Zum Inhalt springen

400€ Strafe fürs Fahrradfahren in Graz


Krokogeil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

7. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden;

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/ohnemotor/recht/fahrradverordnung.pdf

 

http://www.giffits.de/reflektoren

 

danke

 

interesant finde ich den absatz ich dachte immer man muß auch die klamotten dazu anhaben.

 

Rennfahrräder

§ 4. (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:

1. Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;

2. Rennlenker;

3. äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und

4. äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

(2) Rennfahrräder dürfen ohne die in § 1 Abs. 1 Z 2-8 genannte Ausrüstung in Verkehr gebracht werden; bei

Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne diese Ausrüstung verwendet werden

 

lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, einspruch wurde erhoben, jez wird sich das ganze ws wieder ewig dahinziehen bis wieder was retour kommt. aber ich hab halt, weil ich auf meine bekannten gehört habe und weil ich von der zeitung kontaktiert worden bin die geschichte "frei" gegeben,...schlimmer kanns eh nicht mehr werden hab ich mir dacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da doch sehr daran zweifeln ob die verhängten Strafen schuld- und tatangemessen sind.

Auch eine Korrektur des Strafaussmaß aufgrund des Einkommens scheint durchaus gerechtfertigt. Wir leben ja in einem Rechtsstaat und da kann die Behörde nicht gegen seine Bürger auftreten. Wenn doch wird sollte sich der VwGH drum kümmern, den Behörden zu zeigen FÜR die Bürger da zu sein und nicht GEGEN sie.

Eigentlich unglaublich welche Misantropen da an den Schreibtischen hocken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da doch sehr daran zweifeln ob die verhängten Strafen schuld- und tatangemessen sind.

Auch eine Korrektur des Strafaussmaß aufgrund des Einkommens scheint durchaus gerechtfertigt. Wir leben ja in einem Rechtsstaat und da kann die Behörde nicht gegen seine Bürger auftreten. Wenn doch wird sollte sich der VwGH drum kümmern, den Behörden zu zeigen FÜR die Bürger da zu sein und nicht GEGEN sie.

 

also wenn jemand so offenbar auf alles pfeift und gar nix am radl hat, ghört er dann nur halbert gstraft, und jenem welchem nur ein reflektor fehlt, der aber sonst alles gesetzeskonform montiert hat soll die volle summe v. 50,- fürn reflektor verrechnet werden?

 

rechtsstaat meint im übrigen nicht, dass der einzelne bürger nach belieben recht zu haben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nojo, wenn man bedenkt, dass grad meine Mutter 100€ zahlen musste, weil sie mit knappen 100 durch eine Ortschaft gefahren ist, dann scheinen mir 400€ fuer die paar fehlenden blingblings ein bissl ueberzogen.

Gerecht waere ein 100ter fuern Kroko und Fetzn weg fuer die Mutter. Nur um das mal in Relation zu setzen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nojo, wenn man bedenkt, dass grad meine Mutter 100€ zahlen musste, weil sie mit knappen 100 durch eine Ortschaft gefahren ist, dann scheinen mir 400€ fuer die paar fehlenden blingblings ein bissl ueberzogen.

Gerecht waere ein 100ter fuern Kroko und Fetzn weg fuer die Mutter. Nur um das mal in Relation zu setzen.

 

cu

martin

 

das problem is, dass wir verwöhnt sind. wir ham glaub ich in europa die gelindesten strafen überhaupt. deswegen kommen uns die 400 viel vor.

 

mei maximum war vor einigen jahren auf der pack für 149 statt 100 knapp 150 €, für 178 den wechsel runter 50€, das is zu billig, in der schweiz zbsp...

 

verstehst?

 

ich tät sagen 200 san ok, und 200 für völlig fehlende schuldeinsicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn jemand so offenbar auf alles pfeift und gar nix am radl hat, ghört er dann nur halbert gstraft, und jenem welchem nur ein reflektor fehlt, der aber sonst alles gesetzeskonform montiert hat soll die volle summe v. 50,- fürn reflektor verrechnet werden?

 

rechtsstaat meint im übrigen nicht, dass der einzelne bürger nach belieben recht zu haben hat...

 

Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Wir leben in Österreich und nicht in einer Karikatur frei nach Kafka.

Ich meine nicht, dass wir eine Anarchie anstreben sollten und dass Strafen für Delikte durchaus gerechtfetigt sind. Wenn das Strafmaß aber darauf schließen lässt dem Bürger eins auszuwischen hat das mit einer ordentlichen Verwaltung nichts zu tun und sollte tatsächlich vom VwGH geprüft werden.

 

Edit: Wenn man beruft hat man also fehlende Schuldeinsicht? Eigenartige Rechtsauffassung hast Du da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Wir leben in Österreich und nicht in einer Karikatur frei nach Kafka.

Ich meine nicht, dass wir eine Anarchie anstreben sollten und dass Strafen für Delikte durchaus gerechtfetigt sind. Wenn das Strafmaß aber darauf schließen lässt dem Bürger eins auszuwischen hat das mit einer ordentlichen Verwaltung nichts zu tun und sollte tatsächlich vom VwGH geprüft werden.

 

Edit: Wenn man beruft hat man also fehlende Schuldeinsicht? Eigenartige Rechtsauffassung hast Du da.

 

danke, aber ich geb mich ja eingeständig, glaub ich ist das wort, am gehweg hatte ich nichts verloren und die reflektoren fehlten...uneinsichtig würde ich mich nur mit meinem mtb geben mit dem regelmässig rennen gefahren werden und der schnickschnack unnötig ist, da es die optik zerstört und einfach fehl am platz ist...ABER es geht mir einfach um die schon so oft erwähnte RELATION, freunde/bekannte hatten ähnliche wenn nicht identische vergehen sind aber entweder mit einem blauen auge, also ermahnung, davon gekommen, oder mussten zwischen 30-60€ strafe zahlen...jedoch knackte niemand die 400€ marke, inzwischen hab ich schon mit einigen leuten telefoniert und gesprochen darunter anwälte, bekannte, bekannte von bekannte usw....niemand musste 400€ ablegen....

Bearbeitet von Krokogeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es dieser Fall auch mal an die Öffentlichkeit geschafft hat. Bin schon gespannt, was die Lesermeinungen dazu sagen. Obwohl, die "Heute" wird ja großteils von Öffi-Benutzern gelesen, von daher......

 

Mit der Heute habe ich gerade meine Radschuhe ausgestopft, ein Qualitätsblatt saugt den Dreck auf wie nix.

 

Besagten Artikel habe ich nicht gefunden, aber was werden für Reaktionen erwartet, außer dass die Radhooligans endlich die gerechte Strafe bekommen und eigentlich zum Abschuss freigegeben gehören.

Die Kupfermuckn wäre da sicher sinnvoller, die Leute denken wenigsten nach über was sie schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies

Edit: Wenn man beruft hat man also fehlende Schuldeinsicht?

 

wo hab ich das gschriebn?

 

ich hab sogar gschriebn wie folgt:

 

berufst halt. vielleicht sinds eh gnädig und reduziern die straf auf a erträglicheres, angemesseneres maß.
Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry shroeder, ich habe nur deine zwei letzten Postings anders interpretiert. Als ob man anhand aufgezählter Mängel feststellen könnte ob man auf alles pfeift und sich daraus eine Schulduneinsicht ableiten ließe.

 

Bei einer Berufung ist man auch nicht der Gnade von Verwaltungsbeamten unterworfen, sondern der objektiven Sicht von Strafausmaß und Delikt und dem Verhältnis zum Einkommen.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Einstellung die eine Behörde gegen Radfahrer einnimmt und welche Auswirkungen das auf die Bevölkerung hat. Jetzt fühlt sich jeder Hilfspolizist aufgerufen jeden Sch*** anzuzeigen, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Bin schon gespannt wie oft sich RR hinstellen müssen um zu erklären dass sie ein RR fahren und die eben keine Reflektoren oder Licht montiert haben müssen.

 

Edit: Würde der Berufung auf Strafminderung nicht nachgekommen und das Geld uneinbringlich sein würde ein Bürger wegen im Grunde fehlender Reflektoren im Gefängnis landen (weil anzunehmen ist das eine Ratenzahlung aufgrund mangelden Einkommens nicht gewährt wird). Das soll Recht in Österreich sein?

Da schäme ich mich als Österreicher in Grund und Boden.

 

Weit hammas bracht im Land der Unschuldsvermutung.

Bearbeitet von milestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry shroeder, ich habe nur deine zwei letzten Postings anders interpretiert. Als ob man anhand aufgezählter Mängel feststellen könnte ob man auf alles pfeift und sich daraus eine Schulduneinsicht ableiten ließe.

 

Bei einer Berufung ist man auch nicht der Gnade von Verwaltungsbeamten unterworfen, sondern der objektiven Sicht von Strafausmaß und Delikt und dem Verhältnis zum Einkommen.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Einstellung die eine Behörde gegen Radfahrer einnimmt und welche Auswirkungen das auf die Bevölkerung hat. Jetzt fühlt sich jeder Hilfspolizist aufgerufen jeden Sch*** anzuzeigen, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Bin schon gespannt wie oft sich RR hinstellen müssen um zu erklären dass sie ein RR fahren und die eben keine Reflektoren oder Licht montiert haben müssen.

 

Edit: Würde der Berufung auf Strafminderung nicht nachgekommen und das Geld uneinbringlich sein würde ein Bürger wegen im Grunde fehlender Reflektoren im Gefängnis landen (weil anzunehmen ist das eine Ratenzahlung aufgrund mangelden Einkommens nicht gewährt wird). Das soll Recht in Österreich sein?

Da schäme ich mich als Österreicher in Grund und Boden.

 

Weit hammas bracht im Land der Unschuldsvermutung.

 

 

Das hat nix mit " Recht in Österreich" zu tun. Und mit Unschuldsvermutung noch weniger ( weil er ja tatsächlich auf dem Gehsteig gefahren ist etc.)

Es gibt einen Gesetzestext, da steht drinn was Sache ist und ein Polizist hat das getan , pasta!

 

Nur weil hunderte andere Polizisten nix machen, gibts ein Gejammere.

Nicht , das ich nicht auch der Meinung bin, die Summe ist zu hoch, Fakt ist das Gesetz.

Wenn man Gesetze erlä´ßt um sie dann dauernd zu beugen, brauch ich so einen Rechtsstaat noch weniger.

 

Und ob´s hilfreich ist, jetzt in den Medien auf die " böse" Polizei zu zeigen bezweifle ich auch..

Bearbeitet von Blackmind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...