Zum Inhalt springen

Hilfe, ich hab' mich für die A Strecke angemeldet...


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde, überlege auch seit längerem mich für die 211km anzumelden. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das auch erreichen kann.

Darum möchte ich euch fragen was eure meine dazu ist.

Zu meiner Person: 183cm 82kg, ca 10%fett, ziemlich muskulös;

Bisherige Bestleistung: Marathon Berlin 2015 in 2h58min;

Fahre seit 2 Jahren mit dem MTB, zuvor bin ich nur gelaufen und hin und wieder ein bischen mit dem Rennrad gefahren, längste Ausfahrt war vor 1 Jahr mit dem Rennrad in der Gruppe (viel im Windschatten) 356km und 3500hm in ca. 14h;

Das das nicht verlgleichbar ist mit der Salzkammerguttrophy ist mir völlig klar, aber ich bin heuer auch um einiges besser auf dem Rad als noch vor einem Jahr;

Dieses Wochenende bin ich in Maria Lankowitz mein erstes MTB-Rennen mitgefahren: 39km 1350hm in 2h20min (war aber ziemlich am Anschlag), habe erkannt das ich trotz meines Gewichtes doch anscheinend ein besserer Läufer bin als Radfahrer, die anderen sind ja für mich fast unmenschlich schnell gewesen;

Habe vor in 14 Tagen mal 3560hm und 106km (also ca. die Hälfte der A-Strecke) in ähnlichem Gelände wie in Goisern zu fahren und mal sehen in welchem Pulsbereich ich da in in welcher Zeit fahren kann...

Warum ich A fahren möchte und nicht B??? Von B weiß ich das ich es schaffe ... mir geht es nicht um die Zeit ich will nur unter 16h bleiben ....

Was meint Ihr? Möglich oder lieber noch ein Jahr warten und dann mit einem Jahr mehr Radtraining an den Start gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo likes4

Versuch es einfach. Deine Leistungen scheinen auf den ersten Blick nicht so schlecht (besser als meine). Sicher kannst Du nicht so schnell ins Rennen einsteigen wie in Maria Lankowitz. Wenn Du an einer der Zeitlimits scheiterst, weiss Du immerhin für ein anderes Mal wie viel fehlt. Ich selbst bin vor 3 Jahre auch knapp gescheitert und werde es dieses Jahr nochmals versuchen. Mein Ziel ist jedoch einfach um ca. 21.00 Uhr über die Ziellinie zu fahren (oder laufen).

 

Wünscht Dir viel Erfolg und Wettkampfglück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMN wirst nur du selbst diese Frage beantworten können. Es gibt immer wieder Naturtalente, die über sich hinaus wachsen. Ich denke da gerne an den Martin aka Grazer Tourer, kein typischer Racer eher Techniker, aber ein gesegneter Multisportler.

Lankowitz ist aus meiner Sicht kein wirklicher Anhaltspunkt für die A Strecke, *da dieses Rennen mehr Sprintcharakter hat und du deinen fast 17 er Schnitt in Goisern über die lange Distanz kaum halten können wirst... Es sei denn du bist super relaxt ins Ziel eingerollt. Du hast das Thema B Strecke angesprochen. .. Die schafft man tatsächlich relativ leicht, *da hier ein 10 er Schnitt ausreicht um das Zeitlimit zu schaffen. Es gibt die alte Regel... Zeit auf der B Strecke mal zwei = A Strecke, so als Anhaltspunkt. Ich bin selbst die B Strecke 2013 und 2014 in etwas über 8h gefahren, aber ich hatte im Ziel nicht das Gefühl noch eine Schleife mit 90 km und 3000 hm anhängen zu können /wollen. Wenn man dann im Rennen sieht, mit welchem Tempo manche A Fahrer trotz 5h mehr in den Beinen vorbei donnern, wird man etwas nachdenklich.*

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wer weiß, welches Potential in dir steckt. Ich traue mich noch nicht über die 211 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bletsch: Ja wenn ich es Versuche dann ist das Ziel natürlich auch irgendwie unter den 16h zu bleiben und keinesfalls schneller. Wie weit bist du denn vor drei Jahren gekommen weil du geschrieben hast du bist knapp gescheitert? @g-rider: Du hast natürlich Recht das Lankowitz kein wirklicher Anhaltspunkt ist aber rein rechnerisch reicht für die SKGT ein 13,5km/h Schnitt; hätte gedacht das man halt irgendwie ungefähr hochrechnen kann von einem 2h Wettkampf auf 16h....; Beim Marathonlaufen kann man ja auch von seiner 10km Zeit ziemlich auf die Minute seine Marathonzeit errechnen... natürlich erreicht man diese dann nur wenn der Tag und die Bedingungen passen; Aber mal sehen, am Sonntag in zwei wochen werde ich mal eine lange Einheit mit mit 8 Stunden auf vergleichbarem Gelände machen, schaun was sich ergibt.... (nicht das ich heuer noch keine langen Einheiten hätte, aber die waren bis jetzt vom Gelände nicht vergleichbar mit der SKGT, meist mit viel schiebe und trage Anteil....)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass jeder der Rennen fährt, sich mit dem Gedanken gespielt hat, sich das schwarze Trikot zu holen. *Wenn die Kondition vorhanden und der Kopf stark genug ist, *sicherlich schaffbar. Mein Schnitt auf der B hätte zwar auch für die A Strecke gereicht, *aber das ist nochmal eine andere Liga. Bei so einer Herausforderung sollte halt auch das Wetter mitspielen und Goisern ist da gerne etwas feuchter. *Spätestens am 9. Juli weißt du Bescheid. Vergiss nicht auf den Bike Check.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bletsch: Ja wenn ich es Versuche dann ist das Ziel natürlich auch irgendwie unter den 16h zu bleiben und keinesfalls schneller. Wie weit bist du denn vor drei Jahren gekommen weil du geschrieben hast du bist knapp gescheitert? @g-rider: Du hast natürlich Recht das Lankowitz kein wirklicher Anhaltspunkt ist aber rein rechnerisch reicht für die SKGT ein 13,5km/h Schnitt; hätte gedacht das man halt irgendwie ungefähr hochrechnen kann von einem 2h Wettkampf auf 16h....; Beim Marathonlaufen kann man ja auch von seiner 10km Zeit ziemlich auf die Minute seine Marathonzeit errechnen... natürlich erreicht man diese dann nur wenn der Tag und die Bedingungen passen; Aber mal sehen, am Sonntag in zwei wochen werde ich mal eine lange Einheit mit mit 8 Stunden auf vergleichbarem Gelände machen, schaun was sich ergibt.... (nicht das ich heuer noch keine langen Einheiten hätte, aber die waren bis jetzt vom Gelände nicht vergleichbar mit der SKGT, meist mit viel schiebe und trage Anteil....)

 

 

@likes4 Wir waren zu Zweit unterwegs. Bei ca. 100 km ist die Karenzzeit bei 8'45'' . Dort waren wir etwa nach 9', mein Kollege hatte aber kurz davor noch einen Kettenriss. Da es nasskalt war und die Finger ziemlich klamm, benötigten wir über 30'' für die Reparatur. Ohne die Panne hätten wir diese Karenzzeit wahrscheinlich noch geschafft. Ob wir bis zum Schluss in der Zeit bleiben hätten können, ist natürlich ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind neben der konditionellen und mentalen Voraussetzung zwei Dinge wichtig:

 

1.) Entsprechende Erfahrung und Fahrkönnen, denn 210km sind lang, da ist man irgendwann müde und somit

nicht mehr voll konzentrationsfähig. Einmal verschalten und fest reintreten und schon ist die Kette gerissen oder dgl.

 

2.) Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesbzgl. mache ich mir auch schon ein bisserl Sorgen, das ist ja in Goisern leider echt oft, genau am Trophy-Wochenende...

 

(hab mich allerdings nur für die B angemeldet)

 

Hey cool... Ich auch. Welche Zeit strebst du an? Vielleicht können wir uns zusammenreden. ..

Meine Wetterstatistik in Goisern ... 2012 feucht auf der E, *2013 B Strecke Kaiserwetter, *2014 B 3h feucht, *2015 E sonnig, 2016 B ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool... Ich auch. Welche Zeit strebst du an? Vielleicht können wir uns zusammenreden. ..

Meine Wetterstatistik in Goisern ... 2012 feucht auf der E, *2013 B Strecke Kaiserwetter, *2014 B 3h feucht, *2015 E sonnig, 2016 B ???

 

2016 wird trocken, sonnig und warm! heiß ist auch noch OK ;-)

zumindest auf der A ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool... Ich auch. Welche Zeit strebst du an?
Ich hab noch keine Ahnung, war noch nicht gar so viel Radfahren.

Muss mir überhaupt erst mal von einem Arbeitskollegen ein geeignetes Rad ausborgen, mit meinem Freerider würde ich da keine Freude haben. ;)

 

Mein grobes Ziel (aber ich kann noch nicht einschätzen ob's realistisch ist): ohne Training (nur mit Fahren zum Spaß) gemütlich unter 9h durchkommen.

Mal sehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bletsch: Ja wenn ich es Versuche dann ist das Ziel natürlich auch irgendwie unter den 16h zu bleiben und keinesfalls schneller. Wie weit bist du denn vor drei Jahren gekommen weil du geschrieben hast du bist knapp gescheitert? @g-rider: Du hast natürlich Recht das Lankowitz kein wirklicher Anhaltspunkt ist aber rein rechnerisch reicht für die SKGT ein 13,5km/h Schnitt; hätte gedacht das man halt irgendwie ungefähr hochrechnen kann von einem 2h Wettkampf auf 16h....; Beim Marathonlaufen kann man ja auch von seiner 10km Zeit ziemlich auf die Minute seine Marathonzeit errechnen... natürlich erreicht man diese dann nur wenn der Tag und die Bedingungen passen; Aber mal sehen, am Sonntag in zwei wochen werde ich mal eine lange Einheit mit mit 8 Stunden auf vergleichbarem Gelände machen, schaun was sich ergibt.... (nicht das ich heuer noch keine langen Einheiten hätte, aber die waren bis jetzt vom Gelände nicht vergleichbar mit der SKGT, meist mit viel schiebe und trage Anteil....)

 

Hallo Likes4,

Das Hochrechnen von einem 2h Wettkampf auf ein 16 Stundenrennen halte ich für sehr gewagt. Vor allem, da die knackigen Anstgiege wie der Salzberg und die Roßalm erst im letzten 3tel kommen. Die Daumenregel mit der doppelten Zeit der B Strecke halte ich da schon für realistischer. Aber auch dann ist das Ding noch lange nicht gegessen. Ich bin bereits 2mal an der A gescheitert. Beim ersten mal an meiner Psyche und letzes Jahr hat mein Magen nicht mitgespielt. Der Faktor Ernährung ist mittlerweile meiner Meinung nach der wichtigste Faktor. 7,8 oder auch 9 Stunden kommt man schon irgendwie über die Runden, wenn man halbwegs etwas zu sich genommen hat aber nach 10 Stunden sollte man schon ganz genau wissen, was man zu sich nehmen muß und soll und ob man es auch verträgt......

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein, 75kg ;)

 

ich glaub überhaupt das im hobbybereich viel zu viel leute glauben ohne plan und disziplin geht nix, solang man kein geld mit dem biken verdient sollte man einfach spaß am rad haben! Technik und auadauer kommen dann von alleine ;)

 

Starker Ansatz. ..Respekt...den werde ich mir verinnerlichen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Leute, am Sonntag war es soweit und ich hab meinen geplanten Testlauf für die 211km Salzkammerguttrophy gemacht.

 

Zu den Rahmenbedingungen: 4 Runden, je 1050hm und 30km, Geländebeschaffenheit meines erachtens gleich wie bei der SKGT eher mehr Singeltrail anteil;

Mein gesetztes Ziel war es die 4 Runden in unter 9h abzuspulen (was in etwa das Tempo bei der SKGT auf 16h gerechnet enstpricht) um dann abzuschätzen können ob die 7119hm in 16h möglich sind.

Die ersten 7h waren locker und ohne Probleme, nach 7h bekam ich dann ein wenig bauchschmerzen (nicht viel aber so viel das ich nicht wirklich lust hatte was zu essen, ein bisschen was stopfte ich trotzdem noch rein aber es war anscheinend zu wenig, denn nach 7h30 hatte ich gefühlt etwas weniger kraft in den beinen und der puls ging auch um 5 - 10 schläge zurück. Trotzdem waren alle 4 Runden bis auf plus minus 1 min gleich schnell);

nach 8h53 hatte ich die 4200hm und 120km abgespuhlt, wirklich lust zum weiterfahren hatte ich nicht mehr, auch wenn ich bestimmt auch noch bis 5000hm fahren hätte können... aber dann???? keine Ahnung;

Schlussendlich weiß ich wieder nicht ob 7119hm möglich sind :-) wenn ich einen prefekten Tag habe ... vielleich ... aber eines weiß ich, bis zum Salzberg schaffe ich es ziemlich sicher und dann wird es vermutlich ein kampf ums überleben ....

was aber deutlich spürbar war, nach 8,9h fallen einem die technischen Abfahrten schon sehr schwer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...