Zum Inhalt springen

Mavic R-Sys SLR WTC oder Ksyrium SLR oder...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Mavic R-Sys SLR WTC oder Ksyrium SLR WTC?

Ich habe in anderen Foren gelesen das fast niemand auf die runden Speichen steht, jeder will lieber die Messerspeichen zwecks der Aerodynamic.

 

Kann wer was über die Exalith Beschichtung erzählen?

Bringts viel oder nur wenig?!

 

Ich suche einen neue super Laufradsatz, will ehrlich gesagt bei Mavic bleiben.

Die R-Sys SL hören sich auch nicht schlecht an, sind ja die leichtesten. Oder die Ksyrium SL?!?!

 

Ich fahre 2008er Ksyrium Elite, leider reissen die bei den Speichen ein und mit Garantie geht nix mehr.

EIn High End Laufratset wollte ich mit schon lange besorgen!

 

Vielen Dank für euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie alle ;-) Naja, fast.

 

Für 2012 hab ich mir einen Satz Ksyrium SLR bestellt. Das R-Sys Hinterrad ist sausteif/leicht und das Ksyrium Vorderrad ist ein optimaler Kompromiss zwischen Gewicht/Steifigkeit/Aero. Drahtreifen lassen sich leicht und schnell aufziehen und die Exalith Beschichtung bremst wirklich extrem gut. Gerade bei Nässe ist die Bremsleistung nochmal ein Äutzerl höher als bei normalen Alu-Flanken.

 

Einziger Nachteil sind die Bremsbeläge, du musst halt die Mavic-Beläge verwenden. Wobei du die Beläge auch bei Carbonfelgen tauschen müsstest, nur da ist die Bremsleistung immer deutlich schlechter. Auch wegen der Optik würde ich die Ksyrium SLR nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort!

Soviel schwerer sind die Ksyrium ja auch nicht.

Hattest du die R-Sys SLR WTC?

 

Welche findest du besser, falls du das sagen kannst, weil du deine Ksyrium SLR wahrscheinlich noch nicht hast?!?!

 

Wie ich gelesen hab quitschen die Bremsflanken halt narrisch am anfang aber das geht nach ca 100km weg?!

 

Optischer Unterschied zwischen Ksyrium und R-Sys ist ja nicht so groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon zig Ksyrium LRs und auch die R-Sys SL. Die Bremsflanken kenn ich nur von den Cosmic Carbon und wir habens letztes Jahr auch getestet. Das Geräusch würde ich aber nicht "quietschen" bezeichnen... es ist eher ein "wimmern", also nicht so störend wie es sich anhört.

 

Bei den Ksyrium SLR hast du eine R-Sys mit Rund-/Messerspeichen hinten und eine Ksyrium mit den Messerspeichen vorne. Deshalb das niedrige Gewicht. Ein reiner Ksyrium Satz ist wegen dem HR deutlich schwerer. Deshalb finde ich diese Combi auch so genial. Sind auch auf den 9.000 Euro High-End Cannondale Rennrädern drauf. In Bezug auf Optik/Alltagstauglichkeit und Gewicht/Steifigkeit fällt mir wirklich keine Alternative ein. Klares GO von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich hatte schon zig Ksyrium LRs und auch die R-Sys SL. Die Bremsflanken kenn ich nur von den Cosmic Carbon und wir habens letztes Jahr auch getestet. Das Geräusch würde ich aber nicht "quietschen" bezeichnen... es ist eher ein "wimmern", also nicht so störend wie es sich anhört.

 

Bei den Ksyrium SLR hast du eine R-Sys mit Rund-/Messerspeichen hinten und eine Ksyrium mit den Messerspeichen vorne. Deshalb das niedrige Gewicht. Ein reiner Ksyrium Satz ist wegen dem HR deutlich schwerer. Deshalb finde ich diese Combi auch so genial. Sind auch auf den 9.000 Euro High-End Cannondale Rennrädern drauf. In Bezug auf Optik/Alltagstauglichkeit und Gewicht/Steifigkeit fällt mir wirklich keine Alternative ein. Klares GO von mir.

 

Habe heute meine neuen Ksyrium SLR eingeweiht und ich muss mich korrigieren. Die Dinger quietschen am Anfang schon recht laut. Nach 100km wars schon deutlich besser, aber weg ists noch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 1000 km auf der geraden fahre und kaum oder nur sehr dosiert bremse wirds kaum was fürs einfahren bringen. Nach ein paar Tagen in den Hügeln ist das quietschen weg, ein leises surren bleibt aber immer.

 

Das kann ich nicht bestätigen, in unserer Gegend ist es hügelig und ich war damit auch schon auf richtigen Bergen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das "quietschen" hat sich bei mir nach dem ersten Satz Bremsbacken erledigt.

 

Das Anfängliche sehr laute "Quietschgewimmere" hat sich nach den ersten paar ordentlichen Bremsmanövern deutlich gebessert. Ich bin bei den ersten Ausfahrten mitunter kurze, knackige Abfahrten gefahren. Gehört hat man die Bremserei sicher im ganzen Bezirk ;), war aber wie gesagt schnell besser.

Das surren beim Bremsen ist geblieben, finde ich aber, gerade wenn man viel im Rudel fährt, gar nicht so verkehrt wenn die Hintermänner rechtzeitig akustisch gewarnt werden.

Sehr überrascht hat mich der Verschleiß der Bremsbeläge. Nach etwa. 300km war nur mehr die Hälfte der Bremsbackerl da :( . Ich hoffe das bessert sich deutlich beim nächsten Satz.

Warum man diese Dinger in grün herstellt verstehe ich auch nicht. Sie hinterlassen doch deutliche Spuren auf den Exalithflanken. Man kann die Farbe zwar herunterrubbeln, richtig Spaß macht das aber auch nicht gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Kann man die Exalith Beläge eigentlich auch für normale Alu Bremsflanken verwenden oder zerstöre ich damit etwas?

Habe ein Problem mit meinem Vorderrad und muss ein paar Tage auf ein altes Laufrad umsteigen.

 

nein sollte man nicht, wobei den Alufanken wirds nicht schaden, aber die Exalithbeschichtung beim Zurückwechseln von Alu auf E. leiden durch den Abrieb den die Aluflanken hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Da hier so viel von Mavic geschrieben wird, hätte ich da eine Frage: Habe einen Satz Mavic R-Sys red! Bei Vorderrad ist im Lager ein Deckel gebrochen. Laut meinem Händler könnt er das rep., bekommt aber von Mavic keine Ersatzteil! Muß eingeschickt werden!:( Kosten 150 Euro! Kann mir nun jemand sagen wie lange ich jetzt warten muß? Habe schon von mehreren Wochen gehört, ist das wirklich wahr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Satz quietscht auch im Neuzustand nicht mehr, weis nicht ob das bei allen so ist oder ob ich nur Glück gehabt habe.

 

Kann das nach ca. 3 Wochen mit Exalith 2 nur bedingt bestätigen - zuerst dachte ich begeistert, dass das Zeug trotz der Warnungen eigentlich gar nicht quietscht sondern eben nur so ein bisserl surrt, wie eine Motorbremse. Dann hab ich in einer haglichen Situation einmal ordentlich zugegriffen und bei dem 150 db Heuler waren alle Fensterscheiben im 1000m Umkreis in Gefahr, und die Passantenköpfe platzten wie in Mars Attacks. Fast jedenfalls. Aber vielleicht hab ich die Bremsen auch suboptimal eingestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leider habe ich jetzt bereits zum 3. mal Probleme mit meinem Ksyrium SLR Hinterrad, das Laufrad wurde von meinem Händler jedes mal an Mavic eingesandt:

1 - Ende Mai 2013 / Kaputte Felge = Austausch

2 - Ende Juli 2013 / Gerissene Speiche = Austausch Speiche

3 - Ende August 2013 / Gerissene Speiche = ???

Hat jemand ähnliche Probleme? Fahre mit den Laufrädern ca. 1000 - 1700km pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietsch-Update: nach erster längerer Regenerfahrung (und viel Angstbremserei in der nassen buckligen Welt) ist die Quietscherei viel besser geworden, diese ganz lauten Spitzen bei Brachialbremsungen gibts auf jeden Fall nicht mehr.

 

@Saubi: nein zum Glück nicht, hab aber mit den Laufrädern auch erst 1/4 deiner KM-Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietsch-Update: nach erster längerer Regenerfahrung (und viel Angstbremserei in der nassen buckligen Welt) ist die Quietscherei viel besser geworden, diese ganz lauten Spitzen bei Brachialbremsungen gibts auf jeden Fall nicht mehr.

 

@Saubi: nein zum Glück nicht, hab aber mit den Laufrädern auch erst 1/4 deiner KM-Leistung.

 

Bis ca. 10.000km hatte ich mit den Laufrädern keinerlei Probleme.

Seit Ende Mai 2013 sollte ich ja eigentlich wieder ein neues Hinterrad haben, also dachte ich an weitere 10.000km oder ohne Probleme ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dass ich ständig das Lagerspiel hinten neu einstellen muss (das habe ich schon bei mehreren Sätzen so gehabt) gibts kein Prob.

Die Ksyrium SLR sonst komplett unauffällig, quietschen auch nicht, genauso die Cosmic SLR und die R-Sys SLR. Nur mit ganz neuen Bremsbelägen brauchts immer 1 - 2 Ausfahren bis sie wieder quietschfrei sind.

Die Laufräder haben alle schon um die 5 - 6 tsd km drauf und bis auf das Lagerspiel gab´s noch nix.

 

Was ich für die Statistik gerne hätte

 

Sind das noch die alten SLR, d.h. ohne die Exalith Beschichtung?

 

- wo war der Felgenschaden und was wars (Materialfehler oder Unfall und wenn Materialfehler was genau??)

- Speichenriss vorne oder hinten und wenn vorne im Bereich Felge oder im Bereich Nabe?? Wenn Speichenbruch hinten (Carbon) wo gebrochen??

 

Danke im Voraus für die Infos, gerne auch per PN

 

Sind die neuen mit Exalith.

Ich rede nur vom Hinterrad, Felgenschaden war Materialfehler - Unfall hatte ich noch keinen.

Speichenbruch kann ich dir vom 1. mal nicht mehr beantworten und vom 2. mal weiss ich es nicht, da ich weitergefahren bin und sich die Speiche verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...