Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe im Steuersatzdschungel - Steuersatz für Ghost AMR 2011


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

irgendwie komm ich nicht weiter. Ich brauche einen neuen Steuersatz für mein Ghost AMR 7500 2011. Hab's beim Service gehabt und der nette Händler hat gemeint, es wäre nicht das beste Material verbaut und er würde es an meiner Stelle in naher Zukunft mal tauschen.

 

Nachdem ich nun auch Ghost direkt angeschrieben habe (die online Information, welche verfügbar ist, ist sehr dürftig "Ritchey Tapered") kam folgendes retour:

Ritchey headset Comp logic zero press fit integr. taper, 1-1/8" (28.6mm) - 1.5" (39.8mm) for 50-61mm 3200 (PRD14861), black, threadless, top cap o.d. 50mm, crown dia. 39.8mm, aluminium cups, 7.3mm alloy top cover, sealed cartidge bearing ang. 45/45 stack height 12.9mm, + Alloy Starnut PRD07469, 2011

 

Irgendwie finde ich hierzu nichts passendes und auch der Bikestore hat nichts passendes auf Lager und mir ein Ritchey PRO Taper Drop In angeboten.

 

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Worauf muss ich jetzt achten bzw. was sagt ihr zu folgendem Acros Steuersatz? Könnte der passen bzw. was wären die Alternativen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für die Hilfe!

 

Mit dem Dokument vom schwarzen Ritter wäre ich bislang auf folgendes gekommen:

ZS??/28,6|ZS??/40

 

ad. unteren Gabelumfang (ZS... 40)

CROWN-RACE SEAT DIAMETER (mm ).....RANGE.............S.H.I.S.Name

26.49........................................................26.43-26.49.......26

27.09........................................................27.03-27.09.......27

30.075......................................................30.015-30.075....30

33.09........................................................33.03-33.09.......33

39.85........................................................39.79-39.85.......40

 

Die Innendurchmesser der Lagerschale ist mir nicht klar. Kommt aus dem Mail von Ghost nicht raus, oder überlese ich etwas? Werd nochmals den Kundendienst damit beglücken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker ist ein Esel.

Sogar der Richtey Logic Comp hat Industriekugellager. Der Steuersatz ist technisch völlig in Ordnung, auch, wenns ein eher billiges Modell ist.

 

Einen ausgeschlagenen Steuersatz hab ich in meiner Schrauberkarriere bisher noch nie erlebt. Schlecht eingestellte Steuersätze ja, aber dass da irgendwas ausgenudelt wäre?

 

Erwarte ich beim Logic Comp schon garnicht, weil da sowohl die Schalen im Rahmen aus Stahl sind, und die Lager auch. Das ist stabiles, eher schweres Zeug, da lutscht sich eher das Steuerrohr vom Rahmen aus, als dass da was nachgibt.

 

Einen industriegelagerten Steuersatz fettet man ab und zu, stellt ihn sauber ein, und dann greift man das Ding nichtmehr an. Punkt.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Logic Comp müsste/sollte gemäß Recherchen ein industriegelagerter Steuersatz sein. Höchstens, es sind da wieder irgendwelche (wirklich) billigst-Sonderspompanadl´n verbaut, wo "Comp" für räudiges Zeug herhalten muss. Wenns keine Industrielager sind: raus mit dem Zeug, weil dann is es wirklich a Klumpert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das sind die Worte vom meinem Mechaniker, wobei ich mir nicht getraut hab, was von einem offenen Lager zu schreiben, da ich mir dachte, dass das nicht mehr sein kann. Wenn ich jedenfalls die Gabel abziehe und ins Steuerrohr greife kann ich die Kugeln vom Lager ertasten. Handelt es sich somit um das oben genannte Klumpert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die Kugeln vom Lager ertasten. Handelt es sich somit um das oben genannte Klumpert?

 

Gibts das heut noch immer, dass an höherwertigeren Rädern Kugelringe verbaut werden?

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Kugelring_f_r_1_1_8__Steuersatz.jpg

Find ich beeindruckend, dass es sowas bei Rädern über 500 Euro heute noch immer gibt.

 

Aber ja: Klumpert und ja - raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, soeben eine Antwort von Ghost erhalten:

Dieser Steuersatz würde passen.

 

Die 40 ist laut meinen Recherchen nur die nur die Bauhöhe, das wäre kein Problem wenn diese statt 39,8 -> 40 sein würde.

 

Stimmt's, dass 40 die Einbauhöhe ist? würd sagen, dass ist der Durchmesse des Gabelschafts oder? Naja, Nichts desto trotz würde ich sagen

 

ZS44/28.6-ZS56/40

 

sollte stimmen. Falls es keine weiteren Einwände gibt, gilt es nur noch, mich zu bedanken!

 

edit: wahrschl. bettle ich eh in 2 Wochen um Hilfe beim Einbauen des neuen Steuersatzes ;)

Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

das Christkind hat mir einen neuen Steuersatz gebracht :)

 

nachdem ich mir eigentlich gedacht hab, das kann nicht so schwer sein hab ich mir trotzdem mal die Anleitung, wie sie unter klick beschrieben wird durchgelesen und da mir das Spezialwerkzeug fehlt würde ich um Hilfe bitten. Vielleicht opfert sich jemand im Raum Wien, mir beim Einbau des Steuersatzes behilflich zu sein.

 

Danke!

 

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...