Zum Inhalt springen

Kapazität von Umwerfer und Schaltwerk


fetter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine 22-32-42 Kurbel durch eine mit 26-36-48 Zähnen ersetzen.

Woran erkenne ich welche Kapazität Umwerfer und Schaltwerk haben und was ich austauschen müsste?

Beim Schaltwerk wird sichs schon ausgehen weil die sich die Differenz großes-kleines KB ja nur um 2 ändert, aber beim Umwerfer hab ich keine Ahnung.

Gibt es da übliche versteckte Beschriftungen, oder kann man da etwas abmessen?

Es geht dabei um LX Komponenten aus den späten 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Kapazitäten :) Bin ich eine Kapazität, wenn ich behaupte: des wird scho hinhauen, wennst den Umwerfer höher setzt, ihn richtig justierst/einstellst und das Schaltwerk wirds auch verputzen.

 

A längere Kette wirst brauchen, sonst kanns sein, dass das Schaltwerk nimmer zu kurz- sondern ab ist. Und in dem Zuge tät ich gleich das Ritzelpaket hinten auch tauschen, sonst hast an Mofa-Sound am Hinterrad :devil:

 

Gegenmeinungen und/oder Be"kapazitierungen" erwünscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst zwar wegen der Länge sowieso eine neue Kette, aber wenn du mit einem Meßschieber den Kettenverschleiß mißt, kannst du auch auf den Verschleiß des restlichen Antriebs schließen. Vielleicht ist das wegen der Kassette interessant

 

 

Dazu ziehst du den Messschieber auf ca. 119mm aus und legst die Messnasen für die Innenmessung bei gespannter Kette in die Kettenglieder. Dann ziehst du den Messschieber soweit wie möglich auseinander und liest den Wert ab.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129867

 

Der Wert von neuen Ketten beträgt 119,5mm, ab

  • 120,25mm (+0,75mm) wäre es bei Alu Ritzel und KB ratsam die Kette zu wechseln, ab
  • 120,5mm (+1mm) ist ein Kettenwechsel unumgänglich und spätestens ab
  • 121,5mm (+2mm) sind Ritzel und KB, egal welchen Materials, auch hinüber.

 

 

…und was den Umwerfer angeht, kann ich mich Siegfried nur anschließen, das geht sich bestimmt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...