Bikeboard.at Logo
Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jkummer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hofstetten
    Beiträge
    111

    andere Kettenblätter auf SRAM Kurbel bei Cannondale Flash 2 (29er)

    Hallo,

    ich habe vor zwei Wochen mein Cannondale Flash 2 geliefert bekommen - da ich bisher eine hohe Trittfrequenz gefahren bin würde ich gern die Kettenblätter der Kurbel wechseln.
    Funktionieren die:

    http://www.bike-components.de/produc...ell-2012-.html

    Jetzt ist 26/39 montiert - empfiehlt ihr 24/38 oder 22/36???


    Vielen Dank im voraus,
    Jürgen

  2. #2
    Back2Blech Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Most4tel
    Beiträge
    15.861
    Steht ja eh da, dass sie für die X9-Kurbel passen (nicht für X0).
    Ist wohl eine 2fach Kurbel?
    Dann würd ich 24/38 und 11-36 hinten nehmen, wenns schon zum "Haxeln" sein muss. 22/36 ist dann doch eher knapp an der 3fach Kurbel.
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

    Genaueres findet ihr in der Börse!


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Jkummer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hofstetten
    Beiträge
    111
    Servus Siegi,

    danke für deine Info! Ich wollte mich nur vergewissern da auf dem Flash eine "normale" SRAM Kurbel verbaut wurde (SRAM S2210, 39/26 ist die genaue Bezeichnung). Könnte ja sein das der Lochkreis oder dgl. anders ist.

    MfG,
    Jürgen

  4. #4
    Back2Blech Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Most4tel
    Beiträge
    15.861
    Mir lässt das keine Ruhe.....hab jetzt mal herumgegoogelt und es könnte sein, dass die S2210 ein XO-Ableger ist.....dann wären die verlinkten KB´s wieder die Falschen......

    Von der Optik her könnte es nämlich eine X0 auch sein.

    Im Grunde wär zwar bei einer Online-Bestellung nix verhackt, weil du´s innerhalb von 4 Wochen retour schicken kannst, aber lästig ists halt.

    Ist garnicht so einfach bei diesen Eigen-Labels....
    Geändert von Siegfried (23-04-2012 um 11:47 Uhr)
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

    Genaueres findet ihr in der Börse!


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    190
    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem, auch auf einem Flash mit der SRAM S2210 gelabelten Kurbel. Das dürfte eine umgelabelte X0 sein, dann ist der Lochkreis aktuell 120 mm und nicht 104 (beim großen Kettenblatt). Das kleine Kettenblatt dürfte weiterhin 80 mm Lochkreis haben.

    Dazu noch eine Frage: Es scheint, dass die originalen Truvativ/SRAM Kettenblätter extrem rasch verschleißen. Gibt es hier Empfehlungen für Alternativen? Gesehen habe ich schon Tune oder Stronglight, die Frage bleibt die Zähnezahl, das Schaltverhalten und der Preis, und selbstverständlich die Haltbarkeit.

  6. #6
    Back2Blech Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Most4tel
    Beiträge
    15.861
    Dir Rotor-Kettenblätter dürften sehr gut sein, was man so liest.
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

    Genaueres findet ihr in der Börse!


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Jkummer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hofstetten
    Beiträge
    111
    Diese Antwort habe ich von Bike-Components.de erhalten:

    Hallo Jürgen,

    den gezeigten Spider kannst Du nicht verwenden, bei deiner Kurbel ist der Spider schon integriert.
    Du kannst deine Kurbel mit einzelnen Kettenblätter nachrüsten.
    http://www.bike-components.de/index...._id=217&order=

    Mit freundlichen Grüßen

    Joe
    Service

  8. #8
    Nur ein Narr Avatar von little1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    linz-urfahr
    Beiträge
    1.270
    ( eine frage die mir dazu schon lange im kopf herumgeistert: )

    wenn ich statt dem kleinen 26-er ein 24-er / 22-er einbaue: muß ich dazu nicht auch den umwerfer um das tiefer setzen ??

    geht das bei allen rahmen so leicht ?? (ich hab' mal einen scott scale rahmen gesehen der hatte "markierungen" aber eher für "26 / 28 / 30".)

    und wie ist das bei am sitzrohr geschraubten umwerfern ??
    Geändert von little1 (03-05-2012 um 12:21 Uhr)
    ("Nur ein Narr" ist ein Zitat aus dem Stück "Nur ein Narr" von Goethes Erben)

    Zwergenhochburg - & - 2RC SteelQuarter - & - was-in-Linz-sonst-noch-wichtig-ist

    "Vielleicht ist nichts ganz wahr, und nicht einmal das. - E. Douwes Decker (Multatuli, 1820-1887)".

  9. #9
    pedal damn it Avatar von stivinix
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Korneuburg, Kirchberg/T.
    Beiträge
    584
    Die S2210 ist eine XO Kurbel. Du kannst als kleinstes ein 25er CarbonTi montieren (bei Lochkreis 80mm). Das kostet aber an die 50.- ... gibts zB bei r2-bike
    Geändert von stivinix (27-04-2012 um 10:38 Uhr)
    URC Bikerei.at Nachwuchsteam
    http://bikerei.sportunion.at
    Verkaufe: Crank Brothers Pedale

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Jkummer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hofstetten
    Beiträge
    111
    Danke - ob man den einen "Zahn" weniger merkt ist die Frage...

  11. #11
    pedal damn it Avatar von stivinix
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Korneuburg, Kirchberg/T.
    Beiträge
    584
    Ich warte mal bis ich mein 26 abgefahren hab, dann werd ichs probieren. Für XC reicht mir 26/39 gerade noch - bin aber gewohnt mit niedriger Trittfrequenz bergauf zu treten.
    URC Bikerei.at Nachwuchsteam
    http://bikerei.sportunion.at
    Verkaufe: Crank Brothers Pedale

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von jo-lefty
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Purkersdorf
    Beiträge
    92
    Hi es gibt auch ein 24er von BBB --> http://www.bikestore.cc/product_info...195382&x=0&y=0
    Bei einem Fully ist der Federweg hinten für´n Ar$ch...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Neulengbach
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von jo-lefty Beitrag anzeigen
    Hi es gibt auch ein 24er von BBB --> http://www.bikestore.cc/product_info...195382&x=0&y=0
    auf meinem 1er Flash aus 2012 hat das kl. Blatt definitv ein LK von 80mm.
    Bisher kannte ich das TI mit 25Z als kleinstes, das 24er BBB ist mir neu - DANKE!
    "Alles wird von Tag zu Tag schwerer – ich auch."

    Zurück zur Natur, solange sie noch da ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210
    Hatte das selbe Problem und bin gleich auf 36/22 runtergegangen (hab auch das besagte Flash). Bin damit sehr zufrieden und komm überall rauf. Wenn Du ein Hochfrequenzler bist würd ich Dir auch dazu raten.
    jella jella - imma schnella!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •