Zum Inhalt springen

DH Einsteiger-Bike lowpro oder highend?


carlos_cardello
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe ich bin da jetzt richtig mit meinem Anliegen... hab zwar schon bisschen die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden!

Es geht um folgendes - ich will mir ein DH Bike zulegen habe aber kaum Erfahrung dabei...

 

Ich würde gerne wissen:

1. auf was ich achten sollte, wenn ich mir ein Bike kaufe (Rahmengröße, Material?, Lenker, Reifen, Gabel)

2. welches Bike kann man ohne bedenken gebraucht kaufen (Budget ist ca. 1000Euronen, könnte auch noch ausgebaut werden)

3. Service/Wartung was ist zu tun

4. wäre es vielleicht besser/günstiger die Einzelteile zusammenzukaufen und selbst aufbauen? oder zu schwer für Jungblut?

 

Ich war letzten Sommer zwei mal am Semmering und hatte von dort das BigHit, bin recht gut damit zurecht gekommen..

Kurz noch zu mir und was ich mit dem Bike aufführen will :D Ich bin 1,80m und habe um die 80kg. Ich fahre seit 7Jahren Motocross (denke das sollte ein Vorteil sein was Springen, Geschwindigkeit und so angeht). Ich will mich hauptsächlich irgendwelche Tracks wie zb. am Semmering runterhauen und Freeriden (irgendwelche Berge rauf und den schnellsten Weg nach unten finde).

 

Ich habe bei meinen Motocross Maschienen immer alles selbst serviciert (Gabelservice, Motor, etc..) sollte das in irgendeiner Art vergleichbar sein!

 

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bearbeitet von carlos_cardello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hauptsächlich irgendwelche Tracks wie zb. am Semmering runterhauen und Freeriden (irgendwelche Berge rauf und den schnellsten Weg nach unten finde).

 

Das musst du dir jetzt noch genauer überlegen.

Willst du bergauf immer per Shuttle, Lift den berg hoch und dann runter wie in einem Bikepark oder willst du irgendwelche Berge selbst hoch treten?

Wenn du nämlich selbst hoch treten willst wirst du mit einem reinen DH Gerät keine Freude haben, dann lieber einen Freerider und vorne 2 Kettenblätter.

 

 

Ich habe bei meinen Motocross Maschienen immer alles selbst serviciert (Gabelservice, Motor, etc..) sollte das in irgendeiner Art vergleichbar sein!

 

Daraus lässt sich schon mal schließen dass du nicht zwei linke Hände hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber nur runterfahren :) wohne eigentlich direkt neben dem Wienerwald... Shuttel, Lift oder einen Weg mit wenig Steigung...

Ich habe bisher das Kona Stinky Deluxe, Specialized Big Hit 2 oder vielleicht auch das UMF Ducan ins Auge gefasst. Was sagst du zu den Modellen? Gibts vielleicht noch andere Bikes in dem Preislevel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hoffe ich bin da jetzt richtig mit meinem Anliegen... hab zwar schon bisschen die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden!

Es geht um folgendes - ich will mir ein DH Bike zulegen habe aber kaum Erfahrung dabei...

 

Ich würde gerne wissen:

1. auf was ich achten sollte, wenn ich mir ein Bike kaufe (Rahmengröße, Material?, Lenker, Reifen, Gabel)

2. welches Bike kann man ohne bedenken gebraucht kaufen (Budget ist ca. 1000Euronen, könnte auch noch ausgebaut werden)

3. Service/Wartung was ist zu tun

4. wäre es vielleicht besser/günstiger die Einzelteile zusammenzukaufen und selbst aufbauen? oder zu schwer für Jungblut?

 

Ich war letzten Sommer zwei mal am Semmering und hatte von dort das BigHit, bin recht gut damit zurecht gekommen..

Kurz noch zu mir und was ich mit dem Bike aufführen will :D Ich bin 1,80m und habe um die 80kg. Ich fahre seit 7Jahren Motocross (denke das sollte ein Vorteil sein was Springen, Geschwindigkeit und so angeht). Ich will mich hauptsächlich irgendwelche Tracks wie zb. am Semmering runterhauen und Freeriden (irgendwelche Berge rauf und den schnellsten Weg nach unten finde).

 

Ich habe bei meinen Motocross Maschienen immer alles selbst serviciert (Gabelservice, Motor, etc..) sollte das in irgendeiner Art vergleichbar sein!

 

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

1. generell geht der trend bei den reinrassigen race dh bikes in richtung flacher lenkwinkel, breiter flatbar und tiefes tretlager.

mit der geo bringst du den meisten druck auf den track. als einsteiger ist die tiefe front allerdings eher ungewohnt da du an extrem steilen passagen ein leichtes überschlagsgefühl hast. aber wenn würde ich eben schauen das du ein neueres bike erwischt.

das young talent tues wirds gebraucht recht günstig geben. ansonsten bist mit den specialized dh bikes recht gut bedient. die älteren kona würde ich meiden. die sind zu schwer, die geo überholt und einfach nicht mehr zeitgemäß.

wenn du dir als einsteiger noch nicht so sicher bist dann kannst dir das young talent tues zb in der FR version kaufen, da ist dann die single crown gabel drauf und keine doppelbrücke was es fürs freeriden wesentlich wendiger macht. sofern das reine race dh nix für dich ist.

 

2. siehe oben, young talent, specialized, giant ist sehr zu empfehlen, trek,...aber bei 1000,- wirst realistisch betrachtet nur schrott finden. 2000,- würd ich einrechnen um vernünftig zu kaufen.

 

3. bremsen entlüften, lager reinigen (tretlager, steuersatz, hinterbau, laufradnaben,...), ölwechsel bei gabel, dämpfer kannst selten selber machen ohne die garantie zu verlieren, solltest dann immer übern winter einschicken. generell rate ich als einsteiger zu sram produkten den die sind einfach in der wartung und es gibt millionen youtube videos online.

 

4. nein, rein rechnerisch bist immer teurer wennst selber zammbaust. pervers is das es meist am günstigsten ist dir das mieseste modell einer marke zu kaufen und dann selber zu tunen. so machen wir es gerade beim neuen morewood izimu.

 

 

da du aber eh ein alter mxer bist wird dir das alles nicht neu sein, fahrtechnik ist allerdings schon anders ;) aber das du die geschwindigkeit gewohnt bist ist schon ein vorteil vor allem kannst deine gesamte ausrüstung glei fürs dh fahren benutzen.

 

cheers und vieleicht seh ma uns next saison am berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...