Zum Inhalt springen

Enduro für alpines FR Touren: YT Noton oder Canyon oder....?


freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja nicht abschneiden Jürgen, ich möchte das "+++" an Kontrolle nicht mehr vermissen.

 

Aber mit 76cm komm ich nieee mehr durch die "Schlurf" die so bei der DiRu und DoRu gefahren werden :f:

Ich werd's aber sicher sehr gut ausprobieren bevor gekürzt wird. Danke für den Tipp !!

Weil so billig ist der Vektor nicht.

 

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich hohl das hier mal aus der versenkung und missbrauche es gleich für eine offtopic frage!

 

wieso wird die geo von einem reign duch eine 160/170 mm verhunzt und fährt sich wie eine schubkarre mit lenkradsperre?

ich habauch eins und hätte eigentlich vor vorne eine zb lyrik 2 step einzubauen.

ziel/einsatz technische downhills und BBS....?

 

könnt ihr das genauer beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reign vom Freak wurde extremst Hecklastig. Da hat mMn so einiges nicht mehr gepasst. Die Front wurde flach und hoch, der Sitzwinkel auch. Der Shwerpunkt verlagerte sich zu weit nach hinten (es war aber ein älteres Reign). Mehr kann er dir sagen, ich bin mit dem Radl ja nur kurz gefahren, hab's aber sehr "schräg" gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "ältere" reign hat ein zu langes steuerrohr und dadurch eine zu hohe front... das ist der hauptgrund, warum es sich so hecklastig anfühlt...

 

Dafür hat das neue diesen Steuerrohrstandard Overdrive 2 (unten 1,5" oben 1 1/4") für den es aktuell noch fast keine Vorbauten u Federgabeln gibt. Naja, wird sich weisen, ob sie über die Masse diesen Standard durchboxxen werden.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei einer 180mm Gabel im Reign wohl den Lenkwinkel falch bekommen, allerdings wird auch das Tretlager sehr hoch.

Das ist sowohl bei Langsamfahrt (Balancieren) als auch beim schnellen Kurvenfahren störend, das Radl wird kippelig.

 

Welches Reign hast du und vielleicht kannst ja einen Link mit Geodaten posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat das neue diesen Steuerrohrstandard Overdrive 2 (unten 1,5" oben 1 1/4") für den es aktuell noch fast keine Vorbauten u Federgabeln gibt. Naja, wird sich weisen, ob sie über die Masse diesen Standard durchboxxen werden.[…]

 

Finde ich aber angesichts der Tatsache, dass das Steuerrohr ein ganz normales Tapered Steuerrohr ist, harmlos. Es passen also normale Steuersätze und Gabeln. Hier hab ich die Maße zusammengeschrieben.

 

„Proprietär“ sind also nur Gabel, Vorbau und Steuersatz und wie du geschrieben hast, bekommt man die eh noch kaum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem handelt es sich um ein reign aus 2009

hier der link: http://www2.giant-bicycles.com/en-au/bikes/mountain/2336/32062/?collections_id=4

 

aha, ok. das sich das tretlager auch so auswirkt hab ich nicht gewußt, kann mir aber vorstellen was du meinst.....aber ich werde wohl eh nur auf eine 160 er gabel gehen.

 

was gibt es da am markt? kenne ja seit jahren nur lefty und hab mich mit anderem nie beschäftigt! also 160 mm, absenkbar und nix deppert (tapered)? gibts das überhaupt? werde wohl was gebrauchtes nehmen müssen....

 

hmmm...mal sehen.

 

als 2 t LRS wär bei dem bike ja ein 650b geplant, das würde das tretlager noch höher stellen.... das las ich dann lieber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem handelt es sich um ein reign aus 2009

hier der link: http://www2.giant-bicycles.com/en-au/bikes/mountain/2336/32062/?collections_id=4

 

aha, ok. das sich das tretlager auch so auswirkt hab ich nicht gewußt, kann mir aber vorstellen was du meinst.....aber ich werde wohl eh nur auf eine 160 er gabel gehen.

 

was gibt es da am markt? kenne ja seit jahren nur lefty und hab mich mit anderem nie beschäftigt! also 160 mm, absenkbar und nix deppert (tapered)? gibts das überhaupt? werde wohl was gebrauchtes nehmen müssen....

 

hmmm...mal sehen.

 

als 2 t LRS wär bei dem bike ja ein 650b geplant, das würde das tretlager noch höher stellen.... das las ich dann lieber....

 

hi,

habe ein reign 2010 in größe m mit einer lyrik coil auf 170 und bin eigentlich ziemlich zufrieden :klatsch::toll: wenn man mal ins ibc schaut haben die meisten reign-fahrer auf eine größere gabel gewechselt.

habe es bisher nicht bereut, hatte vorher die standard fox32 und die lyrik coil ist im vergleich dazu wie vom anderen stern....

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das wäre genau das Richtige:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/472534/cat/all

Der will gegen eine 150er Gabel tauschen, inkl. Vorderrad!

 

Bei deinem Reign ist das eh schon die "neuere" Rahmenform, da ist die Geometrie nicht so schlecht!

Obs kippelig wird musst du ausprobieren, mein Kraftstoff E1 hab ich damals mit 140-180mm Gabel gefahren, das war mit 180mm schon grenzwertig, weshalb ich meistens in der 160mm Einstellung unterwegs war. Das E1 hatte aber auch ein definitiv höheres Tretlager als das Reign...

 

Um zusätzlich den LW flacher und damit das Tretlager auch mit langer Gabel niedriger zu bekommen könntest noch ein Angleset verbauen, wie z.b. das hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Steuersaetze-und-Zubehoer/Steuersatz-komplett/Steuersatz-tapered/Cane-Creek-AngleSet-Steuersatz-Tapered-Standard::25120.html

 

Die Hecklastigkeit mit 650b ist auch so ein Thema. Das Rad wird ja vorne und hinten angehoben, also wird das Rad nicht an der Front kippelig bzw hecklastig sondern insgesamt einfach etwas höher. Wie gut oder schlecht das für dich ist kannst wohl nur ausprobieren.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Real wird sie wahrscheinlich im selben Verhältnis schwerer als die Herstellerangabe sein als die 2008er, siehe http://gewichte.mtb-news.de/product-20/rock-shox-federgabel-lyrik-160mm-u-turn-coil

 

meine coil u-turn hat mit maxle lite (von der 2010er/2011er lyrik) 2475gr... und bei den aktuellen modellen ist ja das casting leichter... also die 2400gr sind nciht unplausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hi,

habe ein reign 2010 in größe m mit einer lyrik coil auf 170 und bin eigentlich ziemlich zufrieden :klatsch::toll: wenn man mal ins ibc schaut haben die meisten reign-fahrer auf eine größere gabel gewechselt.

habe es bisher nicht bereut, hatte vorher die standard fox32 und die lyrik coil ist im vergleich dazu wie vom anderen stern....

:D

 

so jetzt zitiere ich mich mal selbst :D

 

da war irgendwo zu lesen.......geo des reign durch die lange gabel verhunzt :f: ....und ich war eigentlich zufrieden :D...mhmm aha...also nach langem hin und her...neues bike und jetzt nachträglich gesehn...die geo des reign war durch die lange gabel tatsächlich versaut....das fahrgefühl war wie auf einem seil zu balancieren..habe am ende am reign sogar durchwegs nur 140 mm anstelle der möglichen 170 mm verwendet...

aber des war halt nix...

tja....der vergleich mußte her....und jetzt..eine alutech fanes..fahre ich schwierige passagen wesentlich sicherer als mit dem giant..

tja aus einem esel wird halt kein rennpferd...:eek: ....sorry.......ein AM bleibt eines.....auch wenn man pimpt...;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...