Zum Inhalt springen

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule


snowdeep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey Leute!

 

Mein Arbeitskollege ist 1,91 groß und hat ein Scott Scale 60 (xxl Rahmen).

Beim weg zur Arbeit (ca. 30min) bekommt er schmerzen in der Lendenwirbelsäule!

Laut seiner Aussage bekommt er die Probleme meist beim Bergauffahren.

 

Was für einstellungen könnte man verändern um dieses Problem zu beseitigen?

 

Danke für die Hilfe

 

Grüße Schurl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bauchmuskeltraining, viel dehnen. und das ganze ernst nehmen.

als sofortmaßnahme: sattel eine spur tiefer und lenker höher. hat bei mir etwas linderung gebracht. ich kann aber noch immer nicht ordentlich druck aufs pedal bringen, ohne schmerzen zu haben (hat sich im märz auch noch zu einem hexenschuss ausgewachsen, mit dessen folgen ich immer noch kämpfe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xxl klingt groß, vielleicht sitzt er zu gestreckt...

bei mir kommt das manchmal, wenn ich steil bergauf fahre, und es vom winter noch nicht gewohnt bin wirklich lange touren zu fahren, ev in verbindung mit einem minimal zu hoch eingestellten sattel...

bei 30 minuten arbeitsweg wird es allerdings eher keine überbelastung sein, aber das kommt drauf an, wie trainiert dein kollege generell ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch eine schlechte Beckenposition bedingt durch einen für ihn unpassenden Sattel.

Hatte ich am RR, konnte erst mit einem neuen Sattel das Becken in die richtige (etwas nach vorn gekippte) Position bringen. Danach waren die Probleme die ich vorher in Schulter, Knie und Rücken hatte weg. Bis ich drauf gekommen bin habe ich vorher alle möglichen Lenker-, Vorbau- und Sattelpositionen durchprobiert was alles nichts geholfen hat, irgendwo hat's immer gezwickt.

Jetzt habe ich eine gute Position in der ich ohne Schmerzen viel Druck auf das Pedal bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...