Zum Inhalt springen

Verlängerung für Sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinschaft,

 

ist jemandem eine Bezugsquelle für ein Verlängerungsstück für 31.6mm Alu-Sattelstützen bekannt, dass man einklebt oder einpresst um über das erlaubte Maximum aus dem Rahmen hinaus zu können oder muss ich mir dieses Verlängerungsstück von einem Dreher anfertigen Lassen?

 

Konkret geht es um die Fast Forward Sattelstütze (Alu 31,6mm, Länge 305mm) die ich in mein altes Alu-Rennrad mit (leider) abfallendem Oberrohr bauen will. Es fehlen ca. 15mm in der Höhe für die perfekte Position. 10mm über das erlaubte Maß würde ich mich noch trauen, aber das reicht gerade noch nicht. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen und ich sorge mich unnötig?

 

Beste Grüße

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich nicht erwähnt: Die Fast Forward hat 38mm Vorwärtskröpfung (für Umbau auf Triathlonrad).

Gibt es die Fast Forward auch länger oder vergleichbares? Ich habe leider noch nix gefunden.

 

Später wird wohl mal auch eine Zeitfahrmaschine angeschafft werden müssen, aber ist heuer budgetär nicht mehr drin.

Bearbeitet von HWalits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelstütze verlängern kannst du mal vergessen. Das gibts nicht und das wird auch nie halten. Dafür sind die Belastungen einfach zu groß.

Die "Fast Forward" ist von Profile-Design und derzeit nur in einer Länge von 26,5cm erhältlich. Wenn du ein Trumm brauchst, das über 30cm lang ist, dann bleibt eh fast nur noch die geknickte Thomson Elite, wenn du sie noch wo her kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,

Käufliche Lösung gibt's also keine, basteln ist somit angesagt.

 

Werde das Problem zum Wochenende mal im Bekanntenkreis besprechen:

1 Werkezeugmacher = Praktiker,

1 Maschinentechniker = Theoretiker,

1 Schlosser = weiß sich zu helfen.

Ich stelle mir vor, mit einer Opfersattelstütze (für das genaue Außenmaß) und einem gedreht/gefrästen Insert, dieses dann mit UHU-Endfest im Backrohr getempert verklebt (ergibt 300kp/cm2) ist sicher eine dauerhaft haltbare Lösung möglich, insbesondere da die ganze Chose deutlich unterhalb der Sattelstützenklemmung im Rahmen bleibt. Und das Gewicht ist in diesem Fall auch nebensächlich.

 

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit gäbe es noch. Es gibt ganz normale Teleskopstützen, zB die NC-17 Lift Pro oder TITEC El Norte Pyro (die hab ich nirgends mehr gefunden). Das gibt oder gab es aber noch von vielen anderen Herstellern.

Der obere Teil war meist, sicher bin ich mir nur bei der Titec, eine ganz normale Sattelstütze mit 27,2mm Durchmesser und diesen oberen Teil könnt man dann ja durch eine Fast Forward mit 27,2mm ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...