Zum Inhalt springen

Radcomputer fürs RR


robert_antl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Forumsgemeinde,

 

ich plane, mir demnächst ein RR zu kaufen, um Abwechslung zum biken zu bekommen.

 

Am bike hatte ich den Sigma 1009; der reichte mir im Prinzip aus (bin Tourenfahrer und brauch kein Cardio oder Trittfrequenzzeugs).

 

Da ich jedoch schöne lange und vor allem bergige Touren mit dem Renner fahren will wollte ich fragen, welcehn Radcomputer ihr mir hierführ empfehlen könnt. Wie schon gesagt: getretene Watt und Cardio sind mir wurscht.

 

Ist da ein Radcomputer mit Barometer und Steigungsanzeige empfehlenswert? Oder nur unnötiger Schnickschnack?

Was habt ihr so am Cockpit? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aus dem selben bedarf heraus mich im herbst für den 2006MHR entschieden, ihn glücklicherweise gebraucht günstigst bekommen aber erst gestern erstmalig ausprobiert. für die gscheite nutzung der hm-funktionen sollt ich die bedienungsanleitung lesen, alles andere is eh gleich wie bei den kleineren sigmas. wie du wollt ich einfach - weil ich das jahr mehr bergerln fahren will - zum 1009er die höhenmessung dazu.

pulsgurt bleibt wie jener der uhr einfach zu hause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Garmin Edge 500 und bin voll zufrieden damit. Da ich auch gern in den Bergen unterwegs bin find ich die Steigungs-% und die Vertikale Geschwindigkeit ganz intressant. Wie genau die sind kann ich zwar nicht sagen, sind aber witzige Spielereien.

Praktisch ist auch der Wechsel zwischen MTB & RR, einfach umgesteckt und geht schon wieder.

Weiß allerdings nicht in welche Preisklasse intressant ist.

Bearbeitet von Noidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Geschwindigkeit, Höhe/Steigungsanzeige?

Vergiß Radcomputer, nimm eine Universalhalterung fürs Rad und dein Smartphone mit GPS + passende App. Kosten ca 15-20€ (falls smartphone vorhanden ;)) und je nachden ob du eine App in der Gratis oder Pro-Version nimmst.

Draufstecken und los gehts.

Beispiel-Apps Endomondo, Runtastic (gabs gratis für T-Mobile Kunden) usw gibts wie Sand am Meer.

 

lg

 

Endomondo in der Gratisversion braucht bei mir ca 10% Akku für ca 2h mit GPS und Bluetooth an. Bildschirm immer an + dauernd 3G für Karten ca da doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. Deiner Beschreibung nach bist du aber ein 100% Treffer in der Zielgruppe des Garmin Edge 200. Zu dem gibts auch hier einen kurzen Test: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?158106-Garmin-Edge-200

Kann im Prinzip alles außer Leistungs-, Herzfrequenz- und Trittfrequenz-Aufzeichnung. Kostet zB. bei bike-components.de 119 Euro. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass, soweit ich weiß, kein Geschwindigkeitssensor verwendet werden kann. Das heißt Geschwindigkeit und Distanz wird per GPS ermittelt. Das ist nicht ganz so genau wie mit einem eigenen Sensor und Magneten am Laufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir möglichst exakte Anzeige deiner Momentangeschwindigkeit wichtig ist (zB oftmalige Antritte und daher Geschwindigkeitswechsel) solltest du unbedingt ein Modell mit Geschwindigkeitssensor nehmen und dich nicht auf GPS allein verlassen.

 

Wenn dir Hf Aufzeichnung wichtig ist, weil du eventuell nach Hf trainieren willst, dann nimm ein Gerät, das in diesem Bereich gute Übertragung und Auswertungsmöglichkeiten bietet. Polar ist da recht gut, jedenfalls die Topmodelle CS 500 oder CS 600 (die haben auch keine Störungen mehr), auch Garmin ab 500 aufwärts ist gut, dort mußt du die Auswertungen allerdings ausschließlich im Netz speichern, da vom Hersteller keine lokal installierbare Software angeboten wird. Wenn das für dich egal ist und du meistens in Gegenden fährst, wo du dich auskennst, also nicht den Weg suchen musst, dann ist wahrscheinlich der 500er der richtige für dich. Besonders, wenn dich Hf Messung nicht besonders interessiert und du keine großen Geschwindigkeitswechsel hast, dann kommst mit dem 500er ohne Brustgurt auf unter 280,-.

 

Wenn du eine möglichst kostengünstige Lösung suchst und dein Smartphone nehmen willst, solltest du die Lesbarkeit im Sonnenlicht bzw. Bedienbarkeit während der Fahrt prüfen. Nichts ist lästiger als das Herumsuchen am Computer während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Schwierigkeiten damit (CS200, 725), bei jeder Eisenbahn - Stromkaben gab es eine Pause - im Winter durch mehrere Lagen Gewand gab es keinen Sensor - mit dem Garmin 800 kenne ich diese Schwiedrigkeiten nicht

 

stimmt, die polar sind nur mir wind-technologie praktisch störungsfrei, das problem mit dem gewand kenne ich nicht, (weniger anziehen :look:;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...