Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg ins Biken mit einem All-Mountain/Enduro??


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bike-Kollegen!

 

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Martin, ich bin 36 Jahre alt und will nun (endlich) wieder mit dem Biken beginnen (bin sehr lange MTB-Gefahren, in den jungen Jahren sogar Austria-Cup und ein paar Downhillrennen, dann kamen mir Hausbauen/Familiengründung/Job dazwischen :) ).

 

Nachdem mein Köper sich wieder gemeldet hat und meine Motivation hoch ist, will ich mir nun ein gescheites MTB zulegen (Preisklasse zw. 2000 und 3000 Euro, All-Mountain oder Enduro). Das Bike soll für einen Bike-Park mit Downhills (kein Hardcore) als auch für längere Touren (natürlich auch bergauf) geeignet sein..also im Idealfall für fast alles.

 

Wichtig sind mir gute Bremsen (was kann man denn da empfehlen, mir haben drei Händler drei verschiedene Empfehlungen gegeben) und eine gscheite Geometrie. Ich war schon in einigen Geschäften nur sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr..Der Markt ist ja undurchschaubar.

 

Folgende Bikes würden mir sehr gut gefallen:

 

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22271_Mountainbike-Cube-Fritzz-Pro-2012.html

 

Das Gerät ist aber ein wenig schwer (14,6 Kilo), gefällt mir aber mit Abstand am besten. Bei dem Gewicht bin ich aber unsicher, ob mir das bei "normalen" Touren noch Spass macht (wegen eben dem Gewicht).

 

http://www.bikestore.cc/ghost-lector-7700-grauschwarzrot-48cm-2012-p-161803.html

 

 

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22309_Mountainbike-Cube-AMS-130-SLT-2012.html

 

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22749_Mountainbike-BMC-Trailfox-TF02-SLX-XT-2012.html

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22650_Mountainbike-Scott-Genius-40-2012.html

 

 

Soweit ich mich (noch) auskenne, ist zwar die XT-Ausstattung sicher top, aber SLX funktioniert ja auch schon sehr gut..und das bissl Mehrgewicht ist doch egal, oder?

 

Vielen Dank für Eure Tipps (auch wenn ihr solche Beiträge schon nicht mehr sehen könnt)! Wenn ich mit meinen Bike-Beispielen völlig falsch bin, sagt es mir auch bitte. :)

 

Liebe Grüße

 

Martin

 

PS: Mein damaliges Bike (ist jetzt 12 Jahre alt) mit dem ich jetzt wieder fahre ist ein "Katarga ProtoRace" mit einer Mazocci Bomber Z1 Kabel..also ein uralter Bock...

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüssdich Martin!

Du bist auch einer, der die eierlegende Wollmilchsau sucht. Ein Bike, dass man für alles nehmen kann, das bombenfest hält und idealerweise noch richtig leicht ist, sich aber auch im Bikepark einsetzen lässt.

 

Vorab: VERGISS DAS!!

 

Bikepark-Einsatz schränkt jede Möglichkeit ein, dir ein sinnvolles Bike für den Einatzbereich zu empfehlen, den du 95% deiner Zeit hast.

 

Soweit ich mir das zusammengedichtet habe, suchst du ein Fully, das bei akzeptablem Gewicht ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten abdeckt.

 

Aus meiner Sicht bist du hier im Bereich AllMountain bis Enduro daheim, wo es um Federwege zwischen 140 und 160mm geht, die sich aber auch bergauf noch gut bewegen lassen.

 

Gewichtsmäßig wirst du hier im Bereich 13 - 14 Kilo rechnen müssen, wenn du beim Federweg und der Standfestigkeit keine Abstriche machen willst. Unter 13 Kilo sind wir zu 99% bei den AllMountains bis 150mm Federweg, wo aber dann wieder die Rahmen leichter, die Laufräder weniger "Bergaborientiert" und die Reifen etwas schmaler sind.

 

Bei erster Kategorie reden wir etwa von sowas:

http://www.bikestore.cc/lapierre-spicy-50cm-2012-p-165247.html

 

Bei zweiterer gehts in den Bereich:

http://www.bikestore.cc/lapierre-zesty-2011-p-147235.html

 

Wenn du wirklich mal in den Bikepark zum Bergabshreddern willst, dann leih dir dort einen Freerider/DH´ler und Protektoren aus, und hab Spaß damit. Für den Rest der Zeit wird ein "kleineres" Bike dir auch genug Freude und Spaß machen.

 

Ausserdem: schau nicht allzu sehr aufs Gewicht, sondern vielmehr auf die Geometrie. Ein 14kg-Bock, auf dem du sehr gut sitzt, geht gefühlt leichter bergauf, als ein leichte(re)s Bike, das dir nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried!

 

Vielen Dank für Deine Offenheit, Du hast ja völlig recht. Die paar mal im Jahr wo ich in einem Bikepark bin, sollten nicht das Kriterium sein. Zu 95% bin ich m Wienerwald-Gebiet unterwegs. Es ist echt schwer, eigentlich sollte man ja mehrere Bikes haben. :)

 

Ich werde jetzt nochmal eher im All-Mountain-Bereich schauen. Ein Bekannter von mir hat ein Trek Fuel Ex7 und er ist sehr zufrieden.

 

Ich werde mal schauen ob ich das schwere Cube mal probieren kann, das gefällt mir am besten, Du kennst das ja sicher, wenn einmal die Gefühle zugeschlagen haben....

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fuel EX ist mal ein sehr feines Bike. Passt auch gut in die Kategorie AllMountain mit etwa 140mm Federweg, die mich aufs erste Hinspüren für deinen Verwendungszweck angesprungen hätte.

 

Da gibts viele gute Bikes, die auch gewichtsmäßig im Rahmen bleiben und vernünftige Geometrien haben, die bergauf wie bergab gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte man ja mehrere Bikes haben. :)

 

Jein! Wenn du den Bikepark wirklich nur gelegendlich aufsuchst, reicht ein Leihbike von dort völlig!

Was ist eigendlich mit dem Scott Genius? Wäre es falsch, das für deinen Einsatzbereich (ausser Bikepark) zu empfehlen:

 

http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-DE&ig3=Mountainbikes&ig2=Scott&ig1=Genius&desc1=Scott+Genius+40+2012&ig3id=1&ig2id=2&ig1id=6&iid=10876&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Lapierre Zesty:

nur das Spicy!

 

Bergauf praktisch gleich, bergab viel besser.

k.A. wofür das Zesty überhaupt sein soll

:confused:

 

 

ansonsten: Stumpjumper, o.ä., reicht im WW dicke.

und im Bikepark besser n Downhill-Bike ausleihen (ist auf lange Sicht billiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, das ist echt nicht leicht. Ich werde nächste Woche weitere Händler abklappern und mir diese Bikes genauer anschauen.

 

Ich habe zu BMC eine Frage:

 

Ich könnte zu einem BMC Trailfox TF02 SLX/XT halbwegs günstig kommen. Vielleicht auch zur etwas besseren Version (komplett XT). Auf dem Ding bin ich schon gefahren und es fühlte sich auch sehr gut an (was man halt nach 10 min sagen kann)... Zahlt sich der Mehrpreis auf die komplette XT-Ausstattung aus bzw. was meint Ihr zu dem Bock?

 

Danke

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir verlinkte Trailfox kann schon alles was du in den ersten Jahren brauchen wirst (und ev. mehr).

Die Geometrie ist der des Specialized Stumpjumper EVO recht ähnlich (das ist gut!!) und bietet gute bergauf-Eigenschaften (steiler Sitzwinkel und absenkbare Gabel) und ausgezeichnete Downhill-Eigenschaften (flacher Lenkwinkel, ausreichend kurze Kettenstreben und tiefes Tretlager).

Ist in dieser Federwegsklasse gemeinsam mit dem Stumpjumper EVO und dem Lapierre Zesty eines der interessantesten Bikes.

 

Wenn du das also halbwegs "günstig" bekommen kannst und dir das Rad passt und gefällt würde ich nicht lange überlegen.

Alles über 150mm Federweg ist nur mit viel Geld unter 14kg zu bringen und für dein Anwendungsgebiet nicht notwendig.

 

@Bikepark: kleiner Denkanstoß: ein günstiges Bauteil dass dir im Park an deinem eigenen Rad kaputt geht ostet gleich mal 50,- (Lenker, Schaltwerk, Bremshebel...) Da kannst du dir gleich ein robustes Radl drum ausborgen. ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Preisunterschied an.

Funktional nehmen sich XT und SLX nix, XT ist halt ein bisserl leichter.

Sonst sind keine Ausstattungsunterschiede? Laufräder? Bremsen? Fahrwerkskomponenten?

 

Wenns dir nicht zu mühsam ist kannst ja die komplette Ausstattung und (Deine) Preise der SLX/XT und der Voll-XT Variante reinschreiben und dann kann man das besser bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mMn. inzwischen einige Optionen fürs "einzige" Rad.

 

Ich selbst fahr das Claymore und bin zufrieden, bedenke, es ist weder ein race-ht noch ein echter downhiller.

Gefahren wirds im Wienerwald, Anninger, Lindkogel, Bikepark, Saalbach und hoffentlich bald auch in vielen anderen Gegenden.

 

Ich wurde bergauf eher positiv überrascht, hatte es mir wesentlich mühsamer vorgestellt, bergab passts auch. :)

 

Fürs grobe wurde aber jetzt ein 2. LRS angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Nochmal vielen Dank für Eure Beratung. Schön langsam kristallisieren sich meine wenigen Kandidaten heraus. Zur Rahmengröße würde ich gerne Eure Meinung hören. Ich selbst bin 173cm gross (das Maß zw. Boden/Schritt weiss ich jetzt grad nicht). Aber das Idealmaß für ein Bike wären 18 Zoll (48cm).

 

Jetzt habe ich da ein Bike (Full-suspension), das gibt es aber nur in 46cm oder 51cm. Was wäre da jetzt die bessere Wahl?

 

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich da ein Bike (Full-suspension), das gibt es aber nur in 46cm oder 51cm. Was wäre da jetzt die bessere Wahl?

Es können beide Größen passend sein, die Oberrohrlänge bzw. der Reach ist ein wichtiges Maß um das zu beurteilen.

 

Dazu muss man wissen welches Bike das ist und welche Geometrie das hat, und welche Körpermaße du hast (Schrittlänge!) --> Stell mal einen Link zum Radl und den Geometriedaten rein, und messe mal deine Schrittlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Meine Schrittlänge beträgt 82 cm.

Vom Bike her bin ich beim Merida One-Twenty:

 

http://www.raddiscount.de/P07053.html?utm_medium=cps&utm_source=affilinet_651&utm_campaign=produktliste&utm_term=P07053

 

Lg Martin

 

Nachdem du scheinbar kein Problem mit Versenderbikes hast ;) werfe ich mal das in die Runde :)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-AM-9-0_id_18429_.htm um 2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...