Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Und wie macht ihr das im Winter in Kombination mit dem Grundlagentraining?

Ich würde ja gerne so trainieren:

GL, GL, GK KRAFT, GL, GL, KRAFT MAXIMAL, PAUSE

Ich glaube aber das sich das mit der Regeneration nicht ausgehen wird.

 

Geht - 3 Wochen "Gas" und dann 1 Woche mir geringeren Umfängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie macht ihr das im Winter in Kombination mit dem Grundlagentraining?

Ich würde ja gerne so trainieren:

GL, GL, GK KRAFT, GL, GL, KRAFT MAXIMAL, PAUSE

Ich glaube aber das sich das mit der Regeneration nicht ausgehen wird.

 

Welchen Umfang hast du da geplant?

Jetzt ohne deinen Trainingsstand usw zu kennen und aus eigener Erfahrung:

Ich würde einen zusätzlichen Pausentag machen und zumindest 1 Radfahrt direkt nach dem Krafttraining.

Vier GL Einheiten müssen es auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab geplant die GL Einheiten mit 2h+ zu trainieren, Krafttraining einmal Maximalkraft im 5x3 oder 5x5 und einmal Krafttraining mit 70-80% 1RM.

Warum GL nach dem Krafttraining? Ich kenn es eigentlich nur so das man das nicht mixen sollte.

Naja mein Problem im Winter ist das ich am Ergo fahren werde und da halt ich 3+ nicht aus(zu langweilig) und ISO etc nehme ich da sowieso nicht.

Ich will im Winter eigentlich konsequent GL aufbauen da ich diese Saison komplett ausgelassen habe, sind da Intervalle nicht irgendwie noch zu früh?

Bearbeitet von FP24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst komplett ausgelassen hast wirst dir am Anfang mit 4 Einheiten die Woche im GA1 Bereich schon schwer tun...nach 2-3 Wochen wirst auch erst steigern können.

Von dem her bringst dir jetzt gar net viel wenn du jetzt zu viel Planst als dann möglich ist.

Die "Kraft" kommt dan eh wieder von der Grundlage. Wenn du vorher viel gefahren bist werden sich deine Muskeln dann bald wieder Erinnern was sie machen müssen.

Mach dann einfach mal einen FTP Test auf der Rolle und fahr deine ersten 3 Wochen nach Watt im GA1.... danach würde ich nochmal an FTP Test machen und danach erst den Plan erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zurzeit mache ich 3 Grundlagen Einheiten und 2 mal intensiv Kraft GK. Regenerativ geht sich das zurzeit aber neben der Arbeit nicht aus.

Ich hab mal selbst einen Art Stufen test gemacht da komme ich auf den selben max puls bei -10W max Leistung zu meinem letzten echten Stufentest.

Leistung müsste also passen, Grundlage fehlt aber noch ein bisschen.

Was meint ihr sollte ich Kraft nur einmal trainieren oder Grundlagen reduzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe, wenn es die zeit zulässt, jeden 2ten tag trainieren.

 

also eine woche 4x und die nächste Woche 3x

 

generell mache ich es so, das ich immer eine grundübung mache und dann eine isolationsübung, aber nicht der gleiche bereich, im moment schaut das bei mir so aus:

 

Mo: Brust - Bizeps, Mi: Beine - Schultern, Fr: Rücken - Trizeps, So: Brust - Bizeps usw ... Immer in dieser Reihenfolge. Ein Massemonster werde ich nie, dafür ist der Körpertyp nicht der richtige. Mit knapp 60 Kilogramm bin ich ein "Henderl"

 

Trainiere wieder seit 3 Monaten und 2 Wochen, es macht wieder Spaß, habe das Studio gewechselt, bin im McFit jetzt. Mir gefällt diese Atmosphäre! Auch wenn das für viele nicht der Fall ist *g* Aber es ist erschreckend zu sehen, wie viele Leute "falsch" trainieren.

 

Halbe Bewegungsausführungen, Hilfe vom Partner schon bei der ersten Wiederholung, Fokus auf Isolationsübungen und dgl.

 

Letzten kamen 2 junge Männer, höchstens 17 Jahre alt, Gesicht voller Pickeln, gehen zum Kabelturm und wollen Bizeps trainieren. Wildes Oberkörperschaukeln, Arme nur halb bewegt, aber hauptsache mir haben 2 Proteinshakes. Sorry, da konnte ich nicht mehr meinen Mund halten.

 

Und der Kniebeugenständer ist sowieso meist verwaist, grad nicht, das Spinnweben dort hängen. Wissts eh: Oberkörper top, Beine Flop, Discopumper-Geschichte.

 

Verstehe nicht wie die Jungen soviel Muskeln haben *g* Ich sehe kaum wem Kniebeugen, Kreuzheben machen. Bankdrücken machen aber einige.

 

Verstehe auch nicht, warum die Leute dort soviel Gesteppe und Gerudere machen. Und Laufbänder verstehe ich sowieso nicht.

 

Ich verwende das Standrad zum Aufwärmen. So meist um die 5 Minuten, wenns es heisst Beintraining, dann mach ich 10 Minuten. Reicht, weil mein Puls in der Regel sehr schnell oben ist. Und ich schwitze eh sehr leicht. Und 5 Minuten lockeres Aus-Radln mach ich wenn ich das Beintraining beendet habe. Sonst eigentlich nicht.

 

Zusatz - Proteinquelle sind am Abend 250gr Magertopfen.

 

Was mich etwas überrascht hat, war eine Aussage das Ausdauersportler eigentlich mehr Protein benötigen als Kraftsportler ? Gibts da ernst zu nehmende Aussagen diesbezüglich?

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht, warum die Leute dort soviel Gesteppe und Gerudere machen. Und Laufbänder verstehe ich sowieso nicht.

 

 

Das ist mir auch ein Rätsel. Da gibt's Leute, die sehe ich NUR am Laufband, und das für eine Stunde oder mehr. Obwohl draußen das schönste Wetter ist :confused:

Bei strömenden Regen oder Minus 10 Grad, würde ich es mir ja einreden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8

 

hallo, du schreibst das du kein maximalkrafttraining machst. bevorzugst du kraftausdauerübungen? weil die maximalkraft limitiert ja alle anderen kraftarten. mehr maximalkraft, dann auch mehr kraftausdauer.

 

ich selber mach noch keine maximalkraftübungen, trainier ja erst wieder seit kurzem, bei mir sind die wiederholungszahlen 12-10-8-8, wenn ich grundübungen mache.

 

aber da nicht immer sklavisch, wenn ich keinen guten tag habe, mache ich auch nur 6 wiederholungen und guts ists. spezifisches aufwärmen ist bei mir meist so 2 sätze mit wiederholungszahlen 20 und 15.

 

die kleinen muskeln wie bizeps, schultern und trizeps attackiere ich generell mit wenigen sätzen, an guten tagen 8 (bei 2 übungen) oder nur 6. bei den grundübungen sinds 12 sätze.(meist 3 übungen)

 

oldschool halt. meine trainingszeit inclusive aufwärmen, duschen usw.. ist ca. 1 stunde.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ricatos

 

was auch vielen leuten nicht begreiflich machen lässt ist die tatsache, das sie vorher viel kraftübungen machen und dann 1 stunde ausdauer machen. das ist eigentlich total kontraproduktiv.

 

besser wäre es das training in blöcken aufzuteilen, also ein tag krafttraining....und an einem anderen tag ausdauertraining...oder sogar wochenweise. besonders in der vorbereitungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch ein Rätsel. Da gibt's Leute, die sehe ich NUR am Laufband, und das für eine Stunde oder mehr. Obwohl draußen das schönste Wetter ist :confused:

Bei strömenden Regen oder Minus 10 Grad, würde ich es mir ja einreden lassen.

 

Ist doch für Fitnessspezialisten 'ne bequeme Sache, ins Gym, umziehen, Laufband, evtl. TV oder nette Mädels anschauen, dann schön duschen und ab nach Hause.

Ist auch nicht mein Ding, aber die gibt's tatsächlich. Mir hat sogar schon mal einer gesagt, dass ihm Sport noch keine Minute im Leben Spaß gemacht hat, er macht's nur für die "Gesundheit".:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kraft, ausdauer und kraftausdauer, darüber können sich gerne die theoretiker unterhalten, ich sehe für mich und meine sportlichen ziele keinen Sinn 1 x 200 kg auf der beinpresse zu pressen, genausowenig wie 10 x 120 oder 100 x 50 kg zu machen. nicht dass ich es über die jahre nicht alles probiert hätte, aber ich kenne die ergebnisse und weis dass es für mich als reine tourenhobbette nur verlorene zeit ist die ich besser in stabilisierung und funktionsgymn stecke.

 

besser kann mans nicht sagen. Krafttraining macht dich als Radfahrer mit Sicherheit nicht schneller (Maximalkrafttraining unter Anleitung eines erfahrenen Trainers mal ausgeschlossen). Eher schwerer und damit langsamer (war zumindest meine Erfahrung).

Dann schon lieber Training mit dem eigenen Körpergewicht (MaxxF, freeletics oder wie sie alle heißen) - kurz, intensiv (anaerob) --> bringt wesentlich mehr als dieses gepumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man schwerer wird oder nicht, hängt eigentlich nur von der Ernährung ab.

Ich geh jetzt seit über einem Jahr mindestens 3 mal die Woche ins Studio, und hab noch keinen Kilo zugenommen. Und ich mach auch einiges an "gepumpe" :) wie Bankdrücken usw.

Nur Fett verloren, die Muskulatur ist wesentlich definierter und ich fühl mich auch am Rad viel wohler. Nachdem ich keine Rennen fahr, kann ich auch nicht sagen ob ich schneller oder langsamer geworden bin. Ist mir auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man schwerer wird oder nicht, hängt eigentlich nur von der Ernährung ab.

 

wie gesagt: eigene Erfahrung.

Bei mir wars so: viel Krafttraining (Studio), dadurch weniger Zeit (und später dann dadurch auch keine Lust mehr) für Ausdauersport & in etwa gleich viel gegessen. In einem Jahr 12kg zugenommen.

Natürlich hängts von der Ernährung und der Disziplin ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher viel Kraft trainiert (Bankerldrucken bis zum 100er etc. ) meist Massephase ...;)

In den letzten Jahren variier ich viel mehr: Stabi-Übungen, Pezziball, Planken, Terabandl. Regelmäßig schupf ich auch Hanteln, zu Hause mit den Kurzen und ca 1x/Woche im Gym...

Ausdauer kommt mit den Touren, bzw. im tiefsten Winter am Crosstrainer.

Aber als (auch gerne) Bergabfahrer freue ich mich immer wieder über die aufgebaute und erhaltene Oberkörpermasse, die mMn auf ruppigen Strecken zusätzlich Sicherheit gibt. Und nicht zuletzt glaub ich, haben mich Muskeln (trotz) Protektoren bei ein paar heftigen Crashs vor schlimmeren Verletzungen geschützt. Dafür kannst mich nach über 2000 HM halt heimtragen ;)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Jahr 12kg zugenommen.

 

Ryan Hall (Ex-Marathonläufer) gings auch so und hat fast 20kg zugenommen: http://www.runnersworld.com/elite-runners/thats-not-fat-how-ryan-hall-gained-40-pounds-of-muscle

Wobei er auch extra darauf hintrainiert hat. Mit Maximalkrafttraining (intramuskuläre Koordination) sollte man zumindest theoretisch keine Muskelmasse aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch seit einem halben Jahr relativ viel am pumpen! Mein Ziel ist es den grundumsatz von mir zu erhöhen ! Bin jetzt auch schon über 40ig und da kommt halt der Speck ! Zur Zeit ist so 4std Krafttraining 7-8 std Auf dem Radl mehr geht bei mir nimmer ! Da komm ich mit der Regeneration nicht mehr nach!

 

 

Verkaufe Roval Traverse SL 29er LRS mit XD Freilauf und 142+ Nabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Die gehen auch beide ordentlich hinunter bei den Kniebeugen, also ordentlich unter die 90°. Generell denke ich, dass das eine super Übung ist und mache das jetzt auch regelmäßig über den Winter. Problem ist nur, dass trotz niedriger Wiederholungen (was eigentlich Maximalkraft sein sollte) mir die Schenkel anschwellen. Aber abgesehen davon sind schwere Kniebeugen auch super für die Stabilisatoren und überhaupt als Dehnübung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...