Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500


Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboard-Community!

 

Bin technisch nicht der Versierteste :f:, nur so deppert bin ich glaub ich auch wieder nicht, allerdings verzweifle ich mittlerweile mit meinem Garmin Edge 500.

Gekauft Mitte Februar mit Pulsgurt und Trittfrequenzmesser...hoffte ich auf die genaue Anzeige aller Daten, die dieses Teil so sichtbar machen kann...

Folgendes Problem, stellt meine Geduld auf die Probe :s::

1. 3 Radtypen sind einstellbar...allerdings nur bei einem der Radumfang manuell?! Mach ich etwas falsch? Bzw. wie stellt man das bei den anderen zwei Radtypen ein?! (bei mir ist nur möglich das Gewicht des Rades und den Namen zu konfigurieren)

2. der Radtyp der manuell konfigurierbar ist zeigt mir in Verbindung mit dem Speichenmagnet und der Trittfrequenzmessung schön konstant die Geschwindigkeit an. Montiere ich den Edge am MTB ohne Speichenmagnet...hüpft die km/h Anzeige wie ein Besoffener von 8km/h auf 3,5, auf 4, auf 20 auf 6 and so on...bin mittlerweile verzweifelt, denn mit genauer Angabe hat das nun ja wirklich nichts mehr gemein!

 

Hat hier irgendjemand einen brauchbaren Tipp?!?!?

 

Wäre Euch wirklich äußerst dankbar!

 

Greets Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 3 Radtypen sind einstellbar...allerdings nur bei einem der Radumfang manuell?! Mach ich etwas falsch? Bzw. wie stellt man das bei den anderen zwei Radtypen ein?! (bei mir ist nur möglich das Gewicht des Rades und den Namen zu konfigurieren)

 

Auch wenn es keinen Sinn ergibt, du musst zu jedem Rad einen ANT+G./Trittf. auf vorhanden "ja" stellen auch wenn nicht vorhanden, dann kannst du unter Fahrradinfos\Radgröße von "autom." auf "Benutz." umstellen und manuell eingeben.

 

 

2. der Radtyp der manuell konfigurierbar ist zeigt mir in Verbindung mit dem Speichenmagnet und der Trittfrequenzmessung schön konstant die Geschwindigkeit an. Montiere ich den Edge am MTB ohne Speichenmagnet...hüpft die km/h Anzeige wie ein Besoffener von 8km/h auf 3,5, auf 4, auf 20 auf 6 and so on...bin mittlerweile verzweifelt, denn mit genauer Angabe hat das nun ja wirklich nichts mehr gemein!

 

Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn ich das Rad wechsle erkennt er die Sensoren automatisch, oder bei keinem Sensor wird Geschwindigkeit per Gps errechnet, das ist zwar dann träger aber springt nicht.

 

 

Hast du schon auf Firmeware 2.60 geflashed, evntl. hilft das.

 

lg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montiere ich den Edge am MTB ohne Speichenmagnet...hüpft die km/h Anzeige wie ein Besoffener von 8km/h auf 3,5, auf 4, auf 20 auf 6 and so on...bin mittlerweile verzweifelt, denn mit genauer Angabe hat das nun ja wirklich nichts mehr gemein!

 

das Problem kenne ich. Ist aber beschränkt auf gewisse Orten und selten:

 

typische Stelle: Donauradweg Gegend Korneuburg: 2 Hochspannungsleitungen, Slovnaft Tanklager - oder andere Störungsquellen

 

Tipp hab ich keinen, ausser : einfach ignorieren, da vernachlässigbar (bei mir zumindest).

 

Hat keine Auswirkungen auf die gespeicherten Daten, betrifft nur die Geschwindigkeitsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muchas Gracias für die Antwort...

Ersteres werde ich sofort probieren, wenn ich daheim bin.

 

Das Softwareupdate hab ich bereits gemacht, in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst ist. Nichts da...Geschwindigkeitsanzeige hupft, wenn ich den Edge beim Laufen in der Hand halte, bzw. am MTB anbringe nach wie vor hin und her...KM-Angabe stimmt allerdings. Nur mit der tatsächlichen genauen Wiedergabe der Geschwindigkeit hat das Teil echt so seine Probleme..

 

lg Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)GarminEdge500 is top! Ich wissen! Aufstecken, fahren. Genau das Gerät, das wir immer gesucht haben. :mad:Was allerdings wirklich nervt, ist die zeitweise ewige Sucherei nach dem Satelliten. Da fehlen dir dann schon mal so 2-3km, die Stoppuhr läuft aber, und die ganzen Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit etc. stimmen dann natürlich nicht. Ganz schlimm wird's, wenn's bewölkt ist. Der Pulsmesser ist auch so eine Schwachstelle. Da hast dann hin und wieder mal so ca. 240hf/max...aber ansonsten ein Top-Gerät! Zum Langlaufen, etc, wär halt ein Armband dazu nicht schlecht. Und daß was nicht perfekt läuft, sind wir Radler sowieso schon gewohnt. (Federgabel, Dämpfer, Scheibenbremsen, Lieferzeiten, Jäger, Waldbesitzer u. ä. mehr):confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)GarminEdge500 is top! Ich wissen! Aufstecken, fahren. Genau das Gerät, das wir immer gesucht haben. :mad:Was allerdings wirklich nervt, ist die zeitweise ewige Sucherei nach dem Satelliten. Da fehlen dir dann schon mal so 2-3km, die Stoppuhr läuft aber, und die ganzen Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit etc. stimmen dann natürlich nicht. Ganz schlimm wird's, wenn's bewölkt ist. Der Pulsmesser ist auch so eine Schwachstelle. Da hast dann hin und wieder mal so ca. 240hf/max...aber ansonsten ein Top-Gerät! Zum Langlaufen, etc, wär halt ein Armband dazu nicht schlecht. Und daß was nicht perfekt läuft, sind wir Radler sowieso schon gewohnt. (Federgabel, Dämpfer, Scheibenbremsen, Lieferzeiten, Jäger, Waldbesitzer u. ä. mehr):confused:

Für die 240 Puls kann der Pulsmesser nichts sondern nur du. Dein Trikot ist einfach zu weit und das flattern irritiert den Garmin - ist bei Polar und Co nichts anderes. ;)

 

Deine Empfangsprobleme hat mein Garmin zum Glück nicht - voriges Jahr 450 Stunden unterwegs gewesen damit und in Summe vielleicht 4x kein Empfang immer beim selben dichten Waldstück in Steyr. Bei jedem Wetter immer ausreichend Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo!

 

habe mir den ''edge 500 bundle'' bestellt.

 

ich habe ihn noch nicht bekommen und daher konnte ich die bedienungsanleitung auch noch nicht durchlesen....

möchte mich gerne hier schon mal informieren lassen, was ich alles einstellen soll bevor es losgeht mit dem rr!

 

*wichtige einstellungen am fahradcomputer damit ich beim fahren sich alles leicht findet usw. (hab nur ein rad)

*gibt es auch eine software cd....wenn ich z.b alles anschauen möchte auf´m pc oder muss ich die erst heruntergeladen?

was sollte ich einstellen....damit sich da alles schnell erklären lässt usw.?

welche tolls soll ich herunterladen bei der garmin.at seite?

(wenn die richtig ist)

 

danke schon mal für eure infos!

 

mfg!

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 240 Puls kann der Pulsmesser nichts sondern nur du. Dein Trikot ist einfach zu weit und das flattern irritiert den Garmin - ist bei Polar und Co nichts anderes. ;)

 

Deine Empfangsprobleme hat mein Garmin zum Glück nicht - voriges Jahr 450 Stunden unterwegs gewesen damit und in Summe vielleicht 4x kein Empfang immer beim selben dichten Waldstück in Steyr. Bei jedem Wetter immer ausreichend Empfang.

 

Mein Trikot war nicht zu locker sondern einfach die Senderbatterie schon zu schwach und daher kam es zu irren Pulsangaben - Batterie getauscht und schon klappt wieder alles - einzig die Lebesdauer der Batterie hat mich verwundert - Erste hielt fast ein Jahr, die Austauschbatterie aber nur 2 Monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Display-Probleme beim Edge 500

 

Ich habe in diesem Forum nur positives über das Display des 500 gelesen. Bei meinem (mittlerweise zweiten)Edge ist das nicht so. Egal ob mit (Helligkeit 100%, Kontrast 100%) oder ohne Hintergrundbeleuchtung im Freien und bei Tageslicht sind die Daten kaum zu erkennen. Da ich noch andere Fahrradcomputer besitze und deren Display unter diesen Bedingungen gut ablesbar sind, ist mir die Einschätzung über die Lesbarkeit des 500-Displays ein Rätsel. Für Frauen mag das Display ja noch einen Nutzen zu haben, da man es bei Sonnenschein auch als Kosmetikspiegel benutzen kann, jedoch als Radcomputer auf dem man bei der Fahrt die Daten ablesen will das bisher schlechteste, was ich je gesehen( wenn man das so nennen kann) habe.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man an die .fit Dateinen kommt. Im Trainingscenter kann man die Daten nur in das .tcx-Format exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Kann mir bitte jemand erklären, wie man an die .fit Dateinen kommt. Im Trainingscenter kann man die Daten nur in das .tcx-Format exportieren.

 

Ich habe zwar "nur" den 800er aber ich denke dass du an die fit dateien wie beim 800er kommst, nämlich über den file explorer, wenn der garmin am pc dranhängt.

aber versuch mal garmin connect, oder bikexperience, beide können die fit dateien des edge verwerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches betriebssystem verwendest du? windows (xp, 7) oder was anderes?

 

fileexplorer = dateiexplorer = explorer = windows explorer = dateimanager .... viele worte für ein und das selbe

 

unter windows kannst du die FIT dateien (zumindestens beim 800er) wie auf dem screenshot zu sehen ist, finden (das ist der windows explorer unter windows 7)

 

ich denke, dass sich der 500er ebenfalls als Laufwerk am PC angesprochen werden kann

fit.jpg

Bearbeitet von reinig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will für meine kurze Frage keinen eigenen Thread aufmachen.

 

Bin am Überlegen auf den Edge 500 zu wechseln und wollte fragen, ob er ähnlich wie ein VDO (Z1) einen Wandermodus hat? (Für Bikebergsteigen, Wandern, Laufen etc. praktisch)

 

 

Schiebe meine Frage nochmals nach oben und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Edge 500 auch zum Wandern, Laufen verwenden. Einfach aufdrehen, abwarten bis er die Satelliten hat und start drücken. Danach in eine Tasche geben, oder mit Armband an der Hand tragen. GPS Aufzeichnung funktioniert einwandfrei. Max. 16Stunden hält der Akku.

 

Tipp: wenn man langsamer unterwegs ist, sollte man vielleicht die Auto-Pause deaktivieren, sonst piepst er (was man auch deaktivieren kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine blöde Frage von mir. Wenn man ihm auf dem Rad montiert hat, misst er die Geschwindigkeit ausschließlich über GPS oder gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsmessung altmodisch über Speichemmagneten etc. zu bewerkstelligen. Ich würde diese altmodische Variante bevorzugen (für's MTB.......dichter Wald, weniger Fehleranfälligkeit etc.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine blöde Frage von mir. Wenn man ihm auf dem Rad montiert hat, misst er die Geschwindigkeit ausschließlich über GPS oder gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsmessung altmodisch über Speichemmagneten etc. zu bewerkstelligen. Ich würde diese altmodische Variante bevorzugen (für's MTB.......dichter Wald, weniger Fehleranfälligkeit etc.)

Die Möglichkeit gibt es. Wenn du ein "Bundle" kaufst ist ein Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor mit Speichenmagnet und ein Brustgurt dabei. wenn du es aktivierst errechnet er dir dann auch automatisch den Reifenumfang! Ist praktisch wenn man verschiedene Räder oder Laufräder verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...