Zum Inhalt springen

KitzalpBike 2012


Salah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe mal das aktuelle Jahr als Thema eröffnet. Man sollte ja auch irgendwo diverse Fragen zum diesjährigen Bike Festival bei euch in Österreich stellen können. Eine folgt gleich :-)

 

Ehrenbachtrail

Habe ich das falsch gelesen oder gibt es jetzt die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Strecken auszuwählen während man im Rennen ist? Und wenn ja. ist der eine länger dafür schneller oder wie sieht das aus?

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der neue Trail wird mWn aber erst gebaut - hab noch nix finden können im Netz. Und die Wahl der Streckenlänge unterm Rennen fällt weg - du fährst, für was du angemeldet bist. Ich bin letztes Jahr Medium gefahren (wegen der Top Six Wertung) und werde mich heuer an der Ultra versuchen. Bin schon gespannt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, es gibt ab heuer 5 Strecken, 2 davon (extrem und ultra) führen sowohl durch den Ehrenbachtrail als auch über den Schlußtrail ins Ziel ab der Ehrenbachhöhe.

Dazu gibt es noch die Strecken Light, Medium und Medium plus.

 

Änderungen zu letzten Jahr: die extrem führt jetzt auch über die Mausefalle zum Hahnenkamm,dann zur Ehrenbachhöhe und schließlich über den neuen Trail ins Ziel, zusätzlich ins Programm wurde die Medium plus genommen, diese führt nach dem ersten Anstieg Choralpe wieder zurück nach Kirchberg mit Auffahrt zur Fleckhochalm und schließlich über den neuen Trail ins Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der neue Trail ist derzeit noch im Bau,jeden Tag wird er einige hundert Meter länger.

Ihr legt extra einen Trail an :eek:?

Wie habt ihr das geschafft (Genehmigung)?

Ich nehme an es handelt sich um einen Vorhandernen der entsprechend präparierd wird, oder ist es wirklich ein neuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

KAB du scheinst hier ja DER zu sein welcher auch Bescheid weiss. Bist du vom OK? Auf jeden Fall danke schonmal für alle die Antworten bisher. Habe vor mich am 10., nach dem ersten Marathon bei mir in der Schweiz fix darüber zu entscheiden ob ich auch dieses Jahr wieder zu euch ins Tirol komme. Nun noch ein paar Fragen vorab. Alle meine Fragen beziehen sich auf den Ultra Bereich.

 

Habe mir die Strecke nochmals angeschaut. Es ist ja, soweit ich sehe, bis zum Schlusstrail die gleiche Strecke, richtig? Die Karte auf dem Netz scheint recht viel Arbeit gegeben zu haben und ist sehr detailliert aber ich bin ein wenig zu doof die Verpflegungsposten gut zu sehen. Kommt man teilweise an der gleichen zweimal vorbei? Habe versucht die Labestationen an den Namen zu erkennen. Und jetzt bin ich total verwirrt :-). Die Namen finde ich viele nicht. Choralpe, Hack usw. sehe ich nicht wirklich. Wenn ich der Route nachfahre komme ich auf:

1. Wiegalm

2. Schirast

3. Wötzing

4. Seidalm

5. Hahnenkamm

6. Pengelstein

7. Schirast

8. Wötzing

Oder sehe ich das voll falsch? Es ist bei einigen, z.B. bei Wötzing oder Schirast schwer zu erkennen ob die genau auf der Kreuzung sind.

 

Wie sieht es aus mit Rep-Posten? Ich mag mich gar nicht mehr genau an letztes Jahr erinnern. Gibt es die Möglichkeit an Stellen defekte Teile, gegen einen Preis natürlich, zu reparieren? Ich frage zum Beispiel wegen einem Kettenreparaturset. Mir ist das seit 3 Jahren noch nie passiert deswegen habe ich sowas auch nie dabei. Falls dies doch passiert und man nix dabei hat muss man dann den ganzen Rückweg zu Fuss auf sich nehmen?

 

Hoffe es klappt alles nach euren Wünschen. Wie ist das eigentlich mit dem Zeitlimit? Neu sind die Hobbyfahrer ja ein wenig später bei der Abfahrt. Ist das Zeitlimit jetzt leicht knapper? Nicht das ich Angst habe, war letztes Jahr locker genug schnell. Aber haben dann nicht mehr evtl. Angst es nicht hin zu bekommen?

 

Danke schonmal fürs Lesen und Beantworten und Grüsse nach Österreich.

Salah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

technische Pannen können an den Labestationen behoben werden,hier ist auch Material(Schläuche,Patronen etc.vorhanden).

1 .Choralpe (am Ende des ersten Anstiegs)

2.Wötzing(Hack)-Beginn des 2.Anstiegs hinauf zur Ehrenbachhöhe

3.Hahnenkamm(kurz vor Abfahrt Richtung Ehrenbachtrail

4.Einsiedelei(ca.200m nach Beginn des Anstiegs über die Streif zum Hahnenkamm

5.Hahnenkamm(Richtung Pengelstein)

6.Pengelstein

7.Skirast(zu Beginn des Schlußanstieges in Höhe Talstation Pengelsteinbahn)

8.Ziellabe

 

Die Ultra ist bis auf die Zielabfahrt gleich. Es geht nach dem Anstieg über die Ochsalm nur noch bis zur Ehrenbachhöhe und nicht mehr zum Hahnenkamm. In Höhe Bergstation Ochsalmlift geht es in den neuen Trail zum Ziel nach Klausen.

Ebenfalls über den neuen Trail geht die Extrem und die Medium plus. Die Medium plus fährt allerdings an der Fleck-Hochalm bereits in den Trail ein.

 

Bitte auch beachten, das ab heuer Start und Ziel in Klausen bei der Fleckalmbahn ist. Die Strecken wurden jetzt so umgebaut,das es keinen Gegenverkehrsbereich mehr gibt,allerdings muß der Marathon so beendet sein(hier gab es letztes Jahr keine zeitlichen Probleme),das der XCO um 17:30 Uhr starten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus ebenso

 

Habe mich angemeldet und werde euch im Tirol wieder ein Besuch abstatten. Könnt ihr schauen, dass das Wetter bei euch super wird? Wünsche mir Sonne, mit wenig Wolken, kein Wind und 25 Grad :-).

 

Auch wenn ich mich sowieso angemeldet habe. Bezüglich Zeitlimit steht also die Zeit von 9h im Ziel respektive beim Skirast 6h15min beim Skirast. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab mich für die Extreme angemeldet und "darf" das erste mal die Streif hinauf :)

Zwischenzeitlimits hab ich keine auf der Homepage gefunden also gilt der Zielschluss um 17:00 Uhr?

Letztes Jahr hab ich 5 1/2 h gebraucht.

 

Und die letzten Bilder zum Felckalmtrail sind ca. 1 Monat alt. Ist der Trail schon fertig?

 

@Salah: 20 Grad würden mir auch genügen, dieses Wochenende werde ich einen Teil der Strecke abfahren (soll bis 30 Grad haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knatti Ja hast Recht. Aber nicht kälter :-). Es geht ja noch ein wenig hoch. Und gut abgefahren?

 

@jonnyx ist das eine Frage oder ein reiner Vorwurf? Ich traue dem OK des Kitzalp durchaus zu die Strecke im Griff zu haben. Zumindest haben Sie mir mit letztem Besuch kein Grund gegeben anderer Meinung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Trail ist noch nicht fertig,....ob der überhaupt bis zum Rennen fertig wird?!

 

Ich glaub das regnerische Wetter hat dem Fortschritt nicht viel geholfen ... dafür sollte es jetzt besser gehen hoffe ich einmal.

Am Wochenende war ich auf Teilen der Strecke unterwegs, aber kam wegen Defekt (hinten Freilauf in beide Richtungen) nur bis knapp oberhalb der unteren Fleckalm.

 

Trail ist da vorhanden, Bild vom Trail wie es unter der Fleckalm weitergeht (unten an der Wiese gehts richtung Lift)

untere_fleckalm1.jpg

Auf halber strecke nach unten steht aber der Bagger

 

Ich freu mich jedenfalls schon aufs Rennen, und wenns noch a bissal mehr werd vom Trail dann passt das schon für mich :D

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start und Ziel ist in Klausen auf den unteren Fleckalmparkplatz.Parken ist ebenfalls am Fleckalmparkplatz bzw der benachbarten Wiese möglich.Light und Medium fahren über das oberste Parkdeck ins Ziel,andere Strecken kommen aus dem neuen Trail über die grosse Bahn ins Ziel.Habe heute übrigens vor Ort gesehen,das die Zieleinfahrt und die CrossCountryStrecke bereits abgezäunt sind und schon reger Trainingsbetrieb herrscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

der neue Trail ist fertig.. zumindest soweit man das sagen kann!

bin ihn gestern gefahren oder besser gesagt gestolpert und gegangen!

 

mit dem heutigen Sauwetter wird sich die Situation bis zum Rennen wohl nicht verbessern! Leider!

ich würde jedem einen kleinen Kotflügel am Vorderrad empfehlen, da der neue Trail eine einzige Schlammschlacht ist!

 

ich persönlich muss aber leider sagen, dass der neue Trail keinen Spass macht! Trotzdem Respekt ans Team, dass

sie in so kurzer Zeit einen "Trail" gebaut haben.

 

greetz grenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter kann täuschen. Es soll ja jeden Tag wärmer werden. Hier bei uns in der Schweiz soll es am Samstag über 30 Grad werden. Da hilft kühlender Schlamm von unten. Die Schlussabfahrt letztes Jahr vor dme Ziel war ja auch vor allem da um dreckig zu werden :-).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...