Zum Inhalt springen

Babyanhänger fürs Bike?!


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein kleiner ist jetzt 3 monate und ich werde sobald das wetter besser ist in das topmodell von chariot investieren. Ich bin mir sicher das es dem kleinen gefallen wird da er jetzt schon sehr aufgeweckt und neugirig ist. (http://www.chariottech.com/home.html) kostet ca. 1000€ mit baby liege.So ab 3 monaten können die kinder den kopf selber halten das ist der zeitpunkt an dem es sicher ok geht, sollte mit richtiger innenausstattung aber auch früher gehen. es empfielt sich dann aber die mutter mit zu nehmen.:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann was empfehlen, ist das ganze überhaupt erträglich und machts Sinn, ...

 

Bitte um eure Erfahrungsberichte

 

Wir haben den Croozer! Hab die Original Reifen gegen die big Apple getauscht und fahrs mit wenig Luftdruck! Geht wunderbar zu fahren! Dem Xandi taugts auch total! Im Sommer kömma net mit ihm vorbei gehen am Anhänger ohne das er selber reinklettert und fahren will :D

 

Im "Kofferraum" is wirklich viel Platz, da kannst alles mitnehmen was du für nen Familienausflug brauchst!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Croozer! Hab die Original Reifen gegen die big Apple getauscht und fahrs mit wenig Luftdruck! Geht wunderbar zu fahren! Dem Xandi taugts auch total! Im Sommer kömma net mit ihm vorbei gehen am Anhänger ohne das er selber reinklettert und fahren will :D

 

Im "Kofferraum" is wirklich viel Platz, da kannst alles mitnehmen was du für nen Familienausflug brauchst!:toll:

 

du glaubst der Croozer reicht und man spart sich 400 Euronen was eben der chariot mehr kostet ... wie alt ist dein Sohn? bzw. ab wann bist mit ihm mit dem Croozer gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst der Croozer reicht und man spart sich 400 Euronen was eben der chariot mehr kostet ... wie alt ist dein Sohn? bzw. ab wann bist mit ihm mit dem Croozer gefahren?

 

Alt is er jetzt 2, also im Sommer um die 18 Monate!

Den Chariot hab i mir auch angeschaut, der hat mir aber garnet gedaugt! Hat sich angefühlt wie ein Palymobil-Spielzeug. Haufen Plastik, schweineteuer und alles extra zum dazukaufen! Außerdem weit weniger Platz.

Was wir dazu gekauft haben, war so eine Kopfstütze, schaut bissl aus wie ein Sportsitz ausm Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipell finde ich radanhänger für kinder eine sehr gute, sinnvolle sache, allerdings möchte ich auch auf den sicherheitsfaktor im strassenverkehr hinweisen, für viele ist der anhänger einfach ein fremdkörper der gerne vergessen wird ( randsteine, sichtbarkeit für autos und andere verkehrsteilnehmer ), aus diesem grund haben wir unseren kleinen scheisser lieber am fahrrad im kindersitz, funkt problemlos und dem kleinen macht es genauso viel spass :love:

 

kindersitz rauf am crosser, mama im windschatten und los gehts :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Ein- oder Zweisitzer genommen?

 

Was fährst du alles mit dem Hänger (nur Asphalt oder auch Schotter und gute Waldwege)?

 

Gibt es etwas was an dem Croozer zu bemängeln ist bzw. so ein "wäre fein wenn er das hätte" Teil?

 

1 Sitzer

 

Bis jetzt sind wir immer auf der Donauinsel herumgegondelt, da aber sehr oft durchs "Gemüse"! Trails würd ich keine fahren damit, aber normale Forstautobahnen sind kein Problem.

 

Fehlen tut mir nyx. Hat alles was i brauch.

 

 

@m0le: kommt dein Crozzer auch beim Laufen zu Einsatz? wenn das so ist, wie sind die Erfahrungen?

 

oder hat sonst wer diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

 

Da ich und meine Frau Laufverweigerer sind, haben wir ihn noch nie zum Joggen oder dergleichen vewendet. Er hat aber ein "Joggerrad" und das hab i scho paar mal zum Spazierengehen verwendet. Läuft super, is halt net so agil wie der Buggy, dafür viel laufruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipell finde ich radanhänger für kinder eine sehr gute, sinnvolle sache, allerdings möchte ich auch auf den sicherheitsfaktor im strassenverkehr hinweisen, für viele ist der anhänger einfach ein fremdkörper der gerne vergessen wird ( randsteine, sichtbarkeit für autos und andere verkehrsteilnehmer ), aus diesem grund haben wir unseren kleinen scheisser lieber am fahrrad im kindersitz, funkt problemlos und dem kleinen macht es genauso viel spass :love:

 

kindersitz rauf am crosser, mama im windschatten und los gehts :zwinker:

 

Ja über das Thema diskutiere ich mit meinem Freund auch gerade.

 

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und ihre 10. Wir sind beide weder mit einem Kindersitz noch mit dem Hänger gefahren, aber für mich sieht es zur Zeit so aus:

 

+Sitz:

*billiger (rund 150€)

*weniger Platzbedarf beim Lagern und wenn man die Räder mit dem Auto mitnehmen will

*sicherer im Sinne "der Autofahrer erkennt den Fahrradfahrer und fertig, dass da eventuell ein Hänger hinten dran ist kommt ja eher nicht so oft vor. Eben wie du schreibst.

 

-Sitz:

*Fahrverhalten, ich kenn's nur von einem 6x2Liter Getränkepacket am Gepackträger aber das Kurvenverhalten ist da schon sehr eigen. Und ein Kind sitzt aber nicht still...

*kommt man zu Sturz ist das Kind mMn im Sitz einer höheren Gefahr ausgesetzt.

*Schlafposition des Kindes

*kann nicht auf jedes Rad montiert werden (im Falle meines Freundes wollen sie den Sitz mit einem Rad nutzen, seinem HT in 22". Bin gespannt, er ist 190 und sie 165cm groß)

 

+Hänger:

*Kind kann besser schlafen

*im Falle eines Sturzes bleibt der Hänger vielleicht auf den Rädern bzw. gibt es einen Überrollbügel

*zusätzlicher Stauram

*wenn ich mit dem Hänger einkaufen fahr und das Kind schläft, spann ich das 3 Rad vorne rein und geh mit dem Wagen shoppen.

*Kupplung kann rasch von einem Bike auf das andere montiert werden. (angeblich) auch bei Fullies und Carbon HTs kein Problem

 

-Hänger:

*teurer (obwohl mich die 320€ für den Croozer 1 nicht so schrecken)

*Gefahr dass im Straßenbereich ein Autofahrer den Hänger übersieht

*sperriger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über das Thema diskutiere ich mit meinem Freund auch gerade.

 

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und ihre 10. Wir sind beide weder mit einem Kindersitz noch mit dem Hänger gefahren, aber für mich sieht es zur Zeit so aus:

 

+Sitz:

*billiger (rund 150€)

*weniger Platzbedarf beim Lagern und wenn man die Räder mit dem Auto mitnehmen will

*sicherer im Sinne "der Autofahrer erkennt den Fahrradfahrer und fertig, dass da eventuell ein Hänger hinten dran ist kommt ja eher nicht so oft vor. Eben wie du schreibst.

 

-Sitz:

*Fahrverhalten, ich kenn's nur von einem 6x2Liter Getränkepacket am Gepackträger aber das Kurvenverhalten ist da schon sehr eigen. Und ein Kind sitzt aber nicht still...

*kommt man zu Sturz ist das Kind mMn im Sitz einer höheren Gefahr ausgesetzt.

*Schlafposition des Kindes

*kann nicht auf jedes Rad montiert werden (im Falle meines Freundes wollen sie den Sitz mit einem Rad nutzen, seinem HT in 22". Bin gespannt, er ist 190 und sie 165cm groß)

 

+Hänger:

*Kind kann besser schlafen

*im Falle eines Sturzes bleibt der Hänger vielleicht auf den Rädern bzw. gibt es einen Überrollbügel

*zusätzlicher Stauram

*wenn ich mit dem Hänger einkaufen fahr und das Kind schläft, spann ich das 3 Rad vorne rein und geh mit dem Wagen shoppen.

*Kupplung kann rasch von einem Bike auf das andere montiert werden. (angeblich) auch bei Fullies und Carbon HTs kein Problem

 

-Hänger:

*teurer (obwohl mich die 320€ für den Croozer 1 nicht so schrecken)

*Gefahr dass im Straßenbereich ein Autofahrer den Hänger übersieht

*sperriger

 

pro und contra sehr gut aufgelistet,

 

wir verwenden eine zweite halterung fürs fahrrad, somit kann ich mit meinem rad (allerdings mein uraltmtb ) und meine frau mit ihrem rad den kindersitz nutzen,

 

bezüglich gleichgewicht, kein thema nach ein paar ausfahrten gewöhnt mann sich problemlos daran, selbst meine frau als weniger geübte hat kein problem damit,

 

schlaffunktion funktioniert beim kindersitz ebenfalls sehr gut,

 

entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, wobei ich für tagesausflüge einen anhänger sehr sinnvoll halte ( gepäcktransport usw. )

achja unserem sohn hat es erst nach dem ersten geburtstag so richtig spass gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen Cougar2 verwendet und Sohnemann ist ab ca. 7 Monaten darin unterwegs gewesen.

 

Spassfaktor für den Junior 100%, als dann die Schwester auch noch drinnen gesessen ist, nochmalige Steigerung um 100% - zu zweit ist es anscheinend wirklich lustiger dort hinten.

 

Fahrkomfort sowohl für die Kinder, als auch den Herrn Papa herrlich. Da der Cougar2 eine Blattfederung hat, sind auch unebene Wege kein Problem. Da man die beiden Seiten auch unterschiedlich in der Härte einstellen kann, ist für beide Kinder die ideale Federung gegeben.

 

Was ich beim Cougar extrem genossen habe, ist der tiefe Schwerpunkt - damit liegt der Anhänger wie ein Panzer auf der Strasse >>> erhöhtes Sicherheitsbefinden für Fahrer und die Kinder hinten drinnen.

 

in der Stadt muss man sich die ersten 5km an zwei Dinge gewöhnen:

- enge Durchfahrten sind ein bissl tricky, da der Anhänger doch recht breit ist

- kurvenschneiden ist auch nicht mehr, da der Anhänger doch ein bissl mehr Platz um die Kurve braucht

 

Probleme mit Autofahrern, dass der anhänger übersehen wurde, gab es nie - was aber auch daran liegt, dass wir immer die Fahne am Cougar montiert hatten und die steht weit über mich als Radler über.

 

mit den kleinen Buggyrollen vorne haben wir dann eigentlich nur mehr den Cougar verwendet und den Kinderwagen daheim stehen lassen.....

 

 

übrigens, unser Cougar wird bald in der Börse landen, da beide Kinder schon etwas zu groß geworden sind und jetzt selber mit dem Radl fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das es dem kleinen gefallen wird da er jetzt schon sehr aufgeweckt und neugirig ist. tt

 

genau das war/ist beim meinem Sohn das Problem.

Nach ca. 30 Minuten ist im stinkfad und er will raus aus dem Gerät und "ich will selber laufen, Papa!"

Wenn er dann selber gelaufen ist, und du ihm mit Rad und Anhänger schwer nachlaufen kannst, will er auch nicht mehr einsteigen.

Das heißt ich muß iin quasi ins Gerät fesseln (und das gut, sonst steigt er während der Fahrt aus) und am schnellsten Wege nach Hause fahren....

 

PPS.: und Simon, - bevor die Meldung von dir kommt, es kann ihm nicht zu langsam sein, wir fahren ordentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube, dass es bei einem Radanhänger (natürlich ab einer bestimmten Preisklasse) zu einer geringeren Belastung der Wirbelsäule des Kleinkindes während der Fahrt kommt ... außer man montiert den Kindersitz auf ein Bike mit einem Fully:D

 

... aslo ich muss schon dazu sagen, dass wenn ich mir so was kaufe, dann möchte ich damit Sport machen, also Training mit Kind zumindest was das Lauftraining betrifft!

 

@schwarzerRitter: ebenfalls tolle Auflistung:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab denn Croozer kids for one jetzt 2 jahre im einsatz:

 

hab bei http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...spx?shopid=956 einen croozer kids for 1 bestellt. 2 wochen später war er hier.

gekostet hat mich das teil 270,-- euro neu.

 

mein resumee:

lieferant:

lieferzeit vom händler super. preis ebenfalls, speziell wenn du bedenkst das der anhänger einen guten wiederverkaufspreis erzielen wird (siehe die extremen preise der gebrauchten auf ebay! der unterschied liegt tw unter 10%?).

 

funktion:

ich hab den croozer als jogger, kinderwagen und anhänger im einsatz. alle funktionen einwandfrei. auch die montage der 3ten räder ist sehr einfach.

 

jogger: für die verwendung als jogger habe ich mir den griff verlängert! die großen schritte beim laufen (speziell wenn es ein bischen bergab geht) haben dazu geführt das ich hinten bei der "stoßstange" immerzu mit den füßen gegen geknallt bin. einfach 2 alurohre und beim abnehmbaren griffbügel dazwischen montiert (angenietet).

 

kinderwagen einfach super. speziell meine frau ist glücklich damit weil beim einkaufen soviel platz im anhänger ist. einzig wenn unsere kleine nicht drinnen sitzt aber dein einkauf eingeräumt ist kippt der hänger nach hinten.

 

anhänger

grundsätzlich rollt er meineserachtens sehr gut. bin bisher etwa 250km gefahren. asphalt, schotterstraße und ein paarmal ein bischen waldweg. mir ist aufgefallen das die räder (sind einfache steckräder) ein leichtes spiel (axial) aufweisen. die räder sind allerdings kugelgelagert (ich glaube es sind doch recht stabile industrielager). das spiel kommt vermutlich vom steckmechanismus, ich sehe also keine probleme.

im anderen thread über anhänger wurde geschrieben breitere/dickere reifen aufziehen wäre sinnvoll. das sehe ich auch so. nur will ich mir die nicht leisten, sind doch recht teuer? ich fahr einfach mit ganz ganz wenig druck. wenn wir viel einkauf mithaben ist es fast schon zu wenig. auf jedenfall erhöht es den komfor für den passagier deutlich. empfehlung ist wohl der Schwalbe Big Apple in 2,35er Breite.

 

anhängerdeichsel:

ist ok.

 

baby reinsetzen:

meine kleine war das erste mal 5 monate, also hätte ich eigentlich eine babyschale benötigt. mit knapp 60 euro eindeutig zu teuer, daher setzt ich unsere kleine mit einem maxi-cosi (römer und wie die teile heißen geht natürlich auch) in den anhänger (siehe auch fotos).

aber achtung, bei der lösung mit dem maxi-cosi stehen die füße der kleinen beim verdeck an.

 

transportmaße:

wir haben einen opel zafira. dort bringe ich 1 cannondale rusch, 1 cannondale caffeine und den anhänger rein, allerdings muss ich bei den bikes die vorderräder rausnehmen und den anhänger die deichsel, den griffbügel und die räder abnehmen (natürlich bringe ich dann auch noch meine 2 weibchen rein).

 

allgemein:

ich, und ich glaube auch meine kleine, sind damit sehr zufrieden. speziell für diesen preis und noch dazu neu. ich würd mich wieder für dieses modell entscheiden.

fairerweise muss ich dazu sagen das ich die chariot-modelle noch nie mit dem bike verwendet habe und somit dazu nicht wirklich stellung nehmen kann. allerdings wäre mir der preis sowieso zu hoch.

 

im anhang noch ein paar pic aus der praxis. ich hoffe ich konnte helfen.

20080330_lea%20biken002-1.JPG

DSC00020.jpg

20090426_grünburger006.JPG

20080330_lea%20biken001-1.JPG

20081011_grünburger mit lea010.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradanhänger steht bei mir gegen Ostern hin auch auf der Einkaufsliste...

 

Ist zufällig wer aus Graz, bei dem ich mir mal so was anschauen kann?

Oder weiß jemand in Graz ein Geschäft, wo die verkauft werden?

 

Cougar schaut natürlich supa aus, aber Preis is scho heavy und dass man alles xtra kaufen muss, mag i a net.

 

Der croozer schaut auch ordentlich aus, sofern man das halt von den Internetbildern beurteilen kann. Die Frage stellt sich: Für 1 kid oder doch gleich für 2? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...