Zum Inhalt springen

Laufrad


Rasmus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach langen Suchen und studieren im Forum, habe ich mich doch dazu entschlossen einen neuen Tread zu erstellen.

 

Ich habe festgestellt das bei meinem aktuellen LRS (DT Swiss 340 mit XR400) ein Haarriss an einer Felge vorhanden ist :(

Das heisst ich brauche (möchte) einen neuen LRS.

 

Anbei noch ein paar Infos zum Einsatz:

- Fahrergewicht 85kg

- LRS-Gewicht 1500g oder weniger

- SSP vorne+hinten

- Budget max. 750€

- Einsatz hauptsächlich CC, Marathon und leichtes All Mountain

- Ganzjahres-Einsatz Sommer wie Winter (bin bis -8°C fast Täglich unterweges)

- ca. 4000-5000 km im Jahr

 

Folgende LRS sind bei mir in der engeren Auswahl:

- DT Swiss Tricon XR1550, ca. 1580g http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/TRICON/TRICON-MTB.aspx

- Tune Edelweisz NoTubes MTB, ca. 1420g http://www.tune.de/de/tune-produkte/laufraeder/mtb-laufraeder/item/132-edelweisz-notubes

- Custom LRS mit DT Swiss 240s, NoTubes Crest, SuperComp Speichen

- evtl in ChrisKing LRS ?

 

Hat jemand noch andere Ideen bzw. Emfehlungen, oder kann mir helfen bei der Entscheidungsfindung?

 

Was sagt Ihr zu folgendem LRS? Kennt jemand den Versender?

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_510&products_id=11954

 

LG Rasmus

Bearbeitet von Rasmus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 750€ auf jeden fall costum!

 

zb: tune cannonball/kong - sapim cx ray - no tubes ztr alpine mit 1280g

 

gute laufradbauer sind wohl light wolf, pancho, germann lightness, whizz wheels!

 

wenn der erd passt könntest auch einfach eine neue felge einspeichenlassen oder selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich gebe Dir recht im Prinzip reichen neue felgen, aber ich würde mir trotzdem gern einen neuen LRS gönnen :D

im prinzip würden neue felgen reichen!würde dann deutlich unter deinem budgetierten betrag sein!

 

Ich bin mir nun auch ziemlich sicher das es ein Custom-LRS werden wird.

Felge steht fest: ZTR NoTubes Crest oder Arch

 

Nur bei den Naben bin ich mir noch nicht sicher:

DtSwiss 240s - hatte bis jetzt immer DT Naben - Preis-Leistung passt - Massenprodukt

Tune King Kong - bei denen bin ich mir über die Haltbarkeit nicht ganz sicher

Chris King ISO - genialer Sound, Haltbar, sauteuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tune und alpine auf aerolights ... :-)

 

nein, spaß beiseite. muß es den immer notubes sein?

 

ich würde da eher zu etwas von spank und alexrims wenns gleich breit aber günstig (ca die hälfte) sein soll oder pacenti und sixpack wenn gleich teuer leichter bzw gleich leicht aber breiter (23 mm maulweite :klatsch:) sein soll greifen ...

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich bin mir nun auch ziemlich sicher das es ein Custom-LRS werden wird.

Felge steht fest: ZTR NoTubes Crest oder Arch

 

Vor kurzem ist die neue Arch Ex erschienen, hat etwas mehr Maulweite und wiegt sogar einen Hauch weniger. Solltest du bei der Felgenwahl evtl. miteinbeziehen. Die Spank Oozy wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

 

Bei den Naben werfe ich auch noch Acros ins Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spank Oozy wäre evtl. wirklich eine Alternative, gibt es auch in Weiss und ist vom Gewicht und Breite fast gleich, die Frage ist nur ob mir die ned fast schon zu sehr richtig All Mountain geht....

Bei den Naben bin ich noch immer ned sicher. Im Moment schlägt das Herz für die Chris King aber die Vernupft sagt DT 240s

 

Hat wer von Euch Erfahrungen mit den Chris King Iso´s ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht der Oozy ist quasi ident mit der Arch. Wenn die also in der engeren Auswahl ist, dann ist die Oozy auch nicht zu sehr All Mountain ;)

 

PS.: Bei den Kings ist die Hinterradnabe um einiges schwerer als die 240. Macht den Eindruck als würdest recht stark aufs Gewicht achten

Bearbeitet von KungFuChicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht die Oszy ist vergleichber mit der Arch.

Ich achte schon auf das Gewicht, mein aktueller LRS hat knapp 1600g. Es sollte doch ein LRS mit CC, Marathon Schwerpunkt sein (mit gelegentlichen leicten All Mountain), die King ist mit ca.340g um ca. 100g schwerer als die DT 240s. Daher vom Preis/Leitung/Gewicht ist sicher die 240s die besserer Wahl. Außerdem schränken meine doch 85kg Kampfgewicht einen extremen Leichtbau aus.

 

Aber die King hat mich schon immer fasziniert :rolleyes: vor allem der Sound der AngryBee, ob mir das aber den doch deftigten Aufpreis wert ist....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine Chris King. Allerdings wollen sie bis sie eingefahren sind auch ein bisschen Zuwendung, am Anfang muss man durchaus ein paar Mal das Spiel einstellen. Dafür ist der Service von Chris King auch super und der Ring Drive, der Freilauf der CK ist sowieso ein Thema für sich, aber er klingt mM in der Realität wesentlich dezenter als oft suggeriert wird. CK sind, vermutlich wegen der guten Dichtungen, auch etwas schwergängiger als viele andere Naben, natürlich nicht so, dass man es beim Fahren spüren würde, aber man merkt es wenn man die Nabenachsen mit den Fingern dreht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen nagelneuen satz ooyz evo mit 1x425g und 1x426g in schwarz hab ich hier rumliegen. maulweite 21 mm und tubeless ready! originalverpackt und mit rechnung (von vor 3 wochen).

die kann ich dir sehr günstig abgeben. wenn du willst kann ich dir auch deinen bestehenden satz auf die ooyz evo umspeichen.

 

bräuchtest halt noch kürzere speichen oder die 16 mm nippel. revolution nehm ich an, somit wohl auch eher 1700 als 1600 g?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen nagelneuen satz ooyz evo mit 1x425g und 1x426g in schwarz hab ich hier rumliegen. maulweite 21 mm und tubeless ready! originalverpackt und mit rechnung (von vor 3 wochen).

die kann ich dir sehr günstig abgeben. wenn du willst kann ich dir auch deinen bestehenden satz auf die ooyz evo umspeichen.

 

bräuchtest halt noch kürzere speichen oder die 16 mm nippel. revolution nehm ich an, somit wohl auch eher 1700 als 1600 g?

 

Guten Morgen,

vielen Dank für das Angebot! Ich hätte schon gerne wieder weisse Felgen, diese passen am besten zu dem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...