Zum Inhalt springen

aktuelle Rennradrahmen - Belastungsgrenze


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin heute mit meinem "neuen" Renner am KAhlenberg unterwegs gewesen. Wie ich so Richtung Klosterneuburg die Höhenstrasse runter fuhr kam mir doch der Gedanke, wie belastbar aktuelle Rennrad-Rahmen sind.

 

Zum Beispiel habe ich den aktuellen Cannondale CAAd10 Alu-Rahmen, welcher mit seinen 1.150 g wohl doch ein ziemliches Leichtgewicht darstellt.

 

Mein ihr, dass öfteres Fahren (v.a. im Herbst habe ichs vor) der Höhenstrasse zu Materialermüdungen und evt. Rissen/Brüchen bei solchen "Coladosen"-Rahmen kommen kann? Oder hält der eh "ewig" und ich mache mir zuviel Gedanken?

 

Möcht halt mein aktuelles Radl noch seeehhhr lange haben - is mein Traumradl so! ;)

 

Wie seht ihr die Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass mein Specialized Alurahmen nach 4 Jahren und einem Sturz immer noch wie neu ausgesehen hat. Auch die langen Autobahnfahrten am Heckträger haben dem Rad nichts ausgemacht. Wenn nichts schlimmeres passiert, wie zb ein blöder Umfaller oder Sturz, solltest du mit dem Rahmen lange Freude haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein alter Renner war auch ne Cola-Dose und damit hast mind. 2 mal einen Umfaller gemacht. Selbst die Carbongabel hat nicht mal Kratzer gehabt.

Ich bin sicher, das Canon hält auch ewig...

 

der Rahmen war aber auch um gut 400g schwerer.... außerdem bin ich mit dem kaum die Höhenstrasse gefahren, da der Bock sausteif war. Mein neuer "bügelt" die Straße richtig glatt! Und deswegen will ich mit ihm vermehrt Höhenstrasse fahren (va im Winter)

 

 

Aber nach Euren Aussagen mache ich mir wohl wirklich zuviele Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf der Höhenstraße mal einen 2 Jahre alten pipifeinen Stahlrahmen aus Columbus EL Rohren "hamdraht".

Ob die Vibrationen für einen Alu oder Carbonrahmen so gut sind weiß ich nicht, speziell im Bereich der Steuerlager.

Allerdingsfahr ich mit meinen leichten Carbonrahmen auch drüber und denk ned viel nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ein radl (speziell von einem so renomierten hersteller) das nicht aushält, ist eh gewaltig was faul...

 

Mag sein, hilft aber im Fall des Falles nix....

 

andererseits ist das Argument mit der lebenslangen Garantie schon stichhaltig. Aber mal sehen, wie genau die Garantiebedingungen von Cannondale sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du solche Gedanken hast, solltest dir besser ein anderes Hobby aussuchen. :rolleyes:

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!

 

Oder hast schon einen Grund zur Besorgnis?

 

Nein! Hast eh recht... ich frag mich halt nur, ob auf Dauer der Rahmen davon überbeansprucht werden könnte...

 

Aber wie schon gesagt... ich schau halt auf meine Sachen und denk manchmal gern zuviel... ;) hoffe, Du kannst das bestätigen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Hast eh recht... ich frag mich halt nur, ob auf Dauer der Rahmen davon überbeansprucht werden könnte...

 

Aber wie schon gesagt... ich schau halt auf meine Sachen und denk manchmal gern zuviel... ;) hoffe, Du kannst das bestätigen! :D

 

 

also bei der höhenstraße mit dem renner ist mehr der kiefer gefärtet als der rahmen denke ich

mußte das letzte mal stehen bleiben und den helm nachziehen weil er immer auf die brille geklopft hat

 

lg herb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe, Du kannst das bestätigen! :D

Wie soll ich das wissen :confused:?

Ich wüßte allerdings noch eine andere Lösung: Lass aus die Straße, fahr einfach woanders :cool:

Es gibt in der Nähe von Wien so viele Möglichkeiten Höhenmeter zu machen, da muss man sich nicht grad die ärgste Rumpelpiste aussuchen :D

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das wissen :confused:?

Ich wüßte allerdings noch eine andere Lösung: Lass aus die Straße, fahr einfach woanders :cool:

Es gibt in der Nähe von Wien so viele Möglichkeiten Höhenmeter zu machen, da muss man sich nicht grad die ärgste Rumpelpiste aussuchen :D

:bike:

 

Hmm...für mich ist der kahlenberg der am nähensten gelegene Berg fürs RRadl. Und außerdem bietet er sooo viele Möglichkeiten fürs Bergtraining... Einfach so weglassen wär für mich keine Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...