Zum Inhalt springen

Problem mit Selle Italia Monolink


Empfohlene Beiträge

Habe ein Simplon Serum mit Selle Monolinkdom. Leider ist mir der Selle SLR Flow Monolink zu schmal. Mein Eindruck ist, dass die Flanken trotz Standardbreite (131mm) früh stark abfallen und man daher mit breiterem Sitzknochenabstand nur schlecht sitzt.

 

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Sind andere Selle Monolink-Modelle breiter?

 

Der einzige Sattel eines anderen Herstellers, der auch ein Monolinkgestell hat, ist meines Wissens der Ergon SM3. Ist aber ein MTB-Sattel. Was spricht gegen den auf einem Rennrad?

 

Ob da eines Tages andere Monolink-Modelle nachfolgen. Die Auswahl ist ja eher dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Sattel eines anderen Herstellers, der auch ein Monolinkgestell hat, ist meines Wissens der Ergon SM3. Ist aber ein MTB-Sattel. Was spricht gegen den auf einem Rennrad?

.

 

Ich komme zwar mit meinem Selle Italia gut aus (Ä***e sind halt verschieden ;) )

 

ABER: Form follows Funktion in diesem Fall. Was bringt Dir ein "cooler" Sattel, wenn er nur Schmerzen verursacht. Ich würde ihn testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tune Cappy nehmen und normalen Sattel montieren.

 

Danke, gute Idee, aber komme ich im Vergleich zum Original-Sitzdom von Selle dann auf die gleiche Sitzhöhe? Das Cappy ist ja nur 65mm lang.

 

Und welchen Sattel empfiehlst du? Ich will einen leichten, aber breiten Sattel haben. Es gibt scheint's nur leichte, schmale oder breite, schwere Sattel. Polsterung ist mir wurscht, nur meine Sitzknochen sollten nicht über den Rand hängen.....

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Simplon einen Adapter mit dem herkömliche Sättel passen.

Auf der Simplon Homepage steht alles genau beschrieben,...

 

"Monolink Sitzdom

Beim SERUM wurde das neue Monolink System von Selle Italia in den Sitzdom integriert. Ab dieser Saison gibt es einen verlängerten Verstellbereich von 4 cm in der Sitzhöhe sowie von 5 cm in der Horizontalen. Das SERUM hat lt. TOUR 3/2010 einen Meilenstein im Sitzkomfort gesetzt. Mit dem neuen Monolink System beweist das SERUM einmal mehr technologisch auf dem weltweit führenden Stand zu sein. Mit Adapterplatte ist das Monolink System mit jedem herkömmlichen Sattel kompatibel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Simplon einen Adapter mit dem herkömliche Sättel passen.

Auf der Simplon Homepage steht alles genau beschrieben,...

 

"Monolink Sitzdom

Beim SERUM wurde das neue Monolink System von Selle Italia in den Sitzdom integriert. Ab dieser Saison gibt es einen verlängerten Verstellbereich von 4 cm in der Sitzhöhe sowie von 5 cm in der Horizontalen. Das SERUM hat lt. TOUR 3/2010 einen Meilenstein im Sitzkomfort gesetzt. Mit dem neuen Monolink System beweist das SERUM einmal mehr technologisch auf dem weltweit führenden Stand zu sein. Mit Adapterplatte ist das Monolink System mit jedem herkömmlichen Sattel kompatibel"

 

Danke für den Hinweis, aber das war mir bekannt. Nur hoffe ich auf eine elegantere Lösung als per Adapter. Und letztendlich weiß ich dann immer noch nicht, welcher Sattel passen könnte, denn wie vorhin erwähnt, scheint's keine breiten und leichten Sättel zu geben.

 

Dass die Breite ein wenig ins Gewicht geht ist mir dabei schon klar, aber ich finde nur breite Sättel, die gleichzeitig mächtig gepolstert sind und sonst auch eher ans untere Ende der Performanceskala zu reihen sind. So als ob breite Sitzknochen von vornherein Raceambitionen ausschließen würden.

 

Ich verstehe nicht, warum Selle Italia als Marktführer seine Topsättel nicht in zwei, drei unterschiedlichen Breiten anbietet? SQLab und Ergon machen das ja auch, nur sind diese Sättel eben keine Leichtgewichte und schauen am Serum vermutlich eher mopsig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...