Zum Inhalt springen

Enduro für alpines FR Touren: YT Noton oder Canyon oder....?


freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ljetzt hat mein Reign mit einem Rahmenbruch endgültig den Dienst quitiert, darum muß dringend ein neues Enduro her. Da ich zu 95% ohne Liftunterstützung unterwegs bin, sollte es auch gut bergauf fahrbar sein und nicht zu schwer. Eigentlich wollte ich unter 15kg bleiben, aber das wird sehr schwierig.Runter fahren wir technisch anspruchvolle alpine Trails, daher sollte es wendig und verspielt sein aber auch noch genügend Reserven für steile Rampen haben. Außerdem gebe ich wenn es der Trail zulässt auch gerne mal Gas u dann sollte s einfach satt liegen :D Was hält ihr von dem Torque Trailflow oder dem YT Noton?? Beim Noton bin ich durch den freeride Test verunsichert worden, da bei dem Test andere Geo Daten gemessen wurden (zB Lenkwinkel = 64,5°). Das wäre dann zu lang und flach für mich. Das Trailflow ist recht schwer (16 ohne Pedale), man könnte aber die 2,5kg LR u die Hammerschmidt tauschen und so 1kg einsparen. Ich galube die Canyon Rahmen sind hochwertiger als die YT Rahmen. Kostet dann allerdings smehr als das Noton. Leider ist das SX Trail schon gänzlich ausverkauft sonst wäre das auch Favorit gewesen. Was habt ihr so für Ideen für ein Enduro für alpinen Einsatz mit Reserven.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält ihr von dem Torque Trailflow

 

Bin mittlererweile 15.000hm mit einem Torque (Alpinist) unterwegs und recht zufrieden. Allerdings wiegt meines

 

Das Trailflow sollte aber mit leichterem LRS und ohne Hammerschmidt auch auf ein angenehmes Gewicht kommen. Die Gabel kann man ja bei längeren Anstiegen mit einem Spanngurt absenken.

 

Bergab ist das Torque mit seinem kurzem Radstand und kurzen Kettenstreben wie erhofft sehr wendig und verspielt. Im alpinen und technischen Gelände habe aber meist noch einigen FW ungenutzt. Mit noch mehr SAG könnte es bergauf mühsamer werden, muss noch mit dem Druck PB experimentieren. Bei verblockten und flowigen schnellen Trails und Drops gefällt das Bike sofort. Für langsame technische Vertrides musste ich mich mal an das höhere Tretlager (verglichen zum meinem Trailbike +2,5cm) gewöhnen, beim Trialen an den FW;).

 

Aber gewöhne mich von Tour zu Tour immer mehr an das Torque und bei den letzten Erst- (bzw Zweit-)befahrungen in den Wiener Hausbergen vermittelt das Bike wie erwartet mehr Sicherheit und Fahrspass als mein Trailbike.

 

LG :wink:

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giant gibt dir keinen neuen rahmen?

 

Ich bin gerade am Ende der Garantie, aber wenn ich etwas Glück habe gehts durch. Allerdings möchte ich keinen Reign mehr. Ist jetzt mehr All Mountain und den ReignX werdeich nicht bekommen. Ausßerdem ist die Reign X Geo auch nicht so aansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, jetzt fragst auch schon im forum. :D Stell dich nicht so an, kauf! ;)

 

Hier ein paar Bilder auf denen der freak (arger Name!) zu sehen ist. Dann kann man sich den Einsatzbereich gut vorstellen.

 

07.jpg

 

09.jpg

 

und flowig (wirkt auf den Bildern weniger flowig. Wer's kennt, weiß daß s das ist .Vinschgau....

25.jpg

15.jpg

 

Ich bleib dabei: Ich würde mir keinen so hefitgen Bomber wie ein SX Trail kaufen. Das Rune finde ich auch super. Stumpjumper EVO würde ich mir anschauen... aber wir haben da eine andere Idee vom perfekten Bike :) Du bist ja auch oft nur im flowigen Grazer Gemüse unterwegs wo auch ein XC Hardtail mit dem halben Speed Spaß macht. Hinauf hast mit so einem Panzer keine Freude und runter zu wenig Protektoren mit...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire find ich in 2 Aufbauten interessant:

- als sicheren, schnörkellösen Rahmen mit sehr guter Geometrie mit einer Lyrik o.ä. fürs Vertriden

- als schnelles Trailbike mit zB einer 150er Fox 32, etc.

 

Wenn man schnell auf verbockten Trails unterwegs sein will, also schon auch DH-lastig, würde ich allerdings zu einem ausbalancierten Bike mit mehr Federweg tendieren. Heutzutage spricht einfach nicht mehr viel gegen ein 160mm Radl. Grad wenn dir das Reign zu wenig ist, wundert mich die Auswahl (obwohl ich Banshee sehr geil finde und dir nicht von denen abraten will). Letztlich kommt halt jede Empfehlung auch sehr darauf an, wie viel du wirklich ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztens mit ein 301 probiert und ich war von seinen Trialeigenschaften begeistert. Es get viel leichter auf HR und auch Bunny Hops (Schweinehops) waren viel einfacher als mit meinem Reign. Es ist unglaublich wieviel die Geo bei einem Radl ausmacht! Dadurch dass sich eine Lyrik mit 160 in mein Giant gebaut habe, was eigentlich für 140 ausgelegt worden ist, habe ich die Geo total verkorkst.

Was mir negativ aufgefallen war ist das lange Sitzrohr von 430mm (M) und Oberrohr. Ans längere Oberrohr könnte ich mich gewöhnen, aber das Sitzrohr sollte kürzer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

hehe, jaja, dein Reign ist verklich verhunzt mit der Lyrik :) cool habe ich ja gefunden, daß du mit zurückgestelltem VRO und der langen Gabel ganz notmal bergauf gefahren bist mit meinem Radl. Die meisten jammern da ja...

du könntest die Sattelstütze bestimmt noch ein bisserl abschneiden. derzeit steht meine Stütze ja doch etwa 3cm raus, wenn der Sattel versenkt ist.43cm finde ich schon ok und nachdem ich jetzt die Kindshock meiner Freundin kenne, habe ich bestimmt auch bald sowas... ich würde mich nicht zu sehr einschränken wegen dem Sattelrohr, weil

 

@Helga

Der FSA hats eh schon beantwortet.

Das Spitfire ist bestimmt ein sehr lässiges Radl! :) Ich würde mir aber, gerade weil du ja sehr leicht bist, gut überlgen wie ich so ein Radl aufbaue. mMn reicht in dem Rahmen eine Revelation oder was Ähnliches um damit ordentlich Spaß zu haben - auch im Vertride Stil. Ohne wirklich mit Bikes wie einem Torque, einem 901 mit Totem etc vernünftig gefahren zu sein, bin ich einfach kein Fan von zu federwegspotenten Rädern. Was will ich in Graz damit? Den Großteil der Zeit verbringe ich bergauf und recht flott bergab auf flüssigen Wegerln. Selbst wenn es ins schwere Gelände geht, ist's wohl wurscht ob ich eine Lyrik oder eine REvelation fahren würde....

Ein, wie von FSA als "Trailbike" bezeichnetes Radl ist wohl als ein-für-alles Bike am vernünftigsten (für mich). Nicht jeder Trail soll weggebügelt werden und die Schutzausrüstung muß zu den gefahrenen Geschwindigkeiten usw passen. Ich selber hätte ja ganz ehrlich gerne ein 301 mit 140/150 vorne und 140mm hinten (sub 13kg mit Reifen wie dem Fat Albert) und dann noch ein ~15kg Bike mit Totem und schweren Reifen. Das würde eigentlich alles abdecken. Mein jetziges 301 liegt mit der Lyrik, 146mm hinten und schweren Reifen irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Idealen - das ist eh ok und passt mir. Das Radl kann viel mehr als ich, könnte aber ab und zu ruhig noch verspielter sein. Das Verspielte taugt mir im Moment gerade mehr als das "Unzerstörbare".

 

Wenn ich mich auf das unglaublich gut funktionierende Trance meiner Freundin setze (100mm hinten, vorne eine Reba - keine Ahnung ob 100 oder 115mm) bin ich begeistert wie flowig man damit manche Trails absurfen kann. Mein 301 ist im Vergleich schon träger. Daniels Reign fährt sich am Trail wie eine Schubraube mit aktivierter Lenkradsperre. *g*

 

Was ich damit sagen will: Keine Ahnung ob dir 130mm hinten gefallen oder nicht. Ich bin da weniger anspruchsvoll als andere. Ich habe mir für meinen 3 Jahre alten 301 rahmen ein Upgrade auf ~146mm Federweg besorgt. Ich bin begeistert wie gut der Hinterbau nun funktioniert. Auch der etwas steilere Lenkwinkel gefällt mir sehr gut. Es muß nicht immer viel Federweg und alles super flach sein...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mein Reign vermessen: Oberrohr = 56cm, Sitzrohr = 41cm, also recht kurz und nieder. Da ist es klar dass mir das 301 etwas groß vorgekommen ist. Canyon empfiehlt bei meiner Schrittlänge von ca.80 S(Oberrohr=56,6 & Sitzrohr=39), ab 81 wird M (Oberrohr=58 & Sitzrohr=44) empfohlen. Ich bin also genau an der Grenze. Schwierige Entscheidung.

 

Bei YT habe ich nachgefragt und erfahren dass man am Noton keine Umwerfer montiern kann:mad:. Ich wollte eigentlich eine XT Kurbel montieren und so 500g sparen. Minus für Noton!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem fehlenden Umwerfer ist leider wirklich ein Dreck. :( Ich hätte das Noton sonst echt auf gut Glück gekauft. Hmm...doof.

 

@Canyon Maße

Das würde ich nicht überbewerten. Da kommen nämlich die Werte raus, die Canyon bei ihren Bikes anbietet *g* Vor allem, was soll die Sitzrohrangabe?

 

Mit den neuen Umlenkhebeln habe ich einen Lenkwinkel von etwa 67° und einen Sitzwinkel von etwa 72,5° (alles im Sag hängend - müsste messen wie es aussieht, wenn das Bike steht). Das Tretlager hat etwa 31,5cm (-3cm Drop). Falls dir das irgendwie hilft. Mein Bike hat ein Oberrohr von zirka 590mm.

 

Nachtrag:

Dein Bike ist nicht nieder! Dein Sitzrohr ist kurz, ja, aber das war's auch schon. Ich bin mir sicher, daß das Lot auf die Waagrechte vom Oberrohr zum Tretlager wesentlich länger ist als bei meinem Bike (Stack). Darum fühlt sich dein Radl auch so komisch an. Hoch und extrem Hecklastig. Zumindest glaube ich das. Wäre interessant das nachzumessen. Ist halt ein bisserl schwierig und alleine fast nicht machbar.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/_/medium/reach_stack.jpg

 

Und hier könnte man sich das auch ausrechnen lassen. Allerdings braucht man da doch schon recht viele Werte *g*

http://bikegeo.muha.cc/

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

hehe, jaja, dein Reign ist verklich verhunzt mit der Lyrik :) cool habe ich ja gefunden, daß du mit zurückgestelltem VRO und der langen Gabel ganz notmal bergauf gefahren bist mit meinem Radl. Die meisten jammern da ja...

du könntest die Sattelstütze bestimmt noch ein bisserl abschneiden. derzeit steht meine Stütze ja doch etwa 3cm raus, wenn der Sattel versenkt ist.43cm finde ich schon ok und nachdem ich jetzt die Kindshock meiner Freundin kenne, habe ich bestimmt auch bald sowas... ich würde mich nicht zu sehr einschränken wegen dem Sattelrohr, weil

 

@Helga

Der FSA hats eh schon beantwortet.

Das Spitfire ist bestimmt ein sehr lässiges Radl! :) Ich würde mir aber, gerade weil du ja sehr leicht bist, gut überlgen wie ich so ein Radl aufbaue. mMn reicht in dem Rahmen eine Revelation oder was Ähnliches um damit ordentlich Spaß zu haben - auch im Vertride Stil. Ohne wirklich mit Bikes wie einem Torque, einem 901 mit Totem etc vernünftig gefahren zu sein, bin ich einfach kein Fan von zu federwegspotenten Rädern. Was will ich in Graz damit? Den Großteil der Zeit verbringe ich bergauf und recht flott bergab auf flüssigen Wegerln. Selbst wenn es ins schwere Gelände geht, ist's wohl wurscht ob ich eine Lyrik oder eine REvelation fahren würde....

Ein, wie von FSA als "Trailbike" bezeichnetes Radl ist wohl als ein-für-alles Bike am vernünftigsten (für mich). Nicht jeder Trail soll weggebügelt werden und die Schutzausrüstung muß zu den gefahrenen Geschwindigkeiten usw passen. Ich selber hätte ja ganz ehrlich gerne ein 301 mit 140/150 vorne und 140mm hinten (sub 13kg mit Reifen wie dem Fat Albert) und dann noch ein ~15kg Bike mit Totem und schweren Reifen. Das würde eigentlich alles abdecken. Mein jetziges 301 liegt mit der Lyrik, 146mm hinten und schweren Reifen irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Idealen - das ist eh ok und passt mir. Das Radl kann viel mehr als ich, könnte aber ab und zu ruhig noch verspielter sein. Das Verspielte taugt mir im Moment gerade mehr als das "Unzerstörbare".

 

Wenn ich mich auf das unglaublich gut funktionierende Trance meiner Freundin setze (100mm hinten, vorne eine Reba - keine Ahnung ob 100 oder 115mm) bin ich begeistert wie flowig man damit manche Trails absurfen kann. Mein 301 ist im Vergleich schon träger. Daniels Reign fährt sich am Trail wie eine Schubraube mit aktivierter Lenkradsperre. *g*

 

Was ich damit sagen will: Keine Ahnung ob dir 130mm hinten gefallen oder nicht. Ich bin da weniger anspruchsvoll als andere. Ich habe mir für meinen 3 Jahre alten 301 rahmen ein Upgrade auf ~146mm Federweg besorgt. Ich bin begeistert wie gut der Hinterbau nun funktioniert. Auch der etwas steilere Lenkwinkel gefällt mir sehr gut. Es muß nicht immer viel Federweg und alles super flach sein...

 

Kleiner Einwurf noch von meiner Seite. Habe Aufgrund Martins "Inspiration" auch ein 301er mit 160mm hinten und vorne 145 (real) und fahre auch hauptsächlich im Grazer Bereich auch durchaus steilere Anstiege.

Komm da von der Steigfähigkeit locker mit den gängigen XC HT's und Fullies mit (wenn, dann scheiters an meinem Drehmoment, aber nicht an der Bikegeometrie)

Kann die Federgabel auf 120mm absenken, hab das aber nur anfangs gemacht, mittlerweils is schon wurscht.

Lockout Hebel für hinten ---> vollkommen umsonst, brauchst wirklich nicht.

Möglicherweise wird's bald einen kleinen "Rückschlag" geben, da ich mein VRO System mit ca. 60mm Vorbaulänge auf 44mm verkürze (Superforce)

und damit auch der Lenker noch ca. 2,5 cm niedriger wird... bin schon gespannt.

VRO war eigentlich super, nur die 640mm Lenkerbreite beginnt mir langsam zu schmal zu werden *ggg*

 

Danke Martin an der Stelle für deine ganzen Info's !!! Ich hab nun für mich das -gefühlt- beste Bike der Welt gefunden :love: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau noch den Lenker um (nach meinem Kurzurlaub) und stell dann ein paar Bilder rein.

Front ist wrklich brutal nieder im Vergleich zum Rotwild und trotzdem halten sich die Überschlagsängste in Grenzen.

Hab den Vector mit 760mm und möchte langsm schmäler werden, bevor ich ihn dann wirklich abschneide.

So schaut das dann komisch aus, wenn bei den Griffen seitlich noch die Rohrenden herausstehen.

Hab eben keine Ahnung, wie breit bei mir noch sinnvoll ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin ja gerade am Umstieg vom VRO auf einen 740mm Vector. So wie ich das im Bekanntenkreis gesehen habe, hat niemand den 760er abgeschnitten. Letztendlich ist noch jeder wieder mit den Griffen nach außen gewandert *g*

 

Naja, der ist halt dann doch eher auf Wegerl über der Baumgrenze geeignet.... im Bereich Platte gibt's da durchaus einige "Flaschenhälse" für den Lenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ist halt dann doch eher auf Wegerl über der Baumgrenze geeignet.... im Bereich Platte gibt's da durchaus einige "Flaschenhälse" für den Lenker

 

Ich glaub daß das eine Sache der Gewöhnung ist. Irgendwie bleibt keiner der Leute mit breiten Lenkern auf der Platte oder dem Plabutsch wo hängen... (ok, am Plabutsch wüsste ich eine Stelle bei der ich mit 700mm schon geflogen bin *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub daß das eine Sache der Gewöhnung ist. Irgendwie bleibt keiner der Leute mit breiten Lenkern auf der Platte oder dem Plabutsch wo hängen... (ok, am Plabutsch wüsste ich eine Stelle bei der ich mit 700mm schon geflogen bin *g*)

 

Diese Art der "Steckenbleiber" sind nicht ohne... beim Plabutsch im "Espresso" Abschnitt kenn ich auch was, wo der 640er grad durchgeht, wenn die Linie

stimmt...

 

Es ghört halt viel mehr über der Baumgrenze gfahrn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern meine Sattelhalterung gebrochen ist und ich nicht auf die geplante Tour verzichten wollte bin ich schnell beim BikeStore reingefallen

und hab mir den Sattel erneuert.

Bei der Gelegenheit hab ich mein 301er gleich auf die Waage gehängt.

 

Also mit Big Betty vorne und der 2,4er Rubber Queen hinten hat's 14,3 kg gewogen.

Mit neuem Vorderrad + dem leichteren Lenker dürften sich die 14 knapp ausgehen :D

Da bin ich recht zufrieden für ein 160mm "universal" Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...