Zum Inhalt springen

Rahmenbau Muffen Long John


ArtWooD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir sehr gerne einen Long John selber bauen. Der Rahmen wäre natürlich ein Traum wenn er in Muffenbauweise zu realisieren wäre. Das Hartlöten würde ich mir auch eher zutrauen als das Schweißen.

Das Problem ist nur, das die angebotenen Muffen nicht im richtigen Winkel zu bekommen sind.

Vielleicht kennt ja jemand noch andere (exotische) Quellen wo man Muffen herbekommt? Oder weiß jemand ob man Muffen eventuell ganz vielleicht irgendwie selber bauen kann? Vielleicht ist ja auch möglich normale Muffen weiter zu biegen? (Mit erwärmen und wieder abschrecken oder so ähnlich...)

Der Winkel zwischen Steuerrohr vorne und den Längsstreben ist ca. 47°-50° die kleinsten Winkel die ich bei Muffen gefunden habe waren glaub ich 68°. Dann bräuchte ich noch Muffen die einen 90° Winkel haben. Ich bin auch offen für sehr ausgefallen Ideen und Vorschläge ;) Ich habe z.B. beim Heizungsbau schonmal nach "Rohrsteckverbindung" gesucht. Dort gibt es zwar 90° Muffen aber die sehen sehr schwer aus.

Die passenden Rohre für so eine Aktion könnte ich wohl als Meterware von Columbustubi bekommen, dort habe ich schon angefragt.

Das dieses Projekt sehr viel Arbeit sein wird ist mir bewusst und ich möchte das alles ganz langsam Schritt für Schritt angehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch schon überlegt, aber ich kenne keinen persönlich. Und da ich dabei auch gerne etwas lernen würde ist es schwierig jemanden zu finden. Und bei einer Schlosserei kostet das dann wieder Geld. (vielleicht billiger als ein Schweißgerät, aber dafür habe ich dann auch keine Erfahrung gesammelt ;))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes projekt......feine fertigungsweise wie von fixedG beschrieben, dabei lernst du sicher einiges......handarbeit sozusagen.

 

ich kann dir ein WIG - schweissgerät inklusive einschulung anbieten, allerdings in wien.....eventuell kann ich dir die muffen anfertigen, stell mal eine skizze rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das muffenlose Löten habe ich mir auch kurz überlegt, aber dann wieder verworfen. Ich weiß nämlich nicht, ob das stabil genug ist für ein Lastenrad, außerdem sieht das nicht so schön aus wie mit Geschmack verzierte Muffen ;)

 

Wie würdest du denn Muffen anfertigen? Wenn man zwei Rohre zusammenschweißt/lötet macht man die Verbindung ja quasi doppelt. Muffen werden wahrscheinlich entweder gegossen, gesintert oder im Umformverfahren hergestellt (vermute ich). Dann gibt es keine Lastspitzen auf irgendwelche Kerben oder Nähte.

 

Herr Vogel meinte nach seinem Wissen gibt es solche Muffen die ich suche nicht. Er hat mir auch die Methode genannt zwei Rohre zusammenzuschweißen, aber gleichzeit gesagt, dass es die doppelte Arbeit ist.

Bearbeitet von ArtWooD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem fall brauchst du ja nur 2 stk. denke ich mal, diese beiden muffen würde ich in handarbeit kombiniert mit einer cnc-fräse anfertigen.

massenware weiss ich ehrlich gesagt nicht wie sie angefertigt wird, da müsste ich mich schlau machen.

 

andere möglichkeit, du fertigst ein modell in holz oder kunststoff und ich forme dieses ab, du bekommst ein orginal in hartgusslegierung, bei dieser möglichkeit müssten wir uns aber genauer unterhalten bezüglich masstoleranzen und schwund beim giessen.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem fall brauchst du ja nur 2 stk. denke ich mal, diese beiden muffen würde ich in handarbeit kombiniert mit einer cnc-fräse anfertigen.

massenware weiss ich ehrlich gesagt nicht wie sie angefertigt werden, da müsste ich mich schlau machen.

 

Ok, dann kommt eine Zeichnung sobald ich mir über die Rahmengeometrie sicher bin. Wenn das wirklich gehen würde wäre ja auch der Durchmesser der Rohre frei wählbar. Das würde der Steifigkeit zugute kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage, ich gehe davon aus dass du nur 2 muffen brauchst, die du nicht kaufen kannst, oder brauchst du alle muffen angefertigt?

 

sinnvollste fertigungsweise in deinem fall ist sicherlich wie von fixedG vorgeschlagen, entweder hartlöten oder schweissen, meiner meinung nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update ;)

Ich habe in dem Buch "Fahrradtechnik" von Fritz Winkler eine Muffe entdeckt die bei mir passen könnte! Die hat zwar nicht 46° zwischen Steuerrohr und Oberrohr, sondern 50°. Aber die 4° kann ich woanders wieder "wegkonstruieren". Das Problem ist nur, das Buch ist schon ewig alt (mit lustigen sehr alten Werbeseiten drin :)) und die Muffe von der Firma Hans Zach GmbH die es wohl nicht mehr wirklich gibt.

Im Online Branchenverzeichnis ist diese Firma drin, aber es steht dort auch, dass nicht klar ist ob es die gibt.

Weiß da jemand was näheres drüber? Oder kommt jemand aus Hückeswagen und könnte mal in der Peterstraße 55-57 schauen ob die Firma noch steht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mich jetzt zum Muffenlosen Löten entschieden und würde gerne mal wissen welches Lötgerät da wohl ausreicht.

Würde so ein Gerät schon reichen? http://cgi.ebay.at/Profi-Hartloetset-Turbo-de-Luxe-Loeten-Loetset-/250640808655

Oder muss es so ein teures sein mit Sauerstoffzufuhr?

Als Lot käme ja nur Messinglot in Frage wegen der Festigkeit und das hat eine Arbeitstemperatur von 900°C, nun ist die Frage ob man mit einer 2000°C heißen Flamme nicht auch eine Arbeitstemperatur von 900°C erreichen kann?

Oder gibt es andere Lote die ähnliche Festigkeitseigenschaften wie Messinglot haben aber mit einer niedrigeren Arbeitstemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...