Zum Inhalt springen

EInsteiger Downhill


xVeLocitY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :D

 

Ich fahre schon seit längerem mit meinem derueitigen MTB Steinige und wurzlige wege von bergen hinunter :p jedoch macht das mein MTB mit der ZEit nicht mehr mit rahmen ist schon an manchen stellen nicht mehr sicher :o

 

Jetzt wollte ich euch fragen ob mir jemand ein gebrauchtes Downhill aus ebay etc suchen kann da ich keine ahnung habe welches downhiller gut ist sollte nicht mehr als 700€ kosten und ich bin 1,90 m groß also sollte eine passende AGröße sein weiß jedoch nicht ob man bei nem downhill rad kleinere nimmt oder größere ...

 

 

Wäre euch sehr dankbar dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar noch gute 1500,- , du brauchst nicht nur das Bike sondern auch die Schutzausrüstung und Ersatzteile.

Ein brauchbares DH-Rad wo du nicht ständig alles reparieren musst bekommst ab etwa 1500,- gebraucht, die neuen fangen bei etwa 2000,- an.

Rahmengrösse: bei 1,90 eher die grösste erhältliche, wobei das auch von deinen Proportionen (armlänge, Schrittlänge, Torsolänge) und den Rahmengeometrien der verschiedenen Hersteller abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Budget kannst du nicht wirklich einen qualitativ hochwertigen Downhiller (sondern eher ein Dirtbike-Hardtail) erwarten, aber in die Nähe kommt vielleicht sowas: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-129057-umf-freddy - Größe M ist wahrscheinlich nicht passend.

 

Ohne jetzt beim Budget dadurch besser dazustehen, aber willst du eh nur runterfahren und rauftragen oder mit dem Lift hinauf?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere einmal genau was du mit deinem Bike alles fahren/springen willst und wo du fahren willst.

 

Suchst du wirklich ein reinrassiges Downhillbike mit dem man NUR bergabfahren (bergauf per Lift/Shuttle) kann (Downhillstrecke mit voller Schutzausrüstung).

 

Einen Freerider mit dem man zur Not ein paar Höhenmeter auch bergauf treten kann für Bikepark / heftige Hometrails / meterhohe Sprünge/Drops

 

Ein Allmountain oder Enduro mit dem ganz normal bergauf fahren kann (halt etwas gemütlicher als mit einer CC Feile) und das dir bergab mehr Sicherheit und Spaß bietet als dein jetziges Rad.

 

Ein Dirtbike (hat meist nur einen Gang) für Dirtstrecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zurzeit ein mounain bike was mir schon zu klein ist da ich einen enormen wachstumsschub hatte /:

 

naja ich hab in der nähe jz keine lifte fürs DH also wäre ein enduro warscheinlich am besten ich möchte halt bergauf fahren und den berg auch wieder schnell runter und springen würde ich auch gern... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ganz sicher keinen echten Downhiller nach dieser Beschreibung. Ich gehe davon aus, daß du auch jetzt ein Hardtail fährst. Naja, ein Freeride- oder Dirtbike-Hardtail steckt wesentlich mehr weg, aber du solltest halt auch auf die Geometrie schauen, daß das zu dir halbwegs passt. Springen: Ja, sicher geht das - aber nicht wegbügelnd wie ein Fully, logisch (da hinten ja keine Federung).

 

Leider auch etwas klein, aber schon ein guter Ansatz: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-158371-scott-ransom-20-2008 bzw. http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-148322-rotwild-r.e.d.-rh-48cm

 

Specialized Pitch wäre auch interessant, wenn es eines günstig gibt. Mußt aber auch Gedulkd haben, weil erstens ist noch nicht Saison und zweitens daher auch nicht so viel Angebot gebraucht - da du eine größere Größe brauchst, beobachte einfach mal den Markt (hier in der Börse, ebay etc.)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm den Tip an: Du solltest dich etwas informieren, bevor du losziehst und etwas kaufst. Sonst kaufst du zwar vielleicht billig, aber insgesamt falsch und teuer. Du bist noch sehr undifferenziert in der Ausdrucksweise, sprich: So wird dir ein Verkäufer etwas geben, das du vielleicht mal cool findest, das aber zu deinem jetzigen nur den Vorsprung hat, daß es jünger und halt größer ist.

 

Bei Jehle findest du je nach Saison ganz tolle Bikes um sehr wenig Geld, insofern - mit kleinem Risiko wegen der Größe, weil das halt nicht vom Händler nebenan ist - eine gute Adresse. Vorjahresmodelle z.B. vom Specialized Pitch würde ich mal suchen, wenn ich du wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wo soll ich denn hingehn wohne im bezirk mödling :p

 

Dere !

 

Bin auch aus deiner Gegend und mir fällt auf anhieb nur ein Laden ein den ich dir bei uns empfehlen kann, http://www.bikestore.cc da gibts einen im 23.

evt. einfach mal hinschaun und sich beraten lassen und im gleichen Zug probefahren. Ich bin zwar kein Freund vom Mountainbiker, aber in den Stadtbahnbögen beim Mountainbiker kannst dich evt, auch mal umsehen.

 

Eybl, Intersport und Co sind auf jedenfall komplett die falsche Richtung für nen Downhiller, Freerider oder n Enduro.

 

Meiner Meinung nach solltest du nicht einfach n Bike kaufen weils dir gefällt oder es günstig wirkt, ohne Probefahrt geht mal garnichts wenn man nicht schon Erfahrung hat finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...