Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Update: EORI hab ich schon, ging innerhalb einer halben Stunde.

Die hohen (vermeintlichen) Zollkosten ergeben sich dadurch, dass erstens 4,7%, dann 48,5%, und von dieser Gesamtsumme dann die 20% USt eingehoben werden.

Habe soeben mit einer sehr kompetenten Dame am Auslandszentrum er Post in Wien gesprochen, und die hat sehr genau Bescheid gewusst, wie der Hase läuft. Sie hat mir bestätigt dass ich in guter Gesellschaft bin, und dass "immer" der Antidumpingzoll im Speziellen bei Rahmen, LRS usw. angewendet wird. :D Hehe wenn die wüsste hab ich mir gedacht.

Ihre Empfehlung ist, am zuständigen Zollamt PERSÖNLICH vorstellig zu werden, den Antrag zur besonderen Verwendung auszufüllen, und den Antidumpingzoll zurückzufordern.

Vielleicht nicht uninteressant: Es gibt keine "Nachlassmöglichkeit" im Sinne einer Neuberechnung bevor man das Paket abholt.

D.h. Paket abholen/zustellen lassen, Zoll entrichten, ZA220 ausfüllen und gut ists.

Lustigerweise habe ich auch heute meine beiden Rahmen bekommen (aus China via HK), und der Zoll wurde sachgemäss verrechnet, ganz entgegen der Aussage der netten Dame :D

Fazit: Für jemanden, dem das nicht zuviel Hokuspokus ist, zahlt sichs sicher aus.

 

hallo zusammen

 

ich interessiere mich auch schon länger für einen carbon LRS aus china, hab jetzt aber mich erstmal auf dem hiesigen markt umgeschaut nachdem ich überall von 48% anti dumping gehört und gelesen habe.

Wie istn das nun genau? Sobald ich diese komische eori nummer und ein formular ausfülle und vorher zum zoll hingehe und sage "hey da kommt was" zahle ich die 48% nicht? und ich kann die 48% auch zurückfordern?

Bei 48% + mwst + 170$ DHL versand + normaler zoll bin ich dann bei einem warenwert von ca 600 USD schon bei 1-1200€. Da kann ich gleich die zipp 404 für 1700 euro nehmen.

 

Kann hier jemand übersichtlich ein Step by Step anleitung geben? :D //update

Also bin ich zum Zollamt gefahren, und hatte ein nettes Gespräch mit einem Zollbeamten, der mit mir das Formular ZA 220 ausgefüllt hat.

Damit man dieses Formular allerdins verwenden kann, benötigt man eine EORI Nummer, die man auch beantragen muss.

Dies geht nur über ein Online Formular, welches ich jetzt Ausgefüllt habe.

Sobald ich meine EORI Nummer habe, vervollständigt der Zollbeamte das Formular ZA 220. Danach kann ich wieder zur Post Zollstelle, um meine LR abzuholen.

Bei der Abholung muss ich dann noch 4% + 20% bezahlen.

 

Bin mal gespannt,wie es weitergeht. Ich halte Euch auf dem laufeden.

 

reicht das also? und bin ich da 100% fix vom AD befreit?

Bearbeitet von kodiacc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht ganz gut angesichts vieler Gerüchte und weniger Fakten, die man in verschiedenen Beiträgen zum Thema liest: Vor kurzem habe ich ein Carbon-Rahmenset aus China gekauft - also über eine Plattform bestellt und bezahlt, und zwar den auf der Plattform angegebenen Preis, der den Gratisversand einschloss, aber natürlich keine Gebühren für den Import nach Österreich. Im Zug des Zollverfahrens, das von selbst einsetzte, als die Sendung von der österreichischen Post übernommen wurde, wurde der Nachweis meiner Bestellung (Kopie des Auftrags über die Plattform) und der tatsächlich geleisteten Zahlung verlangt, den ich erbracht habe, der jedoch mit der offenbar zollschonenden Rechnung, die der Sendung beilag, nicht übereinstimmte. Am Ende, also nach etwa einer Woche, musste ich für den Empfang der Sendung durch die Post ca. 26,5% des bezahlten Preises als Zollgebühr aufbringen, nicht mehr und nicht weniger (bezahlt im Postamt). Das hält sich also in Grenzen und wurde auf diese Weise ordnungsgemäß abgeschlossen.

Was die technischen Angaben der Verkäuferseite betraf, so waren diese gleichfalls in Ordnung. Der Rahmen wurde mit 1080 gr/+-5% ausgewiesen und wiegt tatsächlich 1092 gr. Gleiches gilt für die Gabel. Das ganze Verfahren war also durchaus erträglich und sinnvoll, was den Aufwand (oder wenn man so will: das Riskio) und die Gesamtfinanziering betrifft. Gefahren bin ich das Stück noch nicht, doch ich erwarte auch hier keine Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt's da auch was mit Disc?

 

//edit - ah, sieht man nur am Foto net gscheit. Haben's ja eh! Sowas wäre als min E-Straßen-Pendler-Radl eigentlic sau geil. Da spar ich locker 1-1.5kg und hab dann inklusive Motor Akku und allem wohl so 14-15kg. Oizi, das wär geil. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben auch schon E-Bikes am Markt, ist mir in der Gegend einmal eins aufgefallen.

http://luyuanbike.en.ecplaza.net/electric-bike-vehicle-bicycle--181766-982550.html

 

(das was ich gesehen habe sah aber eher wie ein E-Mofa aus)

 

Ein E-Bike muss, wenn man schon eines braucht, schlicht und schön sein *g* Sorry haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab vor kurzem auch mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir einen China-Carbon MTB Rahmen geordert :)

 

Danke an die Leute, die hier im Thread ihre Erfahrungen geteilt haben - das hilft ungemein!

 

Meine Vorgehensweise:

Bestellung abgeschickt & bezahlt

EORI-Nummer beantragt (dauert keinen Tag)

Formular ZA220 ausgefüllt und ans Zollamt gefaxt. Bestätigung nach etwa einer Woche erhalten, dass ich in den nächsten 3 Jahren maximal 300 Carbon Rahmen aus China importieren darf :D (angefragt hab ich bzgl 5 Rahmen)

Rahmen ging lt Tracking am 1.3. in den Versand und landete am 6.3. in Wien.

aktueller Status: "Verzögerung wegen fehlender Zollpapiere/Rechnung; PLZ 1005"

werde also vermutlich noch Post vom Zoll bzgl einer Rechnung/Überweisungsbestätigung erhalten, Zoll entsprechend entrichten und dann kann ich den Rahmen hoffentlich bald in Empfang nehmen :)

 

Essi und Nebta haben mir bzgl Formular ZA220 geholfen - nochmals herzlichen Dank dafür :)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: gestern wie erwartet Post vom Zoll erhalten. Die haben die beigelegte "Rechnung" von $150 wohl nicht so ganz geglaubt ;)

Hab also die Ali-Rechnung, Überweisungsbestätigung und das Formular ZA220 beigelegt und heute per Post retourniert. Jetzt heißts wieder warten :)

 

@ Gili: bin schon auf Deinen Aufbau des/der Rahmen(s) gespannt - hoffe Du zeigst uns da was ;)

 

Aufbaufaden gibts ja hier im Board egtl nie, also dürfte sich das Interesse wohl in Grenzen halten. Von dem her werd ich eher nur das fertige Ergebnis im "Poster euer MTB-Thread" zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nich ganz - mich interessiert's sehr!

Welchen Rahmen hast du überhaupt bestellt?

 

https://de.aliexpress.com/item/2016-NEW-T800-carbon-mtb-frame-29er-27-5er-mtb-carbon-frame-650B-27-5-29/32761029159.html

17" BSA

 

PS: keine Ahnung warum das BB hier falsch verlinkt...:f:

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Frage hätte ich dennoch...

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich Versuchs ;)

Funktioniert das mit "dem Strafzoll und der EORI Nummer" nur bei den Rahmen, oder gehen da andere Carboninger Teile wie Laufräder, Lenker, Sattelstütze, Sattel,... dennoch durch?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Bitte erbarmt`s euch um brauchbare Antworten - Danke!

 

Edit: ja, ich hab die älteren Posts hier gelesen, aber es könnte sich ja was geändert haben...:holy:

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Frage hätte ich dennoch...

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich Versuchs ;)

Funktioniert das mit "dem Strafzoll und der EORI Nummer" nur bei den Rahmen, oder gehen da andere Carboninger Teile wie Laufräder, Lenker, Sattelstütze, Sattel,... dennoch durch?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Bitte erbarmt`s euch um brauchbare Antworten - Danke!

 

Edit: ja, ich hab die älteren Posts hier gelesen, aber es könnte sich ja was geändert haben...:holy:

 

Alle Fahrradteile mußt beantragen bzw unterliegen dem Antidumpingzoll, aber Sättel und so Kleinzeug gehen durch, sofern getrennt bestellt. Glaub 100 Euro ist die Grenze. Darunter ist alles "free".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...