Bikeboard.at Logo
Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Lulu unterwegs
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Marchfelder in Wien
    Beiträge
    17

    Rennrad Zeitwert nach Verkehrsunfall

    Salve allerseits!

    Um's kurz zu machen: Rennrad am Heckträger montiert, 22jähriger fährt mir hinten auf und testet wie gut sich mein RR samt Radträger kaltverformen lassen.

    Schuldfrage wird wohl eindeutig sein, jetzt würd mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß wie's da mit der Versicherung ausschaut?
    Ich nehm an ich bekomm nur den Zeitwert ersetzt?? Weiß zufällig irgendjemand was man da bei einem 4,5 Jahre alten Alu-Rennrad (neupreis 2008 ca. 1500.-) in etwa erwarten kann (Pi mal Daumen).

    Nur damit ich mich schon einmal geistig drauf vorbereiten kann wie stark ich mein Sparschwein plündern muss.

    Danke und lg, donWaldi


    BTW: Hat jemand einen heißen Tipp für mich für einen Aluhobel, möglichst Ultegra (Laufräder egal, bin selber blad) bis etwa 1500.-

  2. #2
    ach das geht schon Avatar von klbg1
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    91
    Servus!
    Bei mir waren es um die 400 eur - allerdings keine spezielle Versicherung fürs Rad abgeschlossen...
    roadlite vom bösen Versender :-) 1300,-
    lg michi
    das leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken

  3. #3
    Back2Blech Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Most4tel
    Beiträge
    15.831
    Als grobe Faustregel kannst du davon ausgehen, dass das Rad nach 2 Jahren etwa die Hälfte des Neupreises bringt und dann wirds sukzessive weniger, aber eine Quote gibts da nicht.

    400 - 500 Euro halte ich als Zeitwert für realistisch und entspricht auch etwa dem, was das Rad am Gebrauchtmarkt noch würde bringen können, wenns in Ordnung ist.

    Bei Nobelmarken oder Klassikern wirds viell. a bisserl mehr sein, aber klbg1´Einschätzung scheint mir ein guter Richtwert zu sein.

    Zu deiner anderen Frage:

    Alu-Hobel mit Ultegra für "schwere Jungs" um 1.500 Euro - da solltest du von fast jedem Anbieter was kriegen, solang du nicht bei den Top Namen schaust.

    HaiBike ist da preislich sehr in Ordnung, Giant hat gute Räder, KTM ist die Hausmarke Cube, Ghost, auch Trek sollte da was bieten können. Stevens ist preis/leistungsmäßig immer sehr interessant oder eben ein Versender-Bike. Radon/Canyon hat auch sicher was Passendes.

    Wenn du einen Händler deines Vertrauens hast, dann wird sich da bestimmt was finden lassen.
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

    Genaueres findet ihr in der Börse!


  4. #4
    Lulu unterwegs
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Marchfelder in Wien
    Beiträge
    17
    Danke für die Antworten! 4-500 is in etwa dass was ich befürchtet habe ;-)
    Aber gut, man kann's eh nicht mehr ändern.

    Danke auch für die Radltipps. Stevens gefallen mir eh sehr gut, werd mich mal umsehen!

    Thx, donWaldi

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von biturun
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    72
    kommt glaub ich auch wesentlich vom Sachverständiger der Versicherung und von der Werkstatt wos zur Besichtigung steht drauf an, ich bekam für mein damals ca. 4 Jahre altes Kredo(Karbonrahmen leicht abgeschunden und kl. Delle in der hinteren Solist Two) den vollen Neupreis € 3.700,-.

Ähnliche Themen

  1. Von Lienz nach Völkermarkt
    Von CorvD im Forum Bikegebiete, Routen und Touren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2012, 14:01
  2. Transport nach D
    Von Tom Turbo im Forum BBlauderstübchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-01-2012, 11:39
  3. Rennradfahren nach Spontan-Pneumothorax
    Von Solberg im Forum Training, Leistungsdiagnostik & Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 18:32
  4. Von Linz nach Tirol
    Von trek im Forum Bikegebiete, Routen und Touren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-06-2004, 13:21
  5. XC fad? Kommts am 1.Mai nach Zwettl/NÖ
    Von Gatschbiker im Forum Wettkämpfe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-2002, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •