Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also hier ist er. Der Selberbruzzler Thread. Die Idee dazu hatte ich bereits vor einiger Zeit, allerdings hat es erst eine kleine Hinundher-Schreiberei mit anderen Wahnsinnigen gebraucht, um das hier zu starten.

 

Thema dieses Threads ist, die Entstehung (oder das Scheitern) eines Fahrradrahmens zu dokumentieren und all das dazu gehörige Wissen und die Erfahrungen, die bei solch einem Projekt entstehen zu sammeln bzw. euch dabei einzubinden das fehlende Wissen, Ideen und Anregungen zusammen zu tragen.

 

Wichtige Links werde ich hier im ersten Post sammeln, damit sie leichter zu finden sind.

 

Blogs:

www.velocipedesalon.com

http://stahlrahmen-bikes.de/

http://www.littlefishbicycles.com/

Framebuilder's Collective Rahmenbaucompendium von den Echten

 

Rahmenlehren:

The simplest jig

 

 

Software:

rattleCAD freies Konstruktionsprogramm und Gehrungsdesigner von fredstmk (auch ein Bikeboarder)

Pipe Joint Template Freies Tool zur Ermittlung und Darstellung von Rohrabwicklungen

Rohrabwicklungen berechnen

 

Anleitungen:

The Paterek Manual zum Bestellen

The Paterek Manual als Download (nicht die aktuelle Auflage)

Ein Rahmenbau-WIKI

Eine bebilderte Anleitung von Kirk Framework

Tabellenbuch Fahrradtechnik Alle Formeln und Tabellen für Rahmen, Komponenten und sonstiger Bauteile am Fahrrad

Fahrradgewinde

Grundlagen des Hartlötens

FlatMount Spezifikation

 

 

Lieferanten für Rahmenbauteile:

Ceeway in England

Reset Racing in Deutschland

NOVA Cycles Supply in USA

Henry James

Titaniumsports

Reynolds Tubing

Ti Joe Titan Rohre und Bleche

Aircraft Spruce EU Rohre und Bleche

Long Shen

Paragon

MT Metalworks

Compass Bicycles (Kaisei Gabelkronen und Gabelscheiden)

OTM Bikes Vertrieb von Paragon in Europa, sitzt in Italien

Pacenti in USA

Metallstore Alu, Stahl und VA Rohre und Stangen

25CroMo4 Lieferant von Stahlrohren

Compass Cycles

Rockwest Composites Carbonrohre für den Rahmenbau

Framebuilder Supply Rahmenbauteile und Motorgehäuse für Pedelecs

 

Edelstahlrohre

Misumi

Modellbau Böhm

SW-Stahl

Harry Rieck

 

Werkzeugmaschinen:

Surplex Auktionsplattform für Gebrauchtmaschinen

Maschinensucher

Hogetex

 

Professioneller Rahmenbau:

GEBLA PRECISION FRAMES

VOGEL Rahmenbau

 

Farbgestaltung:

Paletton

http://www.easyrgb.com/index.php?X=TINT

Colorschemedesigner

Pantone in CMYK (RGB) umrechnen

CMYK (RGB) in Pantone umrechnen

 

Materialvorschlag

für den ersten selbstgebruzzelten Rahmen

 

 

Einlöten einer verstecketen Sattelstützenklemmung:

vom Steelframe erklärt

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool!!! und wie sieht der grundsätzliche plan aus, muffen oder fillet brazed?

 

Bei mir sieht es folgendermaßen aus...

 

Ich hab mir für den Anfang ein relativ leichtes Projekt ausgesucht. Ich baue einen in Muffen gelöteten Rennradrahmen aus 25CrMo4 Rohren (Columbus Thron). Columbus Thron hat für mich eine Reihe von Vorteilen, da ich so gut wie keine Erfahrung beim Löten habe.

 

C. Thron ist ein CrMo-Stahl, der sich sehr einfach mit allen gängigen Lötmitteln verarbeiten läßt (Neusilber, Bronze..)

C. Thron ist nicht sehr stark konifiziert (0,9 - 0,6). Die Gefahr, dass das Material durch zu hohe Temperaturen unverhältnismäßig leidet, ist nicht gegeben.

Der Rohrsatz ist billig und sollte ich mich mal versägen, verfeilen, verlöten ist nicht allzuviel Geld versemmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bilder.. ;)

 

Gleich ein paar Fragen:

Hast du die obere Steuerrohrmuffe bearbeitet, um den Winkel so zu ändern, dass du ein abfallendes Oberrohr erreichst ?

Gibts einen Grund, warum du die Sattelrohrmuffe weggelassen hast und nur hier auftragsgelötet hast ?

Wie hast du Ausfaller und die Tretlagermuffe zueinander parallel bekommen so ganz ohne Rahmenlehre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread!

Der hat im BB gefehlt!

Ich wollte auch schon mal einen Rahmen bauen und hatte mich bei Dietmar Hertel in Frankfurt zu einem Rahmenbaukurs angemeldet. Nachdem er 2x abgesagt und der Preis schließlich von 600 auf 1000€ erhöht wurde, hab ich es aufgegeben.

 

Wenn ich nicht grad Vater werden würde, tät ich mich glatt anhängen wollen!

Ich werde deine Fortschritte auf jeden Fall mit Interesse verfolgen und wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

 

@fixedG: Schöner Rahmen! Hast du den in der Stiegengasse oder in den Stadtbahnbögen gebraten?

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fixedG.......feine arbeit, ich mag die einfachen hilfsmittel und das muntere drauflosarbeiten mit einfachen methoden......fetten respekt!

 

kurz zu meinem vorhaben........fillet brazed.......material stahl, genaue legierung noch nicht festgelegt........arbeitsweise wig - schweissen........

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muffenlos ist auch kein problem - mach ich sonst auch eher, aber der crosser sollte ein bischen oldschool optik bekommen.

....gabeln sind schon ein thema für sich, ich mach keine - da steh ich auf carbon.

der florian wiesmann macht schöne, der hans pöllhuber hat auch ein paar gebaut - macht aber jetzt nix mehr in die richtung soweit ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...