Zum Inhalt springen

Knieschmerzen


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

 

zur vorgeschichte:

 

2007-2009 hab ich kraftsport+ cardio betrieben.

2009-2011 hab ich nicht wirklich regelmäßig sport betrieben.

 

letztes jahr im sommer bin ich am anfang der sommerferien joggen gegangen, am nächsten tag hatte ich dann knieschmerzen. nach ein paar tagen bin ich dann zum dr. gegangen, der hat mir tabletten verschrieben (diese haben nicht geholfen).

 

ich dachte mir radfahren ist doch gut gegen knieschmerzen, also bin ich im sommer dann ein paar mal mit meinem neuen mtb ausgefahren. es stellte sich heraus, dass der schmerz noch immer nicht weg war.

 

dann bin ich im oktober nochmals zum dr. , der hat mir ne überweisung zum röntgen gegeben. ergebnis --> knie in ordnung.

 

im winter habe ich mich dann wieder in meinem alten fitnesscenter angemeldet, hier wurde mir ein ganzkörper trainingsplan

zusammengestellt. ab jänner bin ich dann regelmäßig hin gegangen. am anfang habe ich nur das fitnessrad (+kraftübungen), und später dann den crosstrainer (+kraftübungen) benützt.

ergebnis --> meine beschwerden haben sich gebessert, meine kniee schmerzten nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

vor ein paar wochen bin ich dann das erste mal wieder eine kleine runde (ca. 25km) mit meinem mtb (mit klick-schuhen) gefahren.

die strecke war vorwiegend fast nur gerade mit ein paar kleineren steigungen (radweg). meine kniee schmerzten nicht mehr und ich freute mich.

 

die nächste tour war schon ein bissl länger ca. 50-60 km und es waren auch mehr steigungen vorhanden.schon während der rückfahrt verspürte ich wieder schmerzen.

ich dachte mir vl sind die klickis schuld, also hab ich dann normale pedale montiert, doch die schmerzen haben sich nicht gebessert.

 

 

zum schmerz:

 

die kniee schmerzen nicht extrem stark, es ist ein kontinuierlicher schwacher bis mittlerer schmerz. vorallem beim bergauf fahren wird er stärker.

 

 

 

 

 

 

da ich am fitnessrad im fitnesscenter keine schmerzen habe, könnte es sein dass mein rad nicht richtig eingestellt ist?

(habe im internet ein paar anleitungen zur radeinstellung gefunden, diese habe ich befolgt)

 

was haltet ihr von einer "laservermessung" wo der körper gescannt wird und das rad dann darauf eingestellt wird. (gibts zb beim intersport).

 

sollte ich vorher mehr muskeln im fitnesscenter aufbauen, bevor ich wieder mit dem mtb fahre?

 

 

 

vl. hat wer von euch ein paar gute tipps.

 

 

danke im voraus!

 

mfg marcel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist ferndiagnostisch halt schwierig, aber vllt kann ich dir helfen. Hatte auch lange mit Knieproblemen zu kämpfen.

Einige Informationen wären noch wichtig:

Wie groß bist du?, Rahmengröße? , Schrittlänge? , Wo genau schmerzt das knie?(kniescheibe, kniekehle,....), Hast du die Sattelposition(höhe u länge) richtig eingestellt?, Sind die Klickpedale auf deine Fußstellung eingestellt?( Stichwort: bewegungsfreiheit)

 

lg jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

größe 173 cm

schrittlänge 78 cm

rahmengröße ist medium (hardtail grand canyon al)

pedale hab ich auf ganz leicht eingestellt

der schmerz ist eher seitlich beim knie

 

rad hab ich laut einer anleitung aus dem i net eingestellt.

schrittlänge x 0,885 , sattel so eingestellt, dass das knie und pedalachse im lot sind

usw.

 

ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das passt!

 

 

 

könnt ihr mir eine spezi empfehlen? (nö, wien)

 

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

tja hört sich so an als würdest eh alles richtig gemacht haben. da hilft nur der gang zum speci. mein tipp: such dir nen wahlarzt und nimm die höheren kosten in kauf. war vorher bei 3 verschiedenen ärzten die allesamt sehr unbefriedigende behandlungsmethoden durchgeführt haben. dann nen guten wahlarzt im i-net gesucht und binnen 4 wochen waren knieproblem, die 2 jahren immer wieder auftauchten verschwunden.

 

 

lg jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da vorbei -> http://www.sportanalysen.at/

 

Findest vom OberChaoten auch einen Erfahrungsbericht hier auf bikeboard.at! Mein Dad war ebenfalls dort und war sehr angetan vom Fachwissen und der Möglichkeiten der Herrschaften. Ich vermute, dass deine Beinachse (Fussgewölbe) beim Treten (Alltag -> Gehen/Stehen) nicht stimmt. Bevor ich zum Arzt geh, würd ich mal mein Bewegungsprofil checken lassen, wenn die Knieschmerzen vor allem nur beim Biken auftreten (muss gestehen hab deinen Eintrag nur überflogen). Wenn du auch im Alltag Schmerzen hast dann guck zuerst dort vorbei

 

 

-> http://www.fusszentrum.at (Dr. Kristen, hat auch eine eigene Praxis und alle Kassen, top Arzt!)

-> http://www.sportordination.at/ (Privat, auch ein Topmediziner)

 

und

 

-> http://www.fusswerk.at (für Einlagen, Gangbildanalyse)

 

Good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arzt (guter FACHarzt)

 

zu einem guten radhändler (intersport gehört definitiv nicht dazu) und dort die sitzposition überprüfen lassen

 

 

ich hab immer mit den nerven im kniebereich zu kämpfen gehabt (fast 3 cm weniger beinlänge rechts, 2 operationen). mit einem röntgen siehst da nix. ein arzt, der NUR röntgen läßt, ist ein schlechter arzt (wenn dann die beschwerden noch immer da sind, er aber nichts mehr weiter tut).

 

bei mir wars meistens eine überbelastung (zuviel auf einmal in zu kurzer zeit)

berglaufen geh ich nimmer (laufen ist generell für die kniegelenke nicht optimal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

 

ich hab jz noch mal über die ganze sache genau nachgedacht, und ich glaube das die sitzposition,lenkerposition oder die position der cleats nicht genau stimmt.(vl gehören die cleats ein bissl schräg gestellt oder vl benötige ich welche mit mehr bewegungsfreiheit wie zb time)

weil wenn ich im fitnesscenter bin (crosstrainer oder fitnessrad) bessern sich meine beschwerden nach einigen besuchen .

 

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch vor 2 Monaten ein Knieproblem, die Ärzte bei denen ich war (allg., orthopäde, und röntgen) waren der meinung das man nichts sieht, fühlt und Schmerzmittel und Strom sind das richtige dagegen.

Was ich machte und auch wieder machen würde: der Gang zum (Sport-)physiotherapeuten. Ich hatte das Glück, dass meiner auch noch eine Osteopathie

Ausbildung hatte und hat mich dann mal ganz angesehen und gemeint, dass es vom Beckenschiefstand kommt, den ich seit meiner Geburt habe aber er durch das viele Laufen und auch Stehen (in der Arbeit) im Knie ausstrahlt, da hier zuviel Belastung drauf ist (weil ja ein Bein den Schiefstand kompensieren muss).

Ich mach seither die Übungen täglich und kann mittlerweile wieder schmerzfrei laufen gehen. (Ich hatte 3 Termine mit dem Therapeuten, die haben ausgereicht).

Ich vertrau auf Therapeuten eher als auf Ärzte, denn der Therapeut machts mit Hand (Körper) und Hirn, beim Arzt schwingt iwie immer die Pharmaindustrie mit.

 

Aber jeder wie er will, der eine geht zum Arzt der andere zum Therapeuten.

PS: bei 90% der Personen die einen Beckenschiefstand haben wird er nie akut, d.h. die meisten wissen gar net, dass sie einen haben.

Bearbeitet von christrasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich im Knie ist böse. Hab dasselbe durchlebt, weil es mir nicht möglich war, bei mir in der Prärie einen Orthopäden zu finden, der wirklich Ahnung hatte.

 

Ich bin dann über Umwege nach Speising gekommen, wo mir neben eingehenden Untersuchungen auch eine Magnetresonanz verpasst wurde.

 

Dann war klar: entzündung unter der Kniescheibe, Irritation der Patellasehne, und noch ein paar andere Kleinigkeiten im Knie.

 

Die Lösung waren weder Moorpackungen noch Strom und anderer Scheiss sondern eine ganz simple Geschichte:

 

-) Auflösung meines Beckenschiefstandes durch einen (sehr guten) Heilmasseur, den ich auch heute noch gelegentlich konsultiere

-) Anpassung der Sitzposition am Rad

-) Einstellung von Lenker, Griffen, Pedalcleats (da tat sich bei mir am meisten)

-) Einlagen in die Schuhe (hab da die SQ-Lab probiert, wo mein Arzt sagte, dass die ganz gut passen)

-) Gutes Aufwärmen vorm Fahren, Dehnen während und nach dem Fahren

-) Abgestimmtes Aufbautraining am Saisonanfang und nicht einfach (wie früher) blöd drauf los kloppen

-) Alternativbewegung für die Wintermonate (Rolle, Schifahren, Studio, Schwimmen,...)

 

Aber ohne wirklich gute Betreuung wirst du eine Ärzte- und Therapie-Odyssee unternehmen, an deren Ende dein Knie um nix besser ist als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich ein Beckenschieftand tats. "rausmassieren" ?

 

jop, mein Akupunktmasseur hat das bei mir auch geschafft. Funktioniert phantastisch!

Von den Orthopäden wird ja gerne ein "kürzeres Bein" diagnostiziert, was aber nur in Ausnahmefällen stimmt. Dann kommen Einlagen zum Ausgleich und ab dann wird die Haltungsmuskulatur im Lendenwirbelbereich nachhaltig geschädigt.

Mein Vater hatte genau dieses Problem. Konnte kaum noch stehen, gehen oder sitzen. Hatte irre Schmerzen (massive Verspannung der Lendenwirbelmuskulatur - hart wie Stein!).

3 Sitzungen beim Akupunktmasseur und die Schmerzen waren Geschichte.

Also ja, das rausmassieren funktioniert bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich ein Beckenschieftand tats. "rausmassieren" ?

 

Wenn er durch Haltungsschäden bedingt ist, kann man da was machen. Wenn er angeboren/verwachsen ist, dann nicht.

Allerdings sind nach Aussage von Speising und meinem Masseur 75% aller Beschwerden im Bewegungsapperat durch Haltungsschäden und fehlerhafte Positionen (am Rad usw...)hervorgerufen und daher orthopädisch und physikalisch behandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ siegfried

 

was meinst du mit " guter betreuung " genau?

 

Ich meine damit, dass man für derlei Beschwerden an einen Spezialisten kommen muss, der weiß, wo er den Hebel ansetzt, denn mit den Standard-Schulmedizin-Methoden (physikalische 08/15-Behandlung, Pulverl) bekämpft ein Großteil der "Fach"ärzte nur die Symptome und keiner die Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bei mir gibts wieder was neues!

 

 

gestern war ich bei der physiotherapeutin.

mein rücken war extrem verspannt, bei den knieen konnte sie nix auffälliges feststellen.

sie hat mir auch eine radvermessung empfohlen und mir ein paar tipps gegeben.

 

 

 

hat sich von euch schonmal jemand das rad beim imsb (http://imsb.at) vermessen lassen (dauert 2,5 h)?

kann man diese radvermessung mit speising vergleichen (dauert ca 90min)?

 

vom preis her sind sie beide fast gleich.

 

 

mfg!

Bearbeitet von marcell1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das klingt jetzt plump, aber meine Erfahrung wäre: immer wenn ich derartige Probleme hatte, war es einfach zu viel Ehrgeiz und zu wenig Regeneration für meinen Trainingszustand. Wenn du da weitermachst verlängert sich das Problem zum Quadrat.

 

Radel deutlich weniger oder langsamer oder keine Klettereien, und mach dafür irgendein Cross-training: schwimmen, laufen (wenns beim Laufen nicht auch weh tut, was naheliegend wäre wenns um die Knie geht), inline etc. Dadurch kräftigst du die (zahlreichen) Muskeln und Bänder die beim Radfahren eben unbeansprucht bleiben aber für die Stabilisierung des Knies notwendig sind. Jedenfalls dehnen, gerade bei Knieproblemen.

 

Und die Radvermessung - ist ja egal, mach das dort wo du dich wohler fühlst. Was sollen die schon sagen zu Knieproblemen - wahrscheinlich dass der Sattel zu niedrig ist.

 

lg db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...