Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
    STORCK what else Avatar von simplonthepride

Grünburg/Kirchdorf und Umgebung

Nachdem ich seit kurzem wieder im Ländle wohne und die Gegend neu entdecke ist mir heute die Strecke rauf von Nussbach auf weiß´n am Sattl wieder untergekommen.

http://www.nussbach.ooe.gv.at/ShowAr...port=1#radweg1

Die alte Zeitfahrstrecke ist ja ziemlich neu Beschildert bzw. im 500 m Takt angeschrieben, gibt es das Rennen eigentlich noch??

Derzeit eine meiner Lieblingsstrecken in der Gegend:

Sierning - Waldneukirchen - Hohe Linde - Grünburg - Oberschlierbach - Altpernstein - Kirchdorf - Oberschlierbach - Nussbach - Adlwang - Grünburg - Sandner Linde - Aschach - Sierning
    So um die 85 km und ca. 1800 hm, aufgrund jeder Menge Hügerl ständig ausbaufähig

Über Geheimtips (giftige Hügerl) in der Gegend wäre ich sehr dankbar
    Geändert von simplonthepride (03-10-2011 um 16:32 Uhr)

Admin Avatar von criz
    Was mir auf die Schnelle einfällt:
    Von Kirchdorf weiter nach Schlierbach und dann erst rauf nach Oberschlierbach.
    Oder über den Ziehberg (vielleicht mit Abstecher zum Kronbauern/Sender), Steinbach/Ziehberg und den Magdalenaberg zurück.
    Oder Kirchdorf - Inzersdorf - Magdalenaberg - Pettenbach - Wartberg - ...
    Oder Leonstein-Hambaum (mit rennrad aber sackgasse).

Thanks, die Oberschlierbachtouren kenne ich mit Masse.

Steinbach Ziehberg muss ich mir ansehen, Leonstein - Hambaum ebenso

Zitat Zitat von criz Beitrag anzeigen
    kenne ich doch, geht dann über den Rinnerberg nach Altpernstein (mit dem MTB) wenn ich mich recht erinnere

Schade, dass die ganzen kleinen Bergzeitfahren in der näheren Umgebung "ausgestorben" sind, in Steinbach/Steyr hat es ja auch mal ein ganz feines gegeben.

früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    Sandner Linde hat ja auch mehrere brauchbare Auffahrten, speziell sommers sind die beiden Nebenstraßen von der Ternberger Seite nicht zu verachten. Der eine geht, von Grünburg kommend, kurz hinter der Brücke (glaub i) hart links zurück - Rosenthal, Pieslwang; der andere ist im schnürlgraden Flachstück (noch weiter unten Ri Kreisverkehr) rechts wieder rauf, GW Schweins-irgendwas (egg?), glaub ich
    als etwas fieser habe ich auch den Güterweg Haagen/Fasslhub gespeichert (bei Steyr-Brücke in Pieslwang), und aus dem Ennstal (Zur Luft) kurbelt man eigentlich auch ganz schön.
    die steilere auffahrt auf die hohe linde ist von grünburg aus - st. nikola
    vom steyrtal rein nach frauenstein (kurz&knackig) und über ramsau nach molln bin ich früher auch recht gern geradelt (aber nicht wegen der berge; eher flach, aber ziemlich einsam, (damals zumindest) gute straße und ein nettes bacherl nebenbei)
    und nähe hambaum sollt's, je nach mittlerweile erfolgter asphaltierung, auch noch zumindest stichstraßen geben. aber da hinter windhagerstraße und pernzell war ich jetzt echt schon so lang nimma, da trau i mi nix bestimmtes sagen.
    Ansonsten: geh mit besten Grüßen von mir zu meinem Papa (Rad Hager, Bad Hall), der kennt wirklich alle Sauereien :-D und dort kannst dich auch gleich mit deiner weiß'n-zeit eintragen. das rennen gibt's glaub ich "gelegentlich"
    NoMan

HalfSoWild Avatar von Scale20
    Ein Teil einer Route könnte folgendes sein (bin ja auch aus der Gegend):
    Steinbach/Steyr-Sandner Linde-Kaiblinger Kogel-Schweinsegg(seit kurzem asphaltiert)-Ternberg

Zurück z.b. über Grünburgerstr.-Fasshub-Hagen-Pieslwang-Steinbach

HalfSoWild Avatar von Scale20
    Oder wenn du's bis ins Ennstal schaffts eine etwas anstrengerende Tour mit mehreren Hügerln:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hgztdxmkqzghhoij
    Asphalt ist halt teilweise in schlechtem Zustand.

Zitat Zitat von NoMan Beitrag anzeigen
    Sandner Linde hat ja auch mehrere brauchbare Auffahrten,
    "
    Danke, die Gegend rund um die Sandner Linde kenne ich doch sehr gut, weil ich mit Schwergewicht dort, bzw. im Raum Weyer unterwegs war/bin.

Die Gegend rund um Kirchdorf/Michldorf/Schlierbach habe ich tatsächlich erst jetzt so richtig mit dem RR entdeckt und bin mit steigender Begeisterung dort unterwegs, weil die Hügerl doch noch etwas knackiger und länger sind.

Zitat Zitat von Scale20 Beitrag anzeigen
    Oder wenn du's bis ins Ennstal schaffts eine etwas anstrengerende Tour mit mehreren Hügerln:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hgztdxmkqzghhoij
    Asphalt ist halt teilweise in schlechtem Zustand.
    Schaut interessant aus, die Eckpunkte kenn ich, nur im Zwischengelände war ich bis dato wenig unterwegs, da ich mich eher an die Hauptstraßen gehalten habe.
    Geändert von simplonthepride (03-10-2011 um 19:35 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von aigsi
    Sandner Linde hat ja auch mehrere brauchbare Auffahrten, speziell sommers sind die beiden Nebenstraßen von der Ternberger Seite nicht zu verachten. Der eine geht, von Grünburg kommend, kurz hinter der Brücke (glaub i) hart links zurück - Rosenthal, Pieslwang; der andere ist im schnürlgraden Flachstück (noch weiter unten Ri Kreisverkehr) rechts wieder rauf, GW Schweins-irgendwas (egg?), glaub ich
    als etwas fieser habe ich auch den Güterweg Haagen/Fasslhub gespeichert (bei Steyr-Brücke in Pieslwang), und aus dem Ennstal (Zur Luft) kurbelt man eigentlich auch ganz schön.
    die steilere auffahrt auf die hohe linde ist von grünburg aus - st. nikola
    vom steyrtal rein nach frauenstein (kurz&knackig) und über ramsau nach molln bin ich früher auch recht gern geradelt (aber nicht wegen der berge; eher flach, aber ziemlich einsam, (damals zumindest) gute straße und ein nettes bacherl nebenbei)
    und nähe hambaum sollt's, je nach mittlerweile erfolgter asphaltierung, auch noch zumindest stichstraßen geben. aber da hinter windhagerstraße und pernzell war ich jetzt echt schon so lang nimma, da trau i mi nix bestimmtes sagen.
    Ansonsten: geh mit besten Grüßen von mir zu meinem Papa (Rad Hager, Bad Hall), der kennt wirklich alle Sauereien :-D und dort kannst dich auch gleich mit deiner weiß'n-zeit eintragen. das rennen gibt's glaub ich "gelegentlich"
    Ja, ich glaub die Bad Haller Bestzeit liegt grad bei 15 Minuten und ein paar Zquetschten. Meine war im April bei 17 Minuten 4 Sekunden glaub das ich mittlerweile schon eher auf die 16
    Minuten zusteuern müsste.
    Unbedingt nach der Zeitnehmung zum Tad Hager fahren

Solltest du mal einen Klettermax zum Renner fahren benötigen stehe ich gerne zur Verfügung. Fahre auch in dieser Gegend und sehr gerne Berge.

Lg Aigsi

Registrierter Benutzer
    Ziehberg - Hochberghaus - Scharnstein - Bäckerberg - Hagenmühle - Feichtenberg - Lederau - Pettenbach - Magdalenaberg - Kirchdorf

Registrierter Benutzer Avatar von aigsi
    Zitat Zitat von harakiri Beitrag anzeigen
    Ziehberg - Hochberghaus - Scharnstein - Bäckerberg - Hagenmühle - Feichtenberg - Lederau - Pettenbach - Magdalenaberg - Kirchdorf

Länge ... Höhenmeter ?!
    Mal Zeit für eine Ausfahrt?!

VG Aigsi

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von aigsi Beitrag anzeigen
    Länge ... Höhenmeter ?!
    Mal Zeit für eine Ausfahrt?!

VG Aigsi
    Um die 80km schätz ich... Höhenmeter muss ich jetzt auch schätzen... aber Kasberg 600, Ziehberg 200, Magdalenaberg 100, Bäckerberg 150, Feichtenberg 150 = 1300 + welliges Gelände... also um die 1500.

Ausfahren tu ich schon noch öfters allerdings fahr ich um diese Jahreszeit keine Touren mehr die weh tun... bringt ja nix.

Admin Avatar von criz
    Für mich die besten Berge rund um Kirchdorf:
    1) Micheldorf - Burg Altpernstein (tausendmal gefahren)
    2) Micheldorf - Ziehberg - Kronbauer/Sender
    3) Leonstein - Hambaum
    4) Schlierbach - Käfergraben - Oberschlierbach
    5) Kinderheim Leonstein - Schmiedleithen - Heindlmühle - Oberschlierbach
    6) Geheimtipp: Steinbach / Ziehberg - Breitenau / Oberperneck (da war sogar mal ein Bergzeitfahren Anfang der 90er)

Admin Avatar von criz
    Cool, war auch eine meiner Standardrunden damals, halt vom Kremstal kommend und über Klaus...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte