Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba - neue Dichtungen - aber da ist eine "zuviel"


magas66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin gerade dabei bei einer 2009 Reba SL die Staubabstreifer (grau) zu tauschen - alten waren rissig und Öl lief raus. Jetzt habe ich mir den Service Kit geholt wo 2 x eben diese grauen Abstreifer, 2 x schwarze Öldichtungen und 2 x gelbe Schaumstoffringe dabei sind und zusätzlich das Montagetool.

 

Standrohreinheit ausgebaut und die Staubabstreifer rausgehebelt, dann die alten Schaumstoffringe rausgeholt und schon der erste Unterschied - die Alten sind viel breiter als die Neuen ? doch wo sind diese schwazen Dichtungen :confused:

 

Warum der Unterschied, ist RS draufgekommen das nur die Staubabstreifer nicht reichen, sind die für eine andere Gabel von RS (ist ein Universal Service Kit) ?

 

Passen wirds sicher, aber ändert sich dadurch ev. das Ansprechverhalten der Gabel - eine Dichtung mehr=mehr Wiederstand, od. soll ich die alten Schaumstoffringe reinigen und die Öldichtungen nicht einbauen, wer hat eine Idee was besser ist ? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei unterschiedliche Dichtungssets:

http://www.bike-components.de/products/info/p15150_Service-Kit-Staubabstreifer-Schaumstoffringe-Reba-Pike-Boxxer-.html mit schmalem Schaumstoffring + Öldichtung

http://www.bike-components.de/products/info/p15148_Service-Kit-Staubabstreifer-Schaumstoffringe-Sektor-Tora-Recon-Reba-.html mit dem breitem Schaumstoffring, dafür ohne Öldichtung

 

Passen tun beide Varianten, der schmale Schaumstoffring verschleißt wahrscheinlich scheller und vielleicht spürst du ein etwas höheres Losbrechmoment weil zwei zusätzliche Dichtungen. Kannst du es umtauschen? Wenn nicht, würde ich es einfach verbauen und mal testen.

 

Dicht ist auch die Variante ohne zusätzlicher Öldichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub hier passts eh ganz gut, haltets ihr die service intervalle die rock shoxx vorschreibt wirklich ein? d.h. öl kontrollieren, nachfüllen etc., das muss ma ja alle paar stunden mal machen, und jedesmal dafür gabel zerlegen ....? als laie?!

 

für mich; nein, will fahren und nicht basteln, obwohl eine Hexerei ists nun wirklich gerade nicht und es dauert auch nicht die Welt, mußt es halt selber machen - geht auch als laie mit etwas techn. Interesse und Verständnis ;)

 

bei meiner Reba hat es sich angeboten, weil gebraucht gekauft und die Dichtungen rissig, daher geserviced = zerlegt, gereinigt, altes Öl raus und neues rein, wo notwendig Teile wieder gefettet und alles zusammengebaut, das wars mehr brauchtst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs auch eher 1x im Jahr und nach Bedarf. (letzte Service war mehr Tuning als Service weils einfach ab Werk miserabel ging, hätt ich eigentlich fox um die Ohren hauen sollen)

Ist ja auch die Frage wie du die Betriebsstunden zusammenrechnen willst.

Wennst nur die "Dowhills" zusammenzählst bzw. die Zeiten überschlagsmässig zusammenrechnest an der die Gabel auch bisserl beansprucht wird, sind die Serviceintervalle auch wieder recht human.. Wennst natürlich die 2 stunden asphalt hin&rückfahrt dazurechnest zu den 20min dh/trail sind die vorgegebenen Intervalle recht bitter. (sofern man keine 2 Austauschgabeln zuhause hat, die man mit der Kette einfach gleich im 3er Rhythmus mitwechselt... ;) )

 

Aber natürlich sollte man sich an die Vorgegebenen Serviceintervalle des Herstellers halten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch die Frage wie du die Betriebsstunden zusammenrechnen willst.

Wennst nur die "Dowhills" zusammenzählst bzw. die Zeiten überschlagsmässig zusammenrechnest an der die Gabel auch bisserl beansprucht wird, sind die Serviceintervalle auch wieder recht human.. Wennst natürlich die 2 stunden asphalt hin&rückfahrt dazurechnest zu den 20min dh/trail sind die vorgegebenen Intervalle recht bitter.

 

sogesehen is dann natürlich nicht so schlimm wenn ich nur die zeit rechne wo die gabel was zu tun hat. ansonsten müsste wohl jemand der viel fahrt scho bald jede 2 wochen schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...