Zum Inhalt springen

Frage zu Einbauhöhe einer Starrgabel


nebulos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bau mir grad aus einer alten StahlMTB "Halbleiche" ein Stadtrad zusammen.

es fehlt mir nur noch eine Gabel.

Original war eine Stargebel verbaut die leider einem anderen Aufbaurad geopfert wurde.

Jetzt hab ich noch eine Surly 1x1 Stargabel (entspricht 100mm Federgabel) daheim herumliegen welche ich gerne verbauen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Einbauhöhe der originalen Gabel 5-7 cm niedriger war als die der Surly.

Kann ich die Surly gefahrlos verwenden oder kanns mir den Rahmen zerstören?

Die Geometrieveränderung ist mir bewusst, bzw ich kann damit leben.

 

lg Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch ist der Einbau der Surly mal kein Problem, allerdings machen 2cm Einbauhöhe 1° Lenkwinkelveränderung aus. Bei 6 - 7 cm sind das also gleich mal 3° und das macht dann beim Fahren echt keinen Spaß mehr, wenn du wie ein Chopper daher kommst.... Ich tät analog zu Inigo Montoya´s Beitrag die 20 Euro für eine kürzere Stahl Starrgabel investieren. Die passt, und gegenfinanzieren kannst du´s viell. mit dem Verkauf der Surly.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich werd die surly mal nachmessen, falls sie um die 42 cm EBH hat werd ich sie verwenden.

Ansonsten such ich mir eine andere Gabel.

Die EBH der original Stargabel weiss ich leider nicht.

 

Ich hab noch ein Vorderrad für disc und eine Avid Scheibenbremse herumliegen die ich gerne verbauen würde (surly ist für disk), ansonsten hät ich mir eh schon eine günstige Gabel geholt.

Leider sind alle günstigen Gabeln in den Onlineshops nur für Felgenbremsen:-(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...