Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Registrierter Benutzer

Kettenschleifen

Hallo Leute! Seit ich das letzte mal das Hinterrad neu montiert hab, zwecks Mantel und Schlauchtausch, schleift die Kette bei den zwei tiefsten Gängen am großen Blatt bei dieser "Halterung". Kann man die eventuell einfach bisschen verschieben? Richtig reingetan hab ich das Rad eigentlich....is gerade drin und alles...wär für Tips dankbar! LG

RR-Andy
    Bei der "Halterung"??Meinst in Umwerfer?Sonst musst den etwas feinjustieren,weißt eh,mit den 2 Schrauben da.Ich kenne eher des Problem am kleineren Blatt das die letzen Gänge schleifen-aber auch nur weil der Kettenwinkel net optimal ist und man ja auch so net fahren soll.
    Bis zum bitteren Ende

Registrierter Benutzer Avatar von radklinik
    Zitat Zitat von patmat Beitrag anzeigen
    Hallo Leute! Seit ich das letzte mal das Hinterrad neu montiert hab, zwecks Mantel und Schlauchtausch, schleift die Kette bei den zwei tiefsten Gängen am großen Blatt bei dieser "Halterung". Kann man die eventuell einfach bisschen verschieben? Richtig reingetan hab ich das Rad eigentlich....is gerade drin und alles...wär für Tips dankbar! LG
    1. klein-klein fährt man nicht!
    2. wennst denn werfer verstellst kanns sein,daß es dann innen bei klein-gross streift
    3. ist es bei den engen distanzen und den 10 ritzeln normal daß es irgendwo streifen muss,im idealfall eben klein-klein was man nicht benutzen sollte!

Registrierter Benutzer Avatar von NoFatMan
    ich würde mir ganz einfach einen Entfaltungsrechner einmal ansehen

zB. bei Campagnolo - dann sollte alles klar sein

mit der Großen - die 6 - max 7 kleinsten
    mit der Kleinen - die 6 - max 7 größten

Registrierter Benutzer
    Sorry falsch ausgedrückt... es schleift bei klein auf groß(vorne). und zwar da wo die Kette durchgeht, vorne wo die Pedale auch sind

Sattelversenker Avatar von KungFuChicken
    Ich nehme mal an, dass du den Umwerfer meinst In dem Fall musst du den oberen Anschlag leicht nach außen setzen. Anleitung dazu gibts normalweise auf der Homepage des Herstellers. Prinzipiell sind da normalerweise zwei Schrauben drauf, eine für den unteren und eine für den oberen Anschlag -> herausfinden welche (bei Shimano m.E. die äußere für den oberen Anschlag).

Registrierter Benutzer
    ja da tut sich was, aber selbst wenn ichs aufs maximum zur Seite schraub, wos schleift, schleifts immer noch leicht...... beim "untersten" Gang sogar recht stark, also es sind die letzten 2 Gänge.... dass das Rad schief drin ist glaub ich nicht, ist bis jetzt der zweite Wechsel, beim ersten Schlauchwechsel am Hinterreifen war alles super danach.... schaut nach was gröberem aus :/

Registrierter Benutzer Avatar von radklinik
    Zitat Zitat von patmat Beitrag anzeigen
    ja da tut sich was, aber selbst wenn ichs aufs maximum zur Seite schraub, wos schleift, schleifts immer noch leicht...... beim "untersten" Gang sogar recht stark, also es sind die letzten 2 Gänge.... dass das Rad schief drin ist glaub ich nicht, ist bis jetzt der zweite Wechsel, beim ersten Schlauchwechsel am Hinterreifen war alles super danach.... schaut nach was gröberem aus :/
    dann solltst mal das schaltseil nachspannen....

bei nichtgelingen kannst dich gern bei mir melden!

lg

Bergab auf trab! Avatar von Ernie77
    Evt. Umwerfer ausgeschlagen?

Sattelversenker Avatar von KungFuChicken
    Ich würde auch eher auf die Schaltseilspannung tippen.
    Geändert von KungFuChicken (25-06-2011 um 15:04 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Danke für eure Hilfe Leute muss mir das mal genauer anschauen... bei nichtgelingen werd ich das Rad wohl demnächst bei der Radklinik abgeben

Registrierter Benutzer
    Hat wer Tips zur Schaltseilspannung? Ich wollt bei einer beginnen, jetzt kann ich nicht mal mehr vom großen Blatt aufs kleine Blatt runterschalten (es passiert einfach nix). Ich glaub ich lass das lieber anschauen, bevor ich das Rad noch mehr verstelle, als es eh schon ist :P

Innen-oben-Fahrer Avatar von netdesk
    Wenn ich mich richtig erinner, hast du einen Ultegra Renner von NoWin gekauft -> http://techdocs.shimano.com/ Dort nach deinem Ultegra "Front Derailleur" (=Umwerfer) suchen und eine der SI-* Anleitungen angucken. Wobei die einem Schrauberneuling nicht unbedingt weiterhelfen. Deshalb vielleicht eine der Anleitungen aus dem WWW mit Bildern: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...en_rennrad.htm
    Wenn man die penibel befolgt, kommt man zum gewünschten Ergebnis - sofern das Material unbeschädigt ist und auch bei diversen Wutausbrüchen beim Einstellen keinen Schaden nimmt

Falls du vor hast, selbst mehr zu schrauben, schadet ein bisschen Literatur als gute Basis nicht, zB. das hier: http://www.amazon.de/Rennrad-Wartung...9866962&sr=1-1

EDIT: Ich hab vergessen in welchem Zeitalter wir sind. Auf Youtube gibts sicher auch zig Anleitungen zum Einstellen des Umwerfers

Registrierter Benutzer
    Danke für die Hilfe mal schaun ob ich das hinbekomme.....

Registrierter Benutzer
    ich glaub du bist an einem punkt wo du so viel herumgeschraubt hast, dass du alles neu einstellen muss, wennst morgen bis spätestens halb sieben am abend bei mir bist stell ichs dir ein.

mfg martin
    Verkaufe: Rahmen cannondale super six evo Team 2012 neu 56 2100.-
    Rahmen Cervelo S3 2010 fast Neu 56 1299-.
    SPecilaized Epic S-Works 2005 L 899,-
    Isaac joule S duraace 899.-

Lesezeichen