Zum Inhalt springen

RR Laufrad für schwere Fahrer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab selbst in der +100-Kategorie angefangen und bin da mit dem Mavic Ksyrium Elite sehr gut unterwegs gewesen. Zwischendurch hab ich Shimano WH-RS10 gehabt, die auch in Ordnung waren, Fulcrum Racing7 auf einem Leih-Renner haben keine Probleme gemacht, und meine handgespeichten Laufräder aus Ultegra/Revo/Comp mit RR1.1 und OpenPro (32 Loch, vorne radial) sind auch seit vielen 100ern Kilometern unscheinbar.

 

Ich glaube, dass man, wenn man nicht in offenkundig was leicht gebautes nimmt, mit einem großteil der System-Laufräder gut bedient ist und custom gespeicht sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dtswiss 240S V/H 32H 28V oder günstiger auch DT 350 (gleiche Konstruktion nur weniger ausgereizt vom Gewicht her)

DT 465 V/H (sind doppelt geöst)

DT Comp 1.8mm

DT Prolock Nippel (muss weniger oft nachzentriert werden)

Bearbeitet von Rednaxela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch das Problem, dass das HR jetzt nach wenigen Ausfahrten schon wieder einen Achter hat :(

Meine Möglichkeiten sind entweder

a) Novatec-Nabe (32l) vom HR ausspeichen und mit CXP 33 neu einspeichen lassen ~ ca 50€ für die Felge +Speichen +Arbeit = 100-120€? oder noch mehr?

b) Mavic-Aksium VR+HR um 150€ aus dem Netz

 

Eure Vorschläge?

 

Beim Mavic weiß ich von meinem anderen Rad, dass diese nach gleich viel Km keinen mm abweichen..

 

lg

 

PS: bringe 90kg auf die Waage

Bearbeitet von ttNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.......die Novatech-Naben sind sehr in Ordnung. Eine CXP33 um 50 Euro? Geht um 40 auch

http://www.bikestore.cc/mavic-p-104168.html

Speichen kosten nicht die Welt und das Einspeichen.....naja, ok, aber auf 120€ kommst da mMn nicht. Wird sich unter 100 ausgehen.

 

Wenn da wer mit kundiger Hand am Zentrierständer steht, dann ist das ein bombenstabiles Laufrad, das deine 90 Kilo locker tragen wird.

 

Aksium sind natürlich auch eine Überlegung, aber mMn qualitativ halt eine Klasse unter einem handgespeichten LRS (plus kommt dazu, dass du für Mavic´s immer spezielle Ersatzteile brauchst, wenn mal eine Speiche hin ist oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mir Custom einspeichen lassen mit industriegelagerten Naben und z.b. einer CXP33 Felge. Oder Mavic Open Pro, wenn du eine flache Felge willst.

 

Ich pers. fahre DT Onyx mit DT R 1.1. und je 36 Speichen. Hat mich 135€ gekostet, wiegt 1900g und hat sogar schon einige Stufen (habe eine Treppe übersehen) und kleiner Waldstücke hinter sich. Gewicht 105kg ohne Ausrüstung; teilweise mit +10kg im Rucksack (u.a. bei der Treppe). Bis jetzt jetzt hab ich weder einen Seiten noch einen Höhenschlag nach wenigen 1000km.

 

bezüglich einspeichen lassen würd ich dir den niki von der radklinik empfehlen - der kennt sich mit den anforderungen für hohes gewicht aus. kostet iirc 75€ für einen LRS inkl Speichen, wenn du ihm Felgen und Naben mitbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...