Bergen zu fahren wäre das doch eine Super Sache! Fixe Strecken mit fixen Akkuladestationen und die Sache ist gegessen.
Kann nur sagen - tolle Idee von KTM! Abwohl noch der etwas fade Beigeschmack bleibt nicht mehr alleine der "King of the Hills" zu sein...
![]()
Tolle Idee.
Hoffentlich ist die Elektronik robust und gut geschützt.![]()
Alles, was nicht rund ist, ist eckig, oder hin...Ich HASSE Kopfsteinpflaster--------------------------------------------------------Jahreshighlight 2011: Innsbruck- Passau- Wien: ca. 675KM... Schön war'sJahreshighlight für 2012: Berlin Mauer- Weg
ein Wort zum Gewicht:
im Vergleich zu den 35kg E-Bikes mit bleiakku von/vor 5-10 Jahren natürlich super
aber 21kg - da geht noch einiges..
hier z.b. das Bike von Forumskollegen Nader:
Akku sitzt in der Trinkflasche (zugegeben, kleiner wie beim KTM.. also eher was für die Abendrunde)
Motor im Vorderrad (gerade jetzt bei Schnee bringt Allrad beim Bike sehr viel !)
Gewicht: 13,8kg (inkl. Akku !)
(ohne Akku ist man bei ca. 12kg, also kann man auch mal ohne Akku fahren wenn man will, trotz Motor)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2611.png
wegen Fahren mit der Frau/Freundin:
ich hab vor 2 Jahren mein uraltes Stahlross auf Elektro umgebaut
(250 Euro Elektroantriebsset, 100 Euro für Kleinteile)
--> gemeinsame Touren mit der Freundin sind jetzt ein Traum... Gejammere wegen Berg gibts ned mehr
und da die Akkupower ned unendlich ist hat die Freundin doch auch den Ergeiz entwickelt Akkusparend zu fahren wodurch es mir auch mehr Spass macht (wenn sie ständig auf mich warten muss weil sie die Berge nur so hochfliegt is ja auch nix)
hier mein E-Bike:
die Basis ist mit ca. 15,5-16kg wohl schwerer wie beim KTM,
dafür ist Motor und Akku aber leichter,
sodass ich auch unter 21kg bleibe
Akku am Bild ist unten beim Tretlager montiert, kaum zu sehen
also es müssen keine 2000Euro+ für ein KTM sein... wenn ein Rad bereits vorhanden ist, lässt ich sehr gut auch selber (und billiger) dieses dann umbauen
@Kräuterbutter:
Woher habt ihr die Teile für das selbst umgebaute E-Bike (das unterste)? Wie is so mit Ladezeit und Reichweite? Was muss man beachten?
Alles, was nicht rund ist, ist eckig, oder hin...Ich HASSE Kopfsteinpflaster--------------------------------------------------------Jahreshighlight 2011: Innsbruck- Passau- Wien: ca. 675KM... Schön war'sJahreshighlight für 2012: Berlin Mauer- Weg
hallo Evil_Jason...
wo man Bausätze herkriegt:
schau mal hier im WIKI des Pedelec-Forums, da ist ne lange Liste:
http://www.pedelec-forum.de/wiki/doku.php
hier die Bausatzlisten:
http://www.pedelec-forum.de/wiki/dok...=e-motor:start
für Österreich würde ich mal in Wien den Martinko nennen..
im Forum immer sehr hilfsbereit, guter Support und Hilfestellungen
sitzt in Wien: http://elfkw.at/
zur Reichweite: das ist sehr vom Fahrer abhängig !
bist du jemand, der mit 30er-Kadenz wie ne Oma dahinfährt und 80% vom MOtor machen lässt...
dann wirst in normalen Mischgelände um die 12Wh/km brauchen
ich verwende den Motor in der Ebene nur ganz leicht und spar mir die Power für den Berg auf..
ich komm mit ca. 3Wh/km aus
was bedeutet das?
der KTM-Akku hat 36V und 9,6Ah - also 36V*9,6Ah = ~350Wh
also bei 12Wh/km wären das dann z.b. 30km
bei 3Wh/km wären das dann z.b. 116km
da die meisten Leute hier im Forum eher zu den sportlichen Leuten gehören würde ich meinen, dass man schon einen recht niedrigen Verbrauchswert ansetzen kann
zu meinem Bike (das schwarze):
ich hab diesen Sommer zum beispiel einen Tagesausflug gemacht, mit Anhänger:
grösseres Bild: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...SCF1071_v4.jpg
bin dabei an einem Tag 230km gefahren, 32kg schwerer Anhänger, 2400Höhenmeter
und zu Mittag war noch ne 5 STunden Paus drin (in der ich fast 2 Stunden lang Omas Garten gemäht habe)
wenn meine Freundin (ca. 58kg) am Bike sitzt: sie schafft mit 350Wh (also Akkugrösse ähnlich BionX) ca. 80-90km Reichweite
(30% Hügelgelände, 70% flach)
mit dem SEtup sind wir dann aber auch mal z.b. 7km lang von Ortstafel zu Ortstafel nen 38km/h Schnitt gefahren (!) (ich mit Motorlosem Mountainbike in ihrem Windschatten hinterher)
sie ist KEINE sportradlerin (ihr Radfahren beschränkt sich auf 3km täglich zur Arbeit und 3km wieder heim)
zur Ladezeit: ist abhängig vom Ladegerät...
mein kleiner, 800g leichter "Feierabendakku" für die 25km Runde -> den kann ich mit meinem Modellbauladegerät in 17min wieder voll laden
also ich kann auch mal spontan am Abend sagen: "ui, jetzt is schön drausen, ich lad schnell und fahr noch ne Runde"
bei grösseren Akkus dauerts entsprechend länger... aber 1-2 Stunden sind auch bei grossen Akkus (den 100km-Brocken) möglich
also 100km Radln, dann beim Wirten einkehren, den 350Wh Akku wieder voll laden (kostet ca. 9cent) und nach dem Essen nochmal 100km
das geht
billige China-Ladegeräte hingegen: da dauersts 4 STunden aufwärts... zumindest übernacht laden geht aber immer
fallst weitere Fragen hast, nur her damit..
ich bau grad mein 2. Pedelec auf...
diesesmal ein Cannondale Super V
Zielvorgaben: 16kg ohne Akku
Akkugewicht: 1kg Lipo für 30km kurzstrecken in der Trinkflasche, für die längeren Strecken Akku im Rucksack
geländegängig (wobei ich mir da mehr wie vom KTM erwarte, da die Motormasse nicht im Reifen sitzt, sondern am Rahmen und der Motor nur halb so schwer wie das BionX-System vom KTM sein wird)
und das ein Fully ist und der Motor am Rahmen sieht (also schläge gedämpft werden) solls eben auch härter rangenommen werden können
(da hätte ich beim gezeigten KTM mit dem BionX ein wenig bedenken wenn irgendwo gnadenlos runtergefetzt wird)
was auch noch zu sagen ist: beim KTM BionX sind alte Schraubkränze verbaut (!) da bis heute noch kein Nabenmotor mit STeckkassette erhältich ist
also Schaltkomfort ist mit heutigen modernen Schaltungen nicht ganz vergleichbar, eben weil Schraubkränze verwendet werden
fürs Gelände geeigneter wie das BionX von KTM würde ich das Boosty halten..
1.) mehr Drehmoment am Berg (bis doppelt soviel wie KTM)
2.) leichter
3.) eben kein Nabenmotor der alle Schläge abbekommt..
hier ein Link:
http://www.bike-elektro-antrieb.ch/
in die Richtung soll eben mein Cannondale gehen..
nur dass ich einen kleinen Nabenmotor einsetzen werde, der praktisch lautlos ist
aber Nabenmotor ist nicht im Reifen verbaut sondern am Rahmen und kann somit die Gangschaltung mitverwenden
(viel Speed in der Ebene -> und 4mal soviel Drehmoment langsam bergauf => elektrisch gesehen somit klarer Vorteil gegenüber direkt verbauten Motor)
Geändert von Kraeuterbutter (21-02-2010 um 19:58 Uhr)
was es noch zu beachten gibt - vielleicht den wichtigsten Punkt:
das Drehmoment von solchen MOtoren nicht unterschätzen !
die Motoren stützen sich über die Motorachse ab, also auf ca. 5mm Radius (!!)
dies führt dazu, dass Gabelscheiden aufgeweitet werden, Alugabeln schon gebrochen sind
deshalb: Drehmomentstützen (die sind oft nicht im geeigneten Masse bei den Bausätzen dabei)
aber ein guter Händler wird dich darauf schon noch hinweisen und beraten (eben z.b. Martinko)
ansonsten: Plug-and-play...
wer eine Gangschaltung einstellen kann, neue Bowdenzüge verlegen kann, mal eine Nabe selber nachschmieren kann
-> der scheitert sicher auch nicht beim Einbau eines Nabenmotors
Löten ist heute nicht mehr nötig (außer man will die Kabel perfekt verlegen und passt die Länge an)
Ich spiele mit dem Gedanken meine Stadtschlampe (=Citybike) zu elektrifizieren. Die Mariahilfer Str und Neubaugasse bergauf lassen mich damit ganz schön strampeln.
Haben die auch so ein Energierückgewinnungssystem und die Akkus kann man entfernen?
"Energierückgewinnung" = Rekuperation
dies haben nur "Direktmotoren", also Motoren meist ohne Getriebe
der BionX im KTM ist so ein Kandidat
Nachteil: gross, schwer (BionX ca. 4kg)
ein Nabenmotor mit Getriebe ist kleiner, wiegt nur ca. 2,5kg
Vorteile:
kleiner
leichter
schöner (?)
Freilauf (!) (beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor KEIN Widerstand zu spüren)
vergleiche z.b. hier den Bionx im KTM:
und hier einen Bafang Heckmotor (mit Getriebe, dadurch kann er kleiner sein)
der kleine Heckgetriebemotor wird von der Bremsscheibe und dem Ritzelpaket komplett verdeckt
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1963.png
wenn man dann als Akku halt noch einen Flaschenakku einsetzt, ist auf den ersten Blick vonwegen ebike nicht viel zu erkennen
der "Nachteil" der Getriebemotoren: sie haben eben einen Freilauf (was ja ansich ein Vorteil ist da kein Widerstand beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor)
dafür können sie aber nicht rekuperieren, also keine Bremsenergie zurückgewinnen
dies ist aber nicht so schlimm, da die Wirkung leider viel bescheidener ausfällt, wie bei einem Auto, dass
a) viel schneller fährt
b) viel schwerer ist
beim E-Bike zahlt sich das Bremsenergierückgewinnen aus, wenn du über den grossglockner fährst,
oder viele Bergabstrecken hast und nen schweren 80kg-Anhänger im Schlepptau hast
positiver Nebeneffekt ist dann auch, dass du die Bremsbeläge schonen kannst
für normalen Betrieb zahlt es sich aber nicht aus (schon gar nicht in Wien mit den paar Hügaln (Mahü, Neubaugasse...))
Akku abnehmen ?
z.b. oben den Flaschenakku: überhaupt kein Problem, ist ein Handgriff
Geändert von Kraeuterbutter (21-02-2010 um 23:20 Uhr)
man kann mit Getriebemotoren z.b. auch sowas bauen:
vorne UND hinten ein Motor
preislich immernoch deutlich unter dem BionX Antriebsset
von der Power her aber über BionX
und gute Gewichtsverteilung
Nader der auch dieses Bike gebaut hat, plant bereits ein weiteres Dual-Motor-Bike, mit den neuen kleinen Cute-Motoren..
die sind nochmal deutlich kleiner und wiegen nur 1,6kg das Stück
Würdest du dein Know-How auch verkaufen?Schaut aus, als wüßtest du weit mehr als die Fachgeschäfte.Wollte für meine Frau ein E-Bike kaufen.Die Beratung und die Testfahrten waren das Gegenteil von überzeugend.Hab es dann sein lassen und ihr ein gutes leichtes Carbon-Hardtail gekauft.Aber der Motor fehlt ja doch.Nur der Motor, denn wir getestet haben, war anscheinend defekt(oder war es die Elektronik?).Anscheinend war trotz voll geladenem Akku die Leistung nur zeitweise vorhanden.Endergebnis:Genau an der steilsten Auffahrt war es dann komplett ohne Funktion :-( Das Gewicht für Motor und Akku war natürlich noch da ;-)
Vielleicht darf ich dich kontaktieren für eine gute Beratung?
Tests/Berichte der Hersteller: KTM
Tests/Berichte zu den Kategorien: E-Bike, MTB Sonstiges