Bikeboard.at Logo
Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Wien 11.
    Beiträge
    30

    Verlängerung für Sattelstütze

    Hallo Forumsgemeinschaft,

    ist jemandem eine Bezugsquelle für ein Verlängerungsstück für 31.6mm Alu-Sattelstützen bekannt, dass man einklebt oder einpresst um über das erlaubte Maximum aus dem Rahmen hinaus zu können oder muss ich mir dieses Verlängerungsstück von einem Dreher anfertigen Lassen?

    Konkret geht es um die Fast Forward Sattelstütze (Alu 31,6mm, Länge 305mm) die ich in mein altes Alu-Rennrad mit (leider) abfallendem Oberrohr bauen will. Es fehlen ca. 15mm in der Höhe für die perfekte Position. 10mm über das erlaubte Maß würde ich mich noch trauen, aber das reicht gerade noch nicht. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen und ich sorge mich unnötig?

    Beste Grüße
    Herbert

  2. #2
    OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.180
    Wieso kaufst du dir keine neue Sattelstuetze?

    [Gesendet mit Tapatalk]
    - - - TAKE YOUR TIME - - -


    ................__o
    .............._ \<,_
    .............(_)/..(_)...............


    B Ö R S E


    Wien - RR - Frühaufsteher/Spätschlafengeher-Ausfahrten 2014

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Wien 11.
    Beiträge
    30
    Sorry, habe ich nicht erwähnt: Die Fast Forward hat 38mm Vorwärtskröpfung (für Umbau auf Triathlonrad).
    Gibt es die Fast Forward auch länger oder vergleichbares? Ich habe leider noch nix gefunden.

    Später wird wohl mal auch eine Zeitfahrmaschine angeschafft werden müssen, aber ist heuer budgetär nicht mehr drin.
    Geändert von HWalits (26-04-2012 um 07:37 Uhr)

  4. #4
    Back2Blech Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Most4tel
    Beiträge
    15.774
    Sattelstütze verlängern kannst du mal vergessen. Das gibts nicht und das wird auch nie halten. Dafür sind die Belastungen einfach zu groß.
    Die "Fast Forward" ist von Profile-Design und derzeit nur in einer Länge von 26,5cm erhältlich. Wenn du ein Trumm brauchst, das über 30cm lang ist, dann bleibt eh fast nur noch die geknickte Thomson Elite, wenn du sie noch wo her kriegst.
    Suche:
    Compact-Kurbel
    BB30-Standard
    Sram Force, FSA SL-K,....
    in gutem Zustand!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Chur
    Beiträge
    20.385
    wenn die stütze innen rund wäre, wäre es vmtl. nichtmal ein großes problem... das sind aber die wenigsten stützen, die sind innen zumeist oval ausgefräst...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Wien 11.
    Beiträge
    30
    Danke erstmal,
    Käufliche Lösung gibt's also keine, basteln ist somit angesagt.

    Werde das Problem zum Wochenende mal im Bekanntenkreis besprechen:
    1 Werkezeugmacher = Praktiker,
    1 Maschinentechniker = Theoretiker,
    1 Schlosser = weiß sich zu helfen.
    Ich stelle mir vor, mit einer Opfersattelstütze (für das genaue Außenmaß) und einem gedreht/gefrästen Insert, dieses dann mit UHU-Endfest im Backrohr getempert verklebt (ergibt 300kp/cm2) ist sicher eine dauerhaft haltbare Lösung möglich, insbesondere da die ganze Chose deutlich unterhalb der Sattelstützenklemmung im Rahmen bleibt. Und das Gewicht ist in diesem Fall auch nebensächlich.

    LG
    Herbert

  7. #7
    Avatar von smutbert
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.192
    Eine Möglichkeit gäbe es noch. Es gibt ganz normale Teleskopstützen, zB die NC-17 Lift Pro oder TITEC El Norte Pyro (die hab ich nirgends mehr gefunden). Das gibt oder gab es aber noch von vielen anderen Herstellern.
    Der obere Teil war meist, sicher bin ich mir nur bei der Titec, eine ganz normale Sattelstütze mit 27,2mm Durchmesser und diesen oberen Teil könnt man dann ja durch eine Fast Forward mit 27,2mm ersetzen.

Ähnliche Themen

  1. Sattelstütze zu groß
    Von simser im Forum Technik & Material
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2012, 17:40
  2. absenkbare Sattelstütze in 27.2mm
    Von mi.mueller im Forum Technik & Material
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 21:15
  3. welche sattelstütze???
    Von Marco & Bike im Forum Technik & Material
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-12-2002, 15:54
  4. Sattelstütze klemmt!!
    Von Racy im Forum Technik & Material
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-12-2001, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •