Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
    veni, vidi, vici Avatar von Thom@s

tragbare laktatmessgeräte

hallo leute!

mich würd interessieren, wie ihr über die unterschiede was messgenauigkeit angeht, zwischen den tragbaren, kleinen laktatmessgeräten und den teuren profi geräten der professionellen leistungsdiagnostiger denkt!

lg
    remember: ride hard!!!

eLKaWe-Fahrer

@therealracebike

Wie mir sowohl ein Sportwissenschaftler als auch ein Sportmediziner der Uni Graz sagten, sind die kleinen Laktatmeßgeräte relativ ungenau. Besonders bei niedrigen Laktatwerten kann es zu groben Verzerrungen kommen, da sie max. das Laktat auf eine Stelle hinter dem Komma feststellen.
    Sie empfehlen solche Geräte höchstens bei intensivem Training einzusetzen, wo es um ganzstellige Laktatwerte geht, also 4 oder 5 mmol/l.
    Zudem sind die Dinger nicht ganz billig, insbesonders für einen Hobbyathleten nicht sinnvoll.
    Sogar diverse Trainer und/oder Sportwissenschaftler nehmen bei Feldtests normale Proben und gehen damit ins Labor um aussagekräftige Werte zu erhalten!

Re: @therealracebike

Original geschrieben von judma

Zudem sind die Dinger nicht ganz billig, insbesonders für einen Hobbyathleten nicht sinnvoll.
    Sogar diverse Trainer und/oder Sportwissenschaftler nehmen bei Feldtests normale Proben und gehen damit ins Labor um aussagekräftige Werte zu erhalten!
    naja, die geräte ansich sind nicht soo teuer, is teure sind die streiferl, die gehn richtig ins geld

sonst noch wer eine meinung dazu?

eLKaWe-Fahrer

Bindung an eine Fa.

Original geschrieben von therealracebike
    naja, die geräte ansich sind nicht soo teuer, is teure sind die streiferl, die gehn richtig ins geld

sonst noch wer eine meinung dazu?
    Die Hersteller wissen schon, wie sie Kunden an sich binden können.
    Selbiges ist mit den Handy-Netzbetreibern: die Geräte schmeissen sie dir nach, z.T. kostenlos, aber für die Dienstleistung mußt tief in die Tasche greifen. Irgendwie muß das Geld reinkommen.

Re: Bindung an eine Fa.

Die Hersteller wissen schon, wie sie Kunden an sich binden können.
    Selbiges ist mit den Handy-Netzbetreibern: die Geräte schmeissen sie dir nach, z.T. kostenlos, aber für die Dienstleistung mußt tief in die Tasche greifen. Irgendwie muß das Geld reinkommen.
    drucker => patronen

die liste könnt ma endlos fortsetzten, is aber egal

ich würd gern meinungen zu den laktatmessgeräten hören

neues team - neues glück Avatar von hp obwaller
    ich hab das gerät "LACTATE PRO" von der firma "AXON LAB AG" und hab gerade heute einen vergleichstest mit einem laborgerät gemacht. das ergebnis war sehr erfreulich. die abweichungen lagen (wenn vorhanden) im bereich von 0.1laktat. also vernachlässigbar. ich verwende das gerät schon seit 2 jahren und hab auch gleich zu beginn einen vergleichstest auf der sportmed gemacht - gleiches ergebnis. es gab noch keine ausfälle. nur die meßstreifen sind recht teuer. aber im gegensatz zu anderen geräten ist die abnahme der messung total einfach und unproblematisch.
    mfg hpo

sche longsom wirds wieda Avatar von Michi

Re: @therealracebike

...da sie max. das Laktat auf eine Stelle hinter dem Komma feststellen...

des is in wirklichkeit aber mehr als egal...

viel genauer bist mit laborgeräten a net unterwegs...

welchen unterschied machts, obst 5,6mmol, oder 5,578 mmol messen kannst?
    .
    .
    www.radwelt.co.at

Moderator Avatar von adal
    Persönliche Meinung:

1. Für Hochleistungssportler (Profis): Nicht notwendig, wer Sport auf diesem Niveau betreibt, sollte seine Pulszonen über zahlreiche Wettkämpfe so genau hinbekommen haben, dass er keinen Laktattest braucht, für die Steuerung während Spitzenbelastungen (Intervalle) ist allerdings beides unbrauchbar (Puls und Laktat können erst zeitverzögert ex post bestimmt werden) hier sollte man nach Gefühl oder Watt oder Zeit (Schwimmen, Laufen) messen. Laktattests reichen dann alle 4 Wochen zum "nacheichen".

2. Für Leistungssportler (ambitionierte Amateure): Nicht sinnvoll, Geld sollte eher in Massage, Training und Ernährung investiert werden. Laktattests mE generell nicht sinnvoll, höchstens 1*/Jahr im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung, oder sonst mind. 12*Jahr -- da halte ich einen Trainer für viel sinnvoller.

3. Für Hobbysportler: Absurd

Zu 2 & 3 bin ich mir recht sicher, da die ExDDR die Laktatsteuerung sehr ernst genommen hat, zweifle ich an meiner Meinung zu 1 - viele verwendens, obs was bringt ... ?

Prinzipiell denken ich, dass man schon sehr viel ausgeschöpft haben muss, damit gerade ein Laktatmessgerät messbare Fortschritte bringt. Nur von der Trainingsseite fällt mir spontan ein:

1. Zielsetzung (lang-, mittel- und kurzfristig)
    2. Trainingsplan (Makro- und Mikrozyklen)
    3. Regenerationsmassnahmen (Massage, Sauna, ...)
    4. Schlaf
    5. Ernährung
    6. Trainingsdisziplin (wer gerne in Gruppen mitradelt hält sich doch kaum an Pulszonen im Bereich 10-15 Schläge, was bringt eine bessere "Eichung" wenn mans nicht fahren kann. Ich kann nicht im Bereich von 5 Schlägen fahren)
    7. Psychologisches Arsenal (Visualisierung, autogenes Training)
    8. Materialoptimierung
    Weg

Registrierter Benutzer
    @ hpO:
    ich verwende das Gerät ebenfalls seit 2 Jahren und bin ebenso überzeugt, dass es genau misst! Wohlgemerkt nur auf 1 Nachkommastelle genau, aber das ist genau so unwichtig wie die Genauigkeit unter 1mmol. Denn es ist völlig egal ob du beim ausrollen oder spazieren gehen 0,8 oder 1,0 mmol hast. Alle Werte ab 1,0 sind mit großen teuren Profigeräten reproduzierbar!
    Einzige Ursache für Fehlmessungen sind Schweißtropfen- aber mit dem kämpft auch der Profi!

Übrigens: das Garät ist von der Fa. Arkray!!

Viel Spaß beim messen und nicht vergessen: wer viel misst, der misst viel Mist!!!

Adrenalina Italiana Avatar von sanzan
    Original geschrieben von adal
    Persönliche Meinung:

6. Trainingsdisziplin (wer gerne in Gruppen mitradelt hält sich doch kaum an Pulszonen im Bereich 10-15 Schläge, was bringt eine bessere "Eichung" wenn mans nicht fahren kann. Ich kann nicht im Bereich von 5 Schlägen fahren)
    ... bin ich der Meinung!

@ adal

muß dir da widersprechen, daß man als hochleistungssportler beim trainieren nicht laktat messen braucht bzw. nach gefühl fahren soll. gerade in diesem bereich geht ohne ständige kontrolle gar nix. trainiere bei dr.zeibig und die trainings werden fast ausschließlich nach laktat gefahren.

@ roti

bin auch voll zufrieden mit dem gerät. wenn man immer gut desinfiziert sind die probleme mit dem schweiß und darausfolgende fehlmessungen locker zu vermeiden. wünsch dir noch viel spaß und erfolg beim messen!
    mfg hpo

irieman Avatar von irieman420

wirklich fraglich

...also ich glaube, so ein gerät ist das letzte was ein hobbysportler braucht! zum einen bringt einen der schlichte wert von z.b. 2,5 mmol wenig, vor allem dann, wenn der eigene körper zu jenen gehört, wo das standardprogramm 2 und 4 mmol nicht passt...dann haben wir dasselbe spiel wie pulsmessen ohne die trainingsherfrequenzbereiche zu kennen...

ich schliesse mich adal an: sparts das geld und fahrts auf urlaub und konsumiert regelmässig massagen...es gibt zig andere dinge, die weit weniger geld kosten, aber weit mehr effektiven zeitgewinn im training bzw. trainingserfolg bringen (qigong, ernährung, dehnen, shiatsu, kino gehen und abstand gewinnen, der frau einen blumenstrauss kaufen und ruhe geniesen , etc.)...

irie ites
    Geändert von irieman420 (07-11-2003 um 16:51 Uhr)
    I en I, we,
    I en HIM,

His Imperial Majesty Emperor Haile Selassie I the first
    JAH RASTAFARI I&I GOD AND KING FARIVER

www.digitalninyos.org ft. www.derstiefsohn.at

für hobbysportler sind sicher viele andere dinge empfehlenswerter.
    da schließ ich mich auch an.
    hpo

Registrierter Benutzer
    @hpo:
    bist du beim messen auf dich allein gestellt oder hast du jemanden der dich "sticht". Schließlich verstreicht doch gleich eine Minute bis man den Streifen ausgepackt, eingesteckt und seine Kapillarstruktur angezapft hat. Bei einem Belastungsreiz von 70% und einer guten Grundlagenleistungsfähigkeit ist nach 1 Minute die Messung zu vergessen. (erfahrung)
    Hab mir auch schon das Zeug vorbereitet, hinter einem Baum versteckt und praktisch rund ums Messgerät die Trainingsrunde gewählt!

Moderator Avatar von manitou
    für den hobbyfahrer, der geld hat, is es ok, aber nicht notwendig.

@adal: wieso glaubst du, das ein profi des net braucht? grad der braucht des, je genauer ich die laktatwerte habe, desto genauer und schneller kann ich als trainer auf etwaige fehler reagieren und brauch nicht auf den nächsten leistungstest warten.

bitte vertausch nicht realität mit gelesenem.
    cu@the mountains

Herwig Kerbl
    staatl. gepr. MTB-Trainer
    Dipl. Outdoor-Pädagoge, syst. Coach & Organisationsberater
    info@mtb-trainer.at
    +43699-14558447
    >>>MTB-Training<<< >>> Hochseilgarten <<< >>> move your mind<<<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen