Zum Inhalt springen

400€ Strafe fürs Fahrradfahren in Graz


Krokogeil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ziemlich off topic, sorry!

 

Finde ich nicht, weil die Ursache jene ist das solche drastischen Strafen verordnet!! werden, weil die Bugetlöcher div Städte gestopft werden müssen. Durch diese härtere Gangart bei Rad und auch Autofahrer erhofft man sich Mehreinnahmen in Millionenhöhe.

Würde es dieses massive Bugetdefizit nicht geben, bin ich überzeugt das diese Strafe keine 400,- sondern vielleichtnur 50,- gekostet hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab inzwischen mit genug leute geredet, denen etwas ähnliches aufgebrummt wurde., also fehlende refelktoren bla bla...was mich jetzt nur noch umso mehr aufregt ist die tatsache , dass niemand mehr als 60€ zahlen musste! wobei teilweise auch wirklich kein licht vorhanden war!

 

naja anscheinend dürft mein polizist einen schlechten tag gehabt haben...anders kann ich mir diese frechheit nicht erklären...naja ich hoffe ja wohl mit einer reduktion in der höhe jedoch will ich da nicht zu euphorisch sein, ich bleib realistisch und glaub nicht das da viel geht...weil ich hab auch nicht geglaubt dass man 400€ fuer reflektoren pecken kann also glaub ich an gar nichts mehr was mit dem gesetz zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab inzwischen mit genug leute geredet, denen etwas ähnliches aufgebrummt wurde., also fehlende refelktoren bla bla...was mich jetzt nur noch umso mehr aufregt ist die tatsache , dass niemand mehr als 60€ zahlen musste! wobei teilweise auch wirklich kein licht vorhanden war!

 

naja anscheinend dürft mein polizist einen schlechten tag gehabt haben...anders kann ich mir diese frechheit nicht erklären...naja ich hoffe ja wohl mit einer reduktion in der höhe jedoch will ich da nicht zu euphorisch sein, ich bleib realistisch und glaub nicht das da viel geht...weil ich hab auch nicht geglaubt dass man 400€ fuer reflektoren pecken kann also glaub ich an gar nichts mehr was mit dem gesetz zu tun hat

 

War halt ein unnötiges blades A........, dass sowieso zu blöd ist sich zu bewegen. Ich bin selbst bei der Executive und frag mich immer wieder wie es solche Leute noch schaffen Executivfähig zu sein. Die Strafe ist einfach nur mehr eine subjektive Meinungsäuserung von einem Idioten mit Uniform der daheim nichts zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab inzwischen mit genug leute geredet, denen etwas ähnliches aufgebrummt wurde., also fehlende refelktoren bla bla...was mich jetzt nur noch umso mehr aufregt ist die tatsache , dass niemand mehr als 60€ zahlen musste! wobei teilweise auch wirklich kein licht vorhanden war!

 

naja anscheinend dürft mein polizist einen schlechten tag gehabt haben...anders kann ich mir diese frechheit nicht erklären...naja ich hoffe ja wohl mit einer reduktion in der höhe jedoch will ich da nicht zu euphorisch sein, ich bleib realistisch und glaub nicht das da viel geht...weil ich hab auch nicht geglaubt dass man 400€ fuer reflektoren pecken kann also glaub ich an gar nichts mehr was mit dem gesetz zu tun hat

 

Guude,

ich würde mal suchen ob es nicht einen Paragraphen wie "Nicht verkehrsicheres Rad" gibt ist bestimmt billiger als alle Punkte einzeln.

 

Pass nur auf wenn du mal ohne Rad unterwegs bist. Keine Bremse, kein Licht, ... Was da zusammenkommt!

 

Cüs,

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ganze aus zwei verschiedenen perspektiven:

 

erstens die nicht vorhandene "sicherheitsausrüstung". hier sind die einzelnen strafbeträge summiert natürlich ein hammer. aber ehrlich, wer hat schon was von dieser sorte auf einem bike. ich jedenfalls nicht. und wenns mich wirklich einmal DESWEGEN aufhalten sollten - dann muß ich halt zahlen ...

(das mit der sicherheit ist lachhaft: klingel: zu nichts gut, lampen zu 99 % nicht mal eine funsel, seitenstrahler noch das beste an dem ganzen ...)

 

die andere frage ist aber: wäre der threadersteller auch aufgehalten worden, wenn er NICHT auf dem gehsteig gefahren wäre? das ist die meiner meinung nach wichtigere frage. ich glaube nämlich, das sich polizisten schon eher "auffällige" raussuchen. egal, ob auto, rad, motorrad, etc.

 

und als konsequenz daraus: defensiv fahren (ist auch als autofahrer abgesehen von der sicherheit absolut geldbörselschonend) ist da sicherlich kein hindernis. und halt die einfachsten verkehrsregeln beherrschend und auch befolgend. dann gehts trotzdem flott dahin - und hat ruhe vor dem über uns alle wachendem auge ...

Bearbeitet von peho40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Büro mitten in Graz, in der Nähe vom Hauptplatz. Als teilweise Außendienstler muß ich leider mit dem Auto rein und parke in der Pfauengarage.Ich bin unter Tags recht viel zu Fuß unterwegs, Sporgasse , Hauptplatz etc.

Ich muß echt täglich Radfahrern ausweichen, mal mehr mal weniger. in keiner Stadt scheixxen sich viele Radler so wenig wie in Graz. Sie rauschen die Sporgasse runter ( Fahrverbot), in der Herrengasse muß man aufpassen ( FAhrvebot) usw.

Radfahren am Gehsteig ist verboten, soweit sind wir uns ja eh einig.

 

Trotzdem muss die Frage gestattet sein, warum machen dass (angeblich) so viele?

Warum haben so viele Menschen Angst, auf der Fahrbahn/Straße zu fahren?

Warum fühlen sich viele auf getrennten Radwegen so sicher(er)?

Wenn man Mütter mit Kindern (am Rad) fragt, ob sie auf der Fahrbahn fahren wollen, bekommt man ungläubige und verständnislose Blicke. Die wenigsten wollen ihr Kind oder sich selbst dieser Gefahr aussetzen.

Egal ob in Graz, Wien, Innsbruck etc.

 

Ich fahr maximal ein paar Meter am Gehsteig,

wenn niemand in der Nähe ist,

ich eine kleine Abkürzung brauche,

mir die paar Meter auf der Straße zu gefährlich sind,

und selbst dann, mit einer entsprechenden (niedrigen) Geschwindigkeit.

 

(das mit der sicherheit ist lachhaft: klingel: zu nichts gut,

Doch. Um die Fußgeher darauf aufmerksam zu machen.

(Alternativ) Ich schreie stattdessen: Vuursicht!

Für den Autoverkehr ist sie wahrlich ziemlich nutzlos.

 

lampen zu 99 % nicht mal eine funsel,

Im Gegensatz zu Deutschland, unterliegen wir keiner Beschränkung der Leuchtstärke!

Außer, dass wir niemanden gefährden, blenden etc. dürfen.

In de ist es wie gesagt, reglementiert, die Leuchtstärke :mad:. Warum sollten Radfahrer schwächer beleuchtet sein (müssen), als der KZF Verkehr :confused:. Würde wohl vor Gericht eh nicht durchgehen.

 

seitenstrahler noch das beste an dem ganzen ...)

Die neuersten Seitenstrahler sind, wenn sie entsprechende angeleuchtet werden, teilweise sogar leuchtstärker als normale LED Lampen!

Daher halte ich es für sehr klug, eben für den Fall der Fälle, wenn man keine Beleuchtung mithat, sie vergessen hat, die Batterien/Akku leer sind oder sein Rad nicht verschandeln will, sein Rad mit Reflektoren auszustatten.

Wobei die Bekleidungs- und Zubehörindustrie da eh schon viel getan hat und die Teile mit Reflektoren ausgestattet hat.

 

die andere frage ist aber: wäre der threadersteller auch aufgehalten worden, wenn er NICHT auf dem gehsteig gefahren wäre? das ist die meiner meinung nach wichtigere frage. ich glaube nämlich, das sich polizisten schon eher "auffällige" raussuchen. egal, ob auto, rad, motorrad, etc.

Glaub ich auch.

Wenn jemand sich selbst gefährdet, indem er keine Beleuchtung mithat, ist weniger schlimm, als andere (Fußgeher, Kinder) zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch.

Wenn jemand sich selbst gefährdet, indem er keine Beleuchtung mithat, ist weniger schlimm, als andere (Fußgeher, Kinder) zu gefährden.

 

Dann geh mal abends am Donaukanal laufen dort wo dieser schlecht beleuchtet ist. Und grad wenns grad finster geworden ist, sind dort extrem viel schwindlige Radler ohne Licht unterwegs. I möcht nicht wissen wiest ausschaust wenn dich der mitnimmt.....

Man gefährdet nicht nur sich selbst wenn man ohne Licht im Dunkeln fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin genau nur am gehweg gefahren weil die strasse dort vom berufsverkehr zugestaut war und die radspur sich an dieser straße genau zwischen einer gerade ausfahren spur und einer rechts abbiegen spur befindet, hab ich mir dacht, nachdem kein fußgänger!!! weit und breit war, dass ich darauf verzichte mich ziwschen den autos durchzukämpfen und evtl dabei ein auto zu streifen und bin zur ampel vor am gehweg....zu meinem pech war der polizist mitten in dieser kollone und tja den rest kennt ihr,...aber gefährdet hab ich genau niemanden...und bin auch nur mit max 3-5km/H zur ampel vorgerollt....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh mal abends am Donaukanal laufen dort wo dieser schlecht beleuchtet ist. Und grad wenns grad finster geworden ist, sind dort extrem viel schwindlige Radler ohne Licht unterwegs. I möcht nicht wissen wiest ausschaust wenn dich der mitnimmt.....

Man gefährdet nicht nur sich selbst wenn man ohne Licht im Dunkeln fährt....

 

Ist heuer schon passiert. Ergebnis war soweit ich mich erinnere ein toter Fußgänger. :f: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er meint den Unfall in Vorarlberg, wo der Mountainbiker die Joggerin erwischt hat. Vor ein paar Wochen war das.

 

cu

martin

 

Jawohl, und zwar hatte der Biker den Kopf zwischen den Schultern nach unten gesenkt (leider) und Madame war leider genauso unbeleuchtet wie der Biker... die Dame ist nach drei Wochen ihren schweren Verletzungen erlegen. Wobei sie auch noch sehr unglücklich gestürzt ist und mit dem Kopf gegen eine Gehsteigkante geprallt ist.... sagt das Protokoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen gfehts der schweiz so gut. der hohen verkehrsstrafen wegen.

 

so wies in spanien auch soviel weniger verkehrsunfälle und -tote ham...

deswegen fahren die schweizer bei uns alle wie die henker.

 

die zahl der verkehrstoten auf eine million einwohner:

 

Deutschland (49)

Spanien (50)

Österreich (62)

Italien (65)

Slowenien (69)

Luxemburg (70)

 

400 euro strafe - sozial. gerecht. demokratisch.

Bearbeitet von maxtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen fahren die schweizer bei uns alle wie die henker.

 

die zahl der verkehrstoten auf eine million einwohner:

 

Deutschland (49)

Spanien (50)

Österreich (62)

Italien (65)

Slowenien (69)

Luxemburg (70)

 

400 euro strafe - sozial. gerecht. demokratisch.

 

so wie die skandinavier im süden saufen :D

 

hast auch an vergleich zur fahrzeugdichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die skandinavier im süden saufen :D

 

hast auch an vergleich zur fahrzeugdichte?

die saufen nicht nur im süden! :D

 

EU-Fahrzeugdichte durchschnittlich bei 48 Pkw pro 100 Einwohner

 

Über dem EU-weiten Durchschnittswert von 48 Pkw pro 100 Einwohner liegen:

 

Italien (57)

Deutschland (53)

Österreich (53)

 

Danach folgen:

Frankreich, Belgien (48)

Luxemburg, Großbritannien (46)

 

Spanien (44)

Niederlande (41)

Finnland (41)

 

angaben ohne gewähr. daten ev. etwas älter.

 

hier gibt es auch noch daten: http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-CD-05-001/DE/KS-CD-05-001-DE.PDF

Bearbeitet von maxtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die saufen nicht nur im süden! :D

 

EU-Fahrzeugdichte durchschnittlich bei 48 Pkw pro 100 Einwohner

 

Über dem EU-weiten Durchschnittswert von 48 Pkw pro 100 Einwohner liegen:

 

Italien (57)

Deutschland (53)

Österreich (53)

 

Danach folgen:

Frankreich, Belgien (48)

Luxemburg, Großbritannien (46)

 

Spanien (44)

Niederlande (41)

Finnland (41)

 

angaben ohne gewähr. daten ev. etwas älter.

 

hier gibt es auch noch daten: http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-CD-05-001/DE/KS-CD-05-001-DE.PDF

 

ah, doch, das hebt die absoluten toten je autofahrer in spanien wieder aufs tatsächlich hohe maß :D

 

nach tote je mio einwohner spielt ja sogar ägypten vermutlich in der insel_der_seligen-liga und wär a klasses beispiel für "hier kannst beruhigt radfahrn", bei toten und verletzten je tsd kfz wirds wieder anders aussehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, doch, das hebt die absoluten toten je autofahrer in spanien wieder aufs tatsächlich hohe maß :D

 

nach tote je mio einwohner spielt ja sogar ägypten vermutlich in der insel_der_seligen-liga und wär a klasses beispiel für "hier kannst beruhigt radfahrn", bei toten und verletzten je tsd kfz wirds wieder anders aussehn...

62% der weltweiten Verkehrstoten sterben in 10 Ländern. Dies sind nach Gefährlichkeit geordnet: Indien, China, die USA, Russland, Brasilien, Iran, Mexiko, Indonesien, Südafrika und Ägypten.

 

http://www.zukunft-mobilitaet.net/156/analyse/verkehrsunfaelle-der-moderne-killer/

 

In den USA gibt es 240 Millionen Autofahrende und 40.000 Verkehrstote im Jahr. Brasilien hat 45 Millionen Autofahrenden und 50.000 Verkehrstote im Jahr.

 

In Schweden kommt auf 7000 Unfälle ein Todesfall. In den USA auf 5300 und in Deutschland auf 4800. In Brasilien gibt es alle 700 Unfälle einen Todesfall!!

 

Polen ist EU-"Spitzenreiter" bei Verkehrstoten

Polen führt unter den EU-Ländern in den Verkehrsopferzahlen. Während der letzten 10 Jahre ging die Zahl der Verkehrsunfälle dort nur um 29 Prozent zurück, während dessen in den anderen EU-Ländern dieser Wert im Schnitt um 43 Prozent zurückgegangen ist.

 

so, jetzt haben wir alle. ot ende. ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mir jetzt das alles durchgelesen und bin doch recht überrascht über die hohe strafe ist aber ähnlich wie bei motorrad wenn man ohne das ganze zeug unterwegs ist!

weil aber das thema sicherheit immer wieder kommt und auf seite 6 auch die läufer drankommen, wollt ich auch ein paar erfahrungen beisteuern:

Grazer radweg richtung süden ist größteils unbeleuchtet und doch begegnen mir immer wieder läufer oft zu dritt nebeneinander (brauchen also den ganzen weg) komplett unbeleuchtet, ohne stirnlampe ohne reflecktoren entgegen. Da wars schon einige male kanpp obwohl mein licht nicht schlecht leuchtet.

 

telefonierende autofahrer die aus irgendwelchen ausfahrten rauskommen und wos dann egal ist ob du rückstrahler licht etc mit hast weils dich sowiso übersehen. oder sie schätzen deine geschwindigkeit falsch ein, dann kannst bremsen ober du verräumst das auto...

oh eins noch, hab überholt, war ungefähr auf höhe der motorhaube und der typ schert aus zum glück war die gegenfahrbahn frei sonst wärs blod für mi ausgangen.

 

weil aber auch wir radfahrer keine engel sind machen wir auch fehler, und schwarze schafe gibts immer die rote ampeln, vorrangregeln etc. missachten oder ohne beleuchtung durch die gegend kurven was hier ja nicht der fall war.

 

kann man eigendlich nur unter blöd gelaufen abhacken und hoffen das die Strafe weniger wird.

wie sieht eigendlich die pedalrückstrahlersache mit körbchen aus und wie schnell darf man am radweg fahren gibts da eine beschränkung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...