Zum Inhalt springen

Bremsentausch: Alfine auf Juicy5. Welcher "Adapter" VR?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie schon im Titel beschrieben, hab ich bei einem Merida S-Presso die Alfine Scheibenbremsen gegen Juicy5 getauscht. Am Hinterrad funktionierts problemlos aber am VR fehlt ganz offensichtlich ein Adapter (oder längere Schrauben/Beilagenscheiben). Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich am besten verwenden sollte und wo man sowas preiswert bekommt. Reguläre Händler wollen dann oft gut und gerne 30 Euro für ein ganz kleines Stück Alu/Stahl.

 

Vielen Dank.

disch

 

Merida Juicy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort. Leider kann ich den Anhang nicht öffnen und es war nichts besonders dabei. Also die Bremse war vorher auf einer Badboy Lefty und da war kein Adapter dazwischen nur 2 Beilagenscheiben und jetzt bei der Merida Gabel würde der Bremssattel viel zu tief in die Scheibe eintauchen und steht daher bereits an der scheibe an bevor die Bohrungen zur Befestigung erreicht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung sollte mit diesen Scheiben erfolgen: http://www.bike-components.de/products/info/p14420_Befestigungsschrauben-Set-Disc-Zange-.html

 

Das ist spezifisch für Avid, dass da je eine konkave und konvexe Scheibe plus Beilagscheibe ober- und unterhalb der Bremszange (des Bremssattels) beigefügt ist, die auch unterschiedlich hoch sind. Ich bezweifle aber auch, dass der Adapter exakt passt (Avid hatte bei der Juicy 185mm-Scheiben, Shimano 180mm). Da brauchst du möglicherweise auch noch einen von IS auf PM für die entsprechende Bremsscheibengröße (für Avid!), um den Abstand auszugleichen.

 

EDIT: Zu langsam, jetzt haben wir dreimal denselben Link - d.h. die Lösung liegt auf der Hand!:wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist eine 160mm shimano Scheibe. Das seltsame ist ja, dass die Alfine Bremse auf die Badboy Lefty mit möglicherweise Avid Scheibe problemlos passt (dort wo früher die Juicy5 drauf war). Danke für die Links, solche konkaven und konvexen "Beilagscheiben" waren auch dabei, allerdings müsste hier eine relativ große Distanz überbrückt werden (ca. 1 - 1,3 cm geschätzt) und da passen die kleinen original Beilagscheiben nicht.

 

edit: den genauen Abstand muss ich mir daheim noch einmal ansehen, jedenfalls ist er größer als vorher am Badboy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du einen Adapter der Alfine für 160mm-Scheiben montiert hast, brauchst du wahrscheinlich jetzt eben einen für die Avid.

 

Die Bremssättel sind mit Sicherheit unterschiedlich, vielleicht auch die der Gabel (weiß nicht, was für Standards IS hatte, bei PM gibt es jedenfalls einen Trend in Richtung größere Scheiben ohne Adapter). Klar, dass man die 1,3cm nicht mit den gewölbten Scheibchen überbrücken kann.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22679_Scheibenbremsadapter-fuer-160-140mm-Scheibe-.html schaut deinem allerdings eh ähnlich. Ich würde es mal genau ausmessen, du kannst ja auch mal zu einem Fachhändler, der dir durch einmal Hinsehen/Ausmessen den richtigen Adapter geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: diesen adapter hätt ich schon gesehen. der is doch um die bremse um 90° gedreht montieren zu können, wenn ich das richtig sehe. ich werde jedenfalls heute nochmal alles ausmessen, wundere mich nur ein bissl, dass die scheibenbremsenaufnahme offenbar ziemlich unterschiedlich ist und daher recht mühsam zu lösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der letzten Aussage hab ich mir das auch gedacht. Es steht auf einer Seite ein Pfeil drauf, wenn es ein originaler ist, der nach oben zeigen soll.

 

Die gewölbten Scheiben sind übrigens auch unterschiedlich hoch, da mußt aufpassen (bzw. kannst damit arbeiten)!

 

Die Bremse kann aber sicher nicht um 90° gedreht werden, sonst steht sie rechtwinkelig quer zur Bremsscheibe - das eckt dann sicher! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe ich habs jetzt geschafft mit den empfohlenen Beilagscheiben! Der Adapter war allerdings wirklich richtig drauf.

Jetzt hab ich allerdings das Problem dass die Bremskraft sehr sehr bescheiden ist und bei starkem Bremsdruck quietsche sie. Was meint ihr, ölig geworden?

 

lg disch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...