Zum Inhalt springen

Knackendes Geräusch mit kurzen aussetzern bei Premium 8i


c.legat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe an meinem Ergometer schon länger das Problem das ich ab und an ein knackendes Geräusch habe und gleichzeitig kurz der Widerstand an den Kurbeln aussetzt (als würde man ins leere Treten).

Ich dachte ursprünglich das es mit meinem codierten Brustgurt (Polar T31 coded) zusammenhängt. Diese Information habe ich auch vom Österreichischen Daum Support bekommen. Da das Problem meist mit einem Neustart des Gerätes behoben war habe ich das mal so akzeptiert da ich auch nicht in einen 3. Brustgurt investieren wollte.

 

Seit neuem Tritt das Problem aber recht häufig auf. Mal kann ich eine Stunde + durchfahren, mal kommt es schon beim Start. Gestern habe ich aber bemerkt das dieses Problem auch bei ausgeschaltenem Gerät auftritt. Also kann da kein Zusammenhang mit dem Brustgurt sein.

 

Leider ist mittlerweile die Garantiezeit vorbei und so werde ich mich heute an das zerlegen des Gerätes machen. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Gibt es im Internet eine Montage / Aufbauanleitung für die Antriebseinheit?

 

Ich vermute es wird wohl ein Problem der Verbindung Schwungrad - Wirbelstrombremse sein. :s:

 

Danke mal im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar kein Knacken, aber die Aussetzer bei der Bremse nach beschriebener Zeit von ca. 1 Stunde. Die Ursache bei meinem TSR 8008 war das Verbindungskabel zwischen Cockpit und Antriebseinheit. Beim TSR ist das Kabel geteilt und mit einer Steckverbindung verbunden. Diese Steckverbindung liegt unter dem Sitz. Bei mir ist nun Schweiß im Lenkerrohr, durch die Löcher, in das Rohr gelaufen und hat die Steckverbindung korrodiert. Ich habe dann eine neues Kabel eingelötet, ohne Stecker. Seit dem keine Probleme mehr. Vielleicht hilft der Hinweis.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Der Stecker ist bei mir aber in Ordnung.

 

Ich habe das Problem gerade gefunden.

Offensichtlich läuft der Keilrippenriemen an der Bordscheibe der Umlenkrolle auf und nimmt diese mit. Das passiert wenn der Riemen am Antriebsrad um eine Rippe nach aussen (vom Bike weg) rutscht. Beim zurückspringen der Spannrolle gibt es dann das federnde Geräusch und auch den aussetzer.

Ich habe versucht den Riemen wieder Richtig aufzulegen aber nach ein paar Kurbelumdrehungen rutscht er wieder in die falsche Position.

 

http://youtu.be/JFcCY7Z3HG4

 

Hier ein Video dazu. Mail an den Daum Support ist mal raus. Bin schon auf die Lösungsvorschläge neugierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi.

 

Bei mir lag das Problem an der großen Antriebsscheibe die mit den Kurbeln verbunden ist. Da es sich dabei um einen Stanz - Biegeteil handelt ist die Riemenlauffläche - technologisch bedingt - etwas schräg. Ich habe die Scheibe mit einem Hammer und Zangen einigermaßen gerade gebogen.

Warum das Problem bei mir nur sporadisch aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen. Da ich im Forum darüber auch nichts gefunden habe gehe ich davon aus das es sich nur um Einzelfälle handelt...

Ursprünglich habe ich erfolglos versucht das ganze durch beilegen von Scheiben an der Umlenkrolle oder dem Freilauf zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe seit etwa 2 Wochen folgendes Problem mit meinem Ergobike 8i:

 

Normalerweise wenn man fährt und dann aufhört zu treten läuft die Schwungscheibe weiter und die Kurbeln bleiben ruhig. Bei mir ist das nicht mehr so, sondern die Kurbeln wollen weiter laufen und da ich sie daran hindere tritt ein starkes Schleifgeräusch auf, das das Schwungrad bremst und anhält. Beim Anfahren und auch beim Fahren mit viel Watt bei geringer Trittfrequenz habe ich das Gefühl, dass der Antriebsriemen immer wieder ein kurzes Stück durchrutscht, d. h. die aufgebrachte Kraft wird nicht kontinuierlich auf die Schwungscheibe übertragen.

 

Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber da hatte das Gerät noch Garantie und wurde zu Daum nach Fürth geschickt. Hat jemand außer mir dieses Problem auch schon gehabt? Kann mir jemand mitteilen wie dieses Problem behoben werden kann?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Mein Ergobike ist jetzt etwa 3 1/2 Jahre alt und hat etwas mehr als 20 000 km.

 

Gruß

Kirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsche

 

Ich hatte im Frühjahr 2012 das gleiche Problem. Nach längeren Fahrten funktionierte der Freilauf nicht mehr, so das sich die Pedale immer mítdrehten. Der Freilauf wurde fest. Nach einem Telefonat mit der Fa. Daum wurden von mir die Ersatzteile bestellt (ein neuer Freilauf und die zwei Riemen). Seit dem Einbau läuft alles wieder super. Man konnte sogar über Kolanz nach der Garantiezeit beim Freilauf sprechen. Ein Riemen ist ganz einfach zu wechseln wogegen es beim zweiten etwas schwieriger wird. Aber dank Daum`s bebilderter Anleitung ist auch das zu schaffen.

 

Gruß alpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpe und Bue3003000,

 

vielen Dank für Eure Antworten :) !

 

Ich habe inzwischen auch noch weitere Beiträge zum Thema Freilauf gefunden, dieses Problem haben oder hatten einige Ergonauten :mad::

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?81548-Antrieb-beim-Premium

 

Ich will zunächst versuchen das Problem mit schmieren zu beheben, was kannst Du mir für ein Fett / Öl vorschlagen Blue300300?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Kirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...