Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

nachdem sich letztens einer der Jungs net gut gefühlt hat, hat er für die schnelle Lindkogelrunde am Abend ein E-MTB bekommen.

Brutal beeindruckend und gleichzeitig frustrierend, weil man tritt um seinLeben und er daneben kurbelt leichtfüßigst herum und entschwindet doch nach vorne.

Und nicht mal darauf angelegt, einfach weil das selbst mit easy rollen eben so schnell ist.

 

Hindernisse? (Die beiden Stüfchen im oberen Drittel der letzten Originalabfahrt (die von manchen Leuten nicht mal runter gefahren werden) ;)... problemlos rauf, als wären die nicht vorhanden

 

Aber wirklich böse istder Speed bergauf.

Wir haben jetzt ja schon angedrückt (für unsere Verhältnisse) ;) und mit dem Motorbike ginge es noch deutlich schneller, wenn mans drauf anlegt.

Ich denk mal bei normalem Runterrollen dabrems ich einen entgegenkommenden rauffahrenden (vielleicht), aber drückt einer runter an und der Typ am E-Bike bergauf, ist das chancenlos...

Sollte sich das Zeug weiter verbreiten, und auch mehr Leute drauf sitzen die nicht nur die Anninger-Fortstraße rauf & runter fahren (können), dann wird - nach den ersten paar Zusammenstößen - eine Einbahnregelung notwendig werden

:f:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sich letztens einer der Jungs net gut gefühlt hat, hat er für die schnelle Lindkogelrunde am Abend ein E-MTB bekommen.

Brutal beeindruckend und gleichzeitig frustrierend, weil man tritt um seinLeben und er daneben kurbelt leichtfüßigst herum und entschwindet doch nach vorne.

Und nicht mal darauf angelegt, einfach weil das selbst mit easy rollen eben so schnell ist.

 

Hindernisse? (Die beiden Stüfchen im oberen Drittel der letzten Originalabfahrt (die von manchen Leuten nicht mal runter gefahren werden) ;)... problemlos rauf, als wären die nicht vorhanden

 

Aber wirklich böse istder Speed bergauf.

Wir haben jetzt ja schon angedrückt (für unsere Verhältnisse) ;) und mit dem Motorbike ginge es noch deutlich schneller, wenn mans drauf anlegt.

Ich denk mal bei normalem Runterrollen dabrems ich einen entgegenkommenden rauffahrenden (vielleicht), aber drückt einer runter an und der Typ am E-Bike bergauf, ist das chancenlos...

Sollte sich das Zeug weiter verbreiten, und auch mehr Leute drauf sitzen die nicht nur die Anninger-Fortstraße rauf & runter fahren (können), dann wird - nach den ersten paar Zusammenstößen - eine Einbahnregelung notwendig werden

:f:

 

 

:klatsch:

 

Auch meine Erfahrung - eine Regelung muss kommen!

Die E-Biker kannst nicht einschätzen:confused:!

Da denke ich an meinen Unfall (ausgelöst durch einen E-Biker)

vom 11. November ´15 zurück ... wo der E-Biker plötzlich

aus der Kurve schoß ... urplötzlich war er da - gänzlich ohne "Vorwarnung".

Man hat die Geschwindigkeit, mit der das "Gefährt" plötzlich auftaucht, nicht bzw. noch nicht

im Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gelesen hast Du die letzten paar Beiträge wenigstens?

(wenn schon nicht verstanden)

Was verstehst du daran nicht?

Wenn ich deinen Beitrag:

Ich denk mal bei normalem Runterrollen dabrems ich einen entgegenkommenden rauffahrenden (vielleicht), aber drückt einer runter an und der Typ am E-Bike bergauf, ist das chancenlos...

Sollte sich das Zeug weiter verbreiten, und auch mehr Leute drauf sitzen die nicht nur die Anninger-Fortstraße rauf & runter fahren (können), dann wird - nach den ersten paar Zusammenstößen - eine Einbahnregelung notwendig werden

lese, ist mein Hinweis zum "Auf Sicht fahren" ja nicht so schwer zu begreifen, oder?

Speziell für`s "andrücken". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das hatta auch nicht verstanden ...

;)

 

 

 

Gestern am Hochwechsel haben wir einen (ein paar Mal :) ) gesehen, der hatte einen 3.000 W Motor an seinem Bike angepflanzt (nur Gasgriff, ohne treten).

Wenn Dir so einer auf einem unübersichtlichen Trail bergauf entgegenkommt (und dabei andrückt) hast Du verloren, auch wenn Du stehst, sobald Du ihn siehst ...

... soviel zu "auf Sicht"

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vorige Woche eine Mehrtagestour von Salzburg durch das Gesäuse nach Wien gemacht.

 

Unglaublich wie viele eBiker schon zB am Ennstalradweg unterwegs sind. Ich finde das optimal, wenn man

auf den kurzen, teilweise recht steilen Schupfern einfach draufdrücken kann und ohne Probleme drüberrollt

und dann einfach weiter pedaliert.

 

Der Älterste den wir gesehen haben schätzten wir auf ÜBER 80. Vernünftig eingesetzt ein echter Gewinn.

 

( Lautlose eBiker, welche am Radweg mit 30 - 35 kmh dahinglühen sind schwarze Schafe - Deppen gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das hatta auch nicht verstanden

Das man manchmal auch auf halbe Sicht fahren muss, sollte doch wohl selbstverständlich sein. :rolleyes:

Das man bergauf einen wesentlich kürzeren Bremsweg hat, kapierst du schon?

 

Gestern am Hochwechsel haben wir einen (ein paar Mal :) ) gesehen, der hatte einen 3.000 W Motor an seinem Bike angepflanzt (nur Gasgriff, ohne treten).

Wenn Dir so einer auf einem unübersichtlichen Trail bergauf entgegenkommt (und dabei andrückt) hast Du verloren, auch wenn Du stehst, sobald Du ihn siehst ...

... soviel zu "auf Sicht"

 

Und einer (noch einmal: einer), der sich ein illegales Bike zusammengebaut hat, löst natürlich sofort eine Einbahnregelung auf Forststraßen aus.... :rolleyes:

Warum brauch ich bei Antworten auf deine Beiträge immer dieses Smilie: :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Lautlose eBiker, welche am Radweg mit 30 - 35 kmh dahinglühen sind schwarze Schafe - Deppen gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe)

 

Diese Deppen werden aber gerade rasant mehr. Beinahe täglich überholen mich welche mit km/h 45+ am Radweg. Letztens habe ich mich bei starken Gegenwind nach einer Ampel in den Windschatten eines Solchen gehängt. Schwache 50km/h (!), aufrecht, entspannt sitzend am Citybike-ähnlichen E-Bike, mit einem Motor/Akku so groß wie ein Schuhkarton. Nach ~2km hab ich reißen lassen, ich war schon übern EB. Das ganze am Radweg natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist doch grundsaetzlich ganz einfach: ein E-Bike ist ein Motorrad (mit E-Motor halt) und Sie haben bestimmt ihre Berechtigung, ausser auf Wegen, wo man mit Motorraedern nicht fahren sollte.

 

Welche Wege das sind, da ists dann nicht mehr so einfach, denn da gehen die Meinungen auseinander, welche Motorraeder auf welchen Wegen wie schnell fahren duerfen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht persönlich nehmen aber grundsätzlich ist es eben nicht so

 

abgesehen davon ist ein e-bike mit einer erlaubten maximalen unterstützung bis 25 kmh weniger gefährlich als ein rennradfahrer mit maximaler muskelkraft oder ein mountainbiker mit maximaler fliehkraft den berg runter :corn:

 

Ich nehms nicht persoenlich. Warum ist ein rad mit einem e-motor kein motorrad (edit: jetzt im eigentlichen sinne, nicht per gesetzlicher (um)definierung)?

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sei auch noch erwähnt das Ebikes die schneller als 25 kmh gehen eigentlich schon Kleinkrafträder sind und sowohl ein rotes Taferl brauchen als auch nicht auf dem Radweg fahren dürfen.

Leute die so ein Gefährt am Radweg bewegen tun dies illegal und etwas illegales verbieten ist halt irgendwie, naja eh schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und bei einem Ampelstart, hängt man selbst aufgemotzte e-bikes ab - die haben ja nur 600W. :D

Danach dürfen sie ruhig überholen, dann darf ihr Akku glühen. ;)

Ich habe gerade auf teilen meines Arbeitsweges schon ein paar Leute auf "offenen" e-bikes gesehen. Hazerl am Gehsteig, bei Rot über die Ampel - außer es geht wirklich Verkehrstechnisch nicht -, gegen die Fahrtrichtung am Radweg, nicht gerade vorbildhaft. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteht mich nicht falsch, ich habe absichtlich nichts darueber gesagt, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde was legal und illegal ist, weil immerhin ist das das eBike Forum und das will ich jetzt nicht antrollen (was bei dem Thema das leichteste auf der Welt waere :devil:). Fuer gewisse Einsatzbereiche halte ich eBikes sogar fuer sinnvoll, zB fuers in die Arbeit pendeln oder fuer koerperlich beeintraechtige oder aeltere Personen oder ev sogar als Reiserad, damit man laengere Touren fahren kann oder wenn 2 Personen die unterschiedlich gut trainiert sind gemeinsam fahren moechte usw.

 

Aber man sollte nicht so tun, als ob eBikes fast das gleiche wie mit Muskelkraft betriebene Fahrraeder waeren. Sie haben mehr mit einem Moped gemeinsam als mit einem Fahrrad.

 

Was den Radweg betrifft verstehe ich natuerlich, dass man die Infrastruktur nutzen moechte und umsichtig getan hab ich auch kein Problem damit. Die Praxis sieht aber meist anders aus und sie haben schon deutlich mehr Masse, was sich bei einem Unfall bemerkbar machen wuerde. Also wenn zB Herr X (Name der Redaktion bekannt) mit seinen 100+kg plus 20+kg eBike mit 25+km/h in jemanden reinfaehrt, dann ist nicht mehr viel da. Natuerlich geht sein eBike in Wirklichkeit 40km/h und wie die meisten eBikerInnen, ist er nicht gerade ein sportlicher koerperlich gut koordinierter Fahrer, auch wenn das nicht gerade seiner Selbsteinschaetzung entspricht. Das kombiniert mit unterdimensionierter Radweginfrastruktur im Stadtgebiet... *brrrr* Gluecklicher Weise wohnt er am Land und dort gibt es kaum Radwege mit viel Verkehr.

 

Aehnlich am Trail und ehrlich gesagt haette ich auch kein Problem damit wenn einer mit einem Trial Motorbike sicher einen gepflegten Trail hinunterfaehrt. Dazu braucht er jedenfalls mehr Technik, als ich mit dem Mountainbike aufbringen koennte und ist daher wahrscheinlich ungefaehrlicher als ich. Haette auch nichts gegen Mopeds auf Forststrassen, wenn sich FahrerInnen zu benehmen wuessten. Ich vermute aber, das das erstens nicht die Norm waere und das das nicht gerade die Akzeptanz gegenueber Bikern in der Wildnis steigern wuerde. Ebikes sind nur abgeschwaechte Formen dieser Beispiele.

 

Als Rennradfahrer liebe ich eBikes, vor allem wenn ich sie bergauf schnupfen kann, auf der Ebene eh kein Thema. Leider hab ich noch kein aufgemotztes eBike im Einsatz gesehen oder ich habs nicht gemerkt :D. Und am Radweg fahre ich mit dem RR sowieso nicht, wenn es sich vermeiden laesst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hamas wieder das Klischee von altersschachen oder/und gehandicapten und/oder übergewichtigen, untrainierten E-Biker, ich stelle mich der Herausforderung der ach so tollen und fitten Rennradlern, um sie mit ihren eigenen Vorurteilen zu schlagen :devil:

Zuerst gerne mit dem Renner auf der Straße und dann mit dem MTB oder E-MTB (E-Bikes sind genug vorhanden, das jeder eines ausleihen kann!) auf meinen Terrain! :p

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...