Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.


Empfohlene Beiträge

Ich und meine Freundin haben uns heute unsere neuen Fahrräder abgeholt.

Ein Cube Acid und ein Cube LTD Pro.

Das Acid (meine Freundin) hat eine Recon Federgabel dort ist der Federweg (das sichtbare Metall) 11cm. Bei meinem Rad ist eine Reba Gabel bei mir sind es nur 8cm. Warum ist das so sind doch beides 100mm Gabel.

(Ich rede vom Normalen Zustand wenn keiner Draufsitzt).

Angeblich hat der Händler die Gabel eingestellt - auf unser Gewicht aber warum sind es bei mir nur 8cm und beim anderen Rad 11 cm Also sogar zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

ich hab fast 80kg und meine Freundin 50

 

Hier die Bilder der Gabel:

http://imageshack.us/photo/my-images/7/20120322210038.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/826/20120322210056.jpg/

 

Aussserdem sind da noch so ein Rotes Ding an der Unterseite, kann man rausziehen.

Nebenbei ist eine Schildkröte und ein Hase Abgebildet.

Für was gehört das denn?

Bearbeitet von scudmissile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Warum hat denn deine Freundin die schwerere Gabel? :s:

:devil:

 

Ich hab mit RockShox nicht so die Erfahrung, aber es könnte mit den Luftkammern einerseits zusammenhängen (bei der Reba), andererseits könnte der Federweg bei der Reba innen begrenzt worden sein - was mit komisch vorkommt, wenn das Bike mit einer 100mm-Gabel ausgeliefert gehört. Bei der recon muss es nicht sein, dass die sichtbare Kolbenlänge des Tauchrohres den Federweg 1:1 zeigt, aber falls da bei der reba der falsche Federweg intern justiert wurde, könnte das natürlich auch bei einer Recon passiert sein - die geht glaub ich maximal auf 130mm.

 

Warum kann der Händler das eigentlich nicht beantworten?

 

Wenn du es selbst angehen möchtest und eine Dämpferpumpe hast, dann lies dir mal ein Manual durch oder schau in Youtube! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir raten einmal die Anleitung zu lesen. Viele fahren (sehr lange) mit einer schlecht eingestellten und abgestimmten Federgabel. Oft nur, weil der Händler es verabsäumt, hat die Gabel anzupassen. Falls man online eingekauft hat, kann man sich ja im Freundeskreis jemand suchen, der schon Erfahrung mit dem Federgabel-Setup hat.

 

Falls Du keine bekommen hast, hier die Anleitung(en):

http://www.sram.com/de/service/rockshox/7,103

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine für die frage, was das mit dem roten knöpchen (schildkröte/hase) soll, gehören deinem händler zwei watschen... wenn er beim kauf nichtmal sowas erklärt, wozu dann nciht gleich beim versender kaufen?

 

es ist im übrigen die zugstufe, die regelt die ausfedergeschwindigkeit und ist wichtig fürs basissetup...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, dann sind da die zwei Richtigen zusammengekommen. Ein Händler, der keine Ahnung hat, wie er das Material handhaben soll, das er verkauft, geschweigedenn, es erklären kann, und zwei Kunden die - nicht als Vorwurf gemeint - dachten, beim Fachhändler gut aufgehoben zu sein, weil sie selbst nicht "vom Fach" sind (wie gesagt, kein Vorwurf!)

 

An deiner Stelle würde ich mich mal selbst in den Manuals (Links ist ja schon da) schlau machen, wie die Federelemente zu handhaben sind, denn sonst wirde das hier ein endloser "Meine Federgabel funktioniert so schlecht"-Thread, und das ist weder für dich noch für uns erquicklich ;)

 

In weiterer Konsequenz würde ich ausserdem mit dem Rädern NICHTMEHR zu diesem Händler gehen. Ich möchte garnicht wissen, wie der an den Rädern werkt, wenn er nichtmal weiß, was eine Zugstufenverstellung ist, oder wie die Luftkammern zu bedienen sind.

 

Schleifende Scheibenbremsen oder eine hakelnde Schaltung möchte ich da eher nicht in dessen Händen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ziemlich viel rumgespielt, wenn ich zuerst die Negativ Luftkammer befülle wird die Federgabel etwas kürzer.

Fülle ich aber zuerst die Positiv und dann die Negativ Luftkammer, dann passt alles.

 

Was sehr komisch ist:

Für die Positiv Luft muss ich schon relativ häufig Pumpen bis der gewünschte Luftdruck drinnen ist.

Bei der Negativ Luft muss ich nur ein paar mal pumpen und sie ist schon voll.

Ist die Negativ Luftkammer so viel kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Negativkammer ist (im ausgefederten Zustand!) deutlich kleiner.

 

Und die Gabel federt immer nur so weit aus, bis ein Kräftegleichgewicht herrscht, zwischen den Kräften auf den Kolben, die aus dem Druck in Negativ- und Positivkammer resultieren. Dazu darf der Druck in der Negativkammer etwas größer ausfallen, als der in der Positivkammer, weil in der Positivkammer die Kolbenquerschnittsfläche einen Hauch größer ist.

 

Wenn du zuerst die Negatvikammer aufpumpst federt also die Gabel natürlich ein, wenn du später dann die Positivkammer aufpumpst, federt die Gabe, wieder Stück für Stück aus, was aber das Volumen der Negativkammer verkleinert und damit den Druck in der Negativkammer erhöht. Wenn du sie so aufpumpst bis die Gabel wieder die volle Länge erreicht, landest du also bei einem viel höheren und vermutlich zu hohem Druck sowohl in der in der Negativ-, als auch in der Positivkammer.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um so größer der unterschied zwischen neg. kammer und pos. kammer umso feinfühliger wird die gabel, aber umso weniger federweg steht tatsächlich zur verfügung

bei 80psi pos. druck würde ich nicht über 75psi in die neg. druck geben/empfehlen

die pos./neg. druckangaben stehen übrigens am rechten tauchrohr sichtbar und gut lesbar auf einem großen aufkleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...