Zum Inhalt springen

Geräusch, das mich wahnsinnig macht


Wolfgng
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorweg: ich habe heuer (fast) den kompletten Antriebsstrang erneuert, also neu ist: Kette, Kettenblatt 22 und 32, Ritzelpaket, Schaltröllchen.

 

Ich habe aber trotzdem irgendein Geräusch bei starkem Antritt (und nur dann - z.B. im Wiegetritt, oder wenn es ordentlich steil wird), das fast nach schleifendem Umwerfer klingt, ist es aber nicht. Wenn ich den nämlich auf Zug gebe, und absichtlich streifen lasse, habe ich nämlich 2 Geräusche. Die Ortung des Geräusches ist recht schwierig, während der Fahrt. Es ist ja auch nicht unbedingt laut, aber wenn alles andere so schön rund arbeitet und nur die Kette schnurrt, so geht mir das aber so was von am Keks.....

 

Es ist ein gleichmäßiges - mit der Kurbelumdrehung - Schleifgeräusch oder Klackern, schwer zu beschreiben.

 

Nun mal eure Erfahrung: ich habe einen Verdächtigen, nämlich das blöde Pressfit-BB92 Innenlager.... Blöd deshalb, weil das Lager grad mal 25 Euronen kostet, was ja nicht die Welt ist, das Werkzeug zum Aus- und Einpressen jedoch in Summe sicher mind. auf 75 Euros kommt, und ich schon gelesen habe, dass der Tausch nicht unbedingt so ohne ist.....

 

Gebt mir mal Input.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardtail oder Fully? Bzw welches Bike?

 

Wenns kein Kettenschleifen ist, kanns ja eigentlich nur noch vom Tretlager kommen:

Und dass die Kurbel selber am Tretlager schleift, weil der Abstandsring (Gummiring) oder so nicht mehr drauf ist?

 

Man kann Pressfit Lager auch ohne dem Werkzeug einpressen, wenn man kein Henker ist: ist ja quasi das selbe wie ein Steuersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Hardtail - Cube Reaction GTC 2010 - Carbon.

 

Also mit brachialer Gewalt will ich die Lager da nicht austreiben, da ich nicht weiß, ob es dem Material in dem Fall so gut tut. Das Einpresswerkzeug ginge ja noch, das kostet so um die 25 Euros, aber das Dingens zum Austreiben kostet einen 50er und das ist heftig.

 

Ja, Kette ist hinten richtig geführt - das Geräusch ist ja auch nur da, wenn ich stark antrete, falls falsch geführt müsste es immer da sein. Hab schon ein paar Jahre Fahrrad auf dem Buckel, sodass ich weiß, dass das kein "Distanzplattl" ist....*g*

 

Kurbel hab ich schon extra runter genommen, da schleift nix - auch wenn es zum Rahmen sehr eng ist durch das Pressfit Lager, aber das war schon immer so. Ob da was schleift, hab ich auch gleich als erstes geschaut - eben wegen Carbon als Rahmenmaterial - das tut sicher nicht gut, wenn die Kette dort Material abtragen würde.

 

Von einem Gummiring zwischen Tretlager und Kurbel weiß ich jetzt nichts genaues, bilde mir ein, dass da nix ist...Werde heute die Kurbel sowieso nochmals abnehmen, dann kann ich nachsehen, ob dort was schleift oder fehlt. Gibts das irgendwo auf eine Explosionszeichnung, sodass ich mir was drunter vorstellen kann?

 

Allerdings ist es so ein Klack-Klack-Klack, wenn ich stärker trete....somit eigentlich kein Geräusch, als wenn etwas permanent schleifen würde, man könnte auch Chr-Chr-Chr dazu sagen.....hehehe, die Lautmalerei ist irre.... Jetzt kann sich sicher jeder was vorstellen drunter.....So ein Schleif-Klacken halt :D

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt trotz deiner fehler-ausschließung im ersten post nach sich verwindender Kurbel mit anschließendem Schleifen der Kette am Umwerfer....

 

blattl papier mit tixo am umwerfer fixieren und (ohne vorherigem schalten) nochmal das ganze provozieren....

 

Ist es leider nicht, wenn ich - wie erwähnt - den Umwerfer auf Zug gebe, dann habe ich das Kettenschleifen am Umwerfer und zusätzlich das andere Geräusch, die Kette macht dann: CHRRRRRRRRRR, das Geräsuch dan noch tack-tack-tack - die Kette je nach Kettengeschwindigkeit - also unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Blättern - klaro, aber das andere Geräusch ist immer mit der Kurbelgeschwindigkeit ident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was mich nur stutzig macht, ich hatte noch nie ein eventuell kaputtes Innenlager, welches sich so geäußert hätte. Das hat immer geknackst und geknarrt, aber bisher hatte ich auch noch kein Pressfit......deshalb meine Verunsicherung....ich will mir die blöde Hacke - habs mir schon auf YouTube angesehn - mit dem Innenlager ned antun, wenn es ned notwendig ist.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt öfter, als 1-2 Mal, Pedale schließe ich aus, da es beim Wiegetritt bei beiden Seiten exakt gleich anhört. Kettenblattschrauben waren das erste, was ich geckeckt habe (weil ja auch getauscht, nein, sind fest).

 

Hmm, Ritzelpaket könnt ich noch checken, vielleicht hat sich da was gesetzt..... Schnellspanner ist fest, Dass etwas bei den Schaltungsröllchen sein könnte? Aber da ist doch nicht so extrem Zug drauf....hmmm

 

Denke immer mehr, dass es das blöde Innenlager ist. Euch fällt auch nicht mehr ein, als was ich mir sowieso schon durch den Kopf gehen habe lassen.... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, Kurbel ausbauen, reinigen fetten einbauen - besser? So kannst dir zumindest mal das Lagertauschen sparen....

 

Na leider nicht, die Fettpackung ist bei Standard und wird auch bei jedem Aus- und Einbau kontrolliert. Da ist genug...

 

Denke, der Lagertausch wird mir nicht erspart bleiben und wieder ein Werkzeug herumliegen haben, das man vielleicht 1 - 2 Mal braucht, denn ich bin sicher, beim nächsten Rahmen gibts wieder irgend einen neuen Standard, sodass man wieder neues Werkzeug besorgen darf...... Mahhhhh, war es zu 4-Kant-Zeiten noch simpel und einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal fürs Ausschließungsverfahren:

Ich glaube zwar nicht, das es sich bei deinem Geräusch um dasselbe Problem wie bei mir handelt, aber oft liegt die Lösung ja wo ganz anders, als vermutet. Ich hatte auch mal bei meinem Rad ab und an ein Knacksen, welches irgendwo in der Gegend Kurbel angesiedelt war und bei stärkerer Belastung kam. Nicht immer, aber in ca (ganz genau) 50% der Fälle. Nun, warum immer nur zu 50%, wurde mir dann später bewusst. Das Geräusch kam nämlich nicht von der Kurbel, sondern vom Klickpedal. Es hatte sich auf einer Seite des Pedals ein kleines Steinchen verfangen, das je nachdem welche Seite des Pedals gerade eingeklickt war, ab einer bestimmten Belastung am Pedal rieb und somit knackte. Das Steinchen war so gut versteckt, das man es beinahe nicht sah und groß genug, das es nicht von selber irgendwann rausfiel. Aber seitdem ich den Schlingel bemerkt habe und aus dem Klick rausoperierte ist wieder Ruhe im Kuhstall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Ausbau der Kurbel, denke ich, dass es das Innenlager sein wird und ich nicht weiter suchen brauche.... Das linke Lager läuft butterweich, das rechte zwar auch, aber vom Gefühl her "metallischer". Also, als wenn keine Fettschicht mehr dran wäre. Tja, das wird es sein. Unter Belastung denke ich, dass es dann diese Geräusche von sich gibt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema knaksen: hatte ich auch einmal am mtb, recht lang gesucht, ist nur bei starkem antritt oder/und bergauf aufgetreten, die ursache war ein riss im hinterbau (fully ghost 5700)

 

Hoffe ja nicht (wäre dann der 2. Rahmentausch), müsst ich mal genau suchen. Beim Putzen letztens ist mir nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns zb nur im sitzen ist - dann würd ich mal sattelgestell - sattelrohrklemmung - sattelstütze untersuchen - auch wennst da nix drann gemacht hast, kann so ein knacken ja mit der zeit trotzdem kommen - ich hab mich bei meinem fully 1 1/2 jahre zum dodl gesucht und dann wars einmal die dämpferaufhängung - knacken weg:) und dann :( wars ein riss in einer schweissnaht bei der unterrohr-/stuerrohrverbindung!

 

Ich will nur sagen, das so ein knacken durch den rahmen auch "verfälscht" wird - das knacken kommt von ganz wo anders als vermutet, nur weils durch den rahmen übertragen wird! (Verständlich?;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist immer, darum hab ich auch geschrieben, bei Wiegetritt oder steilen Bergaufpassagen, im Sitzen und im Stehen. Immer dann, wenn die Belastung höher wird. Laufräder habe ich DT-Swiss X1800 oder so, original von Cube. Normalerweise bin ich im Orten von Geräuschen ja auch ganz gut, hab bis jetzt immer alle Störenfriede abgestellt, aber hier steh ich an, kann IMHO nur mehr das Lager sein.

 

Ich denke, dass das Innenlager die Standzeit über den Winter nicht überlebt hat, da sich ja auch nach der letzten Fingerprobe die beiden Seiten unterschiedlich anfühlen, was IMHO nicht sein sollte. Na schaun mer mal..... Nächste Woche sollte ich die Ersatzteile haben, dann wird getauscht, dann wird gemeldet.....Wenns nicht klappt, melde ich mich mit Bildern meines neuen Bikes :p Aber soweit sollte es nicht kommen. Bis jetzt hab ich noch immer fast alles selbst geschraubt und auch hinbekommen, da wird mir so ein blödes Press-Lager nicht den Tag verderben, mal wieder was neues, hatte ich noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche laufräder fährst denn?

 

 

auf das wollte ich auch raus ;)

 

hatte mal ein extremes schleifen bei meinem bike hörte sich an wie zwischen einem extremen bremsscheiben fading geräusch und einem ketten schleifen...

das problem war dann eine einzige, lockere speiche im hinterrad auf der antriebsseite. die sich ständig beim zahnkranz und den anderen speichen verspannte.

nach dem zentrieren war dann ruhe.

 

ich würd bei wolfgangs problem einfach mal die pedale tauschen bzw andere testen und dann eine probefahrt machen. solche geräusche kommen in der regel sehr offt vom pedal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...