Zum Inhalt springen

Einsteiger Hardtail


ilcapo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Suche ein Einsteiger Hardtail das ich hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzten will und gelegentlich mal ein bisserl Wald und Wiese erkunden kann.

 

Mein Budget ist leider nicht sehr groß -> € 400,-.

 

Hab mich mal ein wenig umgesehn und bin auf das Specialized Hardrock gestoßen und da wollt ich euch Gurus mal fragen was ihr davon haltet, bzw. vielleicht habt ihr ja Vorschläge die in meine Preiskategorie/Verwendungszweck fallen!

 

Danke schon mal im voraus!

 

mfg ilcapo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185 cm

 

Wo würde es denn bei einem neuen Bike preislich anfangen wo man sagen kann das auch die Teile passen!?

 

 

wennst Glück hast bist mit etwa 700 bei Versendern oder im Abverkauf brauchbar unterwegs....

und so ab 1000 kriegst dann wirklich schon fein ausgestattete Bikes mit denen der Sport dann auch Spass macht;)

 

für Anfang kannst dich ja wirklich um was gebauchtes in der Preisklasse um die 400 umschaun, wenn dir der Sport dann Spass macht und die Begeisterung steigt kannst dir ja was neues kaufen und das alte für den Arbeitsweg nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...... da sind wir dann in einer Preiskategorie die ich mir im moment nicht leisten will. 100,- würd ich vielleicht noch draufpacken, aber wenns neu wirklich erst ab 700,- losgeht..... dann werd ich mal auf jeden Fall auch wegen was gebrauchten schaun.

 

Aber vergesst bitte nicht das es sich hier primär um ein bike handelt mit dem ich in die arbeit fahr, und dabei mal schau ob ich auf den Geschmack komm!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wird mir schon übel, wenn ich ein Mountainbike sehe ohne ordentliche Bremsen drauf. Die V-Brakes auf dem Bike sind wahrscheinlich maximal zum Bremsen bergauf gut. Da schmeiss ich mir lieber nen Fön in die Badewanne, als mit so einer Gurke nen Trail runterzujagen. Bergab bei Regen und/oder im Wald kannst du so ein Rad dann nämlich tragen. Dies stärkt zwar deine Rückenmuskulatur, hat aber nichts mehr mit Radsport zu tun. ;)

 

So etwas aus der Börse hier wär doch denke ich mal etwas Brauchbares (falls die Rahmenhöhe passt):

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-140443-simplon-mythos

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Teil ja nicht dazu benutzen will einen "Trail runterzujagen", sondern damit in die Arbeit fahren will könnte es ja sein das die "Bergaufbremsen" für mich reichen!?!?:confused:

 

Aber vergesst bitte nicht das es sich hier primär um ein bike handelt mit dem ich in die arbeit fahr, und dabei mal schau ob ich auf den Geschmack komm!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch: Mit so nem Billigbike wirst du nicht glücklich. Wenn alles knirzt und knarzt, die Gangschaltung ächtzt und krächtzt und die unflexible Federgabel qietscht und scheppert, wirst du an unsere Worte hier denken. Lieber nen gebrauchten, gut eingerittenen Gaul, als nen neuen, als Fahrrad getarnten Schrotthaufen. Damit hast du NIX angefangt und nach 2 Monaten kanst du alle Schrauben noch mal neu anziehen und letztendlich wird dich das Rad so nerven, das du damit nichtmal mehr zur Arbeit fährst. Kuck dir doch mal den Link an, den ich in meinem Vorpost noch angehängt habe. So etwas in die Richtung ist 10000000 x wertiger als ein Neurad zum selben Preis, auch wenns vielleicht schon ein paar Schönheitsfehler hat. lg Rene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wird mir schon übel, wenn ich ein Mountainbike sehe ohne ordentliche Bremsen drauf. Die V-Brakes auf dem Bike sind wahrscheinlich maximal zum Bremsen bergauf gut.

 

Ja genau, nimm lieber ein neues Rad um 500€ mit "Scheibenbremsen" :rolleyes:

 

Ich will jetzt nicht sagen dass die V-Brakes an dem Speci super sind, aber mir wären bei einem Einstiegsbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wärn wir dann bei dem gebrauchten schon bei 650,-! Das sind noch mal 150,- mehr als mein absolutes maximum von 500,- und ich hatte mir anfangs noch 400,- vorgestellt/erhofft!

 

Für 500,- hätt ich das gefunden: Cube Aim Disc aber so wie ich das als Laie sehe ist da die gleiche Schaltung drann wie beim Spec?!? Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von ilcapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, nimm lieber ein neues Rad um 500€ mit "Scheibenbremsen" :rolleyes:

 

Ich will jetzt nicht sagen dass die V-Brakes an dem Speci super sind, aber mir wären bei einem Einstiegsbike

 

Nein und nochmals nein. Weder würde ich V-Brakes, noch billige Scheibenbremsen tolerieren. Mir ist schon klar, das man um 500 Euken keine XTR nachgeworfen bekommt. Deshalb rate ich ja zu einem Blick auf den Gebrauchtmarkt. Ein Neurad um 500€ halte ich für absoluten Schwachsinn, da dieses nichts sein KANN.- Geht gar nicht. Eventuell sind da einige Versenderbikes um 700€ noch tolerierbar, aber Freude beim Fahren sieht anders aus. Mit so einer Rumpel könnte ich es mir zumindest nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und nochmals nein. Weder würde ich V-Brakes, noch billige Scheibenbremsen tolerieren. Mir ist schon klar, das man um 500 Euken keine XTR nachgeworfen bekommt. Deshalb rate ich ja zu einem Blick auf den Gebrauchtmarkt. Ein Neurad um 500€ halte ich für absoluten Schwachsinn, da dieses nichts sein KANN.- Geht gar nicht. Eventuell sind da einige Versenderbikes um 700€ noch tolerierbar, aber Freude beim Fahren sieht anders aus. Mit so einer Rumpel könnte ich es mir zumindest nicht mehr vorstellen.

 

Also die Versteiferei auf die Bremsen ist relativ wertlos, da der TE den Sport erst mal anfängt wird er eher nicht im Regen sich die wildestens Trails runterstürzen....

 

Ich für meinen Teil bin mit V-Brakes vor 15 Jahren schon mit viel Freude gefahren und hab auch jetzt an einem Bike billigste mechanische Scheibenbremsen verbaut die auch ihren Zweck gut erfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 500,- hätt ich das gefunden: Cube Aim Disc aber so wie ich das als Laie sehe ist da die gleiche Schaltung drann wie beim Spec?!? Was haltet ihr davon?

 

Auch wenn es sich hart anhört, aber bei diesem Rad hast du einfach nur noch 100 € mehr rausgeschmissen als beim Spezialized Hardrock.

So eine Alivio Schaltung ist alles andere als präzise. Die montierten Scheibenbremsen sind zwar von Shimano, aber taugen absolut nichts. Und dann noch mit 160er Bremsscheiben. :f: Da du 185 groß bist, nehme ich auch mal an, das du um die ca. 80 kg +/-5 hast? Und glaub mir, ich hab 88 kg und die müssen bergab vor allem gebremst werden. Nächster Punkt: Die Federgabel. Hierbei handelt es sich um ein Modell mit Stahlfeder. Das heisst, das du schon etwas Glück haben musst, damit du dir diese auch wirklich passend einstellen kannst. Meistens sind zu schwache Federn für Menschen mit unserem Kaliber verbaut, weshalb das Ganze dann nicht mehr ganz zweckdienlich ist. Denn was bringt mir eine Feder, die nicht ordentlich Feedback gibt, sondern beim kleinsten Steinchen schon durchschlägt?

 

Wenn du ein Rad zum Arbeitfahren suchst und es unbedingt neu sein soll, dann würde ich dir zu einem Crossbike raten. Damit hast du allerdings im Wald nichts verloren. Um 500 € muss man eben Kompromisse machen. Ein Mountainbike sollte schon eine gewisse Grundausstattung vorweisen, nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern auch zu deiner Sicherheit und der der anderen. Wenns allerdings auch gebraucht sein darf, bekommst du um 5 Hunnis durchaus schon Räder, mit denen das Fahren auch Spaß macht. Man muss halt etwas danach suchen. Noch ist der Frühling nicht da, da würde ich die Chance nutzen und mich im Gebrauchtsektor mal etwas umsehen. Auf jeden Fall hoffe ich für dich, das du was tolles bekommst für dein Geld, mit dem du auch Spaß hast und wir einen Bikenarrischen mehr haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin mit V-Brakes vor 15 Jahren schon mit viel Freude gefahren und hab auch jetzt an einem Bike billigste mechanische Scheibenbremsen verbaut die auch ihren Zweck gut erfüllen...

 

Es kommt eben auch drauf an, wie groß/schwer man ist. In meinem Fall würden V-Brakes eher in sekundenschnelle verglühen, ehe ich bergab im Gelände zu stehen komme. Vor allem wenn es dann auch noch nass ist, ist sowieso Ende im Gelände. Und gleiches gilt finde ich auch für billige Scheibenbremsen. Klar KANN man damit fahren... aber ein gewisses Restrisiko hat man mit zu wenig Bremskraft immer. :ueroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eben auch drauf an, wie groß/schwer man ist. In meinem Fall würden V-Brakes eher in sekundenschnelle verglühen, ehe ich bergab im Gelände zu stehen komme. Vor allem wenn es dann auch noch nass ist, ist sowieso Ende im Gelände. Und gleiches gilt finde ich auch für billige Scheibenbremsen. Klar KANN man damit fahren... aber ein gewisses Restrisiko hat man mit zu wenig Bremskraft immer. :ueroll:

 

Also ich für meinen Teil gehöre der Gewichtklasse 90+ an (ok vor 15 Jahren noch nicht) und komme eben damit klar.

Viel hängt vom Einsatzbereich ab....und der des TE wird anfänglich sicher nicht extrem werden nehm ich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eben auch drauf an, wie groß/schwer man ist. In meinem Fall würden V-Brakes eher in sekundenschnelle verglühen, ehe ich bergab im Gelände zu stehen komme. Vor allem wenn es dann auch noch nass ist, ist sowieso Ende im Gelände. Und gleiches gilt finde ich auch für billige Scheibenbremsen. Klar KANN man damit fahren... aber ein gewisses Restrisiko hat man mit zu wenig Bremskraft immer. :ueroll:

 

Also sind deiner Meinung nach, große bzw. schwerere Menschen jenseits der 80kg, früher nicht mit dem Bike unterwegs gewesen??

 

V-Brakes habe ich auch noch nie in sekundenschnelle verglühen gesehen!! :confused:

 

Natürlich haben Scheibenbremsen wesentlich mehr Bremskraft, aber so übertreiben muss man ja auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um in Wien in die Arbeit zu kommen, reicht jedes 250€ Radl vom Experts oder Hervis. Hatte ich selbst und haettens mir das nicht gfladdert, haett ichs heut noch. Dann kam ein Kross Level A2 von badbikes.de mit billigen Scheibenbremsen und 24 Gaengen fuer 380€ - bremste brav, Gänge fehlten mir keine, hab das Rad durch den Wald und ueber kroatische Klippen gejagt bis die Reifen hin waren, haettens mir das nicht gfladdert, haett ichs heut noch :-)

 

Jetzt fahr ich auf einem 100€ Genesis von willhaben und das bremst und faehrt und gut is.

 

Wuerd mir da also keinen Stress machen. In und um Wien kommst ueberall hin wennst dir nicht grad den Nasenweg vorgenommen hast.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo schlecht ist das Specialized aus dem Eingangsbeitrag auch wieder nicht.

 

die verbauten Teile sind allesamt sehr zuverlässig, und das ist bei einem Rad für den Arbeitsweg einer der wichtigsten Faktoren. Gelegentlichen Ausflügen ins Gelände hält es auch stand. V-brakes bremsen ausreichend gut und drücken das Gewicht ein bissl. Die Federgabel wird für ca. 80kg vermutlich gut passen.

 

Rationell betrachtet ist das Bike aber zu teuer weil Räder um 200€ das gleiche können, allerdings ist der Rahmen des Specialiced sicher hochwertiger und schaut auch sehr elegant aus. Man kann ja später mal verschlissene Teile durch Höherwertige ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich REICHT so ein günstiges Rad für den Arbeitsweg und zum Befahren von Schotterpisten/Waldwegen. Aber es ist trotzdem nicht rentabel, wenn man vergleicht, was es um dieses Geld schon am Gebrauchtmarkt zu haben gibt. Auch würde ich auf so eine Gurke keine wertigeren Parts nachrüsten, da die meist teurer sind, als das komplette Rad. Da würde ich wirklich lieber noch etwas sparen und dann erst zuschlagen.

Das von Mike79 gelinkte Radon zB. ist wirklich schon ein schniekes Gefährt, das auf jeden Fall sein Geld wert ist. Nochdazu hat Radon nun auch diverse Vertriebspartner, was eine Probefahrt im Vergleich zu anderen Versendern wie Canyon, Rose oder Poison sicher erleichtert.

 

Ich bin deshalb schwer gegen so einen Billigkauf, weil ich selber auch diesen Fehler gemacht und es bereut habe. Lieber etwas sparen und dann was ordentliches haben, als billig etwas zu erhaschen, was erstens nicht glücklich macht und zweitens keinen Wiederverkaufswert hat. "Kaufst du billig - kaufst du teuer!"

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...