Zum Inhalt springen

KTM Strada SR


einrob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach Informationen über mein liebes KTM Strada SR. Nun hab ich im Internet inklusive dem Bikeboard schon einiges herumgesucht. Am häufigsten Stoße ich auf KTM Strada S, Strada R sowie CX oder CL. Könnt Ihr mir vielleicht etwas über die SR Linie sagen. Eventuell Baujahr? Mich würde interessieren wo der Unterschied liegt.

 

Bilder von meinem Strada habe ich euch angefügt. Ich find es schaut echt fein aus, mit netten Details. Es hat eine verchromte Vorderradgabel und ich schätze einen teilunterverchromten Rahmen (zumindest Ausfallenden). Beides aus Columbus Stahl der Type MATRIX. Shimano 105 Komplettausstattung und Mavic Felgen mit Shimano 105 Naben. Habe den hässlichen Sattel, sowie die Bremshebel auf weisse Shimano 105er Hebel mit innen verlegten Bremszügen ausgetauscht schaut finde ich etwas eleganter aus. Bis auf den Steuersatz der leider eine Vorzugsfahrtrichtung aufweist (rastet an einer betimmten Stellung leicht ein), läuft es super.

 

VIelen Dank für eure Infos.

 

Lg Robert

CIMG1006.JPG

100_6448.JPG

100_6449.JPG

100_6451.JPG

100_6455.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

@BJ: Das Alter kannst du sehr gut mit der Stempelung (ca 3mm hohe Buchstabenkombinationen) der Shimano-Komponenten bestimmen, hier Entschlüsselung http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm#shimano

 

Details zu SR kann ich dir keine sagen, vor kurzem hat hier jemand ein R datiert (leider keine Bilder zu finden). KTM-recherchen sind schwer weil sich so gar keine Seite näher mit dieser Marke beschäftigt (nur österr Lokalmarkt, kaum Export?).

105 war/ist die Gruppe ab der man von ernsthaften Rennrädern sprechen kann. Dazu noch der verspielte Rahmen (Chrom) --> ein gediegenes RR das auch heute beim Fahren (und nicht nur beim Putzen) noch Spaß macht. Außerdem scheint der Zustand noch erstklassig zu sein - herzlichen Glückwunsch! Zu Matrix wirst du im www sicher was finden --> kannst das 'Niveau' einordnen.

 

Die Rahmenschalthebel sind schon (7fach) gerastert, oder? Ich vermutete bisher dass diese zusammen mit den Aero-Bremshebeln rauskamen --> du dürftest eines der letzten Modelle haben das (mit den original Bremshebeln) noch bei z.B. L'Eroica mitfahren dürfte, also 1986, 1987. :) Mich wundert aber dass KTM dmals noch einen solch 'antiken' Schriftzug wählte, könnte also sein dass das Rad später modernisiert wurde.

Aero-Hebeln finde ich auch wesentlich sypathischer (aufgeräumt und hübsch kompakt).

 

@Steuersatz:

Simpel: Eine Menge der Kugerln besorgen, und statt des Käfigs die Kugerln dicht mit Fett 'sichern'. Mit etwas Glück passt nun nicht mehr Teilung und die Kugerln fallen nicht gemeinsam in die Schlaglöcher:

Etwas aufwändiger: Lagerschale liebevoll rausklopfen und gegengleich um ca 160-170° drehen. Kugerln wie oben beschrieben einsetzen.

 

@bevorzugte Zugrichtung:

Das liegt eher nicht am Steuerlager, sondern daran dass Vorderrad und Hinterrad nicht exakt fluchten.

Test: (wenn nicht mit freiem Auge sichtbar). Schnurgerade flott durch Lacke düsen und nachher schauen ob du ein einspuriges oder ein zweispuriges Fzg hast.

Im günstigsten Fall ist das hintere LR leicht schräg eingebaut, Laufräder (besonders das hintere) können im Laufe der Jahrzehtne asymetrisch nachzentriert worden sein. Ungünstig: Gabel vorne verzogen.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Robert,

über KTM Rennräder und speziell das SR gibt es wirklich sehr wenig Infos zu finden. Ich habe aber auch ein sehr schönes SR aus 1986 und dazu auch eine Prospektkopie. Deines dürfte ein etwas jüngeres Modell sein, da das Schaltwerk so zw. 87 und 88 erzeugt wurde.

 

Falls Du ein Foto oder das Prospekt brauchst, bitte ein PM mit Deiner e-mail adresse senden.

lG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...