Zum Inhalt springen

Geräusch, das mich wahnsinnig macht


Wolfgng
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze seit kurzem ein BMC Hardtrail (Alu) und bin etwa 350 Km damit gefahren. Ich habe seit den letzten 2 Ausfahrten ein ähnliches Problem - nämlich das ein "kack, klack" Geräusch am Hinterbau immer dann auftritt, wenn ich mit "mehr Druck" fahre. Richtig laut wird es, wenn ich im Wiegetritt fahre. Ich habe auch die Schaltung, Speichen, Bremsscheiben, Sattelstütze, usw. überprüft und finde den Fehler nicht.

 

Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 5.4.2012: Eine Menge Arbeit, kein Erfolg.

 

Alles, was ich irgendwie zur Verfügung habe, habe ich kontrolliert, getauscht, versucht. Der Reihe nach:

 

- Probehalber die alten Schalträdchen zurück montiert - keine Besserung

- Probehalber die alte Kassette (beides SRAM PG990 - mit dem roten Stern - war original so drauf und auch so dazu gekauft) zurück montiert - keine Besserung

- Speichenspannung kontrolliert - kein Seiten- oder Höhenschlag, die Spannung ist ok

- irgendwelche 08/15 Plattformbedale (waren auf irgendeinem alten Rad von mir original drauf - man ist ja Jäger und Sammler *g*) - keine Besserung

- aus Frust dann doch das Innenlager und Werkzeug gekauft und getauscht (wer hat diesen Mist von PressFit erfunden?) - keine Besserung (obwohl nach Kontrolle das rechte Lager trocken war, wäre sowieso bald zum Problem geworden)

 

Was mich irre macht ist, dass es ein absolut gleichmäßiges Geräusch ist, wenn man stark tritt. Also kein Knacksen von irgendeinem Teil, das nur unregelmäßig irgendwann kommt.

 

Das einzige, was ich jetzt noch nicht getauscht habe ist das Schaltwerk selbst. Gibt es beim SRAM X9 irgendwelche bekannten Probleme? Verbogen "dürfte" laut Sichtkontrolle eigentlich nichts sein. Es sind auch nirgendwo Schleifspuren der Kette drauf.

 

Was ich mir noch vorstellen kann, ist die Kette selbst. Ich hatte einmal eine SRAM-Kette, die im Neuzustand auf einem neuen Kranz geklungen hat, als wäre der Kranz zumindest 10000 km alt. Nach dem Tausch der Kette gegen Shimano war damals Ruhe, also werde ich mir morgen eine neue besorgen (momentan ist Shimano HG93 drauf), da werde ich morgen nochmals ein Exemplar besorgen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Auf jeden Fall ist das Geräusch beim starken Antritt absolut gleichmäßig, aber leider nicht zu orten. Schon möglich, dass die Kette bei jedem Zahn hinten auf dem Ritzel jeweils das Geräusch macht. Das Geräusch ist auch auf jedem erdenklichen Gang da, egal ob großes, mittleres oder Kleines Kettenblatt, egal auf welchem Ritzel hinten. Nur ist es dann eben manchmal schneller und manchmal langsamer (je nachdem, ob man schneller oder langsamer Treten muss)....

 

Oder soll ich mir mal - nach meinen schlechten Erfahrungen mit SRAM - eine Schimano-Kassette zulegen? Ich habe keine Ahnung mehr. Oder doch eine SRAM-Kette passend zum Kranz?

 

Ich bin am Ende.....Kette und Schaltwerk hab ich noch. Wenn das nichts hilft.....Hat jemand Interesse an einem 2010er Cube GTC Carbon Hardtail? Günstig mit gratis Geräusch zu haben......

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 5.4.2012: Eine Menge Arbeit, kein Erfolg.

 

Alles, was ich irgendwie zur Verfügung habe, habe ich kontrolliert, getauscht, versucht. Der Reihe nach:

 

- Probehalber die alten Schalträdchen zurück montiert - keine Besserung

- Probehalber die alte Kassette (beides SRAM PG990 - mit dem roten Stern - war original so drauf und auch so dazu gekauft) zurück montiert - keine Besserung

- Speichenspannung kontrolliert - kein Seiten- oder Höhenschlag, die Spannung ist ok

- irgendwelche 08/15 Plattformbedale (waren auf irgendeinem alten Rad von mir original drauf - man ist ja Jäger und Sammler *g*) - keine Besserung

- aus Frust dann doch das Innenlager und Werkzeug gekauft und getauscht (wer hat diesen Mist von PressFit erfunden?) - keine Besserung (obwohl nach Kontrolle das rechte Lager trocken war, wäre sowieso bald zum Problem geworden)

 

Was mich irre macht ist, dass es ein absolut gleichmäßiges Geräusch ist, wenn man stark tritt. Also kein Knacksen von irgendeinem Teil, das nur unregelmäßig irgendwann kommt.

 

Das einzige, was ich jetzt noch nicht getauscht habe ist das Schaltwerk selbst. Gibt es beim SRAM X9 irgendwelche bekannten Probleme? Verbogen "dürfte" laut Sichtkontrolle eigentlich nichts sein. Es sind auch nirgendwo Schleifspuren der Kette drauf.

 

Was ich mir noch vorstellen kann, ist die Kette selbst. Ich hatte einmal eine SRAM-Kette, die im Neuzustand auf einem neuen Kranz geklungen hat, als wäre der Kranz zumindest 10000 km alt. Nach dem Tausch der Kette gegen Shimano war damals Ruhe, also werde ich mir morgen eine neue besorgen (momentan ist Shimano HG93 drauf), da werde ich morgen nochmals ein Exemplar besorgen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Auf jeden Fall ist das Geräusch beim starken Antritt absolut gleichmäßig, aber leider nicht zu orten. Schon möglich, dass die Kette bei jedem Zahn hinten auf dem Ritzel jeweils das Geräusch macht. Das Geräusch ist auch auf jedem erdenklichen Gang da, egal ob großes, mittleres oder Kleines Kettenblatt, egal auf welchem Ritzel hinten. Nur ist es dann eben manchmal schneller und manchmal langsamer (je nachdem, ob man schneller oder langsamer Treten muss)....

 

Oder soll ich mir mal - nach meinen schlechten Erfahrungen mit SRAM - eine Schimano-Kassette zulegen? Ich habe keine Ahnung mehr. Oder doch eine SRAM-Kette passend zum Kranz?

 

Ich bin am Ende.....Kette und Schaltwerk hab ich noch. Wenn das nichts hilft.....Hat jemand Interesse an einem 2010er Cube GTC Carbon Hardtail? Günstig mit gratis Geräusch zu haben......

 

Habs nur überflogen, sorry - wenn es schon wo gestanden ist. Ist die Kette fix vernietet oder hat sie dieses SRAM Verbindungsglied? Ich mag SRAM generell schon, aber ich finde die SRAM-Ketten alle scheiße. Ich würde immer eine Shimano Kette verbauen (Achtung: da gibts jetzt eigene für die "neue" XTR glaub ich) und fix vernieten. Ich finde auch diese Ketten-Verbindungsglieder scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche können sich in Rahmen oft gut fortpflanzen und nachdem du, wenn ich es richtig verstanden habe, eh schon den kompletten Antrieb und die Pedale zumindest testweise getauscht hast, muß es von wo anders herkommen. War das Geräusch eigentlich von Anfang an da, bzw. wann ist es das erste Mal aufgetreten?

 

Könnte es vielleicht die Sattelstütze sein? Ich hatte einmal einen Grat im Sitzrohr, der (auch im Wiegetritt!) bei einer bestimmten Sattelhöhe ein ganz komisches Geräusch verursacht hat.

 

Oder verwindet sich der Rahmen vielleicht so, dass die Bremsscheibe schleift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist nach ausführlicher Sichtkontrolle ok. Das Geräusch ist erst nach dem Tausch des Antriebes aufgetreten. Also muss es IMHO auch etwas damit zu tun haben. Bremsscheiben-Schleifen hört sich ganz anders an, das kann es nicht sein. Auch ein Knacken aus Sitzrohr oder ähnlichem hört sich ganz anders an. Es hört sich ähnlich dem Schleifen des Umwerfers an - der kann es nicht sein, da ich es ohne Umwerfer auch schon versucht habe.

 

Es kann jetzt nur mehr die Kette sein, die ich noch nicht probehalber getauscht habe, oder dass der Umwerferkäfig irgendwo nicht in Ordnung ist. Optisch sieht man nichts, also nichts verbogenes, auch keine Schleifspuren, allerdings weiß ich nicht, wie haltbar dort der Lack ist, dass er am leichten Schleifen beim Antritt vielleicht keinen Schaden nimmt.

 

Ich besorg mal eine neue Kette - wie gesagt - ich hatte schon mal ein Problem mit einer SRAM-Kette (obwohl jetzt Shimano drauf ist), die schon neu um ein viertel bis halbes Glied zu lang war (auf meine benötigte Kettenlänge bemessen) und deswegen gerasselt hat, wie Sau. Ich hab leider die alte Kette nicht mehr, sodass ich die Gesamtlänge vergleichen könnte. Die Kettenlehre würde jedenfalls OK sagen. Aber das hat sie bei der SRAM-Kette damals auch gesagt.

 

Wenn es die Kette nicht ist, dann bleibt nur mehr das Schaltwerk. Dann pfeif ich drauf und gewöhn mich drann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 13.4.2012: so´n scheiss aber auch.....

Was soll ich sagen...nix mehr. Ich bin einfach nur sprachlos. Es war wieder mal die Kette. Wieso ist eine neue Kette (max. 50 km gefahren, neue Kette auf neuen Ritzeln) zwar laut Kettenlehre ok, wenn ich sie aber mit einer anderen neuen Kette vergleiche in Summe um ca. 3-4 mm zu lang? Verstehe wer will. Das hatte ich - wie oben beschrieben - schon einmal bei einer SRAM-Kette, jetzt habe ich es bei einer Shimano-HG93-Kette. So ein Schmarrn. Zumindest dürfte laut letzter Ausfahrt das Problem nun beseitigt sein. Jetzt werde ich mir halt die Kette aufheben, bis der Antrieb wieder etwas ein-/abgefahren ist, dann dürfte sie wieder problemlos arbeiten. *Kopfschüttel*

 

Sollte es doch nochmals zum Vorschein kommen, nehme ich vielleicht dein Angebot an @radklinik, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...