purschen, meine kinder und die restfamilie hält mich ziemlich auf trab momentan. im büro gehts auch drunter und drüber. heut abend geht auch nix, weil ich da mit ein paar halbbesoffenen in einem kellerloch geburtstage feiern muss. bisserl herumgebastelt hab ich eh schon. tuts ned hetzen.
@strahlen: kannst mal beim rengshausen (oder so) im 3. erdbergerstraße vorbeischauen. sand würd ich aber nicht nehmen, das tragt ziemlich material ab (wobei - das alte radl hat eh genug wandstärke)
Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
---------------------------------------------------
Meine Räder:
Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983
ich war am mittwoch auch nicht dabei, aber der ben, unser arbeitstier, hat sicher die fortschrittsquote vorangetrieben![]()
Geändert von BEW (16-06-2012 um 15:36 Uhr)
Künstlerische Arbeiten meines Vaters: *klick*
Suche: Zunow oder Colnago (Master, C40, etc..) RH 50-52
ich hab ein vorderradl eingspeicht.
so wies grad aussieht, tut sich ein sommerloch auf.
wir werden das mit einem selberbruzzler am grill füllen.
ich schick was aus ...
Nix da.
Ich muss Auftragslöten lernen und ein weiterer gemuffter Rahmen steht an. Viel zu tun...
Meine Räder:
Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983
Hallo liebe Bruzzlergemeinde,
ich bräucht mal das geballte Wissen der Anwesenden. Es hat zwar nichts mit Rennrädern zu tun, aber ihr kennt bestimmt noch andere Radtypen
Ich suche (verzweifelt) eine schön klassische Gabel. Mal ein paar Eckdaten:
- große Vorbiegung (soll als Federungsersatz dienen, analog der alten Reiseräder)
- 1 1/8" Steuerrohr (normal A-Head, kein Gewinde)
- Rollenbremstauglich (Nexus irgendwas)
- breiter Durchlass (Ballonreifen in 26" ca. 2.2 oder 2.4 sollten durch + Schutzblech)
Hoffe ich hab nichts vergessen. Gedacht ist das Ganze für ein City-/Damenrad.
Beim Selberbruzzeln hab ich bei Gabeln nach wie vor meine Bedenken.
Vielleicht kennt einer was.
An die professionellen Rahmenbauer im Thread: Ich nehme auch gern Preisvoschläge an, falls ihr so etwas bauen möchtet (gern per PN falls im Thread unerwünscht).
Grüße
Martin
Neues von der Titanfront: Ich hab die Gurke tatsächlich richten können! Hab ja wirklich nicht dran glauben wollen, aber nachdem ich mir gedacht hab "is eh scho wurscht"...
Also: mein zum Glück sehr massiv ausgeführter Schweißtisch, ein paar Auflagen und vor allem der hydraulische Stempelwagenheber habens dann geschafft. Es schaut echt nicht lustig aus, wenn man das Steuerrohr um ca. 1,5cm verdreht! (edith: das ist natürlich fast alles elastisch, die Verdrehung war ja nur etwas mehr als 1mm) Foto hab ich mir keins machen getraut bei der Aktion. Der Gedanke "wenn mir das auskommt..." war zu präsent. Jetzt weiß ich auf jeden Fall dass meine Schweißnähte halten, zumindest statisch. ;-)
Hab dann mit der Anpasserei der Kettenstreben begonnen:
LG Bastl
Geändert von bastl (18-06-2012 um 20:31 Uhr)
na bitte. der obelix macht ja schließlich auch alles mit kraft.
Meine Räder:
wenns ein nicht lackierter Hinterbau werden soll, dann eher zu XCR greifen oder bei Spirit oder Zero Replica verchromen?
Verchromen und Lackieren - sind da Probleme zu erwarten? EtoE macht das z.b. nicht verchromte Rahmen lackieren.
Verchromen und fillet brazed vertragen sich?
muss mich ob des Bewegungsverbots mit anderen Dingen ablenken und damit die Planung für Bettinas Rahmen vorantreiben
servas
Für einen Erstlingsrahmen würde ich kein Edelstahlrohr verarbeiten, weil das ziemlich sicher schief geht. XCr, 953, 931 usw. lassen sich nicht so gut verarbeiten (feilen) wie zb. ZONA oder 725. Versuch dich zuerst an Edelstahlmuffen, das ist durchaus auch schon eine Herausforderung.
Wenn du den Hinterbau verchromen willst, dann spricht da gar nix gegen ZONA oder Spirit. Du musst halt alles was dann später schön glänzen soll, vor dem Verchromen auf Spiegelfinish polieren (Schweinearbeit). Verchromte Rohre, die lackiert werden sollen, müssen nicht schön poliert sein.
Für deinen Erstlingsrahmen empfiehlt sich auch kein Auftragslöten. Fang mit einem gemufften Rahmen an (von mir aus nur zum Üben) und bau dir dann erst einen Rahmen aus teuren Rohren (XCr/931 ist etwa 5mal so teuer wie Zona/725). Auftragsgelötete Rahmen lassen sich übrigens auch verchromen.
Meine Räder:
servas
Lesezeichen