Zum Inhalt springen

Reba Lockout locked ned out


Wolfgng
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei einem Freund funktioniert bei einer Reba-Dual-Air-Remote-Lockout das Lockout nicht mehr. Er hatte es einmal am Kopf stehen und hat sich gewundert, woher ein kleiner Ölfleck kam. Ich denke mal, dass das der Grund sein wird. Jetzt ist dort zu wenig Öl drinnen.

 

Nach meinem Verstand, soweit ich die Manuals durch hab, brauch ich ja nur oben an der Gabel das Remote-Zeugs abnehmen, sodass ich dort das noch vorhanden Öl ausleeren und neues einfüllen kann - nach dem Manual ja 123 ml 5WT.

 

Unten das Ventil auch mal rausnehmen und neues Öl hinein? Den Teil hab ich noch nicht ganz behirnt, ist das Öl wirklich in der Negativkammer drinnen, oder soll das Öl hinein, bevor man die Standrohre wieder einsetzt? Die will ich nämlich nicht ausbauen. Warum? --> siehe unten....

 

Lieg ich hier richtig?

 

Eines vorweg, Service will ich nicht machen, da soll er die Gabel lieber einsenden. Das traue ich mir nicht ganz zu, sodass wir eigentlich gleich wieder fahren können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes schauen ob der Zug vom remote lockout richtig gespannt ist.

 

Wenn rechts oben (dämpfungsseitig) nur wenig öl rausgetropft ist, sollte das maximal bewirken, dass der Punkt wo der "lockout" greift etwas später kommt - also die Gabel lässt sich die ersten cm ganz normal komprimieren bis sich was tut. Wenn du nachfüllen oder austauschen willst, zuerst das "remote-Zeugs" abnehmen und mit einer 24er Nuss die Kappe samt Dämpfereinheit abschrauben und herausziehen, darunter ist gleich das Öl.

 

Unten hast du dämpfungsseitig (rechts) kein Ventil, sondern nur die Schraube für die rebound- Verstellung. Dort ist (genauso wie unten im anderen Gabelholm) nur Schmieröl für die Buchsen drinnen - dort brauchst du, was dein beschriebenes Problem betrifft, nichts öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke, so hab ich mir das auch vorgestellt, obwohl ich so ein Ding noch nie zerlegt habe. Der Zug vom Remote hat bis jetzt immer funktioniert, bis eben Öl ausgelaufen ist. Ich werde jetzt sicher nicht den Zug nachstellen, sodass das Lockout vielleicht irgendwann mal auch greift. Somit werde ich dort was nachfüllen. Hört sich genau so einfach an, wie in der Anleitung beschrieben.

 

Ach ja und unten war ich gedanklich auf der falschen Seite....Klar, dort ist kein Ventil.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da die gabel ein offenes ölbad hat kann es schon mal vorkommen dass die gabel beim am kopf stellen öl verliert.

 

das problem dass sich der lockout nicht zurückstellt kann an vielem liegen, zuert kontrolliert man das seil und den zug, danach reinigt man noch den teil unter dem blauen rad oben rechts, bedeutet abnehmen und dort alles reinigen und einsprühen. wenn das nichts hilft ist die feder in der motioncontroleinheit schon ausgeleiert, dann gehört die mc-patrone gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die gabel ein offenes ölbad hat kann es schon mal vorkommen dass die gabel beim am kopf stellen öl verliert.

das problem dass sich der lockout nicht zurückstellt kann an vielem liegen, zuert kontrolliert man das seil und den zug, danach reinigt man noch den teil unter dem blauen rad oben rechts, bedeutet abnehmen und dort alles reinigen und einsprühen. wenn das nichts hilft ist die feder in der motioncontroleinheit schon ausgeleiert, dann gehört die mc-patrone gewechselt.

 

dann is aber etwas nicht in ordnung ...

ja, nach 6 oder 7 jahren vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir das Öl in der Gabel gewechselt hatten, habe ich versucht, ob sie auch dicht hällt. Und siehe da, sie ist wieder dicht. Nun, entweder war der Verschluss nicht ganz zu geschraubt (hmmmm?) oder die Dichtung war nicht 100%ig richtig gelegt. Wie auch immer.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...